Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

30.05.2022 um 16:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, und was möchtest Du damit sagen?
In dem Bericht, aus dem @SteamedHams oben zitiert, geht es ebenfalls um einen Mord durch Jugendliche auf dem Land. Es wird geschildert, dass mehrere Erwachsene aus dem Dorf offenbar sogar den Beginn des Martyriums, dem das Opfer ausgesetzt war, mitbekommen hatten, aber keiner schritt ein. Zudem hatte der Täter nach dem Mord mehreren anderen Jugendlichen („mindestens acht“) von der Tat erzählt, aber sie wollen ihm nicht geglaubt haben, es für Prahlerei gehalten haben, oder es war ihnen einfach egal.

@SteamedHams meint wahrscheinlich, dass es im Fall von Vera Marotz ähnlich gewesen sein könnte oder müsste.

Anzeige
melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

30.05.2022 um 17:48
@rattich Danke! Soll ich dir für die Sekretariatsdienste ein Honorar ausstellen? :D


Ich gehe allerdings nicht zwangsläufig davon aus dass es hier ähnlich war.
Jedoch dient es als gutes Beispiel dass eben selbst bei Geständnissen bzw. Prahlereien nicht immer die Polizei verständigt wird.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

30.05.2022 um 18:07
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Jedoch dient es als gutes Beispiel dass eben selbst bei Geständnissen bzw. Prahlereien nicht immer die Polizei verständigt wird.
...aber genauso ist der Fall dann am Ende eben doch aufgeklärt worden - deshalb wollte ich ja auch fragen, ob Du das Beispiel so oder so herum meinst ;-)


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

01.06.2022 um 10:30
Ich seh hier durchaus Chancen, da zum einen mehrere Tatbeteiligte und zum anderen kann mir niemand erzählen, dass man auf nem Dorf nicht zumindest ne Ahnung hat, selbst wenn die Täter ein paar Dörfer weiter wohnten. Ich komm auch von nem Dorf und da kennt man sich szeneunabhängig untereinander.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

06.06.2022 um 00:54
@abberline
Ich komme auch aus einer Kleinstadt mit vielen Dörfern rundherum und ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit solchen Aussagen.
So etwas Ähnliches habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber man bekommt leider nicht immer alles mit und selbst bei wenigen Einwohnern kann es dennoch verschiedene Gruppen von Jugendlichen geben. Man "kennt" sich zwar untereinander, dennoch kann man selbst im solchen Gruppierungen nicht sagen "das waren mit Sicherheit die aus Dorf xy".

Ich weiß noch zu gut von Erzählungen von meiner Oma oder meinen Eltern von Fällen, die sich vor ewigen Zeiten zugetragen haben. Diese wurden teileweise auch nicht aufgedeckt (einer davon ist sogar ziemlich prominent), man wusste aber durch Hörensagen mehr.
Das lag mMn aber auch daran, dass man sich wirklich gut kannte. In der Generation meiner Oma oder Eltern ging man in der Regel noch gemeinsam zu einer Schule, man kannte den genauen Berufsstand der Familie... Heutzutage ist das auch auf dem Dorf doch eher undurchsichtig und es gibt auch viele die zugezogen sind und nicht jeder hat Interesse an einem engen Zusammenleben.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

06.06.2022 um 01:17
@Herbstkind
Dann ist das bei Euch anders als bei uns (sehr ländliche Gegend). Hier kennen sich die Jugendlichen untereinander. Ob das in dee Gegend, in dem sich der Fall zutrug, anders ist, weiss ich nicht, aber ich denke, dass da auch der ein oder andere durchaus ahnt, wer in Frage kommt. Ob das bewiesen werden kann, ist eine andere Sache. Da es aber mehrere Täter waren, steigt auch die Möglichkeit von Mitwissern. Ich seh noch Chancen auf Lösung des Falles.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

06.06.2022 um 01:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier kennen sich die Jugendlichen untereinander zum grossen Teil.
Ist bei uns nicht anders, dennoch ist nicht jeder automatisch in ein und der selben Clique. Es gibt da schon gerne mal verschiedene Gruppierungen innerhalb eines Dorfes, obwohl man sich untereinander kennt.
Auch Jugendliche aus den Dörfern ringsum kennen sich untereinander, dennoch kann man nicht automatisch sagen oder vermuten "der und der war's". Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber man kann eben nicht automatisch davon ausgehen.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

06.06.2022 um 01:28
@Herbstkind
Natürlich gibt es verschiedene Cliquen, der Buschfunk funktioniert auf den Dörfern für gewöhnlich auch durch unterschiedliche Jugendkulturszenen. Oder platt gesagt: man wusste, wer wo seine Finger im Spiel hatte, wenn was lief.
Ob man es beweisen konnte, war ne andere Sache. Und ähnliches vermute ich hier.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

06.06.2022 um 01:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder platt gesagt: man wusste, wer wo seine Finger im Spiel hatte, wenn was lief.
Nee also so gut vernetzt ist es hier nicht. Wenn es so wäre ist man eine Clique, aber man weiß ja nicht haargenau was die anderen nebenan so treiben.
Hört sich gerade auch irgendwie übertrieben gesagt nach kriminellen Gruppen an 😬


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

06.06.2022 um 01:44
@Herbstkind
Nein, aber es scheint dort diverse Gruppen gegeben zu haben. Ein Club für linke HC Punks, dann Rechtsextreme (lt XY) etc...auf den Dörfern werden durchaus vermutlich Leute etwas ahnen, Massen an gewalttätigen Jugendlichen werden da nicht rumlaufen und ob sich völlig Fremde dahin verirrten? Nur beweisen wird schwer.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

06.06.2022 um 01:59
@abberline
Ich weiß ja schon was Du meinst 😉
Ich kann mir auch vorstellen dass es da Leute gibt (muss ja nicht das gesamte Dorf sein) die mehr wissen, nur wie Du sagst ist es bestimmt schwierig das zu beweisen und ein Punkt, der hier genannt wurde, macht es wohl auch schwierig den Fall aufzudecken. Vera scheint es wohl als Person nicht wert zu sein, dass da jemand einem anderen sein bisheriges Leben verbauen will.
Natürlich ist ein solches Verhalten moralisch höchst verwerflich und ich stelle mir bei sowas immer vor, wie man weiterhin so einen Menschen (oder mehrere) in seinem Umfeld dulden kann. Der oder die Täter haben einfach sinnlos ein Menschenleben ausgelöscht und da wäre es mir echt egal wie nahe ich dem Opfer gestanden hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.06.2022 um 13:07
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 06.06.2022:Ich kann mir auch vorstellen dass es da Leute gibt (muss ja nicht das gesamte Dorf sein) die mehr wissen
Was deutlich zeigt dass auch in so einen kleinen Kreis beharrlich geschwiegen wird.


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.06.2022 um 13:39
Zitat von duvalduval schrieb:Was deutlich zeigt dass auch in so einen kleinen Kreis beharrlich geschwiegen wird.
ich denke mal, weils jemand "wichtiges" aus dem "inner circle" ist, wäre das jemand gewesen den man so lala mochte/aussenseiter war etc, hätte man das gemeldet


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.06.2022 um 18:08
Zitat von duvalduval schrieb:Was deutlich zeigt dass auch in so einen kleinen Kreis beharrlich geschwiegen wird.
Ich glaube das eher nicht - zumindest intern wären da Gerüchte umgelaufen. Dieses "alle haben es gewusst, aber keinen hat was gesagt" funktioniert nur im Film. Ich erinnere da z. B. an Lolita Brieger, wo auch immer Gerüchte im Umlauf waren, dass der Mann, der dann am Ende als Täter überführt wurde, dahinter steckt. Und das war auch eine reiche und angesehen Familie.

Dass diese Gerüchte nie gereicht haben ihn zu überführen bzw. der entscheidende Zeuge erst Jahre später eine Aussage gemacht hat, ist richtig - aber die Gerüchte gab es eben schon vorher.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.06.2022 um 18:40
Zitat von TimScottTimScott schrieb:hätte man das gemeldet
oder Angst was das Aussagen betrifft, ich denke letztendlich dass der der was weiß aus falsch verstandener Solidarität weiter schweigen wird.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.06.2022 um 19:48
Selbst wenn jemand etwas ahnt, aber nichts beweisen kann - meldet man dann jemand, den man kennt, dessen Familie man im Dorf evtl kennt, im gleichen Verein ist etc wegen Mordverdacht? Wie viele denken sich in solchen Fällen, dass das nur Ärger für die eigene Familie geben würde. Um etwas beweisen zu können, müsste einer der Täter vermutlich auspacken


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.06.2022 um 19:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:müsste einer der Täter vermutlich auspacken
und das halte ich momentan unwahrscheinlich. Die Zeit wirds zeigen, Freundschaften sind dann vielleicht nicht mehr so eng.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.06.2022 um 20:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Selbst wenn jemand etwas ahnt, aber nichts beweisen kann - meldet man dann jemand, den man kennt, dessen Familie man im Dorf evtl kennt, im gleichen Verein ist etc wegen Mordverdacht?
Das nicht. Aber es wird hinter vorgehaltener Hand geredet. Und das macht dann die Runde, bis es an jemanden kommt, der es wiederum irgendwo erzählt, wo es der Polizei, Journalisten oder wem auch immer zu Ohren kommt.

Natürlich verbreiten sich so auch völlig blödsinnige Gerüchte, aber es ist eben nicht so, dass kollektiv, von allen Menschen und auf immer und ewig niemals mehr über eine Sache gesprochen wird. So läuft das auf dem Dorf eben auch wieder nicht.

Ein Beispiel: Hier in der Nähe, in einem kleinen Kaff (so 120 Einwohner) ist vor einigen Jahrzehnten ein Bauer verschwunden. Jahre später wurde irgendwo im Wald ein Skelett gefunden, man konnte zwar feststellen, dass er es war, aber ob er nun eines natürlichen Todes gestorben ist oder was passierte, konnte nicht mehr festgestellt werden.

Hinter vorgehaltener Hand wird bis heute erzählt, dass sein Sohn dahinter gesteckt und den Alten umgebracht hat. Natürlich nicht irgendwelchen Fremden, aber die Leute im Dorf und in den Nachbarorten kennen die Geschichte alle.

Was da jetzt wirklich passiert ist, weiß ich nicht, aber geredet wird halt darüber wie beschrieben.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

20.06.2022 um 20:43
Zitat von duvalduval schrieb:und das halte ich momentan unwahrscheinlich. Die Zeit wirds zeigen, Freundschaften sind dann vielleicht nicht mehr so eng.
Na ja, wenn eine verschworene Dorfgemeinschaft nicht will,das was herauskommt, dann kommt auch nichts heraus.


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

20.06.2022 um 21:19
Zitat von Sturmey_ArcherSturmey_Archer schrieb:Duval schrieb:
und das halte ich momentan unwahrscheinlich. Die Zeit wirds zeigen, Freundschaften sind dann vielleicht nicht mehr so eng.
Na ja, wenn eine verschworene Dorfgemeinschaft nicht will,das was herauskommt, dann kommt auch nichts heraus.
Klingt schon schlüssig.

Allerdings kocht genau so eine Verschwörung durchaus dann eben doch über.

Gerade wenn es das ganze Dorf weiß, ist es eben ein offenes Geheimnis.

Und das schweigende Dorf, durch dessen Mauern kein Sterbenswörtchen dringt, gibt's auch nur im Märchen - zumindest bei einem solchen öffentlichen Interesse.

Es geht hier immer noch um Mord und nicht darum, ob der Sohn des Müllers evtl doch vom Bäcker ist, oder so.

Heutzutage gibt's auch in jedem gottvergessenen Dorf eine gewisse Fluktuation - es mag lange dauern, aber irgendwann gibt es jemanden, der sich nicht mehr um sein Leben fürchten muss, wenn er der Polizei einen heißen Tipp gibt...


Anzeige

2x zitiertmelden