Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6 Tote Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:44
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Auf Seite 17 des von HerculePoirot eingestellten Bedienungsanleitung steht, dass das Gerät auch ans bestehende Stromnetz angeschlossen werden kann (vom Elektriker), aber dann getrennt vom Speisestromnetz installiert werden soll (2 FI- Schalter?). Offensichtlich hat der Vater das gemacht (als Nichtelektriker) und möglicherweise ohne Trennung vom Speisestromnetz.
warum sollte ein speisestromnetz in der hütte vorhanden gewesen sein?
wöfür hätten sie dann den stromgenerator benötig?

ich geh davon aus, dass der generator die einzige stromquelle war und damit ein kleines eigenes stromnetz betrieben wurde.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Erdung war ja hier kaum das Problem.
war kein thema hier, ist aber ein thema, das fast keiner beachtet , darauf wollte ich hinweisen.
das könnte dann der nächste unglücksfall werden.


FI-schalter sind keine an- und ausschalter, FI-schalter sind fehlstrommesser, die eine person vor stromschlägen schützt.
die mobilen FI-schalter haben in der regel ein tester und ein ein reset-knopf.
die festinstallierten sehen aus wie ein sicherungsschalter und haben auch einen tester.

Anzeige
1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:50
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich geh davon aus, dass der generator die einzige stromquelle war und damit ein kleines eigenes stromnetz betrieben wurde.
Das ist anzunehmen. Normalerweise liegt in einzeln stehenden Gartenhäusern kein Strom. Anders sieht es aus bei Häusern, die in einer  Schrebergartenkollonie stehen oder im heimischen Garten neben dem Haupthaus, aber ansonsten würde sich ja kaum jemand eine eigene Stromleitung da hinlegen lassen. Da wird dann gängigerweise das Problem gelöst mit Generatoren für Strom und ggf. Heizung. Es wäre auch nicht ersichtlich für mich, warum bei einer Gartenlaube ein vorhandenes Stromnetz zur Versorgung nicht ausreichen sollte, dass man da zusätzlich (!) noch einen Generator angeschlossen hätte. Bis auf Licht und ggf. mal eine E-Herdplatte braucht man ja eigentlich nicht viel Strom in einer Gartenlaube.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 18:05
Ein Einsatzgebiet dieser Stromgeneratoren ist in Rechenzentren. Dort hängen die für den Betrieb relevanten Maschinen nicht direkt am Stromnetz sondern an einer ziemlich grossen Batterie, einer sogenannte USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) die wiederum am Stromnetz hängt. Fällt der Strom einmal aus springt automatischt der Stromgenerator an und stellt damit den Betrieb längerfristig sicher, die Batterie würde nur für kurze Zeit reichen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 18:06
@DEFacTo
warum sollte ein speisestromnetz in der hütte vorhanden gewesen sein?
wöfür hätten sie dann den stromgenerator benötig?
Offensichtlich WAR ein Stromnetz vorhanden, an das angeschlossen wurde. Vielleicht wollte er sich die monatlichen Stromkosten sparen, weil die Hütte nur selten benutzt wurde und hat daher auf Benzin und Generator zurückgegriffen.
Wir hatten auch früher ein kleines Haus am Strand, das selten genutzt wurde. Wenn man kam, drehte man Hauptwasserhahn auf und schaltete FI-Schalter ein und "alles lief", wenn man heimfuhr, alles auf AUS. Fertig.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 18:47
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Offensichtlich WAR ein Stromnetz vorhanden, an das angeschlossen wurde. Vielleicht wollte er sich die monatlichen Stromkosten sparen, weil die Hütte nur selten benutzt wurde und hat daher auf Benzin und Generator zurückgegriffen.
hier wird von leitungsnetz gesprochen.
Dem 52-jährigen Besitzer der Hütte wird fahrlässige Tötung in sechs Fällen vorgeworfen, weil er in der Hütte einen mit Benzin betriebenen Stromgenerator aufgebaut und an das vorhandene Leitungsnetz angeschlossen habe.
ich gehe stark davon aus, dass in der hütte aufputzsteckdosen waren, die verkabelt und in einen separaten raum zusammenführten und dort an den generator angeschlossen wurden.

wenn ich das richtig sehe, ist auf dem gartenhäuschen eine satschüssel/ parabolantenne und dort wurde sicher regelmäßig der generator genutzt, um fernseher, musikanlage und andere maschinen und geräte temporär zu nutzen.

was die ganze zeit wohl gut ging.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 19:13
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:das sind schon mal zwei grundlegende verstöße.
allerdings führen beide noch nicht automatsich zu einem unglück, wie in unserem fall.
wenn, der raum wo der generator gestaneden hat, ausreichend belüftet gewesen wäre, oder ein rohr für die abgase angeschlossen worden wäre, dann wäre das zwar verboten, aber trotzdem funktionsfähig gewesen und das unglück hätte sich nicht ereignet.
Das Unglück hätte sich nicht an diesem Tag- aber an einem anderen ereignet.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 22:18
@DEFacTo
hier wird von leitungsnetz gesprochen.
Mit Leitungsnetz ist doch wohl Stromleitungsnetz gemeint. Ob das Stromnetz im Haus Aufputz-oder Unterputz-verlegt war, ist auch eher nebensächlich. Kann sein, dass das gesamte Stromnetz im Haus Marke Eigenbau war und nie einen Elektriker gesehen hat. Irgendwo stand dann der Verteilerkasten und der Strom war eventuell dort und nicht am Generator zum Einschalten. Offensichtlich war da viel oder eben alles selbst gebastelt um sich Anschlussgebühren (die Laube war ja angeblich ziemlich abgelegen) und monatliche Stromrechnungen zu sparen.
Was mich allerdings wundert ist, warum die Jugendlichen das verbrannte Benzin nicht rochen? Wenn keine Zuluft/Abluftmöglichkeit nach draussen war oder diese zwar vorhanden war, aber ein grösseres Loch hatte, müsste man doch die Abgase vom Benzin riechen, es ist ja nur Kohlenmonoxid und -dioxid geruchlos, der Rest stinkt. Selbst mit eingebautem Filter müsste man das riechen oder nicht!?


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 22:54
Aber was JoKr doch die ganze Zeit zu recht sagen will ist, dass es keinen Sinn macht einen Generator anzuschließen, wenn die Hütte mit Strom vom örtlichen Versorger beliefert wird. Das Argument die monatlichen Kosten Strom zu sparen und stattdessen Benzin zu verballern ist ja unsinnig. Ich bezahl ja nur den Strom den ich verbrauche und das ist allemal billiger als Benzin.
Was ein FI-Schalter in diesem Zusammenhang hierbei verloren hat erschließt sich mir nicht.
Also ist davon auszugehen, dass die Hütte i.d.R. immer mit dem Generator mit Strom versorgt wurde. Und das impliziert eigentlich, dass alle Beteilligten sich damit auskennen und wissen wie und wo der Stromerzeuger aufzustellen ist.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 23:03
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Also ist davon auszugehen, dass die Hütte i.d.R. immer mit dem Generator mit Strom versorgt wurde.
Ist bekannt, wann das Gerät aufgestellt worden ist?


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 23:06
Mir nicht.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 23:22
Es ist egal, ob die Hütte am Stromnetz angeschlossen war oder nicht.

Selbst wenn das mit den Fi-Schutzschalter fehlerhaft ausgeführt worden sein sollte, wäre das nur relevant, wenn es einen Stromunfall z.B. durch ein fehlerhaftes Gerät erfolgt wäre, weil in einem solchen Fall der Fi-Schutzschalter nicht ausgelöst hätte.

Vorliegend haben wir es mit einem CO-Unfall zu tun, der durch einen unsachgemäßen Gebrauch eines solchen Gerätes innerhalb geschlossener Räume entstanden ist.

Diese benzingetriebenen Geräte haben in einer solchen Hütte nichts zu suchen, nicht nur wegen der Erstickungsgefahr sondern auch Brandgefahr. Läuft beim Befüllen mit Benzin dieses über ein noch heißes Teil, kann es zur Entzündung und damit Brand kommen.

Es gibt also schon min. 2 Punkte so etwas an dem Ort nicht zu betreiben.

Ob so etwas schon grob fahrlässig ist, muss nun ein Gericht entscheiden. Fahrlässig ist es auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 07:48
@hANSaLBERS
Die Hütte ist so abgelegen, dass da erhebliche Kosten für die Erschliessung mit Strom über die Gemeinde anfallen würden. Das ganze Stromnetz im Haus dürfte Marke Eigenbau sein. Was man dabei als "vorbestendes Leitungsnetz" verstehen soll, weiss ich nicht. Vielleicht gab es einen Vorbesitzer, der da schon selbst gebastelt hat.
@SCMP77
Den FI Schalter als EIN/AUS-Schalter hab ich nur deshalb ins Spiel gebracht, weil dadurch erklärt wäre, warum die Jugendlichen sich der Gefahr nicht bewusst waren. Auf einem selbstgebastelten Verteilerkasten mit FI-Schalter wird wohl kaum der Warnhinweis des Generators angebracht sein. Wenn der Strom beim Generator selbst zum Einschalten war, müsste derjenige auch den Warnhinweis am Gerät lesen.

Aber nochmal die Frage in die Runde: wenn die Abgase ausströmen, müsste man doch auch Benzingeruch haben?


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 08:19
Den FI Schalter als EIN/AUS-Schalter hab ich nur deshalb ins Spiel gebracht, weil dadurch erklärt wäre, warum die Jugendlichen sich der Gefahr nicht bewusst waren.
Der Generator muss aber erst von Hand gestarttet werden. Der liegt nicht die ganze Zeit auf der Lauer.

Youtube: "KRAFTHERRZ STROMGENERATOR 6,5 PS 3000 WATT FÜR 199 EURO" -Was leistet das Gerät ?
"KRAFTHERRZ STROMGENERATOR 6,5 PS 3000 WATT FÜR 199 EURO" -Was leistet das Gerät ?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Starten ab Minute 8.40.
Man beachte die Warnhinweise auf dem Gerät.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 08:23
@MaryPoppins
Es reicht doch nicht bei diesen einfachen benzingetriebenen Stromgeneratoren nur den Fi-Schutzschalter umzulegen. Die haben doch normalerweise keinen elektrischen Anlasser. Der muss vorher von irgendjemanden von Hand angelassen werden.

Und etwas riechen die immer nach Benzin, für mich daher ein Rätsel, den innen zu betreiben.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 08:33
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und etwas riechen die immer nach Benzin, für mich daher ein Rätsel, den innen zu betreiben.
Und der ganze Lärm.
Ich vermute der Generator war nur im Innenraum abgestellt damit er im Herbst und Winter nicht vergammelt. Die Jungendlichen haben ihn dann nicht an seine "normalen" Platz zurück gebracht.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 08:34
@SCMP77
@tuctuctuc
Ok, das wollte ich wissen. Dann musste also tatsächlich einer der Jugendlichen das Gerät selbst starten. Dann müsste vom Vater eigentlich auch erklärt worden sein, wie das ganze funktioniert und dass man Zuluft/Abluft immer kontrollieren muss (wie auch immer dieses Detail gelöst war).


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 08:41
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Vorliegend haben wir es mit einem CO-Unfall zu tun, der durch einen unsachgemäßen Gebrauch eines solchen Gerätes innerhalb geschlossener Räume entstanden ist.

Diese benzingetriebenen Geräte haben in einer solchen Hütte nichts zu suchen, nicht nur wegen der Erstickungsgefahr sondern auch Brandgefahr. Läuft beim Befüllen mit Benzin dieses über ein noch heißes Teil, kann es zur Entzündung und damit Brand kommen.

Es gibt also schon min. 2 Punkte so etwas an dem Ort nicht zu betreiben.

Ob so etwas schon grob fahrlässig ist, muss nun ein Gericht entscheiden. Fahrlässig ist es auf jeden Fall.
Folgende Punkte werden vor Gericht relevant sein:

Wurde das Gerät sachkundig aufgestellt und angeschlossen?
Durch einen ausgewiesenen Elektriker?
(Ich nehme an, dass das notwendig gewesen wäre.)
War das Gerät defekt?
Wurde das Gerät wie vorgeschrieben gewartet?

Wenn der Mann da selbst gebastelt hat, wurde es auch nicht gewartet.

Ich hab einen Miniofen in meiner Werkstatt, der vom Schornsteinfeger angeschossen worden ist. Der hat notiert wie viele Feuerstätten es im Haus gibt und wartet unsere Öfen u. Gastherme. Der steht einfach vor der Tür, wenn es so weit ist.

Von daher sind alle Überlegungen in Richtung: "Mit geöffnetem Fenster wäre nichts passiert" - Oder: "Es war ja nur zum Strom erzeugen gedacht" - völlig Banane.

Das ist ja ungefähr so, als hielte man sich als Hühnerzüchter einen Fuchs zum Mäusefangen.

Das Gericht wird erstmal diese technischen Fragen klären. Das ist Technik, das ist sachlich, dazu gibt es Bestimmungen.
Das Emotionale wird danach folgen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 08:45
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb: der ganze Lärm
Vielleicht war der daher wirklich in einem anderen Raum untergebracht und durch den Ofen, der wohl zusätzlich mit Holzkohle betrieben wurde, wurde "Luft" aus diesem Raum gesogen.

Vielleicht war es auch eine Verkettung von ungünstigen Umständen, was Einfluss auf die Wertung haben kann. Das wird das Gericht nun prüfen müssen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 09:21
jugendliche sind keine babys mehr ,die werden sicherlich einen generator starten können.
wenn der generator an ein stromnetz angeschlossen war ,wird er einen festen standort haben, vermutlich auch einen extra raum der den schall isoliert und eine klappe für die abgase.
eine klappe deswegen ,
wenn man ihn nicht benutzt das keine tiere ins haus eindringen und man somit eine verschließklappe hat,oder fenster.
hat man nun zusätzlich einen ofen betrieben kann es durchzug geben,dann könnte der ofen gut gelaufen haben ,könnte aber auch abgase vom generator gezogen haben.
genauso kann es anders herum gewesen sein ,der generator zieht luft und der ofen spuckt den rauch in den raum.
irgendwo wird ein fehler im system gewesen sein,das hätte man nach meiner meinung auch merken müssen/können ,allerdings wenn etwas getrunken wurde und alle geschlafen haben ,dann weiß ich nicht wie einzelne reagieren,manche werden ja automatisch wach wenn geruch eintritt ,oder es kalt wird weil der ofen ausgeht und andere schlafen wie steine.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 09:25
ich finde es trotzdem immer noch verwunderlich das keiner etwas gemerkt hat,aber wenn tote reden könnten ,dann hätte vielleicht doch einer gesagt das er irgendetwas gemerkt hatte ,aber nicht reagiert hat ,weil er nichtgenau wußte was.


Anzeige

1x zitiertmelden