Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Gift, Apotheke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

27.09.2019 um 21:07
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ein Verwechslungsszenario kann ich mir darum sehr gut vorstellen.
Nur hier wurde schon geschrieben das es komplett abgepackt zur Apotheke geliefert wird.
Und weil andere Apotheken keine Verunreinigungen hatten muss es mit Absicht passiert sein.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

27.09.2019 um 21:42
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Nur hier wurde schon geschrieben das es komplett abgepackt zur Apotheke geliefert wird.
Und weil andere Apotheken keine Verunreinigungen hatten muss es mit Absicht passiert sein.
Hast du dafür einen Link? Wenn die Glucose abgepackt in Einzelportionen vom Hersteller geliefert würde entspräche das ja dem Fertigpräparat, das, was die Krankenkassen aus Kostengründen nicht erstatten wollen. Deshalb schicken sie ja die Patientinnen in die Apotheke, um die Glucose aus einem großen Gebinde abfüllen zu lassen. Oder verstehe ich da was falsch? Diese Einzelportionen könnten doch dann auch gleich zu den Ärzten geliefert werden und dort gelagert werden.


melden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

27.09.2019 um 21:43
@Ansel

Jemand hat es hier im Tread geschrieben wie das abläuft und es erklärt.


1x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

27.09.2019 um 23:29
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Nur hier wurde schon geschrieben das es komplett abgepackt zur Apotheke geliefert wird.
Und weil andere Apotheken keine Verunreinigungen hatten muss es mit Absicht passiert sein.
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Jemand hat es hier im Tread geschrieben wie das abläuft und es erklärt.
Ja und er hat erklärt, dass aus einem größeren Gefäß etwas abgefüllt wird. Dafür muss dieses geöffnet werden, etwas herausgenommen, zu viel vielleicht zurückgeschüttet werden.

Bitte begründe ganz genau wieso du ein Verwechslungsszenario ausschließt.


1x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

27.09.2019 um 23:32
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Bitte begründe ganz genau wieso du ein Verwechslungsszenario ausschließt.
Ganz einfach die Behälter müssen ettekiert sein.
Und die Herstellung ist ziemlich einfach.
Das war ganz sicherlich kein Versehen.


2x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

27.09.2019 um 23:44
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Nur hier wurde schon geschrieben das es komplett abgepackt zur Apotheke geliefert wird.
Und weil andere Apotheken keine Verunreinigungen hatten muss es mit Absicht passiert sein.
Nicht unbedingt. @hoptimistin schrieb, dass es vom Hersteller zum Großhändler zur Apotheke geht. Trotzdem muss die Packmenge irgendwie beschriftet sein, um eine Unterscheidung zu anderen Substanzen zu ermöglichen. Das Foto, welches @hoptimistin eingestellt hat, zeigt zwar auf dem Tütchen (ich gehe jetzt mal davon aus, diese sind verschweißt) kein Etikett. Vorstellbar für mich wäre, dass zB 20 solcher Tütchen in einem Paketbündel ankommen (oder Karton) und nur das Bündel bzw der Karton die Etikettierung besitzt.

Zu einem Vertauschen mit Lidocain-Päckchen könnte es kommen, wenn die äußere Beschriftung der Umverpackung bereits entfernt wurde oder tatsächlich sogar schon im Herstellungsprozess. Ich stelle mir jetzt mal eine Lieferstraße vor, die 1.000 Stück Glucose abfüllt. Dann wird auf Lidocain-Abfüllung umgestellt und es muss nur ein Etikett noch in der Etikettiermaschine hängengeblieben sein und wird nun maschinell auf Lidocain gepappt. Und schon würde das Drama seinen Lauf nehmen, so dass die Apotheke gar keine Schuld träfe.

Mir ist es tatsächlich bei verpackten Ferrero Raffaello schon passiert, dass eine Art Nougatfüllung bei einigen Pralinen abgefüllt war, obwohl außen in der richtigen Schweißfolie. Ich kann mir das jetzt bei Medikamenten zwar nicht vorstellen, denke dass die Lieferstraße zwischen harmlosen Mitteln und gefährlichen Präparaten ja auch maschinell mit Düsen gereinigt wird, aber so ein Aufdruckfehler beim Etikett könnte ich mir sehr wohl vorstellen.

Für mich ist daher als Fehlerquelle der Hersteller genauso denkbar wie die Apotheke/Mitarbeiter.

Natürlich kann ich mir auch ein persönliches Motiv vorstellen, aber das halte ich für weniger wahrscheinlich als das zuvor Genannte. (Off topic: Bei uns wurden mal zu Zeiten überfüllter Kita-Plätze, bereits zugesagte Plätze abgesagt, weil eine gewisse Quote für Flüchtlingskinder eingehalten werden musste. Man weiß jetzt nichts über die Herkunft der Mutter, aber irgendein Hass/Neid könnte durchaus auch mal ein persönliches Motiv liefern, genauso wie ein unerfüllter Kinderwunsch)


melden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 00:01
Müssten nicht allein aus Sicherheitsgründen toxische Wirkstoffe und ”Traubenzucker” möglichst getrennt voneinander gelagert werden, um schnelle Verwechslungen zu vermeiden? Ich arbeite in einer ganz anderen Branche und unser Arbeitssicherheitsbeauftragte zum Beispiel schaut ganz genau wie weit der WC-Reiniger von der Kondensmilch entfernt steht und da kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas in einer Apotheke in unmittelbarer Nähe zueinander aufbewahrt wird, das fände ich auch ehrlich gesagt etwas fragwürdig.


1x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 00:12
Ja das verwundert mich auch. Komme aus der Lebensmittelindustrie und da sind die Vorgaben welche Stoffe wo stehen dürfen auch schon ziemlich streng. In der Pharmaindustrie sind die Anforderungen in der Regel ja noch viel höher.
Zitat von gurkenglasgurkenglas schrieb:Müssten nicht allein aus Sicherheitsgründen toxische Wirkstoffe und ”Traubenzucker” möglichst getrennt voneinander gelagert werden, um schnelle Verwechslungen zu vermeiden?



melden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 06:58
Das beim Herstellungsprozess in der Pharmaindustrie was schief gelaufen ist bezweifle ich stark.
Ich bin in der Pharmaindustrie Qualitäter..und Etiketten ..Tütchen etc.werden nach jeder Charge abgerechnet..um festzustellen ob die komplette Charge auch vollständig und richtig verpackt wurde.
Die Pharmaindustrie hat hier sehr strenge Vorschriften


1x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 11:06
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:Das beim Herstellungsprozess in der Pharmaindustrie was schief gelaufen ist bezweifle ich stark.
Und nicht zu vergessen das in keiner anderen Apotheke solche Verunreinigungen aufgetaucht sind.
Ich gehe mittlerweile nicht mehr von einem Unfall aus.
Sondern das jemand mit voller Absicht da was rein getan hat.


melden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 16:27
Nur eine mögliche These:

Sowohl Lidocain als auch Glucose werden nicht selten zum Strecken von Kokain verwendet (Quelle: Google, Suchbegriffe Lidocain + Kokain und Kokain + Glucose).

Das wirft für mich nochmal ein anderes Licht auf die Sache, ich könnte mir vorstellen dass jemand doch die beiden Substanzen - also Lidocain und Glucose - verwechselt (oder sogar generell absichtlich schon öfter miteinander vermischt) hat, allerdings eben nicht im Rahmen seiner normalen und legalen Tätigkeit, sondern mit erheblich mehr krimineller Energie dahinter.

Das würde für mich auch erklären, warum a) seitens der Polizei nicht mehr bekannt gegeben wird (wobei das natürlich auch alle möglichen anderen Gründe haben könnte) und b) der Verantwortliche sich nicht meldet und seinen Fehler eingesteht. Und vielleicht sogar c) wieso es nicht so einfach nachvollziehbar weil dokumentiert ist, wer da wann was genau gemischt, abgefüllt und an wen auch immer herausgegeben hat.


1x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 17:14
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Nur eine mögliche These:

Sowohl Lidocain als auch Glucose werden nicht selten zum Strecken von Kokain verwendet (Quelle: Google, Suchbegriffe Lidocain + Kokain und Kokain + Glucose).

Das wirft für mich nochmal ein anderes Licht auf die Sache, ich könnte mir vorstellen dass jemand doch die beiden Substanzen - also Lidocain und Glucose - verwechselt (oder sogar generell absichtlich schon öfter miteinander vermischt) hat, allerdings eben nicht im Rahmen seiner normalen und legalen Tätigkeit, sondern mit erheblich mehr krimineller Energie dahinter.
Das ist ja sehr interessant und vielleicht ein möglicher Zusammenhang! Hier wird auch nochmal beschrieben, dass Lidocain ein synthetisches Kokain darstellt und welche Mittel zum Strecken benutzt werden. https://www.jetzt.de/drogen/streckmittel


melden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 17:18
Da wäre ein Szenario denkbar, dass jemand missbräuchlich das Labor benutzt hat und Sachen durcheinander brachte....


1x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 17:47
Zitat von AnselAnsel schrieb:Da wäre ein Szenario denkbar, dass jemand missbräuchlich das Labor benutzt hat und Sachen durcheinander brachte....
...und sich deshalb bis jetzt nicht gemeldet und das Versehen zugegeben hat. Genau das meinte ich...eine denkbare Möglichkeit zumindest.


melden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 17:51
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Ganz einfach die Behälter müssen ettekiert sein.
Und die Herstellung ist ziemlich einfach.
Das war ganz sicherlich kein Versehen.
Sorry, aber du erklärst hier garnichts ganz genau, sondern wiederholst einfach deine Vermutung. Nach unseren Kenntnisstand ist eine Verwechslung mindestens genauso möglich wie irgendeine andere Variante.


1x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 17:54
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Sorry, aber du erklärst hier garnichts ganz genau, sondern wiederholst einfach deine Vermutung. Nach unseren Kenntnisstand ist eine Verwechslung mindestens genauso möglich wie irgendeine andere Variante.
Es gab schon zwei User die genau erklärt haben das es Etikiert ist und das bei der Herstellung die Medikamente getrennt sind.
Und schon alleine die Tatsache das niemand dich gemeldet hat lässt die Vermutung vor das es mit voller Absicht passiert ist.


1x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 20:04
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Es gab schon zwei User die genau erklärt haben das es Etikiert ist und das bei der Herstellung die Medikamente getrennt sind.
Und schon alleine die Tatsache das niemand dich gemeldet hat lässt die Vermutung vor das es mit voller Absicht passiert ist.
Auch das ist kein Indiz dafür. Gerade wenn jemand unwissentlich etwas verwechselt hat, wie soll er sich melden, wenn es unwissentlich passiert ist?

Auch das mit den Etiketten muss nichts heißen. Wie gesagt, Beispiel Person 1 füllt im Labor Lidocain ab, lässt einen Rest davon versehentlich liegen, räumt aber den Hauptbehälter weg. Person 2, holt den Hauptbehälter für die Glucose und füllt das ab, geht direkt für den Verkauf nach vorne. Beachtet dabei nicht, dass da noch was anderes stand.
Person 3 kommt rein, denkt „oh da ist noch ein Rest Glucose“, kippt es zurück und räumt den Behälter weg.

So könnte man unzählige Szenarien kreieren.


2x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 20:35
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Gerade wenn jemand unwissentlich etwas verwechselt hat, wie soll er sich melden, wenn es unwissentlich passiert ist?
Klar und niemand hat dokumentiert wer die Gluctose gemischt hat.
Sonst hätte die Polizei den Täter schon.


1x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

28.09.2019 um 21:19
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Klar und niemand hat dokumentiert wer die Gluctose gemischt hat.
Sonst hätte die Polizei den Täter schon.
Die Glucose hat niemand gemischt. Das ist EIN Stoff. Die wurde/wird nur abgefüllt.

Es scheint, du hast Schwierigkeiten, den Sachverhalt zu verstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden