Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Aurich, Dreifachemutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 17:37
Auch wenn noch kaum Details bekannt sind, macht mich dieser Fall ungeheuer wütend.

Es scheint ja öfter laut gewesen zu sein in dieser Wohnung, und ich weiß selbst, in welcher Zwickmühle man sich als Nachbar befindet, wenn man versucht einzuschätzen, ist das jetzt "nur" ein verbaler Streit, oder ist hier körperliche Gewalt im Spiel. Und sicher lässt man da in seine Überlegungen Erfahrenswerte einfließen, wie 'der hat noch nie zugeschlagen', oder "die hatte schon öfters ein Veilchen' und je nachdem wird man schon mal nach dem Telefonhörer greifen, und das um so schneller, wenn auch noch Kinder involviert sind. Hier waren es drei Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren.

So wie es im Artikel der Bildzeitung ausgeführt ist - und da man sich dort auf die Staatsanwältin bezieht, will ich dem Glauben schenken - hörten die Nachbarn nachts Schreie. Am Abend hat man dann nachgesehen und die tote Mutter in der Wohnung gefunden. Das bedeutet also, man erst mal den ganzen Tag lang überlegt, ob man da mal nachschauen geht, und das bei drei kleinen Kindern in der Wohnung. Da wird einem doch als Nachbar etwas Unverfängliches einfallen, warum man an der Tür klingelt um abzuchecken, ob da alles in Ordnung ist. Ich glaub's ja wohl nicht.


http://www.bild.de/regional/bremen/aurich/junge-mutter-tot-in-wohnung-gefunden-52281998.bild.html
Eine dreifache Mutter (20) ist am Mittwochabend tot in einer Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses gefunden worden.
Oberstaatsanwältin Dr. Katja Paulke zur „OZ": „Wir gehen derzeit davon aus, dass es sich um ein Tötungsdelikt handeln könnte.“
Nachbarn fanden die Leiche der Frau. In der Nacht haben sie Schreie aus der Wohnung gehört. Laut Zeugenaussagen gab es häufiger Streit zwischen der Frau und ihrem Freund.
Was die Kinder (2-5) von dem Drama mitbekommen haben, ist noch unklar.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Tote-in-Aurich-Offenbar-Partner-im-Visier,aurich256.html
Nachbarn hörten Schreie
Nur so viel verriet die Staatsanwältin: Am Donnerstag suchten die Ermittler mit Hunden nach Spuren an der Emder Straße, wo die Frau wohnte. Am Tag zuvor hatten Nachbarn Schreie in der Wohnung über einem Kindergarten in Popens, einem Stadtteil von Aurich, gehört. Warum sie aber nicht unmittelbar danach die Polizei riefen, ist noch unklar. Inzwischen wurden die Kinder der offenbar Getöteten dem Jugendamt übergeben.


Anzeige
2x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:02
Hödecken555 schrieb (Beitrag gelöscht):Mit zwanzig bereits dreifache Mutter ?
Darüber bin ich auch gestolpert. Das älteste Kind ist 5. Ich halte es für einen Tippfehler.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:20
Es spielt doch jetzt überhaupt keine Rolle, ob die Mutter 1, 2, 3 oder mehr Kinder hat. Daraus lässt sich auch nicht unbedingt auf die Nachbarn schließen. Es gibt durchaus gemischte Wohnhäuser, in denen Sozialwohnungen und Wohnungen für die "bürgerliche Schicht" gemischt sind.

Im Nachhinein kann man immer leicht sagen, "die hätten doch eher die Polizei rufen müssen". Das ist in der Praxis extrem schwierig einzuschätzen. Insbesondere dann wenn sowieso in dem Haushalt es oft laut wird.

Ich rufe auch nicht bei jedem schrei direkt die Polizei. Man stumpft schnell ab, wenn man in der Großstadt lebt, da sich selten unterscheiden lässt, ob es nun ernst ist oder nicht.


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:29
Wenn man meint, die Mutter abwerten zu müssen, ohne die Lebensumstände zu kennen, wie wäre es denn da mal mit etwas Empathie mit den drei Kindern, die den ganzen Tag nicht nur ohne Aufsicht sondern vermutlich auch ohne Essen und Trinken waren und sich in der Wohnung mit ihrer getöteten Mutter aufhalten mussten.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:36
Hier wertet ja nun niemand jemanden ab. Es ist halt einfach eine etwas ungewöhnliche Vorstellung, dass jemand mit 15 das erste Kind und danach noch zwei weitere bekommt. In diesem Alter geht man üblicherweise zur Schule oder macht eine Ausbildung.

Deswegen halte ich es für einen redaktionellen Fehler.

Ich bin zutiefst bestürzt, dass drei Kinder ihre Mutter verloren haben. Ob die Nachbarn das hätten verhindern können, vermag ich nicht zu beurteilen.


1x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:38
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Ich rufe auch nicht bei jedem schrei direkt die Polizei. Man stumpft schnell ab, wenn man in der Großstadt lebt, da sich selten unterscheiden lässt, ob es nun ernst ist oder nicht.
Genauso geht es mir auch! Und ich war auch schon einmal genau in der konkreten Situation, dass ich ziemlich lange überlegt habe, ob ich die Polizei rufen soll oder nicht, als es aus der Nachbarwohnung sehr laut herüberdrang. Ich hatte so lange überlegt, dass es dann schon wieder ruhig war... Gott sei Dank war nix passiert, der aggressive Gast hatte sich verkrümelt.

Mich würde interessieren, wann dann im Laufe des folgenden Tages die Polizei verständigt wurde, von wem und warum. Darüber hat man noch nichts gelesen. Vielleicht wurden die Kinder in irgendwelchen Kitas vermisst. Und man liest auch nur, dass sie den Freund/LG im Visier haben. Aber sie fahnden nicht öffentlich nach ihm. Oder haben sie ihn schon?


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:39
Ich lebe in einem großen Wohnblock in dem die Einwohnerschaft sehr gemischt ist. Studenten, Monteure aus den ostdeutschen Bundesländer die am Wochenende heimfahren, Hartz4 Empfänger, ...
Hier geht es gerade am Wochenende manchmal hoch her. Vor einigen Wochen haben sich ein Pärchen in der Wohnung unter mir geprügelt, die Frau hat um Hilfe gerufen und ich die Polizei. Am nächsten Tag hat die Frau bei mir geklingelt und mir gedroht dass sie mich die Treppe runterschupst wenn ich nochmal die Bullen rufe. Ich solle mich um meinen eigenen Mist kümmern. Das werde ich in Zukunft auch tun.

Es gibt leider Beziehungen in denen gewalttätige Auseinandersetzungen zur Tagesordnung gehören.


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb: Ob die Nachbarn das hätten verhindern können, vermag ich nicht zu beurteilen.
Darum geht ja erst mal gar nicht. Sondern dass die Nachbarn erst so spät Handlungsbedarf bezüglich der Kinder sahen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Deswegen halte ich es für einen redaktionellen Fehler
Ich kann dir versichern, es ist kein redaktioneller Fehler.


1x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:42
Zitat von emzemz schrieb:Darum geht ja erst mal gar nicht. Sondern dass die Nachbarn erst so spät Handlungsbedarf bezüglich der Kinder sahen.
Sehe ich nicht so. Wenn jemand mitbekommt, dass in der Nachbarwohnung jemand abgemurkst wird, geht es in erster Linie um denjenigen, der mit dem Tod bedroht wird.


1x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:42
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Am nächsten Tag hat die Frau bei mir geklingelt und mir gedroht dass sie mich die Treppe runterschupst wenn ich nochmal die Bullen rufe. Ich solle mich um meinen eigenen Mist kümmern. Das werde ich in Zukunft auch tun.
Ja, siehste, das ist vollkommen verständlich, aber doch furchtbar! Da kann man dann wirklich nicht mehr helfen, es gibt solche "Milljöhs".
BG, Puntanorte


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:46
Warum die Kinder bezüglich der Kinder nicht früher nachsahen? Vielleicht war das Verhalten der nicht untypisch. Vielleicht sind die Kinder immer laut und weinen viel. Vielleicht konnten sie sich zumindest rudimentär für den Tag selbst versorgen. Ne Packung Cornflakes in Reichweite dürfte den Kindern über den Tag zu Essen gereicht haben und wenn das fünfjährige Kind recht selbstständig ist kann es sein, dass es gar nicht auffiel dass die Kinder unbeaufsichtigt waren weil die Mutter tot war.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:46
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn jemand mitbekommt, dass in der Nachbarwohnung jemand abgemurkst wird
Aber das haben die Nachbarn ja eben nicht mitbekommen, sondern "nur" laute verbale Auseinandersetzung. So habe ich es verstanden. Alles andere wäre ja wirklich ein Skandal. Aber wie würde man denn hören, dass jemand umgebracht wird? Aus meiner Sicht gar nicht.


1x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 18:57
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Aber das haben die Nachbarn ja eben nicht mitbekommen, sondern "nur" laute verbale Auseinandersetzung. So habe ich es verstanden. Alles andere wäre ja wirklich ein Skandal. Aber wie würde man denn hören, dass jemand umgebracht wird? Aus meiner Sicht gar nicht.
Ich sehe das genauso wie Du. Die Nachbarn haben eine ihr vertraute laute verbale Auseinandersetzung mitbekommen. Es war für sie normal. Traurig, aber es ist so.

Ich habe hier auch zwei Straßenzüge weiter ein Paar, welches sich regelmäßig in den frühen Morgenstunden fetzt. Hab anfangs zwei Mal die Polzei angerufen, die auch ziemlich schnell eingerückt ist, aber das Paar gab sich angesichts der Polizei sehr harmonisch.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

24.06.2017 um 19:17
Ich glaube eine Diskussion über diesen Fall hat im Moment keinen sinn. Die Polizei gibt keine Infos heraus und was bekannt ist, ist extrem dürftig.
Über das Opfer, die Nachbarn und deren Lebensumstände zu orakeln bringt nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden