Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Salzburg, Familienvater, Mann Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

01.04.2018 um 16:22
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Der Vermisste ist anscheinend nicht Manager, sondern "Badeaufseher".
Was spielt das für eine Rolle? Außerdem machen das viele im Sommer ehrenamtlich und nicht als Hauptberuf...

Anzeige
melden
moodie0702 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

01.04.2018 um 21:20
@Jane_Marple

Ok, und er fällt drauf rein und geht mit dem jungen zur bank um ihm geld zu geben. Und dann??


Egal welchen Beruf er ausübt, mensch ist mensch!


melden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 12:57
Ist denn der Salzburger Hauptbahnhof videoüberwacht? Da müsste man doch sehen, und evtl. auch auf Aufnahmen aus der Sparkasse, wie er diese wieder verlässt und ob er dabei allein ist oder weiterhin in Begleitung des jungen Mannes. Und wie bzw. ob er sich weiterhin am Bahnhof aufhält oder diesen durch irgendeinen Ausgang wieder verlässt.

Ich finde das alles ganz merkwürdig. Wenn er überfallen/beraubt worden wäre, hätten ihn die Täter dann anschließend mitgenommen? Und das am hellichten Tag an einem viel frequentierten Ort? Und wohin? Und wozu?

Es sind leider sehr wenig Informationen vorhanden. Ich hoffe er wird bald gefunden/taucht wieder auf. Für die Kinder muss das furchtbar sein :(


melden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 13:02


Das habe ich gefunden. Scheinbar wird nicht nur der Bahnhof, sondern auch die öffentlichen Verkehrsmittel und größere Plätze sowie einige Geschäfte videoüberwacht. Das dauert sicher das auszuwerten, aber wenn die Aufnahmen noch nicht gelöscht sind/waren dann sehe ich da eine große Chance auf mehr Hinweise zu seinem Verbleib.


melden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 13:43
Über seine berufliche Situation gibt es in diesem Artikel Aufklärung:
13 Jahre hat der gebürtige Halleiner als Berufssoldat gedient. Wer im Kosovo Frieden gesichert hat, flippt nicht bei jeder Arschbombe aus. Eigentlich ist er bei einer Henndorfer Eventagentur beschäftigt und hat heuer schon die Bühnen für Depeche Mode oder Guns N' Roses aufgebaut. Die Badeaufsichtstätigkeit hat ihm der Agenturchef vermittelt.
https://www.sn.at/salzburg/chronik/salzburgs-bademeister-maedchen-fuer-alles-und-lebensretter-15432571

(Ich hoffe, das ist erlaubt, hier einzustellen?)


melden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 17:12
Wäre interessant, etwas Mehr über dein zeitlichen Ablauf vor der letzten Sichtung um 11 Uhr zu erfahren.
Hat sich H.Q. extra freigenommen, um seine Töchter abzuholen oder war es eine Art Gewohnheit (z.B. dass er seine Kinder regelmäßig an Freitagen abholt, weil er dann sowieso frei hat)?

Falls er seine Kinder wöchentlich/regelmäßig abholt, also Zweiteres zutrifft: Wozu hat er seine freien Vormittage dann immer genutzt?
Man erfährt aus den verlinkten Artikeln, dass die gesuchte Person in der Zeit vor 11 Uhr zwei mal die Bank besuchte und einen Kebap aß, wahrscheinlich in einem entsprechenden Lokal. Leider steht dort keine exakte Zeitangabe und auch nicht, woher man diese Informationen hat (Zeugen, Überwachungskameras etc.). Das erschwert es deutlich, eine Theorie aufzustellen, was H.Q. an diesem Vormittag sonst noch am Hauptbahnhof getan haben könnte.

Meine subjektive Ansicht zu diesem Fall ist bisher, dass Bahnhöfe oft Kriminalitätsschwerpunkte sind und man deshalb momentan eher in Richtung eines Kapitalverbrechens denken sollte; unabhängig vom exakten Ablauf.


melden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 17:45
In dem dritten verlinkten Artikel aus dem Eingangspost steht:

"Normalerweise sei der Mann Freitagmittag immer mit dem 11.38-Uhr-Zug von Salzburg nach Steindorf-Straßwalchen gefahren, um seine vierjährigen Zwillinge vom Kindergartenbus abzuholen, schildern Verwandte."

Ich gehe also davon aus, dass er freitags frei hatte, um seine Kinder abzuholen und das regelmäßig. Wenn er schon vor 11 Uhr am Bahnhof war und dort noch etwas gegessen hat und zweimal Geld abgehoben, dann war er ja für seine Zugfahrt um 11.38 Uhr überpünktlich dort. Es sei denn, er hat dort immer noch andere Dinge erledigt. Die letzte sichere Spur ist ja ein Bekannter, der ihn um 11 Uhr in dem Supermarkt gesehen und gegrüßt hat.

Und da fällt mir auf, dass die Bankabhebungen dann ja vll gar nichts mit dem Verschwinden zu tun haben bzw. der junge Mann, der bei ihm war, oder? Er ist ja NACH den Abhebungen noch in dem Supermarkt gesehen worden. War er da allein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand ihn erst dazu zwingen/übereden sollte Geld abzuheben und dann noch seelenruhig einen Einkauf gemeinsam tätigen, um ihn anschließend mitzunehmen? Gegen seinen Willen?

Schon seltsam die ganze Sache...


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 18:16
Warum hebt man 2 mal Geld ab? Verschiedene Banken? Reichte das Geld vom ersten abheben nicht aus für irgendwas? In Österreich gibt es ja sicher auch ein Tageslimit?


1x zitiertmelden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:05
Zitat von HakimaHakima schrieb:Er ist ja NACH den Abhebungen noch in dem Supermarkt gesehen worden.
Hab nochmal nachgelesen; aus keinem der drei oben verlinkten Artikel wird ersichtlich, dass der Supermarktbesuch nach den Bankbesuchen stattfand. Im Gegenteil, in einer Quelle wird davon geredet, dass H.Q. zuletzt in der Sparkassenfiliale gesehen worden ist. In der Anderen ist von einem Bekannten die Rede, der den Gesuchten zum letzten mal gesehen haben soll. Dieser hatte H.Q. "am Einkaufszentrum" gesehen.
oesterreichfindeteuch schrieb:Helmut Queder wurde zuletzt am Salzburger Hauptbahnhof in Begleitung einer jungen männlichen Person (ca.17-19 Jahre) beim Betreten der Sparkassenfiliale Südtiroler Platz gesehen! Seit 23. März 2018, 11.00 Uhr fehlt von Ihm jede Spur!
salzburg.orf.at schrieb:Die letzte Spur des Vermissten stammt von am Freitag, dem 23. März, gegen 11.00 Uhr: Da grüßte ihn ein Bekannter beim Einkaufszentrum „Forum 1“ am Salzburger Hauptbahnhof.
Also haben wir, bis auf die "letzte Sichtung eines Bekannten um 11 Uhr", keinen zeitlichen Ablauf.
Zitat von HakimaHakima schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand ihn erst dazu zwingen/übereden sollte Geld abzuheben und dann noch seelenruhig einen Einkauf gemeinsam tätigen, um ihn anschließend mitzunehmen?
Falls sich rausstellen sollte, dass er nach den Abhebungen noch im Supermarkt/beim Kebapessen war magst du wohl recht haben. Jedoch ist allein schon der Fakt, dass er zweimal Geld bei der Bank abhebt eine Art Unregelmäßigkeit, die einen aufhorchen lässt. Dazu noch die Begleitung eines bis heute unbekannten jungen Mannes - da stimmt definitiv irgendwas nicht. Wäre der Junge ein Verwandter (Neffe, Sohn einer Arbeitskollegin etc.) dann hätte der Betroffene sich wohl schon länger gemeldet oder die Familie des Gesuchten hätte dies erkannt.
Zitat von E_ME_M schrieb:Warum hebt man 2 mal Geld ab? Verschiedene Banken? Reichte das Geld vom ersten abheben nicht aus für irgendwas?
Für mich klang es nach zwei Besuchen in der selben Sparkassenfiliale. Was den Grund angeht: Offensichtlich holt man nur ein zweites mal Geld bei der selben Bank ab, wenn das vorher ausgerechnete Budget nicht ausgereicht hat oder man überraschende/ungeplante Ausgaben tätigen will. Ich persönlich denke da bereits in eine bestimmte Richtung, möchte ohne zusätzliche Infos aber nicht ins Blaue spekulieren.


1x zitiertmelden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:14
@mü
Doch, in dem Artikel von Salzburg ORF. Das Zitat, welches Du rausgesucht hast, geht ja dann weiter mit "Schon davor war der Vermisste am Hbf unterwegs, hob zweimal Geld ab und war essen." (sinngemäß, ich kann am Handy nicht zitieren). Wann genau er in der Bank war ist ja sicher nachgeprüft worden und danach gegen 11 Uhr hat ihn der Bekannte gesehen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:14
Zitat von mümü schrieb:Dazu noch die Begleitung eines bis heute unbekannten jungen Mannes
Davon ist allerdings nur in einem Bericht die Rede, wer weiß, ob da wirklich was dran ist?


melden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:19
@Hakima

Also meinst du, dass die Reihenfolge, die im Salzburg-ORF-Artikel genannt ist, auch die zeitliche Abfolge wiedergibt? Dann wäre er tatsächlich zweimal kurz nacheinander bei der Bank gewesen, einmal mit Begleitung, und danach noch essen/am Supermarkt. Würde in meinen Augen kaum irgendeinen Sinn ergeben bzw. würde die Sichtung des jungen Mannes schon fast wieder obsolet machen.

@E_M

Wir diskutieren ja hier erstmal auf der Grundlage, dass die Berichte größtenteils stimmen. Zumal die Bank-Sichtung wohl bestätigt bzw. überprüft worden ist. Eventuell hat man sich auch das Überwachungsmaterial der Automaten angesehen oder Ähnliches. Müssen wohl auf ein paar mehr Informationen warten.


melden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:24
Kurzer Edit, habe einen Artikel gefunden in dem die zeitliche Situation etwas übersichtlicher dargestellt wird. https://www.meinbezirk.at/pinzgau/lokales/familienvater-seit-ueber-einer-woche-vermisst-d2468544.html
meinBezirk schrieb:Dort soll er zwei Mal Geld von einem Bankomaten abgehoben und in einem Kebaplokal gegessen haben. Danach ging er beim Einkaufszentrum "Forum" vorbei in Richtung Bahnhofsgebäude, um auf den Zug nach Hause nach Strasswalchen zu warten.



melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:24
Merkwürdig bleibt, dass er zwei mal Geld abgehoben hat und die Zwillinge nicht, wie üblich, abgeholt hat ohne jemanden zu bitten einzuspringen oder Bescheid zu geben. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass er sich eine spontane Auszeit genommen hat. Auch einen Suizid kann ich mir so schlecht vorstellen, da hätte man bestimmt wenigstens noch eine Kinderbetreuung organisiert?


melden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:29
@mü
Ja, und am Supermarkt bzw davor wurde er ja von dem Bekannten gesehen. Ob allein oder in Begleitung wissen wir nicht. Das ist doch dann tatsächlich mit der Sichtung zusammen mit dem jungen Mann in der Bank nicht mehr unbedingt in Verbindung zu bringen. Ich denke, wir müssen da auf mehr Informationen warten.


melden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:42
@Hakima Ja, müssen wir wohl. Noch kurz zum Verständnis: Im zuletzt von mir verlinkten Artikel ist die Rede davon, dass H.Q. aus Straßwalchen kommt und dort auch immer seine Kinder vom Kindergartenbus abholt. Weshalb dann die Zwischenstation Hauptbahnhof? Bisher klang es für mich so, als würde Er dort umsteigen und hätte deshalb dort eine gewisse Aufenthaltszeit. Auch ist Straßwalchen (eine verhältnismäßig kleine Gemeinde mit ~7000 Einwohnern) nicht so groß, als dass man mit einem Weg zum Hauptbahnhof und Zurück Zeit sparen würde.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:48
Zitat von mümü schrieb:Weshalb dann die Zwischenstation Hauptbahnhof? Bisher klang es für mich so, als würde Er dort umsteigen und hätte deshalb dort eine gewisse Aufenthaltszeit.
Kann es nicht sein, dass er den Weg so gewählt hat um eben noch in Ruhe ein paar Erledigungen zu tätigen? Bank, Mittagessen etc. bevor er die Kinder holt?


melden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:50
Hatte mich verlesen, sry.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:54
@Hakima
Das stimmt so nicht. Das bringt hier nur Verwirrung rein 😬


melden

46-jähriger Familienvater aus Salzburg vermisst

02.04.2018 um 21:58
@Hakima

Hab kurz nachgeschaut. Stadlberg wird sehr wohl in einem der Artikel als Wohnort von H.Q. angegeben ist aber Teil der Gemeinde Straßwalchen; läuft also aufs selbe Hinaus. Hier ein kurzes Bild, dass die Entfernung von Straßwalchen und dem Salzburger HBF verdeutlicht:

QjzHvm7-

Also war es definitv keine Abkürzung, die H.Q. an diesem Morgen nahm. Bedeutet im Umkehrschluss, er wollte wohl Irgendwas am HBF oder in der Nähe erledigen. (Einen Bankautomaten oder etwas zu Essen hätte es sicherlich auch irgendwo in Straßwalchen gegeben.)


Anzeige

melden