Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Johannes Bernhard?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Vermisstenfälle, Aktenzeichen Xy Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Vollzitat, nicht als Zitat gekennzeichnet, keine Eigenleistung.

Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen
Seite 1 von 1

Wo ist Johannes Bernhard?

26.07.2019 um 07:03
VOR ACHT JAHREN SPURLOS VERSCHWUNDEN
Vermisster Karlsruher bei Aktenzeichen xy ungelöst

Ein junger Mann rutscht in die Drogensucht ab und verschwindet schließlich. Seit acht Jahren wird Johannes Bernhard aus Karlsruhe-Hagsfeld vermisst. Jetzt ist sein Fall bei Aktenzeichen xy ungelöst.

Es ist der 24. Dezember 2011. Johannes Bernhard, 25 Jahre alt, verlässt seine Wohnung und wird danach nie wieder gesehen.

Was ist passiert?

Das versuchen die Karlsruher Ermittler noch immer herauszufinden und bekommen jetzt Hilfe von der ZDF-Sendung Aktenzeichen xy ungelöst. Klar ist: Johannes Bernhard war drogenabhängig und hatte kurz vor seinem Verschwinden einen heftigen Streit mit seiner Freundin. Dabei ging es offenbar darum, den Drogenvorrat für die Weihnachtsfeiertage aufzustocken.

"Johannes Bernhard hat nach dem Streit wutentbrannt die Wohnung verlassen und jetzt ist die Frage: Wollte er sich schlicht abreagieren? Oder nur den Drogennachschub besorgen? Oder ist er dabei an die falschen Leute geraten?"
Rudi Cerne, Moderator von Aktenzeichen xy ungelöst
Knapp drei Wochen nach seinem Verschwinden fanden Müllwerker auf einem Parkplatz in Karlsruhe die auffällige Umhängetasche des Vermissten. Darin waren der Geldbeutel mit Ausweis und Medikamente. Danach verlor sich die Spur.

Vermisster fiel in der Öffentlichkeit auf

Insbesondere durch die Tasche erhoffen sich die Ermittler neue Erkenntnisse und dass sich möglicherweise Zeugen an Johannes Bernhard erinnern. Mit seinen kinnlangen Haaren, vielen Armbändern und einem Hut fiel er auf, genauso aufgrund seines Verhaltens. Oft führte er Selbstgespräche.

Ob er tatsächlich Opfer eines Verbrechens wurde, ob er sich selbst etwas angetan hat oder ob er sich einfach abgesetzt hat, das ist nach wie vor Gegenstand der Ermittlungen.

Wer Johannes Bernhard gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Karlsruher Polizei unter der 0721/939 5555 zu melden.

Quelle: http://www.swr.de

Was haltet Ihr von dem Fall bzw was denkt Ihr, was passiert ist?


melden

Wo ist Johannes Bernhard?

26.07.2019 um 07:07
Mhm, nach den Umständen gehe ich von einem Suizid aus.

Ich verstehe nur immer nicht warum sich erst so Viele Jahre später an die Öffentlichkeit gewandt wird. Wer soll sich da jetzt noch dran erinnern?


melden

Wo ist Johannes Bernhard?

26.07.2019 um 07:16
Naja, warum die Mutter und die Schwester sich nicht vorher schon an die Öffentlichkeit gewendet haben, verstehe ich auch nur bedingt, kann natürlich aber auch sein, dass die beiden schon Versuche unternommen haben, die evtl im Filmbeitrag bei 'XY' einfach nur nicht erwähnt wurden.


Was ich merkwürdig finde, ist u a die Tatsache, dass Johannes ja wohl noch am Abend seines Verschwindens einen Freund/Bekannten aufgesucht hat, dort aber nur mit dessen Mutter (über die Gegensprechanlage) Kontakt hatte, und er dieser gegenüber angekündigt hat, am nächsten Tag nochmal wieder zu kommen - wäre ein Indiz dafür, dass er zumindest zu diesem Zeitpunkt noch kein längeres Verschwinden/ Suizid geplant hatte.

Da die Mutter dieses Freundes/Bekannten sagte, er habe langsam und schleppend gesprochen, halte ich es auch nicht für unwahrscheinlich, dass es im Anschluss am diese Begegnung zu einer (versehentlichen) Überdosierung mit Drogen gekommen ist.
Offenbar hatte er ja schon etwas konsumiert und vll hat er noch etwas nachgenommen, was dann zu viel gewesen ist.

Würde aber immer noch nicht erklären, wie seine Tasche in dieses Industriegebiet gekommen ist, da im Beitrag auch gesagt wurde, dass Johannes dorthin überhaupt keinen Bezug gehabt haben soll...


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Vollzitat, nicht als Zitat gekennzeichnet, keine Eigenleistung.

Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen