Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Irland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:55
Ich wollte nur kurz anmerken, dass "removed his clothing" nicht unbedingt heißen muss, dass er anschließend splitternackt unterwegs war. Mit "clothing" ist ja in der Regel Oberbekleidung gemeint. Das bringt jetzt natürlich keine Theorie wirklich weiter, erklärt aber vielleicht weshalb die Polizei glaubt, dass die Entkleidung aufgrund einer Verletzung passiert ist.

Edit: ich lese gerade in einigen Artikeln tatsächlich die Formulierung "naked". Mein Post ist damit natürlich hinfällig. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:58
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe es nicht gelesen, hatte es aber schon in der Hand. Mir war es (kurz reingeblättert) zu miefig-esoterisch. Es gibt auch einen ausführlichen, deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag dazu:
Ich will jetzt wirklich niemandem zu Nahe treten, aber für mich klingt das nach einem Titel für sinnsuchende Frauen in der zweiten Lebenshälfte. Stammte das Buch evtl von seiner Mutter?

Langsam keimt in mir die Vermutung der Junge könnte seine Wohnung nach einem Streit um festgelegte "Internetzeiten" verlassen und den Laptop mitgenommen haben, um an einem öffentlichen Wifi-Hotspot ungestört seine Internetaktivitäten fortsetzen zu können.


melden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 10:00
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich wollte nur kurz anmerken, dass "removed his clothing" nicht unbedingt heißen muss, dass er anschließend splitternackt unterwegs war. Mit "clothing" ist ja in der Regel Oberbekleidung gemeint. Das bringt jetzt natürlich keine Theorie wirklich weiter, erklärt aber vielleicht weshalb die Polizei glaubt, dass die Entkleidung aufgrund einer Verletzung passiert ist.
In den Artikeln wird regelmäßig erwähnt, dass er völlig nackt gesehen wurde. Möglich ist natürlich, dass die Zeugen bereits einen Jungen in Boxer als völlig nackt beschrieben haben. Die Beschreibung "komplett nackt" wurde allerdings mehrfach wiederholt.


melden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 10:04
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich verstehe allerdings die Frage auch nicht ganz. Woher wissen wir, dass er mit dem Laptop an einen öffentlichen Platz wollte?
Wenn ich den Text /Artikel oben richtig übersetze, hielt er sich an öffentlichen Areas auf. da gab es bestimmt wifi. Aber weshalb geht ein 14 jähriger zu öffentlichem wifi? wenn ein 14 jähriger ein eigens Lappi hat, wird es sicherlich zuhause internetzugang/wlan geben.

Oder 14 jährigen treffen sich gemeinsam bei nem freund und spielen da alle zusammen iwas im netz. aber am öffentlichen platz? oder ich verstehe den Text falsch. Sein Ziel schient ja nicht bekannt. aber wohin mit Laptop? Und er wurde nur an diesen öffentlichen Plätzen gesehen? Und der Rucksack war ja auch nicht klein, er muss also gezielt das Laptop mitgenommen haben. wozu? wohin?


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 10:19
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn ich den Text /Artikel oben richtig übersetze, hielt er sich an öffentlichen Areas auf. da gab es bestimmt wifi. Aber weshalb geht ein 14 jähriger zu öffentlichem wifi? wenn ein 14 jähriger ein eigens Lappi hat, wird es sicherlich zuhause internetzugang/wlan geben.
Eine Möglichkeit wäre dass es zuhause Streit gab wegen seiner Internetnutzung und der Junge sich daher den Laptop schnappte, um an einem WiFi-Hotspot seine Aktivitäten ungestört fortsetzen zu können. Vielleicht fühlte sich die Mutti nach Lektüre jenes Buches dazu veranlasst Regeln bzgl. der Internetnutzung aufzustellen, mit denen der Sprössling nicht so ganz einverstanden war?


1x zitiertmelden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 10:22
Zitat von falstafffalstaff schrieb:dass es zuhause Streit gab wegen seiner Internetnutzung
Nur fährt man dann trotzdem nicht nackig durch Belfast und lässt erst recht nicht den Laptop und den ganzen Rest zurück. Jede Art von Planung schließe ich aufgrund der Umstände aus.


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 10:38
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Nur fährt man dann trotzdem nicht nackig durch Belfast und lässt erst recht nicht den Laptop und den ganzen Rest zurück. Jede Art von Planung schließe ich aufgrund der Umstände aus.
Langsam - da werden jetzt ein paar Dinge vermischt. Kein Mensch hat behauptet der Junge habe einen Sturz mit anschließendem Nacktradeln geplant, wie das Zitat suggeriert.

Die Wohnung hat er ja aber offenbar freiwillig verlassen und dafür muss er einen Grund gehabt haben. Und dieser Grund könnte eben ein Streit um seine Internetnutzung gewesen sein. Das würde erklären warum er seinen Laptop an einem öffentlichen Platz mit sich führte: Er wollte vielleicht einfach seine Internetaktivitäten ungestört fortführen.

Unterwegs kann es dann zu dem Sturz, mit den beobachteten Folgen gekommen sein.

Als Noah die Wohnung verließ, hatte er auf jeden Fall einen Plan: Er wusste wo er hin wollte und was er dort wollte. Der Radsturz kam dann natürlich ungeplant und könnte die Pläne durchkreuzt haben.


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 10:51
Neben den diskutierten Hypothesen, käme noch eine weitere in Frage, die allerdings stark davon abhängt inwieweit das Phänomen der Country Line Gangs bereits in Belfast angekommen ist.

Country Line Gangs sind Banden von Drogendealern, die Kinder und Jugendliche als Drogenschmuggler missbrauchen. Dazu werden dann nicht etwa delinquente Jugendliche rekrutiert, sondern völlig unauffällige Engelchen, bei denen die Polizei nicht im Entferntesten auf die Idee käme, dass sie Drogen in ihren Hello Kitty Rucksäcken transportieren könnten.

Noah könnte mit seinem freundlichen Wesen und seiner Aufgewecktheit durchaus ins Blickfeld entsprechender Rekrutierer geraten sein. An jenem Sonntag könnte dann vielleicht etwas schief gelaufen sein, bei einem geplanten Transport.


Aus meiner Sicht deckt die Vermutung eines Streites um die Internetnutzung die bekannten Fakten allerdings besser ab, als das Country Line Gang Szenario.


melden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 13:33
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Wohnung hat er ja aber offenbar freiwillig verlassen und dafür muss er einen Grund gehabt haben. Und dieser Grund könnte eben ein Streit um seine Internetnutzung gewesen sein. Das würde erklären warum er seinen Laptop an einem öffentlichen Platz mit sich führte: Er wollte vielleicht einfach seine Internetaktivitäten ungestört fortführen.

Unterwegs kann es dann zu dem Sturz, mit den beobachteten Folgen gekommen sein.
So denke ich auch. Es gab einen Grund, weshalb Noah die Wohnung verließ. Und es gab einen Grund, weshalb er Rucksack und Laptop mitnahm. Ob er das Buch beabsichtigter Weise mitnahm, wissen wir nicht. Das Ziel der Fahrt kennen wir auch nicht. Ob die Eltern und Polizei es wissen, wissen wir auch nicht. Ich denke aber, sie hätten es angedeutet, dass er zu Freunden wollte oder so und sich dort weder gemeldet habe noch ankam. Irgendwas in der Art. Das ist das erste Szenario.

Das zweite Szenario ist der Sturz und die offenbaren Folgen. Dies scheint ungeplant und unlogisch und untypisch. Deswegen müsste er aber ja dennoch gefunden werden.

Das dritte Szenario ist, dass er nun verschwunden ist und ja nun vermutlich keine persönlichen Gegenstände mehr hat, und (teilweise) unbekleidet ist, usw usw. Wo ist er seit den bekannten Sichtungen?

Die Frage ist nun, hängen diese Szenarien irgendwie miteinander zusammen oder sind sie vollkommen getrennt voneinander zu betrachten, der Sturz ein vollkommen zufälliges Geschehen und das Verschwinden vollkommen ungeplant und unerklärlich? Wir kennen auch die zeitlichen Abfolgen nicht konkret.

Denkbar wäre, dass er sich beim Sturz verletzte und daher nicht mehr zu Ort, Zeit und Situation orientiert war, in Denken, Fühlen, Wahrnehmen, Erleben, Handeln beeinträchtigt war, evtl sogar lebensgefährlich verletzt.

Ebenso denkbar wäre, dass er sich mit Unbekannten traf und es dort doch zu Drogen oder Alkoholkonsum kam. Wie auch immer geartet.

Denkbar wäre auch, dass er über das Internet dubiose Kontakte hatte, die ihn bedrohten oder von denen er sich bedroht fühlte oder mit denen er sich zunächst freiwillig traf und dann irgendwas eskalierte. Dazu scheint es aber auch keine weiteren Hinweise zu geben.

Eine (bekannte?) Psychose könnte auch Grund sein.

Denkbar ist, dass sich ein schwer beeinträchtigter Junge (durch Drogen, Verletzung, Psychose, Angst, o.ä.) irgendwo verstecken musste, weil er der Situation so oder so nicht mehr Herr war. Wo ist er dann hin?

Entweder er wurde tatsächlich von Dritten gefunden oder er hatte aufgrund seiner Beeinträchtigung einen Unfall am Wasser oder im Park und liegt unerkannt irgendwo (tot?) oder er wurde suizidal.


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 13:38
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Frage ist nun, hängen diese Szenarien irgendwie miteinander zusammen oder sind sie vollkommen getrennt voneinander zu betrachten, der Sturz ein vollkommen zufälliges Geschehen und das Verschwinden vollkommen ungeplant und unerklärlich? Wir kennen auch die zeitlichen Abfolgen nicht konkret.
Viel Zeit bleibt zwischen dem Abgang aus der Wohnung um 17:30 und der letzten bekannten Sichtung um 18:10 aber nicht, um gleich mehrere der aufeinanderfolgenden Teilszenarien unterzubringen. Wenn man sich das Zeitfenster anschaut sieht es so aus als ob er seine Wohnung mit einer bestimmten Absicht verlassen hatte und kurze Zeit später auf dem Weg zu seinem unbekannten Ziel etwas unvorhergesehenes passiert ist, was ihn von seinem eigentlichen Vorhaben abbrachte.

Ich verstehe dennoch die Fahndungsaufrufe der Polizei nicht. Halten die es wirklich für möglich, dass jemand erst nach 5 Tagen feststellt dass sich ein un- bzw. teilbekleideter Jugendlicher auf dem eigenen Grundstück aufhält? Nach nunmehr fast einer Woche ist es doch wesentlich wahrscheinlicher, dass dem Jungen seitdem etwas zugestoßen ist oder dass er von jemandem wissentlich beherbergt wird.

Aktuell wird wohl das gefundene Laptop ausgewertet - mal abwarten was das hergibt.


melden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 13:44
Ich hab jetzt nicht ganz genau im Überblick, wie lang die Wege sind. Müsste ich nochmal gucken. Aber ich hatte den Eindruck, dass diese 30-40 Minuten durchaus eine genügend lange Zeit wären, unterschiedliche Handlungen/Szenarien durchzuführen. Und wenn er anschließend ohne wesentliche Gegenstände und Geld? und Handy? und Essen/Trinken/Kleidung verschwand, dann ist das obskur und fraglich, weshalb und wohin.

Wenn er sich versteckt hält, muss er mittlerweile fast verdurstet sein ohne Hilfen oder Diebstahl oder so. Wenn er verletzt ebenso irgendwo liegt, auch. Wenn er mit oder gegen seinen Willen bei jemandem anderen ist, ist das Verschwindeszenario sehr auffällig.


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 13:48
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn er sich versteckt hält, muss er mittlerweile fast verdurstet sein ohne Hilfen oder Diebstahl oder so. Wenn er verletzt ebenso irgendwo liegt, auch. Wenn er mit oder gegen seinen Willen bei jemandem anderen ist, ist das Verschwindeszenario sehr auffällig.
Ich verstehe aber nicht warum man automatisch davon ausgeht, dass sich ein Verwirrter tagelang verstecken könnte. Auch ein Verwirrter hat Durst, Hunger, friert, hat Schmerzen, etc. Und bei dem Versuch etwas gegen diese unerfreulichen Zustände zu unternehmen, fallen Verwirrte in der Regel noch viel eher auf, als Unverwirrte.

Ein Fahrradsturz macht aus einem aufgeweckten 14-jährigen keinen Eremiten. Trotzdem scheint die Polizei dieses Szenario für wahrscheinlich genug zu halten, um entsprechende Fahndungsaufrufe herauszugeben. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 13:51
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber seien wir doch mal ehrlich: Selbst ein Verwirrungszustand würde nicht dazu führen dass man in irgendwelchen Verstecken haust. Auch ein Verwirrter hat Durst, Hunger, friert, hat Schmerzen, etc.
Er könnte sich aber vollkommen desorientiert versteckt haben und dann bewusstlos geworden sein. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass man sich dann noch ein derart gutes Versteck suchen kann, dass es keiner merkt.

Wenn er allerdings unbekleidet versehentlich ins Wasser stürzte, hätte es dann nicht doch jemand sehen müssen?

Oder es hat ihn jemand mitgenommen.


melden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 15:23
https://www.irishtimes.com/news/crime-and-law/body-believed-to-be-missing-noah-donohoe-14-found-in-belfast-1.4290557?mode=amp

Vermutlich trauriges Ende der Geschichte

Heute morgen wurde eine Leiche geborgen, und man geht davon aus dass es sich um den vermissten Noah handelt


1x zitiertmelden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 18:19
Mein Beileid an die Familie in dieser schweren Stunde.

Gefunden wurde Noah in einem "storm drain", was von Regenwasserkanal bis Gully alles Mögliche meinen kann. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es nicht, stellt die Polizei fest.


melden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 19:25
Das ist leider ein sehr tragisches Ende der Geschichte. Für die Familie ein wahres Drama und unendliches Leid, mein Beileid.

Wenn ich den Text richtig verstehe, muss man "proaktiv" handeln, um in diese storm drain zu gelangen. Er kann also nicht versehentlich hineingefallen sein. Demnach ist er vermutlich, wenn man mal keine Beteiligung Anderer annimmt, durch Angst, Panik oä in seiner wodurch auch immer hervorgetretenen Verwirrtheit hineingeklettert, um sich zu verstecken.

Der arme Junge.

Sein Laptop und das wird aber ja auch nochmal durchleuchtet. Wer weiß, was sich da noch finden lässt. Und die Obduktion wird evtl ja auch noch Antworten bringen.


melden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 20:02
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Vermutlich trauriges Ende der Geschichte

Heute morgen wurde eine Leiche geborgen, und man geht davon aus dass es sich um den vermissten Noah handelt
Traurig.

Ich bin mal gespannt, was die Obduktion sowie die Untersuchung des Laptops erbringen. Dass sich ein Jugendlicher wegen einer Kopfverletzung nackt auszieht und in die Kanalisation kriecht, kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen. Eine derartig zielgerichtete Handlung ist schwer mit einem Zustand der Verwirrung in Einklang zu bringen, der noch dazu keinem der Zeugen aufgefallen wäre.
Da bereits die Art und Weise wie Noah sein Zuhause verlassen hatte rätselhaft ist, halte ich es nach wie vor für gut möglich, dass er sich bereits vor dem Radsturz in einer krisenhaften Situation befand.


1x zitiertmelden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 20:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Da bereits die Art und Weise wie Noah sein Zuhause verlassen hatte rätselhaft ist, halte ich es nach wie vor für gut möglich, dass er sich bereits vor dem Radsturz in einer krisenhaften Situation befand.
Ja, das alles ist möglich

Allerdings würde ich es begrüßen, wenn wir nicht mehr so viel darüber hören. Es handelt sich hier um einen minderjährigen Teenager, da sollte der Schutz seiner Privatsphäre vor unserem Wunsch nach Informationen stehen

Ein Fremdverschulden wurde von den Ermittlern ausgeschlossen, also kein Kriminalfall


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Photographer73 geschlossen.
Begründung: Keine Fremdeinwirkung. Aus Gründen des Jugendschutzes machen wir hier erstmal zu.