Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

14.10.2022 um 17:56
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Wenn der Fall vernünftig aufbereitet ist, höre ich mir den Fall gerne an. Leider ist das selten der Fall.
Kann ich leider nichts zu sagen, habe noch nicht reingehört. Ich hatte es nur zufällig gesehen, dass es eine Folge dazu gibt. Der Sprecher ist übrigens Sky Du Mont.

Anzeige
melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

14.10.2022 um 22:59
Habe mir die Podcast-Folge eben angehört, wirklich etwas Neues erfährt man dort m E nicht, lediglich das Gerücht, dass der Täter sich einige Zeit nach der Tat vor einen Zug geworfen haben soll, war mir nicht (mehr) präsent bzw bin ich mir nicht sicher, ob dies bereits früher in der Berichterstattung über den Fall Vera Marotz erwähnt wurde.
Allerdings wurde auch erwähnt, dass man nicht mehr herausfinden könne, woher dieses Gerücht ursprünglich stamme und gerade auf dem Dorf erzählt man sich doch ziemlich gerne allen möglichen (und unmöglichen) Tratsch und Klatsch, daher finde ich es schwierig, über den Wahrheitsgehalt solcher Gerüchte zu mutmaßen, auch wenn es ja den guten alten Spruch gibt, dass an jedem Gerücht auch ein Fünkchen Wahrheit ist.


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

15.10.2022 um 13:42
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:dass der Täter sich einige Zeit nach der Tat vor einen Zug geworfen haben soll,
Das bedeutet doch dass die Behörden einen Tatverdächtigen hatten, da stellt sich doch die Frage seit wann diese wussten, dass der jenige der Täter sein könnte. Anscheinend haben die Beweise nicht ausgereicht vermutlich nur Indizien die für eine Festnahme nicht ausgreicht haben. Warum er sich vor einen Zug geworfen hat (furchtbar) ist nicht bekannt ob es da Zusammenhänge mit der vermeindlichen Tat gab bleibt unklar.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

15.10.2022 um 17:21
Zitat von duvalduval schrieb:Warum er sich vor einen Zug geworfen hat (furchtbar) ist nicht bekannt ob es da Zusammenhänge mit der vermeindlichen Tat gab bleibt unklar.
Ja, und genau das könnte dann auch der Grund gewesen sein, warum dieses Gerücht entstanden ist: Die Leute haben sich gefragt: "Oh, warum macht einer denn sowas, der hatte doch gar keine Probleme, dem ging es doch gut....." und irgendwann kommt dann einer auf die Idee: "Hm, vielleicht hatte der ja ein schlechtes Gewissen, und hat das deshalb gemacht...?" - und der wiederum nächste hat dann die Idee: "Ja, vielleicht war der an dem Mord beteiligt und hatte deshalb ein schlechtes Gewissen?". Schon ist das Gerücht fertig.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

17.10.2022 um 14:28
Am Tatort wurde doch weibliche DNA gefunden.
DEN Täter, im Sinne von Alleintäter, kann es also nicht geben.


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

18.10.2022 um 22:08
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 14.10.2022:(...)lediglich das Gerücht, dass der Täter sich einige Zeit nach der Tat vor einen Zug geworfen haben soll, war mir nicht (mehr) präsent bzw bin ich mir nicht sicher, ob dies bereits früher in der Berichterstattung über den Fall Vera Marotz erwähnt wurde.
Das ist mir jetzt ehrlich gesagt auch neu.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 14.10.2022:(...) und gerade auf dem Dorf erzählt man sich doch ziemlich gerne allen möglichen (und unmöglichen) Tratsch und Klatsch, daher finde ich es schwierig, über den Wahrheitsgehalt solcher Gerüchte zu mutmaßen, auch wenn es ja den guten alten Spruch gibt, dass an jedem Gerücht auch ein Fünkchen Wahrheit ist.
Es ist echt schwierig so etwas zu verallgemeinern.
Gerüchte sind ja schnell entstanden, egal zu welchem Thema. Und gerade bei solchen Sachen, die erst einmal unerklärlich sind. @brigittsche hat das schon ganz gut zusammengefasst wie ich finde.
Ich habe es auch schon oft erlebt dass zu einem Sachverhalt ganz abstruse Theorien und somit Gerüchte, die absolut an den Haaren herbei gezogen waren, aufkamen. Ich bin deshalb echt vorsichtig mit sowas.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.10.2022 um 10:17
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb am 17.10.2022:Am Tatort wurde doch weibliche DNA gefunden.
DEN Täter, im Sinne von Alleintäter, kann es also nicht geben.
Da hast Du vollkommen Recht, allerdings wird ja sowieso nicht von einem Einzeltäter*in ausgegangen, d h auch diese männliche Person, die sich vor den Zug geworfen hat, könnte Teil/Mitglied einer Tätergruppe, zu der sowohl Männer als auch Frauen gehört haben, gewesen sein.
Eine Hypothese zum Fall Vera Marotz ist ja die jugendliche Tätergruppe.
Finde es bei solchen Tätergruppen jedoch immer ziemlich schwer vorstellbar, dass tatsächlich alle Beteiligten über Jahre oder gar Jahrzehnte schweigen.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 18.10.2022:Ich habe es auch schon oft erlebt dass zu einem Sachverhalt ganz abstruse Theorien und somit Gerüchte, die absolut an den Haaren herbei gezogen waren, aufkamen. Ich bin deshalb echt vorsichtig mit sowas.
Stimmt, der Fall des Landwirts Rudolf Rupp kommt mir da z B direkt in den Sinn, wobei in diesem Fall ja auch die Betroffenen Angehörigen / Tatverdächtigen sich durch Falschaussagen selbst in den Fokus möglicher Gerüchte gerückt haben und im Endeffekt traf nichts davon zu (Leichnam an die Schweine verfüttert etc pp).


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.10.2022 um 22:05
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb am 17.10.2022:Am Tatort wurde doch weibliche DNA gefunden.
DEN Täter, im Sinne von Alleintäter, kann es also nicht geben.
Kannst Du mir hier bitte deine These erklären, weshalb weibliche DNA darauf hin weißt, dass es keinen Alleintäter gibt? Das erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Finde es bei solchen Tätergruppen jedoch immer ziemlich schwer vorstellbar, dass tatsächlich alle Beteiligten über Jahre oder gar Jahrzehnte schweigen.
Sowas wurde ja schon ganz oft in diversen Threads besprochen.
Täter scheinen das wohl oft ganz gut von sich abspalten zu können.
Ehrlich gesagt glaube ich dass wenn man die Schwelle überschreitet, jemanden umzubringen, dass man zu vielem fähig ist. Da kann man sich wohl vieles selbst zurecht zu legen, quasi aus den Augen aus dem Sinn 🤷 Menschen sind zu so viel fähig, da gehört für manche auch eine Straftat quasi ungeschehen zu machen dazu.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.01.2023 um 16:33
Guten Tag,
in der Nähe des Tatortes gab es einen kleinen Zeltplatz "Elbe km103" für Paddler, die oft auch aus dem Ausland kamen. Da kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich da auch Familien mit jugendlichen Kindern einfanden.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.01.2023 um 17:39
Zitat von Think_twiceThink_twice schrieb:Da kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich da auch Familien mit jugendlichen Kindern einfanden.
Gute Idee, aber mein Einwand an dieser Theorie: ich glaube, ab einem gewissen Alter fährt man irgendwann erstmal nicht mehr mit den Eltern in Urlaub.
Ich glaube eben nicht, dass die Täter allzu jung waren.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.01.2023 um 18:05
@Herbstkind
@Think_twice
Na ja, können ja auch ältere Jugendliche oder junge Erwachsene ohne Eltern dort gewesen sein. War das denn ein offizieller Zeltplatz, wo die Leute registriert wurden oder war das eher ein wildes Campen?
Mein Bauchgefühl sagt mir aber eher, dass sie die alte Dame kannten und sich ihren Frust an einer Außenseiterin auslassen wollten.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.01.2023 um 20:19
Es war ein eingetragener Campingplatz auf Privatgrundtück eines Ehepaares an der Elbe. Für eine Paddeltour lassen sich Jugendliche von Eltern gern begeistern, weil es was Besonderes ist. Da trifft man wahrscheinlich beim abendlichen Ausgehen (Es war ja Party im Ort.) auch Einheimische.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

19.01.2023 um 22:15
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Mein Bauchgefühl sagt mir aber eher, dass sie die alte Dame kannten und sich ihren Frust an einer Außenseiterin auslassen wollten.
Ja ich denke auch dass man VM vorher "kannte". Ich glaube nicht dass sich plötzlich Jugendliche zusammen schließen die sich vorher kaum oder nur teilweise kannten und sich dann plötzlich eine solche kriminelle Energie entlädt.


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

23.01.2023 um 00:23
@Herbstkind
Sehe ich genauso.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 19.01.2023:Ich glaube nicht dass sich plötzlich Jugendliche zusammen schließen die sich vorher kaum oder nur teilweise kannten und sich dann plötzlich eine solche kriminelle Energie entlädt.
In so einer Konstellation wäre es wohl eher nicht vorstellbar, dass wirklich alle Beteiligten Jugendlichen über all die Jahre "dicht halten".

Finde ich sowieso sehr ungewöhnlich, meist packt doch irgendwann irgendwer aus, zwischenmenschliche Beziehungen verändern sich im Laufe der Jahre, auch die individuelle Lebenssituation der Tatbeteiligten wird heutzutage nicht mehr genauso sein wie damals zum Tatzeitpunkt.
M E spricht dieses jahrelange "eiserne dichthalten" für eine Tätergruppe, die sich sehr gut kennt und sich wahrscheinlich nach wie vor sehr nahe steht.


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

23.01.2023 um 01:09
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 19.01.2023:ich denke auch dass man VM vorher "kannte". Ich glaube nicht dass sich plötzlich Jugendliche zusammen schließen die sich vorher kaum oder nur teilweise kannten und sich dann plötzlich eine solche kriminelle Energie entlädt.
Denke ich auch, das sich die Täter kannten u. wenn sie das Opfer "kannten", liegt der Verdacht nahe, das die Tat geplant war.
Was sie dazu antrieb, wenn es denn so war, wer weiss.
Vielleicht eine Art Mutprobe.

Sicherlich Personen mit niedriger Hemmschwelle.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:M E spricht dieses jahrelange "eiserne dichthalten" für eine Tätergruppe, die sich sehr gut kennt und sich wahrscheinlich nach wie vor sehr nahe steht.
Das kann natürlich sein, das sie quasi eine eingeschworene Gemeinschaft waren und noch sind.
Möglich auch, das sie sich aus den Augen verloren haben.

Klar hat jeder von ihnen ein Interesse, dichtzuhalten, ob sie noch gemeinsam verkehren oder nicht.

Bei so einer besonders grausamen Tat erwarte ich kein schlechtes Gewissen oder Reue.
Dafür spricht, das sie sich vermutlich bis zum heutigen Tag niemandem anvertraut haben, der ansonsten wohl die Polizei verständigt hätte, da das Wissen darum auch die Person belastet hätte... k. A.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

23.01.2023 um 15:10
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Finde ich sowieso sehr ungewöhnlich, meist packt doch irgendwann irgendwer aus, zwischenmenschliche Beziehungen verändern sich im Laufe der Jahre, auch die individuelle Lebenssituation der Tatbeteiligten wird heutzutage nicht mehr genauso sein wie damals zum Tatzeitpunkt.
M E spricht dieses jahrelange "eiserne dichthalten" für eine Tätergruppe, die sich sehr gut kennt und sich wahrscheinlich nach wie vor sehr nahe steht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Möglich auch, das sie sich aus den Augen verloren haben.
Ich halte beides auch für durchaus möglich. So einige Freundschaften gehen auseinander oder sind zumindest nicht mehr so intensiv wie in jüngeren Jahren. Durch, Beruf, eigene Familie oder sonstige besondere Lebensumstände ändert sich ja automatisch vieles wie wir ja alle wissen.

Aber das wäre ja nicht der einzige Fall in dem ein kompletter Freundeskreis zusammen hält und scheinbar nichts nach außen dringt.
Im Fall von Anita Richter soll es ja einen neuen Freundeskreis gegeben haben und von diesem meldete sich auch keiner.
Ebenso hat sich im Vermisstenfall Natalie Leonhard auch niemand aus dem neuen (und sogar bekannten) Freundeskreis dahingehend geäußert, dass man eine heiße Spur hätte.

Ich bin mir sicher, dass es viele Leute gibt, die das notwendige Wissen zu so manchen Fällen haben, die zur Lösung derer beitragen könnten.
Ob sich da bewusst aus falscher Loyalität, damit man sich "den eigenen Arsch rettet" oder aber auch dass man damit nichts mehr zu tun haben will zurück gehalten wird, wer weiß.
Und hier spielt leider die gesellschaftliche Stellung des Opfers eine große Rolle.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was sie dazu antrieb, wenn es denn so war, wer weiss.
Vielleicht eine Art Mutprobe.

Sicherlich Personen mit niedriger Hemmschwelle.
Oder aber auch keine sonderlich hohe Intelligenz, soziale Kompetenz, Einfuhlvermögen etc.

Mutproben sind ja das eine, oftmals schon sehr gefährlich, aber einen Menschen umzubringen (auch wenn dieses Menschenleben in manchen Augen scheinbar nicht so viel wert war) ist schon eine ganz andere Hausnummer.
Gerade in jungen Jahren schockieren einem doch Dinge und sind langfristig prägend.
Dass das nicht irgendwer irgendwo ausgepackt hat kann ja auch bedeuten, dass diese Menschen einen spürbaren Mangel irgendeiner einer prägnanten Art haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Martin D.
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 25.06.2023 von ThoFra
kittyka am 11.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 25.06.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.116 Beiträge, am 02.01.2024 von ExilHarzer
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.116
am 02.01.2024 »
Kriminalfälle: Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen
Kriminalfälle, 224 Beiträge, am 04.03.2024 von misteraha
Fitzgerald am 28.08.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 1.339 Beiträge, am 01.03.2024 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.339
am 01.03.2024 »
von AnMA
Kriminalfälle: Der Fall Tanja Mühlinghaus
Kriminalfälle, 4.809 Beiträge, am 18.03.2024 von Herbstkind
Zombienchen am 30.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 241 242 243 244
4.809
am 18.03.2024 »