Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1989, Celle, Thomas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

01.03.2018 um 22:37
KWW passt irgendwie nicht dazu. Das schaut mir sehr nach klassischer Beziehungstat aus.

Das unlogische Beschriften des Briefs (sehr unlogisch für eine Postbeamtin im so genannten "mittleren Dienst") hing wohl damit zusammen, dass sie zwei Briefumschläge in einem gemacht hatte.

Spontane Eingebung: Diese Methode nutzen Betrüger, um den Poststempel zu fälschen: Das Loch für die Briefmarke wird ausgeschnitten, man schickt dieses Konstrukt sich selbst zu reißt den äußeren Briefumschlag ab und beschriftet den inneren Umschlag mit der Adresse des Betrugsopfers.

Anzeige
melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

02.03.2018 um 08:31
Warum sollte sie einen Thomas erfinden? Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen mit mehreren Männern gleichzeitig eine Beziehung haben und dadurch dann mehrere Väter für ein erwartetes Kind in Frage kommen. Vielleicht dachte sie, sie sei von diesem Thomas schwanger, auch wenn der spätere Test ergab, dass ihr Lebensgefährte der Vater des Ungeborenen war. Vielleicht kannte sie diesen Thomas auch noch nicht lange. Er muss ja auch gar nicht Thomas heißen. Auch sowas kommt vor, dass jemand nur ein flüchtiges Abenteuer sucht und dann einen falschen Namen nennt.
Die seltsame Beschriftung des Briefkuverts kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Vielleicht wurde sie beim schreiben unterbrochen und hat dann die Anschrift nicht mehr vollständig hingeschrieben. Oder sie hat es sich anders überlegt und hat diesem Thomas dann doch persönlich die Trennung verkündet.
Grad fällt mir ein, wurde auch ihr Wagen am Fundort der Leiche gefunden?


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

02.03.2018 um 09:22
Was mir grad noch einfällt: auch dieser Thomas muss nicht B.T. s Mörder sein. Wahrscheinlich hat er sich aus dem Grund nie gemeldet, weil er für die Tatzeit kein ausreichendes Alibi hat. Oder er ist selbst verheiratet und fürchtet um seine Ehe, wenn die Sache mit Brigitte auffliegt.
B.T könnte tatsächlich ein Zufallsopfer gewesen sein. An einen Auftragsmord glaube ich weniger.


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

02.03.2018 um 10:08
Ich fasse mal die Fakten aus dem Filmbeitrag zusammen, damit man sich ein genaueres Bild machen kann.

Brigitte Tolle war 34 Jahre alt, im 5. Monat schwanger, hatte eine Tochter und lebte mit ihr und ihrem Lebensgefährten in einem Einfamilienhaus in Baven.
Sie war als Postbeamtin beim Postamt Hermannsburg im Außendienst tätig.

Am Mittwoch, dem 3. Mai 1989 (ein Tag vor Christi Himmelfahrt/ Vatertag) gegen 21.40 Uhr fährt Brigitte ihren Lebensgefährten in ein Bierlokal nach Hermannsburg. Er trifft sich dort mit seinen Freunden und will reinfeiern.

Danach fährt Brigitte nicht nach Hause zu ihrer Tochter, sondern ins 25 Kilometer entfernte Munster. Kurz nach 22 Uhr wird sie dort in einem Restaurant gesehen. Sie wird von der Wirtin erkannt, die Brigitte kannte. Brigitte soll nach jemandem Ausschau gehalten haben, wurde nicht fündig und verließ nach kurzer Zeit wieder das Restaurant.

Danach muss sie auf ihren Mörder gestoßen sein.

Am nächsten Morgen wird sie am Lönsstein tot aufgefunden. Ermordet mit 60 Messerstichen. Ihr Schädel wurde zertrümmert.

Den Brief an Thomas trug sie noch bei sich. Der lautete:

"Hallo Thomas,

ich finde es auch sehr schade, dass wir nun doch nicht zusammen bleiben können, aber unsere Interessen sind doch zu verschieden und nur das Kind als Basis ist für ein Zusammenleben doch zu wenig. Es würde keinem von uns etwas bringen. Bitte verstehe mich doch, es tut mir Leid.

Brigitte"

Ein Angeklagter saß bereits vor Gericht, wurde aber aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

In diesem Prozess konnte die Spur des Briefes nicht abgeklärt werden. Der Brief war vorne mit "An Thomas" beschriftet und nicht frankiert. Hinten stand jedoch der vollständige Absender.


1x zitiertmelden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

02.03.2018 um 11:37
Von ihrem Auto und weiteren Fundumständen ihrer Leiche wird also- wahrscheinlich aus ermittlungstaktischen Gründen- nichts erwähnt. Denn wäre das Auto gestohlen worden, wäre auch danach gesucht worden.

Vielleicht begegnete sie diesem Thomas nach Verlassen des Lokals doch noch. Vielleicht wohnt(e) er ja in Munster oder in der Gegend des Fundortes. Wie weit ist denn der Fundort von Munster entfernt? Wie könnte sie dorthin gelangt sein? Mit ihrem eigenen Wagen? In einem anderen Wagen? Es war ja Nacht. Zu Fuß wird sie nicht gegangen sein.

Es ist aber gut möglich, dass der Täter B.T. gar nicht kannte und sie ein Zufallsopfer war. Genausogut könnte dieser Thomas sie getötet haben.


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

02.03.2018 um 12:18
Zum Brief: den finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Man will einen Brief zur Post bringen, muss aber erst noch irgendwo die Adresse nachschauen und steckt ihn schon einmal ein, oder man wirft ihn direkt bei der Person in den Briefkasten, gibt ihn also gar nicht zur Post und muss deshalb nicht die Adresse draufschreiben (seinen Absender schreibt man aber vielleicht trotzdem, weil man auf Rückantwort wartet). Vielleicht ist sie genau zu diesem Zweck nach Munster gefahren.


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

02.03.2018 um 15:39
@orakel09
das ist durchaus vorstellbar. Aber was wollte sie in dem Lokal? Sie wurde dort gesehen und schien jemanden zu suchen. Fand die gesuchte Person nicht und ging dann wieder.

Ein denkbares Szenario wäre z.B. sie trifft diesen Thomas doch noch. Er bittet sie um ein Gespräch. Sie begeben sich zum Lönsstein. Dort teilt sie ihm ihre Trennungsabsicht mit. Es kommt zum Streit. Schließlich zu Handgreiflichkeiten, vielleicht will sie fliehen und er, völlig außer sich, schlägt sie mit einem Stein oder ähnlich schweren Gegenstand nieder und sticht auch noch mit einem Messer auf sie ein. Die tote Frau lässt er dort liegen, er selbst flieht.

Möglich ist auch, dass der Fundort nicht der Tatort ist und sie dort nur abgelegt wurde. Aber das ist Täterwissen.


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

02.03.2018 um 21:49
Es könnte auch durchaus sein, dass dieser Thomas genau so existierte und sie auch eine Beziehung hatten und sie dachte, dass sie von ihm schwanger war. Aber sie trafen sich immer nur in Restaurants, bei ihr daheim oder machten anderweitige Ausflüge zusammen.

Vielleicht hatte Thomas ihr nur nicht seinen echten Namen verraten und seine Adresse wusste sie auch nicht. Deshalb ging sie auch in das Restaurant, um nach ihm zu suchen.
Wie hielten sie sonst miteinander Kontakt? Telefonisch? War das nicht mehr nachvollziehbar?

Thomas könnte ein bisschen Spaß gewollt haben, hat ihr aber den liebenden Freund vorgespielt (daher nicht den richtigen Namen genannt). Sie könnte ihn immer wieder gefragt haben, ob sie nicht mal zu ihm wollen. Er hat sie hingehalten und sie hat erkannt, dass sie nicht das gleiche Ziel verfolgen. Er wollte Spaß und sie eine Beziehung. Da beendete sie das Ganze. Aber Thomas konnte nicht ertragen, dass sie sein Spiel so beendete. Immerhin hatte er die ganze Zeit die Macht über alles. Vielleicht fühlte er sich sehr in seiner männlichen Ehre verletzt, weil er bis zu dem Zeitpunkt immer mit den Frauen spielte und sich noch keine gewagt hatte, die Macht an sich zu reißen und ihn dumm dastehen zu lassen.

Irgendwie muss sich ja die unbändige Wut erklären lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

03.03.2018 um 10:46
@kirschbluete78
den Gedanken, dass dieser Thomas womöglich einen falschen Namen genannt hat, hatte ich auch schon. Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, wozu manche (sicher nicht alle) Männer fähig sein können. Vielleicht war diese Geschichte mit dem Thomas auch nur ein One Night Stand.
Vielleicht teilte sie ihm auch mit, dass das erwartete Kind doch von ihrem Lebensgefährten ist und er flippte daraufhin aus, wäre auch denkbar.
Ich weiß nicht, wie weit 1989 die Technik schon war, ob man da Rufnummern irgendwie rückverfolgen konnte. Ich war damals erst 11 Jahre alt.


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

03.03.2018 um 12:10
@Escodia

Das mit dem falschen Namen klingt wirklich einleuchtend. Ich finde es schade, dass es auch über die Anklage und den Freispruch nicht mehr Hinweise gibt. Konnten im Nachhinein DNA-Spuren gesichert werden?

Es sind zu viele Fragen offen. Du hattest ja auch bereits die Frage nach dem Auto erwähnt. Wo war es? Noch vor dem Restaurant geparkt? Oder in der Nähe des Fundorts?

An einen One Night Stand glaube ich bei diesem Thomas nicht. Denn aus dem Brief geht ja hervor, dass sie zumindest überlegt hatten zusammen zu bleiben.

Es klingt auch so, als hätte dieser Thomas das Problem mit der Trennung. Vielleicht war sie in der Beziehung zu ihrem Lebensgefährten nicht sehr glücklich und hat sich bei Thomas immer ausgeweint und er stand ihr zur Seite. Daraus wurde dann mehr und als sie schwanger war, hat sie sich trotzdem für den Lebensgefährten entschieden.

Als sie Thomas von der Schwangerschaft und ihrer Entscheidung, bei dem Lebensgefährten zu bleiben, berichtete, könnte er gesagt haben, dass er es sehr schade fände, wenn sie nicht zusammen bleiben könnten und dass sie doch ein gemeinsames Kind erwarten würden. Er hätte ihr vorschlagen können, noch einmal darüber nachzudenken.

Daraufhin schrieb sie möglicherweise den Brief, ging auf seine Worte ein, aber blieb doch bei ihrer Entscheidung.
Sie suchte ihn im Restaurant und traf ihn direkt davor, hatte den Brief in ihrer Tasche, aber wollte es ihm doch lieber persönlich sagen.
Er dachte, er könnte sie noch vom Gegenteil überzeugen und bat um ein letztes Gespräch am Lönsstein. Bei diesem Gespräch bemerkte er, dass alle Bemühungen zwecklos waren, woraufhin er in Rage geriet.

Dann hätte er aber ein Messer dabei haben müssen. Und wer trägt mal eben ein Messer bei sich? Wir wissen ja auch nicht, von welcher Art Messer die Stichverletzungen verursacht wurden.


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

05.03.2018 um 14:34
Ich kenne einige Männer, die Taschenmesser mit sich führen.

Ja, es sind sehr viele Fragen offen. Noch dazu kenne ich die Gegend nicht.

Wo war das Auto? Wie weit liegen Munster und Lönsstein auseinander? Wie war die Auffindesituation, gab es Kampfspuren, ist der Fundort gleich der Tatort?
Über den geführten Prozess und darauf folgenden Freispruch keine weiteren Ausführungen. Wahrscheinlich, um den Unschuldigen zu schützen.
Ich weiß nicht, ob man damals schon DNA Spuren sicherte. Die Technik gab es meines Wissens noch nicht.


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

05.03.2018 um 18:35
Dadurch das man die Kleidung gesichert hat kann man auch später auf DNA zurückgreifen.
Der Lönsstein ist in der Nähe von Hermansburg. Auch wenn nicht unbedingt auf ganz direktem Wege


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

06.03.2018 um 21:22
@Escodia

Genau! Daher auch meine letzte Frage nach der Art des Messers, denn dann könnte man eventuell auf die Hintergründe näher eingehen. Ein Taschenmesser tragen viele Menschen bei sich. Ein Küchenmesser oder ein Messer mit langer Klinge eher nicht einfach grundlos.

Bei solchen alten Fällen bleibt oft nur die Hoffnung auf neue Ermittlungen.


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

07.03.2018 um 11:16
@kirschbluete78
auch mit einem Taschenmesser kann man böse Verletzungen zufügen. Ja, man kann nur hoffen, dass neu ermittelt wird. Ihre ältere Tochter hat heute ungefähr ein Alter von Ende 30, Anfang 40. Für sie muss es doch schrecklich sein, dass der Mord an ihrer Mutter immer noch ungeklärt ist.


1x verlinktmelden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

24.01.2020 um 01:48
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb am 02.03.2018:Ermordet mit 60 Messerstichen. Ihr Schädel wurde zertrümmert.
Ein 'klassischer Overkill', da muss sehr viel Wut/Frust/Hass (der sich womöglich schon über einen längeren Zeitraum aufgestaut hat) im Spiel gewesen sein, von daher würde ich auch eher von einer Beziehungstat als von der Tat eines 'großen Unbekannten' ausgehen.
Dass dieser 'Thomas' nie ermittelt werden konnte, macht ihn m E schon ziemlich verdächtig, er wird ja höchstwahrscheinlich etwas von dem Mord an Brigitte T. - durch Berichte in Zeitungen, Radio... - mitbekommen haben.
Auch wenn er mit Brigitte evtl 'nur seinen Spaß haben wollte und nicht (ernsthaft) an einer (längerfristigen) Beziehung mit ihr interessiert gewesen sein sollte, meldet man sich doch bei der Polizei in einer derartigen Situation.
V a, wenn er davon ausging, dass das Mordopfer Brigitte T. von ihm schwanger gewesen ist.
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb am 02.03.2018:Hallo Thomas,

ich finde es auch sehr schade, dass wir nun doch nicht zusammen bleiben können, aber unsere Interessen sind doch zu verschieden und nur das Kind als Basis ist für ein Zusammenleben doch zu wenig. Es würde keinem von uns etwas bringen. Bitte verstehe mich doch, es tut mir Leid.

Brigitte"
Wurde dieser Brief kriminaltechnisch untersucht bzw ist sicher, dass Brigitte diesen Brief tatsächlich selbst verfasst hat?
Und falls der Brief kriminaltechnisch untersucht wurde, wurden außer denen des Opfers noch weitere Fingerabdrücke darauf gefunden?
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb am 02.03.2018:Irgendwie muss sich ja die unbändige Wut erklären lassen.
Da drängt die Vermutung des 'zurückgewiesenen Liebhabers' sich m E schon sehr stark auf.
Der damalige Lebensgefährte/ Ehemann des Opfers wird sicherlich - routinegemäß - als erstes von den EB überprüft worden sein, offenbar konnte er aber als Täter ausgeschlossen werden.


2x zitiertmelden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

24.01.2020 um 14:09
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ein 'klassischer Overkill', da muss sehr viel Wut/Frust/Hass (der sich womöglich schon über einen längeren Zeitraum aufgestaut hat) im Spiel gewesen sein, von daher würde ich auch eher von einer Beziehungstat als von der Tat eines 'großen Unbekannten' ausgehen.
Der "Overkill" spricht mE nicht dagegen, dass auch keine Beziehungstat vorliegen könnte. Evtl. kommt Kurt Werner Wichmann auch als Täter im Fall Brigitte Tolle in Betracht.

Der Zeitpunkt könnte passen, von Lüneburg gibt es eine direkte Verbindung nach Munster, die Fahrtzeit beträgt nur ca. 40 Minuten. Außerdem wurde das Opfer Brigitte T. - wie die Göhrde Opfer im selben Jahr- auch in einem Naturschutzgebiet nämlich am Lönsstein, aufgefunden.

Auch bei den Göhrde Opfern gab es eine Übertötung.

Bei Irma Busch ( ermordet 1984, Rehbeck an der Lucie, bei Lüchow) waren es zwar "nur" ca. 30 Messerstiche, aber auch das ist eine Übertötung, zudem steckte im Hals der Irma B. noch ein Knebel.


Bei KWW könnte ich mir vorstellen, dass er sich Frauen auch mit falschem Namen vorgestellt hat, vor allem, wenn er die Absicht hatte, diese zu missbrauchen und / oder zu töten. Immerhin schrieb er auf Kontaktanzeigen und inserierte auch selbst.


Natürlich könnte der ominöse "Thomas" auch ein verheirateter Ehemann auf Abwegen gewesen sein. Für eine bisher strafrechtlich unbescholtene Person, finde ich einen solchen Overkill aber etwas ungewöhnlich.
Wenn man das Ganze unter dem Apskekt betrachtet, dass der Killer ihre Affäre war und durch den Mord, die Unterhaltszahlungen verhindern wollte.

Bei der Obduktion der B.T. wurde ja festgestellt, dass ihr Lebensgefährte der Kindsvater ihres zu erwartenden Kindes war und nicht ein Liebhaber.
Wenn die Affäre der Mörder der B.T. war, hätte er mit dem Mord unnötig vorschnell gehandelt.

Evtl ist B. T. auch ein Zufallsopfer des KWW geworden, genauso wie evtl. die bei Munster ermordete Gitta S.


1x zitiertmelden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

22.12.2020 um 12:23
Ich habe den "Totenwald" auf ARD gesehen. Da sind viele üble Erinnerungen in mir wieder hochgekommen. Als der Mord geschah, war ich Schüler und musste jeden Tag mit dem Schulbus am Lönsstein vorbeifahren. Das ganze war furchtbar, vor allem, weil nie jemand für den widerwärtigen Mord verurteilt wurde. Ich weiss, das damals jemand dringend verdächtigt wurde. Weiss jemand noch den Namen? Den habe ich leider vergessen. Im Dorf waren sich viele sicher, dass er der Mörder war.
Der Bruder des Verdächtigen hat damals nach der Einstellung des Verfahrens laut rumgetönt, dass die Polizei ihnen ja nichts anhaben könne. Der hat damals richtig angegeben.
Andererseits passt der Mord aus meiner Sicht gut zu den Wichmann-Morden. Hoffentlich kann über Genspuren der Täter vielleicht doch noch ermittelt werden.


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

22.12.2020 um 14:05
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 24.01.2020:Bei KWW könnte ich mir vorstellen, dass er sich Frauen auch mit falschem Namen vorgestellt hat, vor allem, wenn er die Absicht hatte, diese zu missbrauchen und / oder zu töten. Immerhin schrieb er auf Kontaktanzeigen und inserierte auch selbst.
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Auch generell, dass der sogenannte Thomas gar keiner war und seinen echten Namen bei Affairen nicht angegeben hat.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 24.01.2020:Dass dieser 'Thomas' nie ermittelt werden konnte, macht ihn m E schon ziemlich verdächtig, er wird ja höchstwahrscheinlich etwas von dem Mord an Brigitte T. - durch Berichte in Zeitungen, Radio... - mitbekommen haben.
Es sei denn, der liegt immer noch ein paar Meter weiter weg ebenfalls irgendwo mausetot am Lönsstein im Unterholz oder Tümpel.
Diesbezüglich wären, nur mal so nebenbei, damalige männliche Vermisstenfälle ganz interessant.


1x zitiertmelden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

03.12.2022 um 07:16
Ich bin auf ein neues YouTube-Video zu diesem Fall gestoßen:
Youtube: True Crime Cold Case, der Fall Brigitte Tolle aus Hermannsburg, aus Aktenzeichen XY 05.04.1991
True Crime Cold Case, der Fall Brigitte Tolle aus Hermannsburg, aus Aktenzeichen XY 05.04.1991
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aus diesem Video gehen einige Informationen hervor, die bisher nicht bekannt waren: Der Verdächtige, der angeklagt und dann freigesprochen wurde, war Brigittes Lebensgefährte. Täter und Opfer fuhren offenbar mit Brigittes Auto zum Lönsstein und der Täter stellte es nach der Tat in Munster ab, wo Brigitte zuletzt lebend gesehen wurde. Die Personalpapiere der Ermordeten wurden später in einem Zug gefunden. Es wurde damals vermutet, dass es gar keinen Thomas gab und der Lebensgefährte des Opfers gezielt falsche Spuren gelegt hatte, um von sich abzulenken. Da man dem Lebensgefährten aber nichts nachweisen konnte und einiges gegen seine Täterschaft sprach, zog man dann doch in Erwägung, dass der mysteriöse Thomas existierte und zeigte den Fall in Aktenzeichen XY, um ihn zu identifizieren.


melden

Mord an Brigitte Tolle 1989 in Celle

04.12.2022 um 01:07
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb am 22.12.2020:Es sei denn, der liegt immer noch ein paar Meter weiter weg ebenfalls irgendwo mausetot am Lönsstein im Unterholz oder Tümpel.
Diesbezüglich wären, nur mal so nebenbei, damalige männliche Vermisstenfälle ganz interessant.
Den Ansatz finde ich sehr interessant.

V a wenn man KWW als möglichen Täter/Mörder von Brigitte Tolle in Erwägung zieht, das ein oder andere Detail würde ja durchaus zum Modus operandi des KWW passen, auch ein mögliches herumfahren mit dem Fahrzeug des Opfers.

Allerdings waren die Göhrde-Opfer so „platziert“/abgelegt worden, dass in beiden (Doppelmord-)Fällen sowohl das weibliche als auch das männliche Opfer zeitgleich aufgefunden werden konnten.
Gehe mal stark davon aus, dass damals das Umfeld des Fundortes von Brigittes sterblichen Überresten doch sicherlich gründlich untersucht worden ist.

Was mir beim ansehen des Videos noch in den Sinn kam:
War der Brief (an Thomas) datiert?
Falls nicht, könnte es rein theoretisch ja auch sein, dass Brigitte diesen bereits in ihrer ersten Schwangerschaft (mit ihrer Tochter) geschrieben hat?!
Wurde im Laufe der Ermittlungen nach der Ermordung Brigittes untersucht/festgestellt, wer der Vater von Brigittes Tochter ist?
Der Lebensgefährte, mit dem sie zum Zeitpunkt ihres Todes zusammenlebte?
Oder könnte dieser ominöse Thomas evtl der Vater dieser Tochter gewesen sein?


Anzeige

1x zitiertmelden