Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

20.06.2022 um 22:27
Zitat von origamiorigami schrieb:Heutzutage gibt's auch in jedem gottvergessenen Dorf eine gewisse Fluktuation - es mag lange dauern, aber irgendwann gibt es jemanden, der sich nicht mehr um sein Leben fürchten muss, wenn er der Polizei einen heißen Tipp gibt...
Es gibt Fälle, die sind fast 30 Jahre alt, aber sind bis heute nicht gelöst. Zwar hat die Polizei Anhaltspunkte, aber keine Beweise. Unter den Dorfbewohnern gibt es zwar Gerüchte, aber keiner will der Polizei gegenüber was sagen, man hält sich verschlossen...das meinte ich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

20.06.2022 um 22:42
Zitat von Sturmey_ArcherSturmey_Archer schrieb:Sturmey_Archer
um 22:27
Origami schrieb:
Heutzutage gibt's auch in jedem gottvergessenen Dorf eine gewisse Fluktuation - es mag lange dauern, aber irgendwann gibt es jemanden, der sich nicht mehr um sein Leben fürchten muss, wenn er der Polizei einen heißen Tipp gibt...

Es gibt Fälle, die sind fast 30 Jahre alt, aber sind bis heute nicht gelöst. Zwar hat die Polizei Anhaltspunkte, aber keine Beweise. Unter den Dorfbewohnern gibt es zwar Gerüchte, aber keiner will der Polizei gegenüber was sagen, man hält sich verschlossen...das meinte ich
So hatte ich das auch verstanden und wollte deine Aussage auch gar nicht abtun.

Mir ging es nur darum, dass solch fest gespannte Knebel irgendwann eben doch porös werden (können).

Was mich an diesem Fall fast wahnsinnig macht, ist, dass ja schon lange diese DNS dingfest gemacht werden konnte - und noch auf "jung, weiblich" analysiert werden konnte.

Aber trotzdem keiner Einzelperson zugeordnet werden konnte?!
Obwohl so viele Menschen getestet wurden!

Obwohl Tatzeit und -ort bekannt sind?!

Wir reden hier von einem Dorf. Und nicht vom Alexander-Platz, der Reeperbahn oder der Domplatte an Karneval - das hätte ja praktisch 'jeder' sein können.

Und um so 'ganz Auswärtige' wird es sich bei den/dem Täter/n bzw Zeugen wohl nicht handeln.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

20.06.2022 um 22:53
Zitat von origamiorigami schrieb:Wir reden hier von einem Dorf. Und nicht vom Alexander-Platz, der Reeperbahn oder der Domplatte an Karneval - das hätte ja praktisch 'jeder' sein können.

Und um so 'ganz Auswärtige' wird es sich bei den/dem Täter/n bzw Zeugen wohl nicht handeln.
Da gebe ich dir recht,und an der Tat waren ja bestimmt mehrere beteiligt.Aber wenn diese DNA von der weiblichen Person nun z.B. von einer Freundin oder Bekannten von einem der Täter stammt, die 2 oder 3 Orte weiter wohnte, dann fällt die nicht mehr ins Raster, und konnte deshalb wohl nicht ausfindig gemacht werden. Wenn die strafrechtlich nicht mehr in Erscheinung getreten ist und/oder verzogen ist, dann wird die wahrscheinlich nie ausfindig gemacht werden.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

20.06.2022 um 23:07
Zitat von Sturmey_ArcherSturmey_Archer schrieb:Aber wenn diese DNA von der weiblichen Person nun z.B. von einer Freundin oder Bekannten von einem der Täter stammt, die 2 oder 3 Orte weiter wohnte, dann fällt die nicht mehr ins Raster, und konnte deshalb wohl nicht ausfindig gemacht werden. Wenn die strafrechtlich nicht mehr in Erscheinung getreten ist und/oder verzogen ist, dann wird die wahrscheinlich nie ausfindig gemacht werden.
Die Frage ist:
Wer wurde getestet? Das ging ja bestimmt übers Dorf hinaus, also auch die Nachbarorte.

So weit ich weiß, war die DNA schnell bekannt. So schnell verzieht da also keiner und wenn doch, fällt es auf. Wobei das ja nicht heißen soll, dass der Weggezogen vor der Polizei geflüchtet ist und Hals über Kopf untertaucht.

Ich meine nur... Mir würde es allein deshalb auffallen, wenn meine Freundin/mein Nachbar etc. eine solche "Sensation" wie einen Massen-DNA-Test auf dem platten Land so ganz knapp "verpasst" hat, weil sie/er umgezogen ist.
Auch wenn ich sie/ihn in meiner Gutgläubigkeit als Täter ausschlösse, würde mir das doch auffallen.

Und war nicht sogar mal die Rede davon, dass selbst in Kanada noch in diesem Fall ermittelt/getestet wurde?


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

20.06.2022 um 23:33
also ich meine so eine unfassbar grausame tat aus langeweile? oder was auch immer, dazu muss man erst mal in der lage sein, als frau erst recht.

Wieviele kommen denn da wohl in frage??

in der regel kennt man die üblichen verdächtigen, die werden sicherlich auch schon vorher aufgefallen sein. einfach armselig das ganze


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.06.2022 um 19:15
Zitat von TimScottTimScott schrieb am 20.06.2022:in der regel kennt man die üblichen verdächtigen,
vieleicht wurden gerade diese überprüft und man konnte ihnen nix nachweisen, an einen Durchreisenen glaube ich nicht.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

25.08.2022 um 14:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 19.06.2022:Beispiel: Hier in der Nähe, in einem kleinen Kaff (so 120 Einwohner) ist vor einigen Jahrzehnten ein Bauer verschwunden. Jahre später wurde irgendwo im Wald ein Skelett gefunden, man konnte zwar feststellen, dass er es war, aber ob er nun eines natürlichen Todes gestorben ist oder was passierte, konnte nicht mehr festgestellt werden.

Hinter vorgehaltener Hand wird bis heute erzählt, dass sein Sohn dahinter gesteckt und den Alten umgebracht hat. Natürlich nicht irgendwelchen Fremden, aber die Leute im Dorf und in den Nachbarorten kennen die Geschichte alle.

Was da jetzt wirklich passiert ist, weiß ich nicht, aber geredet wird halt darüber wie beschrieben.
So etwas Ähnliches gab es hier auch mal. Die Geschichte ist aber auch ewig alt und es wird hinter vorgehaltener Hand auch erzählt, wer die Täter gewesen sein müssen. Aber das sind eben alles nur Gerüchte und kein tatsächliches Wissen, da liegt für mich eben der Unterschied und auch der Grund, dass keiner dazu aussagt. Ich meine was will die Polizei mit Gerüchten über Leute, denen sie eh nichts nachweisen kann?
Zitat von Sturmey_ArcherSturmey_Archer schrieb am 20.06.2022:ja, wenn eine verschworene Dorfgemeinschaft nicht will,das was herauskommt, dann kommt auch nichts heraus.
Wie oft gibt es denn noch diese Aussage? Dorfbewohner sind keine Hinterwäldler...
Zitat von origamiorigami schrieb am 20.06.2022:Und das schweigende Dorf, durch dessen Mauern kein Sterbenswörtchen dringt, gibt's auch nur im Märchen - zumindest bei einem solchen öffentlichen Interesse.
Genau das...
Zitat von Sturmey_ArcherSturmey_Archer schrieb am 20.06.2022:Es gibt Fälle, die sind fast 30 Jahre alt, aber sind bis heute nicht gelöst. Zwar hat die Polizei Anhaltspunkte, aber keine Beweise. Unter den Dorfbewohnern gibt es zwar Gerüchte, aber keiner will der Polizei gegenüber was sagen, man hält sich verschlossen...das meinte ich.
Wie oben geschrieben, was soll die Polizei damit anstellen? Solange sich keiner mit handfesten Beweisen an die Ermittler wendet kann gemunkelt werden was man will...
Zitat von TimScottTimScott schrieb am 20.06.2022:also ich meine so eine unfassbar grausame tat aus langeweile? oder was auch immer, dazu muss man erst mal in der lage sein, als frau erst recht.
Leider gibt es überall extrem gewaltbereite Menschen.
Ich habe es selbst vor fast 20 Jahren erlebt dass mitten auf einem Stadtfest ein Mädchen zu Boden geworfen und zusammen getreten wurde, von anderen gleichaltrigen Mädchen. Da wurde auch gegen den Kopf getreten. Ich will nicht wissen was passiert wäre, wäre der Ort Gott verlassen gewesen.
Will heißen: ich finde es zwar schockierend zu was Menschen fähig sind, aber es überrascht mich einfach nicht mehr. Leider.

In diesem Fall scheint auch einfach die Krux bei der Sache zu liegen, dass VM kein hoch abgesehenes Mitglied der Gemeinschaft gewesen ist. Ich kann mir gut vorstellen dass sich niemand weiter die Hände schmutzig machen will und nicht näher nachfragen würde wenn man etwas Verdächtiges hörte oder sah. Nicht dass ich davon ausgehe, dass irgendwer als Mitwisser etwas bewusst vertuschen möchte, aber einfach die Gerüchte nicht weiter nachverfolgen wollte ("die alte Katze Jule ist der Aufwand nicht wert"). Die, die dabei waren, schweigen sicher auch deshalb.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

25.08.2022 um 14:54
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich meine was will die Polizei mit Gerüchten über Leute, denen sie eh nichts nachweisen kann?
Das ist natürlich richtig, aber ich wollte ja nur mit dieser Geschichte zeigen, dass dieses "alle haben es gewusst, aber jeder hat geschwiegen" eben in der Realität im Dorf nicht vorkommt.

Ob die Gerüchte sich am Ende beweisen lassen oder nicht, das ist natürlich eine andere Frage. Aber geredet wird eben schon drüber.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

25.08.2022 um 15:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist natürlich richtig, aber ich wollte ja nur mit dieser Geschichte zeigen, dass dieses "alle haben es gewusst, aber jeder hat geschwiegen" eben in der Realität im Dorf nicht vorkommt.
Das habe ich auch genauso verstanden, da gehe ich komplett mit dir überein.
Diese Vorstellung, ein ganzes Dorf halt geschlossen zusammen, ist einfach realitätsfern. Wer schon einmal selbst im Dorf oder zumindest einer Kleinstadt gewohnt hat weiß dass es da immer irgendwelche Schwatzer gibt die nichts lieber machen als zu tratschen. Oder sie berüchtigten Feste mit viel Alkohol. Man bleibt ja nicht nur unter sich, deshalb sind das schon richtige Sicherheitslücken.

Es mag sein, dass du in paar wenige wissen was tatsächlich passiert ist, aber das dürfen nur ganz wenige sein und beim Rest, der irgendwie davon sind bekommen hat, kann ich mir wie gesagt gut vorstellen, dass man da nicht weiter rein stochern wollte.


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

25.08.2022 um 16:01
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:beim Rest, der irgendwie davon sind bekommen hat, kann ich mir wie gesagt gut vorstellen, dass man da nicht weiter rein stochern wollte.
Ja, es kommt vielleicht auch noch hinzu, dass es einerseits eine "Sensation" ist, etwas darüber zu wissen, dass man aber andererseits auch wieder manches so genau gar nicht wissen will - also im Sinne von "Naja, es wird erzählt, das wären der x, der y und auch der z gewesen, aber das sind doch ordentliche Jungs, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die sowas machen, andererseits wird es erzählt....ach nee, sowas kann doch nicht sein!!"


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

25.08.2022 um 16:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:"Naja, es wird erzählt, das wären der x, der y und auch der z gewesen, aber das sind doch ordentliche Jungs, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die sowas machen, andererseits wird es erzählt....ach nee, sowas kann doch nicht sein!!"
Eben, das kommt noch dazu. XY ist doch so anständig (oder kommt aus einer "anständigen" Familie, das würde er oder sie nie tun!!
Und ja, ich kenne es noch aus der Generation meiner Großeltern dass man sich da nicht in die Angelegenheit von anderen einmischt, "das geht uns nichts an" (OT: dieses Denken täte manchen Leuten in gewissen Angelegenheiten heute auch mal gut 😉...).
Es ist ja auch schon so bei Dingen wie Betrug jeglicher Art, Gewalt in der Beziehung etc. Da wird schon bei (jetzt in Relation zu Mord gesehen) geringfügigeren Dingen etwas geahnt und weggesehen, da will man in nichts mit reingezogen werden.
Mit kommen da etliche Geschichten die mir meine Omas mal erzählt hatten wo sie sich dann mit höherem Alter dachten: "da hätte man mal besser hin- und nicht weggeschafft"...

Zum anderen ist es auch so dass es viele nicht wahrhaben wollen dass sowas bei ihnen im.ort passiert, wo man sonst so "anständig lebt"...

Naja ich mag es nicht zu OT werden lassen, aber diese vermeintliche Verschwiegenheit verstehe ich eher als Wegschauen.

Entschuldigt auch bitte noch die vielen Flüchtigkeitsfehler in meinem letzten Beitrag, ich habe nicht mehr drüber geschaut...


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

25.08.2022 um 17:39
"Kollektive Verschwiegenheit bzw Wegschauen" eines ganzen Dorfes halte ich, auf lange Sicht gesehen, für nicht realistisch.

Da gibt es schliesslich auch gewisse Seilschaften, wo der eine dem andern auch schon lange mal eins auswischen wollte usw.
Sprich: Auch im Dorf herrscht nicht nur "Friede, Freude, Eierkuchen"...
zudem: Es ist ja bekannt, dass wenn ein Geheimnis zuviele Mitwisser hat, sich dieses nicht wirklich lange geheim halten lässt. Auch gibt es wohl immer und überall Leute, welche sich gerne "hervortun" und "wichtig machen" wollen. Da geht doch schon nur desshalb der eine oder andere stolz zur Polizei, wenn er was zu wissen glaubt...

Daher denke ich nicht, dass "das halbe (ganze?) Dorf" weiss, was geschehen ist.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

25.08.2022 um 18:00
@mike_N
Ich glaube da hast Du mich leider nicht richtig verstanden.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.08.2022 um 06:49
@Herbstkind doch ich hab dich verstanden.

Mein Post bezog sich nicht ums Wegschauen in „kleineren Dingen“, wie vielleicht Gewalt in der Nachbarsfamilie usw, da bin ich ganz deiner Meinung („kleinere Dinge“ soll hier keine Verharmlosung sein)
Mein Post bezog sich auf „schwerere“ Verbrechen, wie zb Mord, wo eben auf längere Sicht kaum eine grössere Anzahl Mitwisser „dichthalten“ wird.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.08.2022 um 07:33
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:wo eben auf längere Sicht kaum eine grössere Anzahl Mitwisser „dichthalten“ wird.
Eine größere Anzahl an Mitwisser ist einfach unwahrscheinlich, denn wie ich weiter oben aufgeführt habe verplappert sich da sicher wer. Gründe dafür wurden auch von anderen Usern genannt.
Es gibt keine Verschwiegenheitsdecke, das Wegschauen bezieht sich einfach auf den bloßen Verdacht, nicht das Wissen. Das ist ein Unterschied.
Genau das habe ich auch mehrfach aufgeführt:
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Es mag sein, dass du in paar wenige wissen was tatsächlich passiert ist, aber das dürfen nur ganz wenige sein und beim Rest, der irgendwie davon sind bekommen hat, kann ich mir wie gesagt gut vorstellen, dass man da nicht weiter rein stochern wollte.
Das mit dem Wind bekommen bezieht sich nicht auf Mitwisser, sondern den Verdacht und ja, dafür gibt es halt mehrere Beispiele.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.08.2022 um 10:40
Allgemein... ich kann nicht nachvollziehen, das es Mitwisser gibt, die Gewaltdelikte nicht zur Anzeige bringen.

Ob es hier Menschen gibt, die Bescheid wissen, kann man nicht sagen.

Jedenfalls sollten diese Personen, falls es sie gibt, dann auch zur Polizei gehen und diese besonders verabscheuungswürdige, grausame Tat, zur Anzeige bringen und die Täter nicht noch decken.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.08.2022 um 11:41
...habe nachgedacht und gegoogelt
- Maps: vom Veranstaltungsort bis nach Moritz zu Fuß = 3 km
bis nach Röderau/ Bobersen zu Fuß = 5,5 km
bis nach Riesa Elbbrücke = 8km

Busse fahren von allen Orten nach Nünchritz (google maps /Route berechnen /öffentliche Verkehrsmittel/ alle)

So könnte der Hinweg nach Nünchritz ausgesehen haben: ganz entspannt mit Bus.

Da zu später Stunde kein Bus verkehrt, bleiben Taxi und Füße.
Taxi kostet. Wenn keine Euronen übrig sind,...

Über Grödel verläuft der kürzeste Weg in Richtung Moritz und Riesa; immer an der Elbe entlang.

Grödel ist der letzte Ort auf dieser Route, in dem der Elberadweg direkt durch die Ortschaft entlang einer beidseitigen Bebauung mit Wohnhäusern führt.

Deshalb ist es möglich, dass die Täter

1. in Moritzer Hotel zeitweise untergebracht waren
2. in Moritz, Riesa, Röderau, Bobersen, ... wohnen

Wenn das der Fall ist, können die Einwohner von Grödel die Täter nicht kennen. Es ist für Ortsfemde leichter, eine fremde Frau auf solch eine bestialische Weise umzubringen, als wenn man sich gegenseitig kennt.

Wenn die Grödeler einen Kieker auf die Frau gehabt hätten, hätten sie sich auf einfachere Weise ihrer entledigen können.
Deshalb denke ich, dass die Tat von Ortsfremden und noch dazu gewaltbereiten Jugendlichen, die keine Achtung und Ehrfurcht vor dem Leben anderer Menschen haben, verübt wurde.

Viele Grüße an alle, die diesem Beitrag folgen und damit ein Herz für Opfer haben :)


4x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

10.09.2022 um 13:51
Zitat von ClavicullaClaviculla schrieb am 27.08.2022:Füße.
Taxi kostet. Wenn keine Euronen übrig sind,...
und ein Taxifahrer könnte sich auch an seine Fahrgäste erinnern.

@Claviculla
sehe ich auch so wobei ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um Jugendliche gehandelt haben könnte.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

14.10.2022 um 15:43
Ich weiß, die Quelle ist nicht übermäßig beliebt, aber bei Bild gibt es in einem Crime-Podcast eine neue Folge und die beinhaltet diesen Fall.

https://www.bild.de/audio/2022/cold-case-im-bild-podcast-katzen-jule-blutrausch-am-rittergut-81586212.bild.html


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

14.10.2022 um 17:40
@Balumpa

Wenn der Fall vernünftig aufbereitet ist, höre ich mir den Fall gerne an. Leider ist das selten der Fall.


Anzeige

1x zitiertmelden