Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Irland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Photographer73 geschlossen.
Begründung: Keine Fremdeinwirkung. Aus Gründen des Jugendschutzes machen wir hier erstmal zu.
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

26.06.2020 um 22:26
Noah D., ein 14-jähriger Teenager, war am Samstag Abend mit seinem Fahrrad in Nord-Belfast unterwegs und ist seitdem verschwunden.

Die BBC fasst die mysteriösen Umstände in diesem Artikel kurz zusammen:
Having left his home in south Belfast at about 17:30, Noah was reportedly seen passing through Ormeau Avenue in Belfast at about 17:45.
He crossed the city, going through the heart of the city along Royal Avenue and then on to North Street.
He then made his way towards the north of the city going along North Queen Street.
An eye witness reported a young man fitting his description falling off his bicycle in the North Queen Street/York Road area. He then went on to the Limestone Road.
Noah was reportedly seen riding his bicycle in the Northwood Road area, apparently having abandoned all his clothing.
It is suggested he may have got off his bike and left the area on foot. The last reported sighting was at about 18:10.
Nachdem Noah sein Zuhause um 17:30 Uhr verlassen hatte, will ein Zeuge einige Zeit später den Radsturz einen Jungen beobachtet haben, der Noah ähnelte. Der Junge soll dann weitergegangen und wiederum einige Zeit später splitternackt auf seinem Fahrrad an weiteren Zeugen vorbeigefahren sein. Zuletzt wurde der Junge um 18:10 gesehen und die Polizei vermutet, dass er danach zu Fuß unterwegs war.

Seitdem wurden mehrere Gegenstände gefunden die der Junge bei sich hatte, unter anderem ein Rucksack mit einem Laptop und dem Buch 12 Rules For Life, sowie die meisten Klamotten.

Die aktuelle Hypothese der Polizei ist dass der Junge sich bei seinem Radsturz so stark am Kopf verletzte, dass er danach verwirrt war und sich womöglich seitdem irgendwo versteckt.

Ich finde den Fall sehr mysteriös, nicht zuletzt auch wegen der spärlichen Informationslage. Die Zeugenaussagen scheinen einigermaßen glaubhaft, weil sie sich mehr oder weniger gegenseitig bestätigen. Mit der Hypothese der Polizei habe ich Schwierigkeiten, weil ich es einfach für unwahrscheinlich halte dass man sich einerseits bei einem Sturz so schwer verletzt dass man nicht mehr weiß wer und wo man ist, andererseits danach aber einfach weiterfahren kann. Gibt es einen Rettungssanitäter hier, der das vielleicht ein wenig fachlich kommentieren kann?
Was mich weiterhin wundert ist, dass keiner der Zeugen sich veranlasst sah dem Jungen zu helfen oder ihn aufzuhalten.
Außerdem hatte der Junge einen auffällig großer Rucksack dabei, von dessen Inhalten bisher nur ein Buch und ein Laptop bekannt wurde. Plante der Junge evtl länger wegzubleiben, oder wollte gar verschwinden?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

26.06.2020 um 23:00
Das hört sich überhaupt nicht gut an. Dass Menschen nach schwerer Kopfverletzung komplett durch den Wind sind, das kommt leider vor. Dann liegt ein akuter medizinischer Notfall vor, und jede weitere Verzögerung lässt Schlimmstes befürchten.

Kurz habe ich darüber nachgedacht, ob Sturz und Verwirrung die Folge von Alkohol- oder Drogenintoxikation sein könnten. Da der Junge aber erst 14 ist, vernünftige Bücher liest und die Zeugen nichts in dieser Hinsicht berichten, gehe ich davon aus, dass man diesen Gedanken wieder verwerfen kann.

Mysteriös ist hier nur, wie man in einer Großstaft spurlos verschwinden kann. Wasser in der Nähe? Dem Buch würde ich keine tiefere Bedeutung zumessen. Jeder von uns hat in diesem Alter solche -- und noch viel schlimmere -- Bücher mit sich herumgetragen.


3x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 07:49
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Kurz habe ich darüber nachgedacht, ob Sturz und Verwirrung die Folge von Alkohol- oder Drogenintoxikation sein könnten. Da der Junge aber erst 14 ist, vernünftige Bücher liest und die Zeugen nichts in dieser Hinsicht berichten, gehe ich davon aus, dass man diesen Gedanken wieder verwerfen kann.
Daran habe ich auch gedacht - vielleicht war ja der Sturz nicht Auslöser, sondern vielmehr Folge einer Verwirrung, die durch etwas ganz anderes ausgelöst wurde?
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Das hört sich überhaupt nicht gut an. Dass Menschen nach schwerer Kopfverletzung komplett durch den Wind sind, das kommt leider vor. Dann liegt ein akuter medizinischer Notfall vor, und jede weitere Verzögerung lässt Schlimmstes befürchten.
Die Sturztheorie klemmt für mich aus zwei Gründen:


  1. Eine Verletzung die eine geistige Verwirrung auslöst müsste mit einiger Wahrscheinlichkeit mit starken Schmerzen und sichtbaren Spuren einhergehen. Dass jemand danach seelenruhig wieder auf das Fahrrad steigt und direkt weiterfährt, halte ich für wenig plausibel. Der Sturzzeuge hat aber weder eine Verletzung, noch Schmerzäußerungen beobachtet und sah sich auch nicht dazu veranlasst, dem Jungen zu helfen.
  2. In diesem neueren Artikel wird unter den Gegenständen die der Junge dabei gehabt haben soll, auch ein Hartschalenhelm aufgeführt. Es ist zwar nicht klar ob er den tatsächlich auf dem Kopf trug. Wozu hätte er den Helm aber sonst mitführen sollen, wenn nicht als Kopfschutz?


Aus diesen Punkten schließe ich, dass der Sturz nicht schwer genug gewesen sein kann um eine derartig schwere Kopfverletzung auszulösen

Meine Vermutung ist viel mehr, dass schon zuvor etwas nicht stimmte und der Sturz eher eine Folge dieser Probleme, als deren Auslöser war. Es scheint ja bis jetzt auch noch nicht klar zu sein warum Noah überhaupt das Haus verlassen hatte und was er in der Gegend wollte, in der sich seine Spur verliert.


melden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 08:43
Ja, die Sturztheorie mit Kopfverletzung ist etwas unrund.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Plante der Junge evtl länger wegzubleiben, oder wollte gar verschwinden?
Auch das möchte ich ausschließen. Wer als Jugendlicher ausreißen will, der radelt nicht nackig durch Belfast.

Bleibt als weitere Möglichkeit eine akute Psychose (mit oder ohne Intoxikation) als Ursache für das absonderliche Verhalten. Aber das ist spekulativ, ohne dass es in den Medien einen Hinweis auf eine medizinische Vorgeschichte gäbe.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wasser in der Nähe?
Leider ja.
Durch Belfast fließt der Fluß Lagan, und von der Shore Road (Küstenstraße), wo man den Jungen jetzt sucht, bis zum Wasser ist es nicht weit, wie man in dieser Immobilienanzeige sieht.


3x zitiertmelden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 08:58
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wasser in der Nähe?
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Durch Belfast fließt der Fluß Lagan, und von der Shore Road (Küstenstraße), wo man den Jungen jetzt sucht, bis zum Wasser ist es nicht weit
Ergänzend dazu eine Grafik, die den Weg von Noah anhand der Sichtungen nachzeichnet:

 113093574 map final-ncOriginal anzeigen (3,1 MB)
Quelle: https://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-53170867
Having left his home in south Belfast at about 17:30, Noah was reportedly seen passing through Ormeau Avenue in Belfast at about 17:45.

He crossed the city, going through the heart of the city along Royal Avenue and then on to North Street.

He then made his way towards the north of the city going along North Queen Street.

An eye witness reported a young man fitting his description falling off his bicycle in the North Queen Street/York Road area. He then went on to the Limestone Road.

Noah was reportedly seen riding his bicycle in the Northwood Road area, apparently having abandoned all his clothing.

It is suggested he may have got off his bike and left the area on foot. The last reported sighting was at about 18:10.



melden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:01
Zitat von falstafffalstaff schrieb:war am Samstag Abend mit seinem Fahrrad in Nord-Belfast unterwegs und ist seitdem verschwunden
In den Artikeln ist von Sonntag die Rede?
Police searching for a 14-year-old boy who went missing in Belfast on Sunday
https://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-53191793


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:02
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Leider ja.
Durch Belfast fließt der Fluß Lagan, und von der Shore Road (Küstenstraße), wo man den Jungen jetzt sucht, bis zum Wasser ist es nicht weit, wie man in dieser Immobilienanzeige sieht.
Mich wundert, dass nicht schon längst das Wasser abgesucht wurde. Denn es wäre eine mögliche Konsequenz der Sturztheorie, dass der Junge in seiner Verwirrung ins Wasser geraten sein könnte.

Diesem neueren Artikel entnehme ich allerdings, dass die Polizei selbst nicht vollständig von der Sturzhypothese überzeugt ist:
The most recent update from PSNI indicated that they are looking at a number of hypotheses and lines of enquiry.
Es scheint also mehrere Hypothesen und Ermittlungsansätze zu geben, die man derzeit verfolgt.

Anscheinend sucht man den Jungen mittlerweile in einer ganz bestimmten Gegend im Norden Belfasts. Es ist nicht klar was der Junge an dem Tag dort wollte:
We do not understand why Noah was in that part of North Belfast. He obviously went to school in North Belfast but specifically as to why he was in the Northwood Road, that still remains unclear.
In dem Artikel wird auch noch einmal explizit erwähnt, dass der Junge einen großen Rucksack mit sich führte, was für mich auf ein größeres Vorhaben hindeutet.

Merkwürdig finde ich den folgenden Absatz:
Police say they are probing how the bag and Lenovo laptop came to be where they were discovered.But Supt Muir Clark said: "We do not believe that at this stage, the current find is related to Noah going missing."
Die Polizei weiß nicht wie Noahs Laptop und Tasche dort hingekommen sind wo man sie gefunden hat, geht aber nicht davon aus, dass der Fund mit Noahs Verschwinden zusammenhängt?


melden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Falstaff schrieb:
war am Samstag Abend mit seinem Fahrrad in Nord-Belfast unterwegs und ist seitdem verschwunden
In den Artikeln ist von Sonntag die Rede?
War ein Fehler von mir, sorry. Der Junge ist Sonntag Abend verlorengegangen.


melden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:09
Die in Frage kommende Gegend hat anscheinend einige Parks, Wäldchen etc. Die Polizei sucht vor allem dort und bittet auch alle Anwohner in ihren Gärten, Gartenlauben usw. nachzuschauen. In diesem Artikel sieht man auch einen Teil der Gegend. Ausserdem sollen dort wohl auch einige Baustellen sein.

https://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-53158461

Das liegt anscheinend näher als ein Verschwinden im Wasser anzunehmen, das doch etwas weiter entfernt ist.


melden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:18
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Auch das möchte ich ausschließen. Wer als Jugendlicher ausreißen will, der radelt nicht nackig durch Belfast.
Die einzigen für mich nachvollziehbaren Gründe aus denen ein Jugendlicher nackt durch die Stadt radeln könnte sind Mutproben, verlorene Wetten, oder Drogenrausch.
Die Sturztheorie passt für mich nicht so richtig, weil dazu eine schwere Verletzung notwendig wäre. Eine solche Verletzung hätte sich nach außen hin auch durch Stöhnen, Taumeln, Bluten oder andere Auffälligkeiten bemerkbar machen müssen, die die Zeugen sicher dazu veranlasst hätten einzugreifen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich dass bei dem Sturz ein Blutgefäß im Kopf verletzt wurde und der Junge zunächst nichts davon bemerkte. Eine langsame Blutung könnte dann aber in der Folge zu einem Verwirrungszustand geführt haben, der den weiteren Verlauf erklären würde.


1x zitiertmelden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:22
Drogen würde ich auch eher ausschließen. Das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn denn, wäre er wohl eher auf dem Weg irgendwohin gewesen, um Drogen oder Alkohol zu konsumieren. Aber zuhause? Und er war ja scheinbar nirgendwo zuvor mit anderen zusammengetroffen?

Eine Psychose wäre grundsätzlich in dem Alter sehr gut möglich. Aber hab es denn zuvor Anzeichen? Man weiß es nicht. Auch eine Psychose kommt ja nicht innerhalb von Minuten schlagartig so auf dem Rad übereinen hinweg.

Dann gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten, wie zB Encephalitis und so. Aber auch das geht nicht innerhalb von Minuten ohne vorherige Anzeichen.

Daher halte ich eine Hirnblutung oder ein Schädel-Hirn-Trauma auch für sehr wahrscheinlich.

Und er muss dann ja tatsächlich dennoch körperlich recht fit gewesen sein, wenn er so flott mit dem Rad und dann zu Fuß unterwegs sein konnte. Ich halte es daher auch für sehr gut möglich, dass er sich versteckt und genau darin die Problematik liegt. Wenn er nämlich eine Blutung hat, kann das sehr gefährlich werden.

Wenn er ein Trauma hat, wird er irgendwo und irgendwann sehr peinlich berührt nackt aufwachen und nicht wissen, was er machen sollen und was geschah.


melden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:25
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Sturztheorie passt für mich nicht so richtig, weil dazu eine schwere Verletzung notwendig wäre. Eine solche Verletzung müsste sich nach außen hin auch durch Stöhnen, Taumeln, Bluten oder andere Auffälligkeiten bemerkbar machen, die die Zeugen sicher dazu veranlasst hätten einzugreifen.
Muss nicht unbedingt. Eine innere Hirn-Blutung kann langsam voranschreiten und man merkt es nicht.
Eine Gehirnerschütterung kann ohne jegliche äußere Blessuren Verwirrtheit bewirken. Nur weswegen zg er sich dann in seiner Verwirrtheit aus?

Weil er doch Schmerzen von Hämatomen hatte oder Kratzer am Körper oder so?

Wenn er eine Mutprobe unternommen hätte, wäre er nackig durch die Stadt geflitzt und ein paar andere Jungs hätten das begleitet oder gar gefilmt. und später wäre er wohlbehalten wieder aufgetaucht ohne einen Ton an die Eltern zu sagen.


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:30
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn er eine Mutprobe unternommen hätte, wäre er nackig durch die Stadt geflitzt und ein paar andere Jungs hätten das begleitet oder gar gefilmt. und später wäre er wohlbehalten wieder aufgetaucht ohne einen Ton an die Eltern zu sagen.
Das stimmt, aber es ist eben auch merkwürdig dass ein 14-jähriger der als zuverlässig, nett, engagiert, etc. beschrieben wird sonntags abends mit einem großen Rucksack loszieht ohne dass seine Familie weiß wo er hin will oder was er vor hat. Natürlich schließt das nicht aus, dass es dann zu einem Sturz mit den angesprochenen Folgen kam. Aber es deutet eben auch darauf hin, dass schon vor dem Sturz etwas nicht stimmte. Die Art und Weise seines Abganges von Zuhause scheint ja bereits rätselhaft zu sein.


melden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:33
Kann man ausschließen, dass er sich mit jemandem anderen traf, der ihm Drogen bewusst oder unbewusst gab?

wohin er konkret wollte, ist ja offenbar nicht bekannt. Er war in den "areas". Mit dem Laptop. Dort könnte er Bekannte getroffen haben.

was macht ein 14-jähriger mit Laptop auf einer öffentlichen area, was er nciht auch zuhause machen könnte, wenn er sich offenbar nicht fest verabredet hatte, mit Freunden oder so?


Und das mit dem 26-jährigen hab ich nicht ganz verstanden. Das war eine Ente der socialmedia?


melden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:39
In fast allen Artikeln wird berichtet, der Junge habe neben seinem Laptop auch das Buch 12 Rules For Life mit sich geführt. Der Titel klingt für mich nach diesem populären Ratgeberquark, mit dem sich heute Millionen scheffeln lassen. Für einen 14-jährigen ist ein Interesse an solcher Literatur doch eher ungewöhnlich, wenn der Autor nicht gerade Jürgen Klopp oder Steve Jobs heißt.

Kennt jemand dieses Buch?


1x zitiertmelden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:45
Laut amazon ist es wohl eher ein Buch für Eltern?

in jedem Fall werden Lebensregeln aufgestellt, was ich erstmal schon für schwierig erachte. Und ich kenne keine 14 jährigen, die sowas lesen. Müssen katholische Jugendlich das im Kontext von Kirche und Erziehung lernen oder weil ein angeblich schwer erziehbarer Junge was daraus lernen soll?


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:49
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Laut amazon ist es wohl eher ein Buch für Eltern?

in jedem Fall werden Lebensregeln aufgestellt, was ich erstmal schon für schwierig erachte. Und ich kenne keine 14 jährigen, die sowas lesen. Müssen katholische Jugendlich das im Kontext von Kirche und Erziehung lernen oder weil ein angeblich schwer erziehbarer Junge was daraus lernen soll?
Eben - warum führte er ausgerechnet dieses Buch mit sich? Oder befand sich das Buch vielleicht zufällig im Rucksack?

Schwer vorstellbar, dass sich ein 14-jähriger Junge für den Inhalt dieses Buches interessiert.


melden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:51
Wenn es nicht sein Rucksack war, kann das Buch natürlich auch jemandem anders gehören. Wenn er das Laptop mitschleppt, hat ja Gewicht und all das, wollte er offenbar auch nicht lesen.

Was wollte er aber auf öffentlichen Plätzen mit dem Laptop?


1x zitiertmelden

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Kennt jemand dieses Buch?
Ich habe es nicht gelesen, hatte es aber schon in der Hand. Mir war es (kurz reingeblättert) zu miefig-esoterisch. Es gibt auch einen ausführlichen, deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag dazu:

Wikipedia: 12 Rules for Life

Da könnte man sich natürlich schon Gedanken machen, ob das Buch irgendetwas in ihm angeregt/ausgelöst hat.

Hier Rezensionen/Kritiken und ein Link zur Hör- bzw. Leseprobe:
https://www.perlentaucher.de/buch/jordan-b-peterson/12-rules-for-life.html

Der Autor ist leider schwer erkrankt:
https://m.die-tagespost.de/gesellschaft/feuilleton/Jordan-Peterson-ist-schwer-krank;art310,205409 (Archiv-Version vom 23.09.2020)


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Verschwinden eines Teenagers in Belfast

27.06.2020 um 09:54
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Was wollte er aber auf öffentlichen Plätzen mit dem Laptop?
kostenloses Wifi?

Ich verstehe allerdings die Frage auch nicht ganz. Woher wissen wir, dass er mit dem Laptop an einen öffentlichen Platz wollte?


Anzeige

1x zitiertmelden