Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Sachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 01:29
Zitat von doandoan schrieb:Was mich tatsächlich aufregt ist, dass hinter jedem leicht möglichen Unfall ein Kriminalfall gemacht werden soll.
Schau, ich rege mich manchmal über das genaue Gegenteil auf - das aus jedem leicht möglichen Unfall eben kein ebenso leicht möglicher Kriminalfall gemacht wird ^^

Der eine sieht das so, der andere so. ABER genau das ist doch auch die Stärke dieses Forums.
Wenn hier alle nur so denken würden wie entweder du oder entweder ich - dann gäbe es doch gar keine Diskussionen und wir würden uns auf der Stelle bewegen.

Der Austausch verschiedener Ansichten ermöglicht doch erst eine ganzheitliche Sicht auf viele Fälle.
Ich kann dich persönlich verstehen, weil du schon traurige Erfahrungen machen musstest... das tut mir leid.

Aber jeder Fall ist anders - und zuerst sind auch oftmals alle Theorien möglich. Das dazu.

----------------------

Ich habe erleichtert gelesen, dass nun auch wieder ein Untertauchen/Abhauen infrage kommt! Ich hoffe von ganzem Herzen, dass er einfach nur sauer auf seine Eltern war/ist und bockig ein paar Tage fernbleibt. Das Alter für so eine Reaktion würde ja passen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 09:51
Wenn er nur abgehauen ist, wäre das wohl das "beste" aller denkbaren Szenarien.. Aber da sein Handy wohl genau zuletzt an diesem Schiff geortet wurde und seitdem wohl nicht mehr benutzt wurde, befürchte ich leider doch eher schlimmes :(.

Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben und das schönste wäre, wenn die Eltern ihren Sohn wieder gesund und munter in die Arme schließen können.


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 11:25
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Ich sage das ganz klar, weil ich dafür auch stehe: Ich hätte ihn als Kumpel nicht alleine gelassen. Weil sich das für mich eben auch so gehört. Entweder man macht etwas zusammen - oder man macht es nicht und macht stattdessen was anderes.
Ph.S. ist, so wie ich es verstanden habe, wegen der nicht mitgeführten Erlaubnis seiner Eltern nach Hause gegangen und nach Rückkehr wegen alkoholisiertem Zustand dann doch nicht in die Disco eingelassen worden.
Zu dem Zeitpunkt waren seine Kumpel aber bereits in der Disco; sie müssen also gar nicht mitbekommen haben, dass ihm der Zutritt auch nach Rückkehr verwehrt wurde. Vielleicht haben sie auch gedacht, dass die Eltern von Ph.S. ihn wegen seines Zustandes nicht wieder haben gehen lassen.


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 12:58
@Seefahrer
Nach Angabe der bisherigen Medienberichte sahen seine Freunde PS zum letzten mal gegen 23:30 am Club "Pier15", als er sich verabschiedete um nach Hause zu fahren.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass seine Freunde entweder vor dem Club gewartet haben bis PH mit dem "Muttizettel" für die Party zurückkehrt oder nochmal kurz aus der Disco rausgekommen sind als PH wieder eingetroffen ist.

Auch wenn im Moment alles auf ein Ertrinken hindeutet sollten wir nicht zu vorschnell urteilen, es gibt keine Videoaufnahmen vom Eingangsbereich des "Pier15" und bis auf die Mobilfunkdaten auch keine Indizien. Es wäre bisher genau so gut möglich, dass der Akku von PH's Handy am Herbergsschiff leergegangen ist und er dann dort genächtigt hat.
So oder so haben wir bisher nur wenig Hinweise und der letzte Medienbericht ist auch schon 15-16h her. Warten wir erstmal ab.


1x zitiertmelden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 13:07
@mü
Zitat von mümü schrieb:Nach Angabe der bisherigen Medienberichte sahen seine Freunde PS zum letzten mal gegen 23:30 am Club "Pier15", als er sich verabschiedete um nach Hause zu fahren.
Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich habe das so gelesen, dass er zu diesem Zeitpunkt nach Hause fuhr, um den 'Muttizettel' (schönes Wort) zu holen.

Aber auch so kann man den Kumpeln/Freunden wohl nicht den Vorwurf eines unkameradschaftlichen Verhaltens machen, da er ja angab, nach Hause fahren zu wollen.


1x zitiertmelden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 13:36
Philip soll wohl nicht in den Club gekommen sein, weil er bereits mächtig angetrunken war, den Muttizettel hatte er dabei. 


Als Dresdner kenn ich die Stelle ziemlich gut, das ist einer meiner Lieblingsstellen um im Sommer an der Elbe zu relaxen, außer direkt vor dem Schiff ist da das Ufer nicht gesichert, man kann schnell abrutschen und reinfallen, besonders wenn man betrunken ist. Beliebt ist auch "ich muss mal fix Pinkeln" und geht dann ans Wasser... in der Dunkelheit ist da schnell etwas passiert. 


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 13:48
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Ich habe erleichtert gelesen, dass nun auch wieder ein Untertauchen/Abhauen infrage kommt! Ich hoffe von ganzem Herzen, dass er einfach nur sauer auf seine Eltern war/ist und bockig ein paar Tage fernbleibt. Das Alter für so eine Reaktion würde ja passen.
Abhauen steht durchaus im Raum, gestaltet sich aber eher schwierig. Um von da wegzukommen hätte er die Straßenbahn nehmen können, Linie 4,9, sowie 6 und 11 fahren an der nächsten Kreuzung, ABER in DD sind ALLE (bis auf die ganz alten, nur noch sehr selten eingesetzten Tatras) Bahnen Kameraüberwacht, da wäre er gesehen und gefilmt wurden. 

Der Bahnhof Dresden Neustadt liegt fußläufig 5-10 Minuten entfernt, von da aus kann er ja in alle Richtungen entschwunden sein, ABER 1. Kameraüberwacht, 2. wovon hat er das Ticket gekauft? und 3. die S-Bahnen (bei den Regios weiß ich es gar nicht...) sind definitiv auch Kameraüberwacht, da stünden die Chancen einer Sichtung dann auch ziemlich hoch. Ich befürchte fast, er ist im oder um das Gebiet des Hafens "verloren" gegangen. Sich in Dresden im öffentlichen Raum ungesehen zu bewegen ist in der Gegend und zu der Uhrzeit eigentlich nahezu unmöglich. 

Und sorry für den Doppelpost, ich konnte nicht mehr editieren. 

Bei Google kann man sich die Gegend von der Elbe aus übrigens interaktiv anschauen. https://www.google.de/maps/place/Pier+15/@51.0659399,13.7334807,3a,75y,166.09h,81.44t/data=!3m8!1e1!3m6!1s-2EaYqwjFSA4%2FWGQfxXhx5EI%2FAAAAAAAAEuA%2FBCo6v_Hl5l8FFBVXlL5bXC9jVqsFOtrSgCLIB!2e4!3e11!6s%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2F-2EaYqwjFSA4%2FWGQfxXhx5EI%2FAAAAAAAAEuA%2FBCo6v_Hl5l8FFBVXlL5bXC9jVqsFOtrSgCLIB%2Fw203-h100-k-no-pi0-ya73.96867-ro0-fo100%2F!7i12242!8i6121!4m5!3m4!1s0x0:0xf451d9393c4f3c9f!8m2!3d51.0662355!4d13.7317699!6m1!1e1


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 14:27
Es würde aber auch noch eine andere Möglichkeit bestehen, dass man das Handy nicht mehr orten kann. Vielleicht wollte er noch seine Eltern anrufen, dass sie ihn abholen und dabei ist ihm das Handy aus der Hand gerutscht und ins Wasser gefallen.


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 14:43
Hallo, hier findet ihr den aktuellsten Bericht (von heute)

http://www.neustadt-ticker.de/53664/aktuell/nachrichten/polizeimeldungen/polizei-sucht-weiterhin-nach-philipp-schulze

Die Polizei sucht also auch heute wieder mit Tauchern nach P.S.!


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 15:42
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Aber auch so kann man den Kumpeln/Freunden wohl nicht den Vorwurf eines unkameradschaftlichen Verhaltens machen, da er ja angab, nach Hause fahren zu wollen.
Ja, das denke ich auch. Seine Freunde könnten ihm auch angeboten haben, wieder mit ihm zu gehen. So ähnlich wie bei Lars Mittank, der die Begleitung seiner Freunde ablehnte. Es gibt ja keine weitere Informationen dazu, wie sich die Kommunikation zwischen Philipp und seinen Freunden abspielte. Die Beurteilung einer Situation ist schwierig, wenn man selbst nicht dabei war und nicht alle Infos vorliegen. Insofern finde ich den Vorwurf an seine Freunde nicht angebracht. Hinterher ist man immer klüger, aber den Ausgang des Abends konnte keiner voraussehen. 


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 15:57
Zitat von fmx2011fmx2011 schrieb:Und das, wo 1970 nahezu jeder Volljährige noch scharfe Waffen bei Quelle, Neckermann und Co bestellen konnte.
Was ist das denn für eine Behauptung? Streu hier doch hier bitte nicht solche Unwahrheiten die den Eindruck vermitteln könnten das man hier in den 70ern locker an scharfe Waffen kommen konnte, die Waffengesetze in der BRD waren zum Glück immer recht scharf....Quelle und Neckermann das Darknet der 70er? Mann,Mann,Mann...


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 18:34
Zitat von fmx2011fmx2011 schrieb:Die Kriminalstatistik von 1970 verzeichnet auf jeden Fall pro Kopf deutlich weniger Fälle von Mord & Todschlag wie die Statistik von 2016.
Ich schätze da hast Du Birnen mit Bananen verglichen. Nach den Statistiken, welche auf den Seiten des BKA zu finden sind, gab es

1970  779 gemeldete Mord- und Totschlagsfälle
2015  565 gemeldete Mord- und Totschlagsfälle

Zusätzlich muss man bedenken, dass 1970 an eine Wiedervereinigung noch nicht zu denken war und 2015 sie schon Jahrzehnte erfolgt war, das vergisst man recht häufig.

Also trotz Wiedervereinigung eine erheblich geringe Anzahl an Mord- und Totschlagsfällen.


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 21:55
Wie auch in einem anderen Vermisstenfall sehe ich hier keinen Grund für den Jungen so nah ans Wasser zu gehen.
In der Leipziger Straße sind mehrere Party-Locations aneinander gereiht, sogar Parkplätze mit Teilgrünflächen finden sich. Zum Pinkeln muss ich also im Dunkeln selbst als Frau definitiv nicht ans Wasser gehen.

Es gibt so ein oder andere markante Punkte, wo man sich günstig zum Austausch illegalen Bedarfs treffen kann bzw. wo sich Menschen zum Konsumieren nieder lassen. Und selbst das nicht so nah am Wasser.

Übrigens... weiß ja nicht wie alt ihr alle so seid, aber ich hatte 2010 - 13 so meine Hochphase was Partys und Feierreien betrifft. Damals wie heute ist oberstes Gebot: Keiner entfernt sich alleine von der Ausgangstruppe!

... :cat: ...


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

29.03.2017 um 22:35
@KrimiKatze
Es ist doch wesentlich einfacher in die Elbe zu pinkeln anstatt sich erst ins Unterholz zu schlagen oder gar zur Leipziger hoch zu laufen. Öffentliche Parkplätze die begrünt sind? An der Leipziger? Sind mir ehrlich gesagt keine bekannt. Und ich wohne seit nahezu 30 Jahren in Dresden. Ich lass mich da gern eines besseren belehren 😉


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

30.03.2017 um 08:59
@mr_tux
Also ich hoffe ich liege jetzt nicht völlig daneben, weil ich mit 30 Jahren nicht mithalten kann ^^

Er war zuletzt am Pier15 gesehen. Ich persönlich war dahinten im Hafenbereich noch gar nicht, würde dann aber bis zur H - Alter Schlachthof fahren. Na und vor Schlachthof und Pluschkin sind genug Bäume und dunkle Plätze.
Und wenn ich mir die Googlemaps-Satellitenansicht so ansehe, sehe ich echt keinen Grund unbedingt ans Wasser ran gehen zu müssen.

Versteht mich nicht falsch, natürlich ist das eine denkbare Theorie. Aber für mich ergibt sich da kein "logischer Kausalverlauf".
Im Malina-Thread kam die Theorie auch auf und selbst wenn ich getrunken hab entleere ich mich nicht an einem Flussufer, wenn
a) Bäume, Büsche etc. ebenfalls vorhanden sind
b) ich dafür erst bis ans Ufer ran muss, wo ich mir wahrscheinlich die Schuhe versaue (ja - junge Menschen sind so eitel)
c) ich alleine bin und eigentlich zur Bahn will und auch gar nicht weiß auf wen ich da des nachts auf der Grünfläche antreffe.
Wir sprechen den Menschen etwas zu schnell ihren logischen Menschenverstand ab, wenn wir sowas in Betracht ziehen.

... :cat: ...


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

30.03.2017 um 09:32
@KrimiKatze
Gerade gestern gab es wieder einen Fall in Hamburg wo einer in die Elbe gefallen ist

Landungsbrücken -

Am späten Dienstagabend musste ein Mann aus der Elbe gerettet werden – er war beim Urinieren ins Wasser gefallen.

Der Mann war an den Landungsbrücken – offenbar alkoholisiert – aus dem Gleichgewicht geraten und in die Elbe geplumpst.
– Quelle: http://www.mopo.de/26276774 ©2017



Quelle

http://www.mopo.de/hamburg/polizei/unfreiwilliges-bad-pinkler-faellt-in-die-elbe-26276774 (Archiv-Version vom 31.03.2017)


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

30.03.2017 um 10:25
@KrimiKatze
Das er beim pinkeln einfach mal ins Wasser plumpst ist vielleicht nicht der Fall aber die Mauer am Pieschner Hafen gleich hinter dem Club ist keine ungefährliche Stelle. Sehr hoch und nur durch eine dünne Kette abgesichert, obwohl unmittelbar am Elberadweg liegend. Dort würde ich kein kleines Kind frei laufen lassen und bekanntlich ist das Verhalten betrunkener Personen und kleiner Kinder sehr ähnlich...

Ich hoffe es nicht aber wie hier schon mehrfach geschrieben gibt es kaum eine andere Erklärung für ein spurloses Verschwinden im Stadtgebiet von DD! Lediglich der unmittelbare Zustieg in ein Fahrzeug am Club wäre noch eine Option!?


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

30.03.2017 um 12:46
@all

Naja, also wenn man etwas theoretischer vorgehen will haben wir bisher 2 Indizien, nämlich einmal die Auswertung der Mobilfunkdaten die PH's letzten Standort am CVJM-Herbergsschiff anzeigen und zweitens die Spuren, die die Mantrailer-Hunde erschnüffelt haben, die vom Club Pier15 in Richtung der Esso-Tankstelle auf der Leipziger Straße und dann zurück zum Wasser geführt haben.

Wenn man sich die Standorte auf Maps anschaut sieht man, dass man zwangsläufig am CVJM-Herbergsschiff vorbeikommt wenn man den kürzesten (erlaubten) Weg vom Club zur Tankstelle nehmen möchte. Alle drei Orte liegen relativ nah beieinander.

Die Laufstrecke vom "Pier15" zur Tankstelle und dann zurück zum Schiff beträgt etwas mehr als 1km, also wäre es theoretisch möglich dass PH diese in dieser Reihenfolge zurückgelegt hat, dann jedoch müssten die Kameras bei der Esso-Tankstelle ihn aufgezeichnet haben und dann bliebe immernoch die Frage, wo PH jetzt gerade ist. Auch möglich wäre es, dass PH's Handy exakt auf Höhe des Herbergsschiffes leer gewesen ist und es deshalb dort des letzte mal eingeloggt gewesen ist. Stellen sich allerdings direkt wieder die selben Fragen wie bei der ersten Theorie: Warum haben ihn dann die Kameras der Tanke nicht aufgezeichnet? Wo ist PH jetzt?

Deshalb läuft für mich aktuell alles leider auf die Ertrinken-Theorie hinaus.
Diese würde sowohl erklären, wieso das Handy sich am Herbergsschiff des Letzte mal eingeloggt hat als auch das Enden seiner Spur am Wasser. Auch gibt es in diesem Fall keine "pseudo-mysteriösen" Sichtungen wie im Fall Malina Klaar, die auf ein eventuelles Untertauchen oder eine Entführung hindeuten könnten.
Ich halte es durchaus für denkbar, dass PH am Herbergsschiff schlafen wollte oder zumindest vorhatte, dort zu warten bis eventuell wieder ein Nachtbus oder sowas fährt. Vielleicht hatte er auch einfach Lust dort spontan ein bisschen Zeit zu verbringen, ein Dresdner hier im Thread sagte ja bereits dass das Schiff und der Hafen drumrum ein schöner Ort sind um die Elbe zu beobachten.


1x zitiertmelden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

30.03.2017 um 20:10
Zitat von mümü schrieb:Ich halte es durchaus für denkbar, dass PH am Herbergsschiff schlafen wollte oder zumindest vorhatte, dort zu warten bis eventuell wieder ein Nachtbus oder sowas fährt.
Momentan kann man nicht auf dem Schiff nächtigen (zumindest soweit ich weiß), es wurde vor Kurzem in der Werft Dresden-Laubegast generalüberholt und erst vor wenigen Wochen wieder zurück (http://www.sz-online.de/nachrichten/letzte-elbefahrt-fuer-neun-jahre-3633281.html) auf seinen Platz geschleppt (was übrigens ein schönes Schauspiel war ;) https://cvjm-sachsen.de/jugendschiff/wp-content/uploads/sites/3/2016/06/IMG_0042-1024x576.jpg ) und momentan finden noch Instandsetzungsarbeiten im Inneren des Schiffes statt.

Zum Thema Nachtbus: in Dresden fährt Nachts immer etwas, sowohl Straßenbahn als auch Busse, ab 20 Uhr, je nach Linie im Viertelstunden-Takt, dann irgendwann im halbstündigen Takt und ab um 1 glaube ich im 1,5 Stunden Takt, kommt aber wie gesagt auf die Linie drauf an, nach Hause wäre er definitiv bequem gekommen. 


@KrimiKatze
Du versaust dir als Mann eben nicht die Schuhe an der Kaimauer, einfach hängen, und laufen lassen ;) 
Wie gesagt, das Ufer dort ist einer meine Lieblingsstellen, das ist gängige Praxis, gerade im Sommer ist das CVJM-Gebäude ein beliebter Treffpunkt, da sieht man das öfter... für dich zur Orientierung hab ich mal 2 Bilder aus Streetview angehängt, da siehst du die Umgebung ganz gut. Insbesondere die Kaimauer am CVJM sowie das Pier 15-Areal. 


Bildschirmfoto 20170330 um 20.07.16Original anzeigen (1,3 MB)


Bildschirmfoto 20170330 um 20.08.34Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

30.03.2017 um 21:53
@mr_tux
Man kann bereits wieder auf dem Schiff übernachten.
Bereits am 23.3. Haben Bekannte von uns dort übernachtet.


Anzeige

melden