Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wien, Mordfall, 1970er ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

10.06.2020 um 13:54
@Eisenhans71

Ich weiß nur, dass in der Wohnung ein Gürtel gefunden wurde, der angeblich dem Täter gehören soll. Ob Hartl damit gefesselt wurde, das kann ich nicht sagen.

Was ist denn diese Kriminalchronik? Ist das ein Nachschlagewerk für Insider oder ist die im Netz zu finden und für jedermann zugänglich?


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

10.06.2020 um 14:12
Die Kriminalchronik wurde vom Edelbacher und Seyrl verfasst.
Auf dem Bild ist deutlich ein Gürtel um den einen Bein erkennbar.


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

10.06.2020 um 14:41
Um den Unterschenkel des rechten Beines sieht man einen Gürtel gewickelt. Das schwarz weiß Foto ist ein bißchen grauslich.


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

10.06.2020 um 15:12
@Eisenhans71

Kann man die Chronik käuflich erwerben?

Ich besitze von Edelbacher und Seyrl zwei Bände von Tatort Wien.


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

10.06.2020 um 15:34
Das Buch heißt "Wiener Kriminalchronik" von der Edition S.
Die erste Auflage war 1993. ISBN 3-7046-0421-6.


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

10.06.2020 um 15:44
9783704604217-de-300


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

10.06.2020 um 21:23
So weit ich mich erinnern kann, habe ich mir das Buch damals im Kriminalmuseum besorgt.

Ich habe mir das "Krone Verbrechen" besorgt. Da wird der Fall Schwaiger behandelt. Was ich nicht wusste, der Fall wurde neu aufgerollt. Da wird angedacht, dass Täter oder Täterin schon in der Wohnung war. Der Schuhabdruck scheint relativ klein gewesen sein, dass man einer Täterin nicht ausschliesst.
Ich kann mich erinnern, dass diese Semperit-Turnschuhe ziemlich populär waren.

@Eisenhans71, ich bin jetzt wieder in meinem Gartenhäuschen, in der Kriminalchronik gibt es auch einen Fall von 1984 in der Schanzstraße, die Frau wurde auch mit einem Messer ermordet. Sie hatte in ihrem Kalender "Treffen Giovanni" hast du den Namen der armen Frau?


1x zitiertmelden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

10.06.2020 um 21:32
In meinem Buch ist das nicht. Ich habe die 1. Ausgabe von 1993


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

10.06.2020 um 21:35
Ach ja, in Wien war und sind solche Verbrechen nicht jeden Tag. Der Hofrat Geiger hat bei den Mädchenmorden von Favoriten von 52 Morden im Jahr erzählt und das waren damals viele für ihm.
Wenn wir davon ausgehen, dass es meistens Beziehungstaten waren, sind wir in unserer Stadt mit den vielen Einwohnern super.
Das ist wahrscheinlich der Grund warum uns die ungelösten Fälle so interessieren.

Wenn das Covit19 für sonst nix Nutze war, wir konnten unseren Interessen nachgehen.


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

10.06.2020 um 21:41
Das sind zwar geklärte Fälle aber trotzdem nicht weniger spannend zu lesen. Am meisten berührt hat mich der Mord an dem Dienstmädchen Anna Augustin 1935.


51lPTuj9aeL. SX317 BO1204203200

md22585044018


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

10.06.2020 um 22:33
Ja, die Bücher habe ich auch, vor allem die Marek war , tja in Wien tät man sagen eine Zechen....ich sehe schon, du @Eisenhans71 bis genauso interessiert :)))) und vor allem was sie mit dem Mädel gemacht hat. Die Fotos sind erst grauslich!

Ich bin weiblich , aber das macht unsere Runde so spannend.


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

11.06.2020 um 11:04
Zitat von FerdinandKarlFerdinandKarl schrieb:in der Kriminalchronik gibt es auch einen Fall von 1984 in der Schanzstraße, die Frau wurde auch mit einem Messer ermordet. Sie hatte in ihrem Kalender "Treffen Giovanni" hast du den Namen der armen Frau?
Du sprichst den Mordfall Eva Hawle an. Die wurde 1986 in ihrer Wohnung in Wien 15 erstochen. Aufgefunden wurde sie, soweit ich mich erinnere, in der Duschtasse der Wohnung.

Der Mord ist geklärt. Des war nicht dieser Giovanni, den man aufgrund der Eintragung im Kalender von Hawle verdächtigt hat, sondern ein serbischer Staatsbürger. Der konnte nach neun Jahren anhand von am Tatort sichergestellten Fingerabdrücken im Jahr 1995 der Täterschaft überführt werden.


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

11.06.2020 um 21:54
@kf1801
Danke, das habe ich nicht gewusst, dass ein Täter gefunden wurde.


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

12.06.2020 um 00:07
@kf1801
Danke ebenfalls für die Info. Der Fall war meines Wissens auch bei XY, wo Giovanni gesucht wurde.


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

16.06.2020 um 10:12
@alle

Ich habe heute Vormittag die Wiener Kriminalchronik (Edelbacher/Seyrl) bekommen und sie oberflächlich durchgeblättert. Die Kriminalfälle sind meist nur kurz angerissen und wenn, dann ist/sind maximal ein oder zwei Fotos dabei. Mal sehen, ob das Buch etwas Neues zu den Fällen Schwaiger/Hartl/Schöllerl hergibt.


1x zitiertmelden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

17.06.2020 um 21:36
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ich habe heute Vormittag die Wiener Kriminalchronik (Edelbacher/Seyrl) bekommen und sie oberflächlich durchgeblättert. Die Kriminalfälle sind meist nur kurz angerissen und wenn, dann ist/sind maximal ein oder zwei Fotos dabei. Mal sehen, ob das Buch etwas Neues zu den Fällen Schwaiger/Hartl/Schöllerl hergibt.
Neues Erkennntnisse eher nicht. Nur das die Hartl gefessel wurde.

Ich habe mir das Krone Heft "Verbrechen" gekauft. Hier wird etwas genauer auf die weibliche Täter Theorie im Schwaiger Fall eingegangen. Bei Erscheinen der Kriminalchronik 1993 hatte man davon noch keinen Wissensstand.


1x zitiertmelden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

18.06.2020 um 00:04
@kf1801
Ja, viel Neues gibt das Buch nicht her, aber interessant ist es trotzdem, da es sich um Polizeifotos handelt.

Weiß vielleicht jemand von euch, wann die Übergriffe und Belästigungen an Frauen aufgehört haben? Ich hatte ab 1981 eine Freundin, die in der Nähe gewohnt hat. Ich habe sie zu der Zeit oft besucht, mir ist nie etwas aufgefallen. Am Floridsdorfer Bahnhof ist ja einiges passiert, vielleicht wurde er wegen einem anderen Delikt festgenommen? Nur so eine Idee...

Vielleicht verbeiße ich mich zu sehr auf eine Täterin, die aus Eifersucht gehandelt hat, wie hätte man auf sie kommen sollen? Die hat dann alles erreicht und "ihren" Kaplan für sich. Sie konnte auch leicht herausfinden, wo und wann sich Frau Schwaiger zu Hause alleine aufhalten wird. Frau Schwaiger war "weg", dann konnte sie in aller Ruhe weiterleben. Für mich nicht vorstellbar, aber wenn der Hass groß genug ist?

Einen jugendlichen Täter, der Rache an Herrn Schwaiger ausüben möchte, hätte sich in der Familie auskennen müssen. War Herr Schwaiger so offenherzig? Hätte Herr Schwaiger erzählt, dass er mit der Familie nicht zu Hause sein würden?

Dann bleiben nur mehr die Leute von der Wahlkommission. Das wird man ja auch überprüft haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht überprüft hat....


1x zitiertmelden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

18.06.2020 um 01:18
Zitat von FerdinandKarlFerdinandKarl schrieb:Weiß vielleicht jemand von euch, wann die Übergriffe und Belästigungen an Frauen aufgehört haben? Ich hatte ab 1981 eine Freundin, die in der Nähe gewohnt hat. Ich habe sie zu der Zeit oft besucht, mir ist nie etwas aufgefallen. Am Floridsdorfer Bahnhof ist ja einiges passiert, vielleicht wurde er wegen einem anderen Delikt festgenommen? Nur so eine Idee...
Die Polizei hat offenbar jede Menge unternommen, um den Täter auszuforschen. In der APA-Meldung Nr. 230 vom 6.12. 1978 heißt es, dass bereits 168 Personen überprüft wurden. Eine stolze Bilanz für zwei Monate Ermittlungszeit. Allerdings hatten offenbar alle ein Alibi für die Tatzeit. Laut der Meldung fanden sich aber einige Exhibitionisten und Kleinkriminelle darunter. Ob der mutmaßliche Vergewaltiger, der anfangs ja als möglicher Serientäter verdächtigt wurde, später gefasst wurde, weiß ich nicht. Ebensowenig, ob die Taten aufgehört haben. Es gibt noch die APA-Meldung Nr. 160 vom 10.4. 1980, wo in Wien über die Verhaftung eines Mannes berichtet wird, der laut seinem Geständnis über 100 Frauen sexuell belästigt haben soll. Allerdings heißt es in der Meldung weiter, dass davon nur ein Fall vom Februar 1980 in Floridsdorf aktenkundig war. Es wurden mögliche weitere Opfer gebeten, sich zu melden. Der Mann war übrigens in psychiatrischer Behandlung und bereits als Exhibitionist aktenkundig. Mehr findet sich im Archiv leider nicht darüber. Es ist daher für mich nicht zu klären, ob noch weitere Fälle in Floridsdorf auf das Konto des Mannes gehen - ebensowenig die Fälle vor der Ermordung Maria Schweigers.
Zitat von FerdinandKarlFerdinandKarl schrieb:Dann bleiben nur mehr die Leute von der Wahlkommission. Das wird man ja auch überprüft haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht überprüft hat....
Interessanter Gedanke, ich denke aber nicht, dass diese Gruppe verdächtig war. Ebenso ist es fraglich, dass jemand von etwas vom Wochenendausflug der Familie Schwaiger gewusst haben bzw. der früheren Rückkehr des Opfers. Es gibt für mich nur drei realistische Möglichkeiten, wie der/die Täter/in davon erfahren haben könnte. 1. Vom Opfer selbst, 2. Vom Priester, 3. Vom Ehemann. Vielleicht hat einer der drei es sogar in einer größeren Runde erzählt, ohne sich etwas zu denken. Wer kann da schon ahnen, dass da vielleicht ein/e Mörder/in zuhört.


melden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

18.06.2020 um 09:01
Wo steht das der Täter ein mutmaßlicher Vergewaltiger war? In keinem einzigen Fall vor dem Schwaiger Mord kam es zu einer Vergewaltigung. Der Täter ging nie über belästigen und verletzen hinaus. Auch beim Tötungsdelikt an Maria Schwaiger verzichtete der Täter auf intime Handlungen.

Was meine Theorie bestärkt, dass der Täter ein sehr junger männlicher gewesen ist. Ein schmächtiges Bürschlein, der mit Frauen noch nie sexuellen Kontakt hatte.


1x zitiertmelden

Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978

18.06.2020 um 09:59
@Eisenhans71
Den jugendlichen Täter habe ich nicht ausgeschlossen, aber der müsste ja ziemlich lange die Familie beobachtet haben.
Ein schmächtiges Bürschlein, der mit Frauen nicht leicht in Kontakt kommt, den stelle ich mir im Alltagsleben eher schüchtern vor.
Ich hatte einmal einen Schulkollegen, der eben dieser Typ war, auch unbeliebt, weil eben anders. Der wurde ziemlich von den anderen Burschen "geschlögelt". Nach ein paar Jahren habe ich in der Zeitung gelesen, dass er am Dachboden seines Mehrparteienhauses Katzen lebendig aufgehängt hat.

Im "Krone Verbrechen" steht, dass die Kriminalpolizei eher davon ausgeht, das der Täter/Täterin schon in der Wohnung war, als Frau Schwaiger nach Hause kam. Nachdem der Täter/Täterin so schnell ein Messer aus der Küche hatte, würde ich diese Behauptung auch unterstützen. Eben aus dem Grund, den ich schon einmal beschrieben habe. Frau Schwaiger wird mit der Hacke bewusstlos geschlagen, dann rennt der Täter in die Küche die er nicht kennt, öffnet alle Laden, holt dann endlich ein Messer und sticht zu. In der Zwischenzeit hätte Frau Schwaiger wieder zur Besinnung gekommen sein und womöglich schreien. Die Nachbarn haben aber nur den Pumperer gehört.

Mich lässt auch diese katholische Gemeinde nicht los. Ich kenne zwar den Kinofilm nicht, aber nach eurer Beschreibung war er ein wenig schlüpfrig. Dann war der Kaplan ja ziemlich offen und muss auch ziemlich beliebt gewesen sein, wenn er sich den weltlichen Dingen nicht so verschlossen hat. Deshalb lässt mich das verliebte weibliche Gemeindemitglied nicht los......


melden