Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Geklärt

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 15:15
Hallo zusammen,

habe gerade von diesem Fall gehört:

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Wiener-Lkw-samt-Fahrer-verschwunden/318871199 (Archiv-Version vom 25.01.2018)

"Der Lkw mit dem Wiener Kennzeichen “W 2228 GT“ samt Aufleger mit dem Kennzeichen „W 1585 GT“ war von Spanien über Frankreich in Richtung Deutschland unterwegs und hatte am Sonntag den Grenzübergang Mühlhaus passiert. Dann machte der Fahrer – ein 48-jähriger zweifacher Familienvater (ein Deutscher, der in Spanien lebt) – eine geplante längere Ruhepause am A5-Rasthof Bremgarten in Hartheim." Danach verliert sich die Spur.

Nun gibt es noch keine weiteren Informationen, als die im Artikel. Habe auch noch keine offizielle Stellungnahme der Polizei gefunden.

Der Fahrer sollte sich am 22.01.18 beim Chef melden, tat dies aber nicht. Seitdem gibt es auch kein GPS-Signal mehr. Der LKW steht aber nicht mehr auf dem Rasthof.

Grundsätzlich ist hier noch jedes Szenario denkbar. Andererseits,...dass ein Mensch spurlos verschwinden kann, wissen wir. Aber bei einem LKW wirds schwierig.

Anzeige
melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 15:20
da steckt hoffentlich kein Islamist dahinter, der den LKW "ausgeliehen" hat?!!

normalerweise kann man die Fahrzeugen als Spedition doch orten.
klingt alles sehr seltsam


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 15:21
LKW mit Ladung soll laut Quelle knapp über 100.000 Euro wert sein...

Will natürlich niemandem etwas unterstellen, aber denke (hoffe), dass es sich um ein freiwilliges Verschwinden handelt.


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 15:21
Fracht- und LKW-Diebstähle sind ein zunehmendes Problem auf europäischen Fernstraßen. Vielleicht hat der Fahrer jemanden überrascht, die haben den Fahrer ermordet, die Leiche zunächst mitgenommen, damit die Tat nicht gleich auffällt und ihn dann irgendwo diskret entsorgt.

https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/italien-lkw-diebstaehle-nehmen-weiter-zu-1775438.html


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 15:21
Überfallen worden.
Hat vielleicht die lkw Schlüssel rausrücken müssen damit die Täter damit wegfahren konnten und ihn schließlich im Ausland verschwinden lassen.
Der lkw fahrer liegt vielleicht irgendwo. .


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 15:28
Mein erster Gedanke als ich den Artikel gelesen hab, war der gleiche wie bei @lawine !!

Bei dem Attentat in Berlin wurde auch der Fahrer ermordet. Allerdings ist dieser LKW schon seit ein paar Tagen verschwunden - sehr seltsam.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 16:10
Ich befürchte hier leider auch eher, dass ein oder mehrere Täter den LKW inklusive Fracht in ihren Besitz bringen wollten und der Fahrer im schlimmsten Fall nicht mehr lebt :(
Ein Raubmord also...
Da Abschalten des GPS lässt auch auf Täter schließen, die sich mit Sattelschleppern auskennen, vielleicht sind sie auf dem Weg nach Osteuropa...


1x zitiertmelden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 17:18
Zitat von E_ME_M schrieb:Da Abschalten des GPS lässt auch auf Täter schließen, die sich mit Sattelschleppern auskennen, vielleicht sind sie auf dem Weg nach Osteuropa...
Soweit mir bekannt ist, wird der GPS Empfänger aber jedes mal bzw. An jedem LKW immer woanders montiert/versteckt -damit man ihn eben nicht -einfach so- entfernen kann.

Dass auf Anhieb kein GPS Signal und Fahrer auch weg -deutet auf ein Komplott in der Fahrer involviert sein könnte.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 17:35
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Dass auf Anhieb kein GPS Signal und Fahrer auch weg -deutet auf ein Komplott in der Fahrer involviert sein könnte.
Glaube ich kaum. Er galt als ein zuverlässiger Mitarbeiter, seine Identität ist bekannt, der würde doch seines Lebens nicht mehr froh...


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 17:43
@E_M

Aber so "perfekt" verschwindet ein 18tonner nicht. Hätte man den Lkw zuerst zu einer Werkstatt fahren müssen um das GPS zu entdecken/abmontieren -so wäre der Weg dorthin verfolgbar. Artikel liest sich aber so, als wenn von jetzt auf gleich das Signal verschwunden sein. Das geht nur wenn man den Empfänger selbst abmontiert...


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 17:46
P.S. Ein geklauter LKW für Flüchtlinge..?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 17:46
@Suinx

Die Jungs, die hauptberuflich "Eigentumsverschiebungen" von LKWS begehen, wissen sicherlich, wo die GPS Sender zu finden sind...


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 17:47
@Suinx
Das GPS ist nicht versteckt. Die LKW werden sogar damit ausgeliefert. Dienststelle heißen Fleetboard oder ComLog.
Bei MAN z. B. Sitzt die GPS Antenne im Innenraum an der Scheibe. Die sind in Sekunden totzuschlagen.
Viel effektiver , aber unerklarlicherweise aus Datenschutzgründen verboten wäre das auslesen der Mauterfassung. KEIN einziger LKW
kann ohne Maut unerkannt fahren . Die Kennzeichen werden erfasst , eines das nicht im System ist fällt auf , bzw wenn das originale in Betrieb ist kann die Route verfolgt werden. Leider darf selbst die Polizei in so einem Fall nicht darauf zugreifen.

Meine Meinung nach 30 Jahren internationalen Fernverkehr, Lkw ist auf dem weg nach Osteuropa , Fahrer liegt tot irgendwo und Ladung schon verkauft. Weiß einer welche Spedition der LKW gehört ?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 17:47
Zitat von itfcitfc schrieb:Meine Meinung nach 30 Jahren internationalen Fernverkehr, Lkw ist auf dem weg nach Osteuropa , Fahrer liegt tot irgendwo und Ladung schon verkauft.
Ganz genau der Meinung bin ich auch...

Leider :(


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 17:51
@itfc

Aber hat nicht der Chef einer jeder Speditionsfirma ein eigenes Interesse daran, dass die Empfänger möglichst versteckt sind -auch um die Fahrer zu kontrollieren wenn man so will?


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 17:53
Mich wundert der geringe Wert. Lkw und Ladung nur 100000 Euro. Also Ladung etwa 30000. Das ist wenig. Zigaretten , Elektronik oder Medikamente sind an der grenze zu 1 Million bei einer Ladung


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 17:53
Mich wundert der geringe Wert. Lkw und Ladung nur 100000 Euro. Also Ladung etwa 30000. Das ist wenig. Zigaretten , Elektronik oder Medikamente sind an der grenze zu 1 Million bei einer Ladung


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 17:56
@Suinx
Warum sollte er Interesse daran haben es zu verstecken ? Jeder LKW hat GPS heutzutage , Baukutscher und sowas mal abgesehen . Jeder Fahrer weiß das und auch wie man es "ungenau " macht. Überwachung ist sowieso da.


melden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 18:03
Ich werde morgen wenn es hellen ist mal Bilder von GPS an meinem LKW machen und am Wochenende einstellen falls Interesse besteht


1x zitiertmelden

Wiener LKW samt Fahrer vermisst

25.01.2018 um 18:04
@itfc
Ja, sehr gut, das wäre prima! Mich würde es interessieren.
Das mit dem geringen Wert finde ich interessant. Was könnte dann Deiner Meinung nach geladen gewesen sein? Oder sogar leer?


Anzeige

melden