Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.04.2025 um 00:52
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Zumindest wird wegen Mordes ermittelt.
nach § 211 StGB könnten folgende Mord Merkmale erfüllt sein.

Niedrige Beweggründe, Heimtücke,
Grausamkeit,

Das Merkmal der Mordlust würde ich nicht unbedingt ausschliessen.

Die Frustrations Agressions These besagt ja
Das brutale Ausleben von Gewalt.

Es geht mir schwerpunktmäßig um die Anwendung des Jugendstrafrechts wenn die Täter Jugendliche oder Heranwachsenden zum Zeitpunkt der Tat waren.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wenn die Kids betrunken waren haben sie natürlich vor Gericht leider einen ziemlichen Bonus. Dazu der wahrscheinliche Gruppenzwang…
Die Polizei geht von drei Täter aus und dann wären wir beim Mordmerkmal beim Teilnehmer: Wenn ein Teilnehmer ein Mordmerkmal verwirklicht (z.B. Habgier, Heimtücke), während der Täter nur einen Totschlag begeht, kann dies zu einer Tatbestandsverschiebung führen.

Der BGH tendiert dazu, den Teilnehmer wegen Totschlags zu bestrafen, auch wenn er ein Mordmerkmal verwirklicht.

Und Totschlag ist verjährt.

melden

26.04.2025 um 01:17
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Aber selbst nach über 20 Jahren noch
Das ist die entscheidende Frage: Nach über 20 Jahren müssen Freundschaften von damals nicht mehr bestehen. Doch wenn jemand, der damals dabei war, jetzt darüber mit der Polizei spricht, gibt er seine Tatbeteiligung zu egal wen er belastet.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich ein Tatbeteiligter nach über 20 Jahren noch selbst belastet. Dies könnte nur jemand tun der die Tat lediglich aus Erzählungen kennt.

melden

26.04.2025 um 01:34
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:jedenfalls nach unserem Kenntnisstand, abgesehen von einer einzigen DNA-Spur absolut nichts in der Hand haben.
Die weibliche DNA, die am Opfer gefunden wurde setzt aber die Tatbeteiligung voraus und wenn diejenige ermittelt wird kommt sie in Erklärungsnöte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass Menschen aus dem Ort oder zumindest Nachbarort die Täter kennen oder ahnen, wer es war.
vom Hörensagen ich denke nicht dass das ausreicht.

1x zitiertmelden

26.04.2025 um 17:09
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Die Polizei kann also heute meiner Meinung nach nur noch anhand dieser einen DNA-Spur sagen ob jemand die Tat begangen hat oder nicht.
Zitat von duvalduval schrieb:Die weibliche DNA, die am Opfer gefunden wurde setzt aber die Tatbeteiligung voraus und wenn diejenige ermittelt wird kommt sie in Erklärungsnöte
Das würde ich nicht in Stein gemeißelt sehen. Leider.
Es wird vermutet, dass Frau Marotz sich an dem Mädchen festgehalten hat…

Sollte das Mädchen, heute Frau, je ausfindig gemacht werden, könnte es immer noch die Behauptung aufstellen, mehr als das Festhalten und ggf. Wegschubsen/Hände lösen der Frau Marotz sei von ihrer Seite aus nicht geschehen. Das Gegenteil, sprich, dass die Jugendliche aktiv auf Frau Marotz eingeschlagen und/oder -getreten hat, liesse sich kaum nachweisen, wenn nicht eben noch Mittäter oder -wisset auftauchen mit belastbaren Aussagen und im besten Fall nachweisbaren Fakten.

Ich hoffe sehr, dass es bei den Ermittlern doch noch mehr Spuren gibt, mit denen man Täter überführen könnte.
Aber irgendwie…die Wahrscheinlichkeit, dass der Mord an Vera Marotz aufgeklärt wird, halte ich, wenn man sich nicht doch nochmal zu einem flächendeckenden Gentest durchringt, für sehr gering.

Und das fuxxt mich…und kotzt mich genau so stark an.

Mich würde jedoch leider auch gar nicht wundern, absolute Spekulation, dass die Täter vielleicht sogar stolz auf ihr Werk sind. War ja nur eine alte Frau, war ja nur eine alte psychisch kranke Frau, die keinen Mehrwert für die Gesellschaft hatte. Und das ist leider nicht (mehr) das Denken Einzelner.
Wenn ich mich erinnere, wie manche meiner Pflegeschüler bei mir auf der Geriatrie gegen die “Alten” gehetzt haben oder auch diverse Kollegen während meiner eigenen Ausbildung. Da kann man nur Angst bekommen…

2x zitiertmelden

26.04.2025 um 18:06
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Mich würde jedoch leider auch gar nicht wundern, absolute Spekulation, dass die Täter vielleicht sogar stolz auf ihr Werk sind. War ja nur eine alte Frau, war ja nur eine alte psychisch kranke Frau, die keinen Mehrwert für die Gesellschaft hatte.
Mag sein, aber ich glaube nicht, dass sie so stolz darauf sind - denn dann hätte vermutlich doch irgendwer mal irgendwo damit angegeben. Und auch solche Leute haben kein homogenes Umfeld, wo dann alle sagen: "Genau, richtig so! Weg mit der Alten, die war doch nichts wert....! usw.

Sondern die Wahrscheinlichkeit wäre schon gegeben, dass es dann doch mal einen gibt, der das nicht so toll findet und dann doch wiederum mit jemandem darüber spricht und es am Ende auch mal zu den Ohren der Polizei kommt.

Deshalb würde ich eher denken, dass sie zwar schon irgendwie kein Problem damit haben, mal jemanden umgebracht zu haben, dass sie aber doch wissen, dass man auch nicht allzu stolz darauf sein sollte.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Sollte das Mädchen, heute Frau, je ausfindig gemacht werden, könnte es immer noch die Behauptung aufstellen, mehr als das Festhalten und ggf. Wegschubsen/Hände lösen der Frau Marotz sei von ihrer Seite aus nicht geschehen.
In dem Szenario nützt auch ein Massengentest nichts, denn dann kann die betreffende Frau ja genauso behaupten: "Ja, die alte Frau ist auf uns losgegangen, die wollte mich schlagen, da habe ich sie weggeschubst und wir sind gegangen, wir wussten doch, dass die nicht alle Tassen im Schrank hat. Die hat noch hinter uns hergekeift, also die war noch ganz munter als wir weg sind...."

Dann müssten die Spuren, was ich vermute und hoffe, schon so eindeutig sein, dass ganz klar ist, dass diese Frau mehr getan hat als nur die alte Frau zu schubsen oder sich im Rahmen des Angemessenen zu wehren.

1x zitiertmelden

26.04.2025 um 19:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann müssten die Spuren, was ich vermute und hoffe, schon so eindeutig sein, dass ganz klar ist, dass diese Frau mehr getan hat als nur die alte Frau zu schubsen oder sich im Rahmen des Angemessenen zu wehren.
Ich denke schon, wenn man diese Spuren unter den Fingernägeln des Opfers gefunden hat, das da mehr als ein kurzes Schubsen der Frau vorgelegen hat.

melden

27.04.2025 um 01:00
Meiner Meinung nach bleibt der Fall ungeklärt, solange die Täter sich nicht von selbst stellen und es keinen DNA-Treffer gibt.

melden

27.04.2025 um 20:12
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:wenn man sich nicht doch nochmal zu einem flächendeckenden Gentest durchringt
Und wo soll man den durchführen?
Die Frau kann mittlerweile in die halbe Welt verzogen sein - gerade in Ostdeutschland gab und gibt es ja massive Abwanderungen.

1x zitiertmelden

27.04.2025 um 20:59
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Die Frau kann mittlerweile in die halbe Welt verzogen sein - gerade in Ostdeutschland gab und gibt es ja massive Abwanderungen.
Das ist ja gerade bei einer damals Jugendlichen recht wahrscheinlich, gerade nach dem Ende der Schule/Ausbildung steht ja dann oft ein Umzug an. Und sei es nur in die nächste Großstadt, weil man nur dort einen Job bekommt/studieren kann oder was auch immer.

Daher glaube ich auch nicht, dass ein solcher Test heute noch etwas bringen würde. Ob man ihn trotzdem macht, auch bei geringen Erfolgsaussichten, ist eine andere Frage.

So hart sich das anhört, aber vermutlich wird man sich sagen, dass man die personellen und finanziellen Ressourcen lieber in Fälle investiert, bei denen die Erfolgsaussichten höher sind.

melden

27.04.2025 um 22:37
Ja aber ihre Familie/Verwandte leben vielleicht immer noch dort und dann würde man Teilübereinstimmungen mit der DNA haben.

1x zitiertmelden

27.04.2025 um 22:42
Zitat von cocooncocoon schrieb:a aber ihre Familie/Verwandte leben vielleicht immer noch dort und dann würde man Teilübereinstimmungen mit der DNA haben.
Du kannst aber nicht einfach mal "alle" Leute zu einem Test laden. Einmal aus rechtlichen Gründen, zum anderen wegen des Aufwands.

melden

28.04.2025 um 01:17
Irgendwann waren die Ermittler dann tatsächlich an einen toten Punkt angelangt also da ging nichts mehr alles was sie verfolgt hatten jede Spur die sie verfolgt hatten führte einfach ins Nichts also wurde zu dem Zeitpunkt aufgehört zu ermitteln. Es bleibt ein Cold Case ohne neue Ermittlungsansätze wird man nicht weiter kommen, .

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Martin D.
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 25.06.2023 von ThoFra
kittyka am 11.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 25.06.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Der Fall Tanja Mühlinghaus
Kriminalfälle, 5.057 Beiträge, am 09.05.2025 von Ella_1
Zombienchen am 30.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 254 255 256 257
5.057
am 09.05.2025 »
von Ella_1
Kriminalfälle: Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen
Kriminalfälle, 224 Beiträge, am 04.03.2024 von misteraha
Fitzgerald am 28.08.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.118 Beiträge, am 16.10.2024 von Anya1981
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.118
am 16.10.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 1.961 Beiträge, am 12.12.2024 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.961
am 12.12.2024 »
von AnMA