Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsmarkt, Augsburg, Feuerwehrmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:15
@Egi
Glaubst du wirklich , die Tatsache , dass das Opfer ein Beamter ( quasi aus den Reihen ) ist, wird einen Richter veranlassen zu Richter knallhart to the Maximum zu mutieren ? Das würde bedeuten , Opfer anhand ihrer Bedeutung in Kategorien einzuteilen .
Das gibt unser Rechtssystem nicht her . Man kennt das aus den USA , wenn jemand zB ein Polizist dort z Opfer wird , dann wird , zumindest im Crime TV , die volle Härte des Gesetzes gefordert und die Täter müssen Rache Urteile befürchten .

Ich bin gespannt, wie der Haftrichter heute entscheidet .
Es sind ja " nur " 2 von der Gruppe in Gewahrsam .
Eine Anklage Erhebung wird es in jedem Fall geben . Aber ich gehe davon aus, dass die beteilgten Rechtsbeistände bereits ihre " Notizen " machen und eine Strategie entwickeln für ihre Mandanten . Ist ja Ihr Job , die "holden Knaben " so unbeschadet , wie nur eben möglich , da raus zu boxen .
Es wird vieles jetzt , von den direkten Augenzeugen ( sprich Ehefrau vom Opfer und das andere Ehepaar ) abhängen .
Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Täter exemplarisch knallhart bis ans Maximum verurteilt werden . Das wünscht man sich zwar aus dem Bauch , aber die vielen Faktoren wie , das alter, die Psyche , evtl Drogenkonsum , soziale Komponenten , das alles wird man in den Ring werfen .
Muss man das gut finden ? Nein . Aber so funktioniert rechtsstaatlichkeit .
Da wünscht man sich umso mehr, niemals ein Opfer von derartigen straftaten zu werden .
Mein Mitgefühl den Angehörigen und den Tätern eine angemessene Strafe.

Anzeige
1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist es in "unserer" (nicht in den USA) Realität tatsächlich so, dass Polizei, StA sowie Justiz da mit zweierlei Maß messen können, was den Status und den Beruf des Opfers angeht?
Kommt drauf an. Ein Polizist in Deutschland kann sich auch während seiner Freizeit jederzeit in den Dienst versetzen und agiert dann nicht mehr als Privatperson, sondern als Polizist unter dem besonderen Schutz des Gesetzes. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Berufsfeuerwehrleute in Bayern gilt. Möglich wäre es zumindest. Der Täter hätte dann eine Amtsperson getötet, was sich nicht strafmildernd auswirkt, sondern ganz im Gegenteil.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Täter exemplarisch knallhart bis ans Maximum verurteilt werden . Das wünscht man sich zwar aus dem Bauch , aber die vielen Faktoren wie , das alter, die Psyche , evtl Drogenkonsum , soziale Komponenten , das alles wird man in den Ring werfen .
Die Latte von Vorstrafen einer "polizeibekannten Person" wird dabei aber auch berücksichtigt. Ebenfalls nicht strafmildernd.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das hier ist übrigens wieder so ein Fall, wo ich mir denke, scheißegal ob erst 17 Jahre alt auf dem Papier oder nicht. Wenn die geistige Reife es zulassen würde, würde ich hier nach Erwachsenenstrafrecht agieren.
ich gehe wohl nicht zu weit in der Annahme, dass ein 17Jähriger, der die Bitte/Aufforderung eine nächtliche Ruhestörung runterzufahren mit einem harten Faustschlag beantwortet, nicht im Geringsten über große persönliche Reife verfügt.

Sollte zu dem eigentl Schlag noch Imponiergehabe vor der Gruppe dazu kommen, nimmt meine Einschätzung der geistigen Reife weiter dramatisch ab


3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:33
Da die Täter keine 18 Jahre alt sind , müssen sie maximal 3 Jahre in den Bau.

Und diese max. 3 Jahre gibt's täglich warmes Essen, Playstation, eben ein Dach über dem Kopf & ein warmes Bett!

Traurig aber wahr!


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich gehe wohl nicht zu weit in der Annahme, dass ein 17Jähriger, der die Bitte/Aufforderung eine nächtliche Ruhestörung runterzufahren mit einem harten Faustschlag beantwortet, nicht im Geringsten über große persönliche Reife verfügt.
Dann sollte man ihm sehr viel Zeit im Gefägnis geben, diese Reife zu entwickeln. Andernfalls wäre er eine tödliche Gefahr für seine Umgebung. Wie wäre es mit Sicherungsverwahrung? (Kleiner Scherz meinerseits).
Zitat von rainer.zufallrainer.zufall schrieb:Da die Täter keine 18 Jahre alt sind , müssen sie maximal 3 Jahre in den Bau.
Quatsch. Bei Totschlag oder Mord sind sogar 10 bis 15 Jahre drin.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:35
Zitat von rainer.zufallrainer.zufall schrieb:Da die Täter keine 18 Jahre alt sind , müssen sie maximal 3 Jahre in den Bau.
Möchtest du einmal erklären, worauf diese "verwegene" Annahme beruht?
Das ist nämlich absoluter Schmarrn, was du da schreibst.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:41
Weil hier viele von Respekt reden. Ja , den haben wir , die Baujahr 1980 herum!!

Aber die heutige Jugend kennt so etwas schon lange nicht mehr.

Wir früher gingen nach denem Schlägereien mit dem Gegner ein Bier trinken und alles war wieder gut! Mit der Zeit änderte sich das alles leider schlagartig. Die Jugend von heute tritt auf den am Boden liegenden weiter drauf ein. Die kennen eben keinen Respekt!

Ich bin mir auch ziemlich sicher das diese neue Art von Jugendlichen diese Tatsache feiert. Von wegen "wir haben gestern nen Typen tot geschlagen, hat das jemand auf Video"

Leider ist die Menschheit in den letzten 30 Jahren brutal aggresiv geworden. Deswegen muss/sollte man heutzutage immer und überall aufpassen und vorsichtig sein was man tut und sagt. Solche Fälle zeigen deutlich wie schnell man sterben kann.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:41
Zitat von EgiEgi schrieb:Dann sollte man ihm sehr viel Zeit im Gefägnis geben, diese Reife zu entwickeln.
ich denke, ZEIT ist da nicht der wirklich wichtige Faktor. Ich würde da auf Erziehung (gut , bei einem 17 Jährigen Vollpfosten ist da der Zug vermutlich abgefahren, aber ob der TV ein Vollpfosten ist, kann ich nicht beurteilen) setzen und dafür spielen Vorbilder, Affektkontrolle, Sozialverhalten, Rollenverständnis, soziale Arbeit etc eine entscheidende Rolle (mMn)

Ich finde es ist extrem wichtig, diese jungen Menschen noch auf die richtige Spur im Leben vorzubereiten und sie dahin zu bringen.

Ansonsten sind die nächsten (schweren) Straftaten vorprogrammiert


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:43
Moment mal. Die werden ja nach dem Jugend Strafrecht bestraft oder?

Deswegen war ich der Annahme das die Täter mit ihren 17 Jahren maximal 2-3 Jahre kriegen werden.

Oder seh ich das etwa falsch?


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:44
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Toedliche-Pruegelattacke-in-Augsburg-Verdaechtige-waren-alkoholisiert-id56170756.html
Auch heißt es, der eine Schlag sei für den Tod des Feuerwehrmannes verantwortlich, nicht also der Aufprall auf dem Boden.
Wenn das stimmt, muss es ein ziemlich außergewöhnlicher Schlag gewesen sein. Von einem "normalen" Faustschlag zum Kopf stirbt kaum ein gesunder Mensch.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:45
Die Jugendstrafe dauert grundsätzlich mindestens 6 Monate und maximal 5 Jahre (§ 18 Abs. 1 S. 1 JGG). Handelt es sich bei der Tat um ein Verbrechen, für das nach dem allgemeinen Strafrecht eine Höchststrafe von mehr als zehn Jahren Freiheitsstrafe angedroht ist, so ist das Höchstmaß 10 Jahre (§ 18 Abs. 1 S. 2 JGG). Wird ein Heranwachsender (also 18- bis 20-Jähriger) eines Mordes schuldig gesprochen, so beträgt das Höchstmaß 15 Jahre, wenn dies wegen besonderer Schwere der Schuld erforderlich ist (§ 105 Abs. 3 S. 2 JGG, Neuregelung seit Anfang September 2012).

Quelle: Wikipedia: Jugendstrafe#Dauer und Vollzug


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:49
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn das stimmt, muss es ein ziemlich außergewöhnlicher Schlag gewesen sein. Von einem "normalen" Faustschlag zum Kopf stirbt kaum ein gesunder Mensch.
Das geht schneller als du denkst. Der Täter braucht nur Kampfsport trainieren oder hat einen Gewichts Vorteil von 20 Kilo und schon reicht ein einziger Schlag aus um jemanden zu töten. Gibt gewisse Stellen wie den Kehlkopf ,die Schläfe oder das Kinn (teilweise auch das Ohr) wo man durch einen Schlag sterben kann.

Kann auch sein das es sich HIER um einen "Sucker Punch" handelt. Das ist ein Schlag, wo das Opfer damit nicht im geringsten rechnet geschlagen zu werden. Teilweise von hinten oder von der Seite.

Also wie gesagt. Wenn es blöd läuft kann man nen Typen schon mit einem Schlag töten.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:49
Zitat von rainer.zufallrainer.zufall schrieb:Moment mal. Die werden ja nach dem Jugend Strafrecht bestraft oder?
Deswegen war ich der Annahme das die Täter mit ihren 17 Jahren maximal 2-3 Jahre kriegen werden.
Oder seh ich das etwa falsch?
Ja, das siehst du falsch, woher auch immer diese Sicht stammen mag.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 13:50
@Egi ok. Danke für die Infos!! Wieder was dazu gelernt :-)


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 14:01
Immerhin macht man anscheinend in der Qualität der Überwachungsaufnahmen Fortschritte.
Augsburg hat da ja erst in naher Vergangenheit zum Glück ordentlich investiert (Dallmeier Panomera Kameras)
Früher waren solche Aufnahmen ja ziemlich verpixelt und meist nicht zu gebrauchen.

Das sieht jetzt ganz anders aus.

Hier ein Bild einer der 15 Kameras am Königsplatz

camerak

Beeindruckend, wie viel einzelne Optiken in einer einzigen Kamera stecken.
Und die Zoomleistung ist auch nicht von schlechten Eltern (ab Minute 2:12)

Youtube: Camera Panomera Multi sensorsystem megapixel Dallmeier video surveillance.mp4
Camera Panomera Multi sensorsystem megapixel Dallmeier video surveillance.mp4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 14:06
@Altpapier
Dann ist es sogar möglich, die Schlagsequenz aus mehreren Perspektiven zu untersuchen. Sollte es sich um einen Karate- oder ähnlichen lebensgefährlichen Schlag handeln, wäre Mordabsicht oder zumindest die billigende Inkaufnahme (dolus eventualis) des Todes des Opfers zu unterstellen.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 14:06
Zitat von EgiEgi schrieb:Kommt drauf an. Ein Polizist in Deutschland kann sich auch während seiner Freizeit jederzeit in den Dienst versetzen und agiert dann nicht mehr als Privatperson, sondern als Polizist unter dem besonderen Schutz des Gesetzes. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Berufsfeuerwehrleute in Bayern gilt. Möglich wäre es zumindest. Der Täter hätte dann eine Amtsperson getötet, was sich nicht strafmildernd auswirkt, sondern ganz im Gegenteil.
Das liest sich schon viel einleuchtender und würde auch eher unseren rechtsstaatlichen Prinzipien entsprechen. Sind hier ja schließlich nicht in einem Film oder in den fragwürdigen USA, sondern in Deutschland.


Tja, gute Frage. Ein Polizist hätte hier schnell von Privat auf Dienstperson mit hoheitlichen Befugnissen umstellen können, um der Ruhestörung entgegen zu wirken.
Aber Berufsfeuerwehrleute auch?


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 14:07
Zitat von rainer.zufallrainer.zufall schrieb:Kann auch sein das es sich HIER um einen "Sucker Punch" handelt. Das ist ein Schlag, wo das Opfer damit nicht im geringsten rechnet geschlagen zu werden. Teilweise von hinten oder von der Seite.
Ich tippe auf einen Schlag von der Seite oder von hinten, denn die sind grundsätzlich erheblich gefährlicher als ein Schlag von vorn. Nun ja, wir werden das ja irgendwann erfahren, und am tragischen Ausgang des Geschehens ändert es ohnehin nichts :-(


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.12.2019 um 14:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber Berufsfeuerwehrleute auch?
Feuerwehrleute haben keinerlei Befugnisse, die denen eines Polizisten gleichzusetzen wären.


Anzeige

melden