Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsmarkt, Augsburg, Feuerwehrmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 10:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Geht daraus tatsächlich hervor, dass der Täter wegen Körperverletzung bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten ist?
Ja. Verstehendes Lesen hilft hier. Wie oft denn noch?
Von den Festgenommenen waren einige polizeibekannt. Der Hauptverdächtige war in den vergangenen Jahren schon mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten. Es seien jugendtypische Delikte gewesen, unter anderem auch Körperverletzung, sagte der Augsburger Kripochef Gerhard Zintl.
https://www.welt.de/vermischtes/article204167598/Augsburg-Schlag-auf-Feuerwehrmann-kam-unvermittelt-mit-voller-Wucht.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 10:58
Zitat von EgiEgi schrieb:Verstehendes Lesen hilft hier.
Wie recht du doch hast.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier im Video auf der Seite https://www.welt.de/vermischtes/article204167598/Augsburg-Schlag-auf-Feuerwehrmann-kam-unvermittelt-mit-voller-Wucht.htm...
Geht das für mich nicht so klar hervor, ab 23:50 min
Die meisten werden wohl erkannt haben, dass ich mich auf das Video bezog.
Du anscheinend nicht.

Hervorhebungen durch mich.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Geht daraus tatsächlich hervor, dass der Täter wegen Körperverletzung bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten ist?
An einer anderen Stelle, als der von dir angegebenen. Habe reingehört, finde die Stelle allerdings jetzt nicht auf die Schnelle, deshalb nehme ich das mit der Vorstrafe wegen Körperverletzung besser wieder zurück, bevor ich noch lange suche.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:07
Inwieweit ist es von Relevanz, ob etwas in einem Video (nicht) gesagt/gezeigt wird oder schriftlich auf derselben Plattform (welt.de) Erwähnung findet...?
Der Hauptverdächtige war in den vergangenen Jahren schon mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten. Es seien jugendtypische Delikte gewesen, unter anderem auch Körperverletzung, sagte der Augsburger Kripochef Gerhard Zintl. Gegen den 17-jährigen Hauptverdächtigen wird wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Den übrigen sechs werde Beihilfe zum Totschlag und gemeinschaftlich begangene Körperverletzung vorgeworfen.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article204167598/Augsburg-Schlag-auf-Feuerwehrmann-kam-unvermittelt-mit-voller-Wucht.html

Was gibts da noch zu diskutieren?

Versuchen hier einige mal wieder einen "Persilschein" für einige Mitbewohner unserer freien Republik zu erstellen?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:08
Zitat von emzemz schrieb:Habe reingehört, finde die Stelle allerdings jetzt nicht auf die Schnelle, deshalb nehme ich das mit der Vorstrafe wegen Körperverletzung besser wieder zurück, bevor ich noch lange suche.
Das musst Du nicht zurücknehmen, denn es wurde offiziell gemeldet. Ich kann das jetzt auch gern noch 100 Mal hier reinstellen. Und wer es dann immer noch nicht glaubt, kontaktiere bitte die Pressestelle von Polizei oder Staatsanwaltschaft in Augsburg. OK?
Von den Festgenommenen waren einige polizeibekannt. Der Hauptverdächtige war in den vergangenen Jahren schon mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten. Es seien jugendtypische Delikte gewesen, unter anderem auch Körperverletzung, sagte der Augsburger Kripochef Gerhard Zintl.
https://www.welt.de/vermischtes/article204167598/Augsburg-Schlag-auf-Feuerwehrmann-kam-unvermittelt-mit-voller-Wucht.html


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:10
Zitat von emzemz schrieb:Habe reingehört, finde die Stelle allerdings jetzt nicht auf die Schnelle, deshalb nehme ich das mit der Vorstrafe wegen Körperverletzung besser wieder zurück, bevor ich noch lange suche.
Ich hatte gestern leider nicht die Möglichkeit sie ganz zu sehen (und jetzt auf der Arbeit auch nicht) mir war halt nur die eine Stelle bekannt, aus der es nicht hervorgeht.
Bevor man einen Menschen als Wiederholungstäter abstempelt, gesehen hier
Zitat von EgiEgi schrieb:Außerdem ist der Haupttäter bereits vorbestraft, unter anderem wegen Körperverletzung. Hier könnte eine sogenannte "schädliche Neigung" vorliegen.
sollte man schon recht sicher sein.
Da sich @Egi ausdrücklich auf die Pressekonferenz bezog
Zitat von EgiEgi schrieb:Ja, die gestrige gemeinsam Pressekonferenz der Polizei und Staatsanwaltschaft. Lief u.a. live bei N24.
wird er die Stelle wohl nachliefern können.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:19
Zitat von EgiEgi schrieb:Das musst Du nicht zurücknehmen, denn es wurde offiziell gemeldet.
Doch, ich nehme es zurück ;)
Du kennst doch die Regel, wer behauptet, der belegt. Und wenn nun die Stelle im Video gefordert wird und der Zeitungsartikel nicht als ausreichend angesehen wird, dann werde ich mir ganz bestimmt nicht nochmal die ganze PK anschaun. Da streite ich mich doch nicht rum.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Die meisten werden wohl erkannt haben, dass ich mich auf das Video bezog.
Im Video sieht man aber nicht das überwachungsvideo. Worauf beziehst du dich?


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:24
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist eine gute Idee. Hier wird schon wieder so viel juristisches Pseudowissen geschwurbelt, dass einem die Haare zu Berge stehen. Es reicht sicherlich nicht aus, mal ein paar Schlagworte zu ergooglen um dann irgendwie sinnvoll hier Aussagen über den zu erwartenden Verlauf dieses Falles machen zu können.
Also mein gestriger Beitrag mit "Begehen durch Unterlassen" war durchaus ernst gemeint und kein Wissen, sondern eine Frage.



Hatte nur Möglichkeiten aufgezählt und gefragt, ob man der ganzen Gruppe nicht vielleicht auch eine Garantenpflicht nachsagen könnte und dann wäre Begehen durch Unterlassen (Totschlag durch Unterlassen) nämlich nicht mehr so abwegig.

Und um sich in die Garantenstellung/Pflicht zu begeben, dafür hätte die Gruppe vorab nur eine Gefahrensituation schaffen müssen.
Ich weiß nur lediglich nicht, was das konkret für eine Gefahrensituation hätte sein müssen, damit man die Gruppe in die Position der Garantenstellung heben kann.

Einen Menschen vorab einkesseln und diesen somit schon in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken, würde vermutlich nicht ausreichen.

Aber genau das hatte ich lediglich nur gefragt, ob das theoretisch auch schon für die Garantenpflicht ausreichen würde?


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:26
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Im Video sieht man aber nicht das überwachungsvideo. Worauf beziehst du dich?
ÄÄhm, es geht sich um die Behauptung dass es sich beim Täter um einen Wiederholungstäter handelt. Dafür ist das Tatvideo völlig irrelevant.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:33
Zitat von emanonemanon schrieb:ÄÄhm, es geht sich um die Behauptung dass es sich beim Täter um einen Wiederholungstäter handelt. Dafür ist das Tatvideo völlig irrelevant.
Noch ist er kein Täter, sondern Tatverdächtiger.
Es gilt die Unschuldsvermutung.
So viel Zeit muss sein.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:34
Zitat von emanonemanon schrieb:...es geht sich um die Behauptung dass es sich beim Täter um einen Wiederholungstäter handelt
Laut Zitat des Augsburger Kripochefs Gerhard Zintl ist es keine Behauptung sondern eine Tatsache und er wird es wohl besser wissen als so manch selbsternannter "Hobbykriminologe" hier im Forum!

Find es nebenbei ziemlich pervers diese perfide und hinterhältige Tat schon wieder relativieren zu wollen nur um die persönliche ideologische festgefressene Meinung zu vertreten!

Ich habe NULL Mitgefühl mit den TÄTERN dafür aber volles MITGEFÜHL mit den Betroffenen und Hinterbliebenden!


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:36
Dieser Presse-Kommentar bringt das Problem auf den Punkt:

Tod in Augsburg - der Staat muss robuster handeln
von Georg Anastasiadis
Etwas stimmt nicht in unseren Städten, und wir sollten aufhören, nach Ausreden zu suchen oder das Problem zu beschweigen, indem der kulturelle Hintergrund der Täter – wie jetzt durch die Polizei in Augsburg – ausgeblendet wird: Es gibt ernste Schwierigkeiten mit jungen Männern aus Zuwandererfamilien, mit ihrer Machokultur, der Gewaltbereitschaft und dem mangelnden Respekt, den sie zu oft unserem Rechtsstaat entgegenbringen.

Szenen wie jetzt in Augsburg spielen sich ja leider jedes Jahr hundertfach ab, wenn auch zum Glück selten mit so fürchterlichen Folgen. Zu Recht überlegen sich Mitreisende oder Passanten dreimal, ob sie jemandem zu Hilfe kommen sollen, der in der S-Bahn oder sonst wo im öffentlichen Raum durch eine Gruppe Halbstarker bedroht wird.
https://www.merkur.de/politik/augsburg-gruppe-jugendlicher-feuerwehrmann-kommentar-staat-justiz-gewalt-13282874.html


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also mein gestriger Beitrag mit "Begehen durch Unterlassen" war durchaus ernst gemeint und kein Wissen, sondern eine Frage.
Diese Frage wäre aber besser in einem PN-Austausch aufgehoben. Allein schon deshalb, weil die wenigsten überhaupt verstehen, worauf diese Frage hinausläuft und es zum jetzigen Zeitpunkt auch noch viel zu früh ist, darüber nachzudenken.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:39
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Laut Zitat des Augsburger Kripochefs Gerhard Zintl ist es keine Behauptung sondern eine Tatsache und er wird es wohl besser wissen als so manch selbsternannter "Hobbykriminologe" hier im Forum!
Ist das Zitat in der Pressekonferenz gefallen, oder wo genau hast du es her?
@Egi hat sich ausdrücklich auf die Pressekonferenz bezogen, konnte bisher allerdings die Stelle nicht einstellen.
Zitat von emzemz schrieb:So viel Zeit muss sein.
Völlig richtig, er ist momentan Tatverdächtiger.
Dass du das gerade nur bei mir bemängelst, obwohl bereits früher Ähnliches geschrieben wurde,
Zitat von EgiEgi schrieb:Außerdem ist der Haupttäter bereits vorbestraft, unter anderem wegen Körperverletzung. Hier könnte eine sogenannte "schädliche Neigung" vorliegen.
ändert ja nichts daran dass du Recht hast. :D


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:41
Zitat von EgiEgi schrieb:Das ist irrelevant. Die sogenannte "billigende Inkaufnahme" reicht vollkommen aus. Dass Schläge oder Tritte gegen den Kopf tödlich enden können, ist bekannt. Ob der Täter den Tod des Opfers gewollt hat, spielt hier keine Rolle. Dann hätte er nämlich dem Mann nicht mit voller Wucht von der Seite an den Kopf schlagen dürfen. Ganz einfach.
Davon gehen die beim Haupttäter "vermutlich" auch jetzt schon aus. Dass zwar kein Vorsatz bzgl. der Tötung vorlag, aber ein bedingter Vorsatz (Eventualvorsatz), weil der Haupttäter mit so einem kräftigen Schlag einfach damit hätte rechnen müssen beim Opfer einen lebensbedrohlichen Zustand herbeizuführen. Das Opfer damit lebensgefährlich zu verletzen.

Und der bedingte Vorsatz genügt ebenso für Totschlag. Die EB sehen momentan halt noch keine Mordmerkmale, aber die kommen vielleicht noch.
Mal abwarten.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das Zitat in der Pressekonferenz gefallen, oder wo genau hast du es her?
Aus dem verlinkten ARTIKEL von WELT.DE !!! Es ist doch hier völlig "wurscht" was auf der Pressekonferenz gesagt oder gefragt wurde!
Fakt ist, das in dem Text der Kriminologe zitiert wurde! ENDE

*Krümelkackerei* scheint von einigen eine Passion zu sein ...


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:46
Wenn es denn so wichtig ist: Hier der Auszug aus der Pressekonferenz, aufgezeichnet von der ARD. Ab Minute 36:40. Damit ist jetzt hoffentlich geklärt, dass der Haupttäter u.a. wegen Körperverletzung vorbestraft ist?

Youtube: Nach tödlichem Angriff von Augsburg: Pressekonferenz der Ermittler
Nach tödlichem Angriff von Augsburg: Pressekonferenz der Ermittler
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:53
@Egi

Mach doch nicht den Fehler und spring hier über jedes Stöckchen von einigen Usern... Viele Fragen und Nachfragen sind reine Provokation um vom eigentlichen Thema und der Schwere dieser Straftat abzulenken...


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 11:53
@Egi
Genau so ist es, mehr ist nicht zu sagen . Danke für den Artikel.
Man sollte auch langsam wirklich aufhören den Opfern indirekt ein mitverschulden zu suggerieren ( siehe dein Link)
Wann bitte hatten wir jemals solche Probleme mit Gewalt im öffentlichen Raum wie heute ? Es reicht doch, einfach mal die eigenen Eltern zu befragen oder die Großeltern . In den Jahren als die soggn Gastarbeiter zu uns kamen oder später in den Neunzigern die Balkan Flüchtlinge , so wie auch die sogg hunderttausenden russlandeutschen - hat man jemals von so vielen Gewalttaten aus diesen großen zuwanderergruppen gehört ? Nein . Auch die wollten und mussten sich integrieren und es gab sicher Probleme, aber nicht mit derartigen Auswüchsen verbunden .


@helwa
Ja natürlich , das alles gab es früher gestern , heute morgen . Vor allem ie drei Punkte die du aufzählst , Gewalt , totschlag ....Vergewaltigung ? Ja wird es wohl auch immer geben . Aber dass im öffentlichen Raum mit diversen Mitteln wie, Faust , " Schupser "( nicht meine wortschöpfung ) oder anderen diversen " Werkzeugen der Gewalt " verstärkt hantiert wird , kann ja wohl nicht bestritten werden .
Oder hat man Belege zB für die letzten Jahrzehnte wie häufig es zB zu sexuellen übergriffen bis zur Vergewaltigung aus Gruppen heraus kam ?
Wäre mir neu , dass so etwas schon früher mehrfach pro Dekade zu vermelden war

Und niemand erinnert sich an solche Dimensionen wie das , was hier seit Jahren so stattfindet . Auch zu Zeiten der Pre Smartphone ära , ohne Internet, gab es schon Tageszeitungen und mehrfach täglich Nachrichten . Und fast jeder von uns wird auch damals schon tägliche Infos zu tagesaktuellem vernommen haben .
Und sehr wichtig zu erwähnen , in den Achtziger, Neunziger Jahren , war die Berichterstattung noch viel weniger political correct , sondern sehr direkt . Da hätte bzw hat man keine Rücksicht genommen auf Herkunft oder Identitäten oder politisches Klima.
Man hat also damals sehr viel offener unbefangener berichtet. Siehe uralte schlagzeilenn gr Tageszeitungen incl Bild , oder Wochen Journalen Spiegel, Stern .usw. Solche political correct animositäten wie heute gabs nicht . Es wurde alles beim Namen genannt.
Was nützt es alles hier permanent schön zu reden. Inzwischen weiß jeder der halbwegs lesen und hören kann , und am gesellschaftlichen Leben draußen teilnimmt, dass eben nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist.
das ewige relativieren mit Argumenten wie: gab es schon immer, machen unsere Leute auch usw usw, das ändert nichts an den Hiobsbotschaften die uns beinahe im life Ticker täglich erreichen.
Wir kommen gar nicht mehr dazu , richtig darüber nachzudenken und schon kommt das nächste.
Ich weiß gar nicht wann das angefangen hat in Deutschland, dass alles schön geredet und PC weichgespült wird. 2015 ? Warum eigentlich? Was ist schlimm, Realitäten zu benennen und etwas an den Symptomen ändern zu wollen ? Wer hat hier vor wem Angst. Wer vor der Wahrheit Angst hat , wird immer versuchen ausreden zu finden .
Aber wie gesagt, jeder denkt sich die Welt, wie sie ihm gefällt.. Wir haben Platz für jeden , Realisten , Träumer und die , die gerne alles relativieren .


Anzeige

melden