Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

1.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

14.05.2022 um 11:39
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Diana mag ein Problem gehabt haben, aber in einem normalen Arbeitscerhältnis wär das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen und sie hätte es im Griff gehabt.
Wir wissen es schlichtweg nicht, wie umfangreich Dianas Alkoholproblem war. Aus allem spricht, dass sie eins hatte, alles weitere ist Spekulation.
Leider erfährt man nicht, warum sie offenbar weder von der Agentur noch von den Arbeitgebern in Saarburg gesucht wurde.

Anzeige
melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

14.05.2022 um 13:13
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was am Ende für den Fall zählt und klar rüber kam im Film, war dass DB ein Alkoholproblem hatte und dass dieses so ausgeprägt war, dass es schon nach wenigen Tagen zur Beendigung der Tätigkeit führte.
Nicht nur Diana Bodis Alkoholproblem kam bei XY rüber, sondern auch, dass sie damit völlig alleingelassen und noch zusätzlich unter Druck gesetzt wurde. Die Agentur brachte sie nach ihrem Rauswurf bei der ersten Stelle zwar in einer firmeneigenen Wohnung in Stuttgart unter, bezahlte ihr aber offenbar überhaupt kein Geld, obwohl Diana Bodi zuvor bei der alten Dame eine Woche lang eine sicher sehr anstrengende 24-Stunden-Betreuung gemacht hatte, und das anscheinend ohne Beanstandung. Nur ihr Alkoholproblem hatten ihre Arbeitgeber offenbar beanstandet.

Ohne Geld aber konnte Diana Bodi sich in Stuttgart noch nicht einmal etwas zu essen und zu trinken kaufen, und wenn sie alkoholabhängig war, muss sie dann zwangsläufig auf Entzug gekommen sein. Das steht auch im Fahndungsaufruf der Polizei:

"Diana BODI war alkoholkrank und könnte betrunken gewesen sein, vielleicht befand sie sich auch bereits im Entzugsstadium. Möglicherweise äußerte sich dies in ihrem Verhalten, in einer verwaschenen Aussprache oder in einem schwankenden Gang. Diana BODI könnte auch orientierungslos gewirkt oder einen müden, erschöpften Eindruck gemacht haben." (1)

Sie war also in einer hilflosen Lage, in die sie aber nicht nur durch ihre Alkoholkrankheit geraten war, sondern auch durch die Gleichgültigkeit ihrer Umwelt. Die Agentur wollte an ihr verdienen, die auf Etikette bedachte deutsche Familie, der Diana Bodi rund um die Uhr die Arbeit mit der pflegebedürftigen Mutter abnahm, schmiss die "Alkoholikerin" sofort raus, der Mann auf dem Bahnhof in Kaiserslautern, den sie im XY-Film um Hilfe bittet, läuft einfach weiter: "Nee, nee, keine Zeit." (2)
Und diese verzweifelte Situation, die zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon offensichtlich war, muss dann irgendjemand ausgenutzt haben, Diana Bodi mitgenommen und sie schließlich getötet.

Bei XY wird auch deutlich, dass Diana Bodi bereits früher in Ungarn in einem Altenheim als Pflegerin gearbeitet hatte, sechs Jahre lang. (3) Wie ihre Berufswahl und ihr fürsorglicher Umgang mit der betreuten alten Dame zeigen, war Diana Bodi offenbar ein sozialer und hilfsbereiter Mensch, aber als sie selbst Hilfe gebraucht hätte, wurde sie von allen im Stich gelassen. Ihre Mutter in Ungarn, mit der sie regelmäßig chattete, scheint ihre einzige Vertraute gewesen zu sein. Aber die Mutter allein hatte wohl nicht die Möglichkeiten, Diana zu helfen.

Auch das ist eine Aussage des Films.
_______________________

(1) https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Totschlag_DB/Sachverhalt.html

(2) https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-11-mai-2022-100.html (Archiv-Version vom 16.05.2022), Min. 01:30:45

(3) https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-11-mai-2022-100.html (Archiv-Version vom 16.05.2022), ab Min. 01:30:40


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

14.05.2022 um 15:57
@rattich
Die Wechsel der Arbeitsstelle, die du beschreibst sind Alltag. Ich habe Kontakt zu osteuropäischen Pflegerinnen und es ist quasi an der Tagesordnung, dass das Arbeitsverhältnis nach wenigen Tagen endet. Oft scheitert es daran, dass die Familien überzogene Erwartungen haben. Sie erwarten, dass die Pflegerin alles genauso macht wie sie es möchte. Das funktioniert aber nicht, da die Pflegerin auch viel Alltag übernimmt (Haushalt, Kochen, Freizeitgestaltung usw) und da hat eben jeder seinen eigenen Stil und Anspruch z.B. was Sauberkeit, gutes Essen etc. angeht.

Die Agentur wird wie jeder vernünftige AG ihre Kräfte nicht gleich rausschmeißen nur weil eine Kunde sich beschwert.

Diese Jobs sind im übrigen keine begehrten Jobs. Das wird in D oft verwechselt. Die Frauen sterben nicht vor Dankbarkeit, dass sie getrennt von ihrer eigenen Familie einen Fremden pflegen dürfen. Sie übernehmen diese Jobs nur aus der Not heraus, wenn nichts anderes mehr geht. Das machen auch überwiegend ältere Frauen, die der Arbeit auf dem Spargelfeld nicht mehr gewachsen sind.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

14.05.2022 um 17:19
Diana BODI war alkoholkrank und könnte betrunken gewesen sein, vielleicht befand sie sich auch bereits im Entzugsstadium. Möglicherweise äußerte sich dies in ihrem Verhalten, in einer verwaschenen Aussprache oder in einem schwankenden Gang. Diana BODI könnte auch orientierungslos gewirkt oder einen müden, erschöpften Eindruck gemacht haben.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Totschlag_DB/Sachverhalt.html

Ich finde es ziemlich deutlich vom BKA, da müssen wir auch nimmer spekulieren. Sogar vom Entzugsstatium ist die Rede.
Mir anderen Worten: sie trank, und das nicht erst seit der Woche.

Möglicherweise war also ne verzweifelte, mittellose Frau, welche kein Geld für Essen und Trinken mehr hatte, dafür aber evtl. entzügig war, auf einem Bahnhof.
Ich hoffe sehr, dass sie nicht so sehr in Not war, dass sie sich gezwungen fühlte auf andere Art Geld zu verdienen


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

14.05.2022 um 17:50
Okay, ich nehme das einfach mal so hin. Sie war Alkoholikerin. Dann hätte man das, sorry, dass ich nicht nochmal nachgelesen habe, aber im XY FF auch so sagen können. Und nicht, dass sie erst bei dieser Stelle so viel trank. Die Mutter wäre hier wohl so gut wie die einzige Zeugin für die Alkoholkrankheit, da sie ja vor dem Job länger nur in Ungarn war (so kam es zumindest rüber). ... egal. Bin immer noch skeptisch, aber das erklärt dann wenigstens für mich etwas mehr ihr Verpeiltsein an dem Tag.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

14.05.2022 um 18:20
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Dann hätte man das, sorry, dass ich nicht nochmal nachgelesen habe, aber im XY FF auch so sagen können. Und nicht, dass sie erst bei dieser Stelle so viel trank.
So funktioniert Aktenzeichen XY in der Regel nicht. Du schaust die Sendung doch bestimmt auch schon länger und könntest das eigentlich wissen. Die Filmfälle sind eben keine rein informatorischen und dokumentatorischen Rekonstruktionen, sondern in den kurzen Filmchen werden in erzählerischer Weise mittels Bildern, Dialogen und Handlungen Botschaften gesetzt. Dafür war die Szene von der ersten Arbeitsstelle mit dem "Eklat um die geleerten Weinflaschen" ein gutes Beispiel. Die Botschaft, die dadurch vermittelt wurde, war, dass DB ein Alkoholproblem hatte. Und ich denke es wurde unmissverständlich klar, also mir zumindest, dass ein Alkoholkonsum des gezeigten Ausmaßes nicht auf diese eine Situation beschränkt war, selbst wenn in der Situation Faktoren wie Fremde, Einsamkeit, Überforderung etc. verstärkend wirkten und diese Faktoren vom Erzähler im Film auch genannt wurden.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

14.05.2022 um 23:07
Zitat von jonnajonna schrieb: XY ist ja da immer sehr diskret, aber schon in Zeugenaufrufen der Polizei wird sie als alkoholkranke Frau beschrieben, die möglicherweise dadurch auffiel, daß sie betrunken oder entzügig war.
Eben. Wenn XY von 17 Flaschen Wein in einer Woche spricht, dann ist das so ...
Zitat von 1cast1cast schrieb:In so einem Fall muss man dann aber nicht aussteigen sondern bekommt eine Fahrpreisnacherhebung und darf bis zum Ziel weiterfahren. Diana hatte ja auch ein Ticket, das hätte sie dann einfach später nachreichen müssen.
Ja, v.a. hatte sie ja sicher ein Ladekabel dabei und der Zug irgendwo einen Stecker. Das war sicher nicht der Grund, weshalb sie ausstieg. Ich glaube eher, dass sie im Entzug eintrübte und einfach nicht mehr richtig umrissen hat, was sie tut und so "Feinheiten", dass es zwar die richtige Uhrzeit, aber die falsche Station war, nicht mehr umrissen hat.

Ehrlich ist es ja auch seltsam, dass sie das Handy nicht geladen hat - irgendwer musste sie am anderen Ende ja auch abholen, d.h. sie hat sich ihre einzige Kommunikationsmöglichkeit abgeschnitten.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Die "24h Pflegehilfen" sind reine Ausbeutung. Es ist völlig klar, dass sich kein Mensch 24 h am Tag jobkonform verhalten kann. Natürlich kann es über dielangen Stunden am Tac auch mal passieren, dass getrunken wird oder sonstwie nicht allzeit jobkompatibles Verhalten gezeigt wird.
Das stimmt - für die Frauen "lohnt" es sich nur, drei Monate die Zähne zusammenzubeißen, weil sie eben neben dem Lohn freie Kost und Logi haben und daher die Differenz mit nach Hause nehmen können, wo das sehr viel Geld ist. Die drei Monate sind sicher kein Spaß, auch in netten Familien nicht.
Zitat von rattichrattich schrieb:Sie war also in einer hilflosen Lage, in die sie aber nicht nur durch ihre Alkoholkrankheit geraten war, sondern auch durch die Gleichgültigkeit ihrer Umwelt. Die Agentur wollte an ihr verdienen, die auf Etikette bedachte deutsche Familie, der Diana Bodi rund um die Uhr die Arbeit mit der pflegebedürftigen Mutter abnahm, schmiss die "Alkoholikerin" sofort raus, der Mann auf dem Bahnhof in Kaiserslautern, den sie im XY-Film um Hilfe bittet, läuft einfach weiter: "Nee, nee, keine Zeit." (2)
Ich würde sie nun nicht so weit in Schutz nehmen, natürlich spielte die Alkoholkrankheit mit Sicherheit eine Rolle. Die Agentur hat dies eben als Geschäftsmodell, man kann die Zusammenarbeit beenden. Ich hätte auch Bauchweh, die Pflege meiner Eltern (oder Kleinkinder ....) in einem unkontrollierten Umfeld Fremden anzuvertrauen. Du hast ja bei der häuslichen Pflege weder Standards, noch eine Überprüfung, du musst dich noch viel mehr auf die pflegende Person verlassen. Wenn diese dann 17 (!) Flaschen Wein binnen einer Woche wegzieht - das sind ja mehr als zwei Flaschen am Tag, dann weißt du schon, dass diese Person selbst ein Problem hat. Man würde sie ja dann auch nicht mehr Autofahren lassen. Wenn mich jemand am Bahnhof anspricht, suche ich ehrlich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) auch immer das Weite, weil da auch sehr viele Scammer unterwegs sind. Den Leuten kann man da keinen Vorwurf machen.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Diese Jobs sind im übrigen keine begehrten Jobs. Das wird in D oft verwechselt. Die Frauen sterben nicht vor Dankbarkeit, dass sie getrennt von ihrer eigenen Familie einen Fremden pflegen dürfen. Sie übernehmen diese Jobs nur aus der Not heraus, wenn nichts anderes mehr geht. Das machen auch überwiegend ältere Frauen, die der Arbeit auf dem Spargelfeld nicht mehr gewachsen sind.
Das ist absolute Knochenarbeit, v.a., weil du bis auf wenige Zeit zeitlich völlig gebunden bist, nachts raus musst, die Angehörigen riesige Ansprüche an dich haben und du völlig aus deinem sozialen Umfeld entfernt bist.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

15.05.2022 um 03:20
Wurde ein Hund eingesetzt, um die Spur bis zur Wohnung oder Haus oder ähnliches zu finden? Hätte man doch bestimmt machen können. Es soll doch gute Spürhunde geben. Da dürfte doch so ne frische Spur wie da das hergeben.. also wenn Hunde das ned packen... Dann glaub ich auch nicht an Mantrailer Hunde die nach Wochen noch Spuren verfolgen können...


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

15.05.2022 um 14:11
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Der Täter könnte die Leiche auch mit dem Auto zum Bahnhof zurückgebracht haben mit dem Gedanken, sie dort abzulegen, wo sie wahrscheinlich von anderen Leuten gesehen wurde und die Suche nach dem Täter auf die unmittelbare Bahnhofsumgebung zu lenken und zu begrenzen.
Soso. Nur wurde die Leiche weder am Bahnhof gefunden noch mit einem Auto transportiert, sondern mit einem Einkaufswagen.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

15.05.2022 um 18:10
Wenn sie wirklich alkoholkrank war und die Polizei von "entzügig" spricht, muss sie Spiegeltrinkerin gewesen sein. Daher finde ich es eher ungewöhnlich, dass kein Alkohol im Blut gefunden wurde.
Sie hätte am Bahnhof nach Kleingeld fragen können, um sich Alkohol zu besorgen.
Für mich hört sich das an, als wäre sie eine zeitlang irgendwo festgehalten worden.
Allerdings kann es auch immer sein, dass sie vielleicht wirklich einen Entzug machen wollte.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, wen sie von dem Handy der Niederländerin angerufen hat. Bestimmt wird das geprüft.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

16.05.2022 um 00:35
Es sagt mir persönlich, dass sie nicht am Tag der Bahnfahrt gestorben ist, sondern vielleicht wirklich erst am Tag darauf. (Wurde da nicht auch die Einkaufswagenszene festgehalten?)

Wenn sie sogar schon im Zug entzügig war, dann hatte sie vielleicht da schon nichts mehr im Blut und es ging ihr schlecht.
Auch das wäre ein Grund auszusteigen: die Hoffnung in Lautern eher an Alk zu kommen als in Saarburg. Oder sie hat es nicht ausgehalten.
Angst, Unruhe, Schwitzen dürfen wir wohl annehmen, es muss ja kein Delir sein.

Aber ich möchte noch einen eigenen Gedanken äußern, welcher aber bitte in keinster Form als Verharmlosung verstanden werden soll:

Die Todesursache war stumpfe Gewalt auf Hals und/oder Brustkorb? Also etwas nahes

Alkoholismus ist eine furchtbar zerstörerische wesensverändernde Krankheit.
Falls Diana entzügig war und nicht an Alkohol kam bzw. dieser ihr vorenthalten wurde, halte ich es für möglich, dass sie aggressives Verhalten zeigte.
Mir ist nicht klar, ob es Kampfspuren gab, aber grundsätzlich halte ich auch eine Auseinandersetzung im Vorfeld für denkbar.
Sie muss sich doch gewehrt haben? An den Hals lässt man doch keinen ohne Gegenwehr?

Und dieses wegwerfen...Ich finde es sehr schlimm. Hoffentlich finden sie bald den Täter


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

16.05.2022 um 02:01
Zitat von True_detectiveTrue_detective schrieb:Wurde ein Hund eingesetzt, um die Spur bis zur Wohnung oder Haus oder ähnliches zu finden? Hätte man doch bestimmt machen können. Es soll doch gute Spürhunde geben. Da dürfte doch so ne frische Spur wie da das hergeben.. also wenn Hunde das ned packen... Dann glaub ich auch nicht an Mantrailer Hunde die nach Wochen noch Spuren verfolgen können...
Das mit den Spürhunden wurde bereits direkt nach Auffindung in die Wege geleitet und mit Erfolg. Die Polizei in Kaiserslautern dürfte ziemlich genau wissen, wo Diana Bodi zumindest zwischengelagert wurde, bis jemand ihre Leiche dann mit dem Einkaufswagen fortbrachte. Es wurde ja relativ zügig ein Verdächtiger in seiner Wohnung(!) nach dem Spürhundeinsatz festgenommen, aber die Beweise reichen nicht aus. Das wird sehr deutlich in der damaligen Pressemeldung zur Freilassung des Verdächtigen. Anstatt der üblichen Versatzstücke, wenn sich ein Verdacht nicht bestätigt wie z.B. "der Verdacht konnte ausgeräumt werden" oder "die Unschuld des Verdächtigen wurde festgestellt", hieß es damals (paraphrasiert) das der Verdächtige wieder auf freiem Fuß ist, kein dringender Tatverdacht bestünde, daß er aber doch an dem Mord beteiligt gewesen sein könnte. Eine mögliche Tatbeteiligung des TVs schloß die Polizei explizit NICHT aus! Bei dieser Art Meldung kann man wohl getrost davon ausgehen, daß der damals Verdächtige mehr oder minder stark in die Tat verwickelt ist, aber die Beweise nicht ausreichen.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

16.05.2022 um 12:22
Zitat von IvaIva schrieb:Falls Diana entzügig war und nicht an Alkohol kam bzw. dieser ihr vorenthalten wurde, halte ich es für möglich, dass sie aggressives Verhalten zeigte.

Mir ist nicht klar, ob es Kampfspuren gab, aber grundsätzlich halte ich auch eine Auseinandersetzung im Vorfeld für denkbar.
Diana Bodi war in Kaiserslautern wahrscheinlich auf Entzug. Entzugserscheinungen bei Alkoholikern können "Schwitzen, Zittern, Verdauungsprobleme, Angst, Gereiztheit und Niedergeschlagenheit" (1) sein.

Der Täter hat ihre Situation und ihre Hilflosigkeit sicher erkannt, vielleicht hat er Diana Bodi gerade deshalb "ausgesucht". Vielleicht lebte er selbst eher am Rand der Gesellschaft, vielleicht hat er seine Aggressionen an der "Alkoholikerin" ausgelassen, sie runtergemacht, sadistische Spielchen gespielt?: "Hier habe ich die Flasche, und klar kriegst du sie, aber erst, wenn du ...". Sie war ihm ausgeliefert, und vielleicht ist sie in ihrer Verzweiflung "aggressiv" geworden, hat ihn angeschrien, geschubst oder auf ihn eingeschlagen.

Aber was hätte eine Frau wie Diana Bodi, eher klein, nicht mehr ganz jung und wahrscheinlich nicht sportlich-durchtrainiert, gegen einen erwachsenen Mann ausrichten können? Zudem war sie durch den Entzug geschwächt und konnte vielleicht gar nicht mehr klar denken. Waffen dürfte sie auch keine besessen haben. Eine ernsthafte Bedrohung, die massive, tödliche Gewalt gegen sie gerechtfertigt hätte, war sie sicher nicht.
Zitat von IvaIva schrieb:Sie muss sich doch gewehrt haben? An den Hals lässt man doch keinen ohne Gegenwehr?
Die Todesursache war "wahrscheinlich eine Gewalteinwirkung auf Hals, Mund und Brust. Der Täter hat vielleicht auf ihr gekniet, sie hat keine Luft mehr bekommen und ist quasi erstickt." (2) Sie hat wohl um ihr Leben gekämpft und sich "wahrscheinlich heftig gewehrt" (3), aber sie hatte gegen den Täter offenbar keine Chance.

Alkohol hat sie vor ihrem Tod jedenfalls nicht mehr zu sich genommen, bei der Obduktion wurde kein Alkohol im Blut festgestellt. (4)

______________________

(1) https://praxistipps.focus.de/spiegeltrinker-was-ihn-von-anderen-trinker-typen-unterscheidet_124039

(2) https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-11-mai-2022-100.html (Archiv-Version vom 16.05.2022), Min. 12:08

(3) Min. 18:15

(4) Min. 15:58


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

17.05.2022 um 00:48
Zitat von rattichrattich schrieb:Zudem war sie durch den Entzug geschwächt und konnte vielleicht gar nicht mehr klar denken.
Nun ja, mir sind leider schon entzügige Menschen näher begegnet, und ich muss sagen, schwach war man nicht unbedingt. Denken war dafür nicht vorhanden.
Zitat von rattichrattich schrieb:Eine ernsthafte Bedrohung, die massive, tödliche Gewalt gegen sie gerechtfertigt hätte, war sie sicher nicht.
Gewalt wird durch gar nichts gerechtfertigt!
Ich spreche von einer Auseinandersetzung, welche durch die Krankheit bedingt wurde.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

18.05.2022 um 02:07
@Höhenburg
Interessant... so in der Art.... Sie wissen wer es war.. aber die Beweise reichen nicht ? Aber sieht der TV so aus wie der auf den Videos an der Garage? Wenn das passt... Aber das haben die bestimmt schon durch.. deswegen wundert es mich das der hund nen weg gefunden hat.. aber der typ dann wohl anders ausgesehen hat. Der typ hat auf jeden Fall nicht mit der Kamera an der Garage gerechnet.. irgendwer kennt den bestimmt aus der gegend.. der isst auch mal nen Döner usw...


2x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

18.05.2022 um 16:17
Zitat von True_detectiveTrue_detective schrieb:Der typ hat auf jeden Fall nicht mit der Kamera an der Garage gerechnet.. irgendwer kennt den bestimmt aus der gegend.. der isst auch mal nen Döner usw...
Die Videoaufnahmen wurden schon vor einem dreiviertel Jahr veröffentlicht und haben anscheinend bisher keine konkreten Hinweise gebracht, könnte mir vorstellen das diese Person nicht mehr in Kaiserslautern wohnt.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

18.05.2022 um 18:42
Zitat von True_detectiveTrue_detective schrieb:Interessant... so in der Art.... Sie wissen wer es war.. aber die Beweise reichen nicht ? Aber sieht der TV so aus wie der auf den Videos an der Garage? Wenn das passt... Aber das haben die bestimmt schon durch.. deswegen wundert es mich das der hund nen weg gefunden hat.. aber der typ dann wohl anders ausgesehen hat. Der typ hat auf jeden Fall nicht mit der Kamera an der Garage gerechnet.. irgendwer kennt den bestimmt aus der gegend.. der isst auch mal nen Döner usw...
Ja, es ist deutlich auffallend, daß in der Pressemeldung der Polizei nicht die üblichen Versatzstücke genutzt wurden wenn sich ein Verdacht zerschlagen hat, sondern entgegen der sonstigen Gewohnheit explizit darauf hingewiesen wurde, daß der TV durchaus später wieder ins Visier rücken kann. Darum wurde auch in XY vom Mörder oder Transporteur(!) gesprochen, der da den Einkaufswagen schob.
Ich interpretiere das so, daß der Spürhund ganz zielsicher eine bestimmte Wohnung/Haus angesteuert hat und man dort auch Hinweise auf eine Verstrickung in den Mord fand, aber nicht genug oder widersprüchliche Beweise. Der/die Mörder hatten ja einige Tage Zeit den Tatort zu säubern.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Die Videoaufnahmen wurden schon vor einem dreiviertel Jahr veröffentlicht und haben anscheinend bisher keine konkreten Hinweise gebracht, könnte mir vorstellen das diese Person nicht mehr in Kaiserslautern wohnt.
Das halte ich für sehr wahrscheinlich, denn auch der damalige Tatverdächtige war so schnell verhaftet worden, da bei ihm als Ausländer akute Verdunkelungsgefahr bestand.
Ich weiß es nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, daß sowohl Wohnungsinhaber als auch der Wagenschieber Kaiserslautern inzwischen Richtung Ausland verlassen haben, bevor die Polizei Kaiserslautern ausreichend Beweise gegen sie in der Hand hat.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

18.05.2022 um 19:09
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:da bei ihm als Ausländer akute Verdunkelungsgefahr bestand.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:sowohl Wohnungsinhaber als auch der Wagenschieber Kaiserslautern inzwischen Richtung Ausland verlassen haben
Interessant. Wurde auch berichtet, was für Landsleute das waren, die in den Fokus der Ermittlungen gerieten?
Lassen sich da eventuell Verbindungen ziehen zur Herkunft des Opfers?


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

18.05.2022 um 21:03
Zitat von KieliusKielius schrieb:Interessant. Wurde auch berichtet, was für Landsleute das waren, die in den Fokus der Ermittlungen gerieten?
Lassen sich da eventuell Verbindungen ziehen zur Herkunft des Opfers?
Auswendig weiß ich nicht, ob es damals erwähnt wurde, welcher Nationalität der Tatverdächtige angehört, nur das es sich um einen in KL wohnenden Ausländer handelt, der rasch festgenommen wurde wegen der akuten Verdunkelungsgefahr.
Über den Einkaufswagenschieber weiß man logischerweise nichts Genaues, aber die Bilder der Kamera waren gut genug, daß Freunde und Bekannte ihn sicher an Gang und Bekleidungsart erkennen könnten. Das es nahezu nichts an Hinweisen zu dieser Person gibt, kann man hypothetisieren, daß sie ebenfalls nicht gebürtig aus Kaiserslautern oder Umgebung stammt, denn sonst hätte man mehr über diesen Kerl.
Wenn man bedenkt, daß der ominöse ausländische Wohnungsinhaber explizit weiter zum Kreis der Verdächtigen zählt, ist es wenig vermessen zu theoretisieren, daß der Wagenschieber wahrscheinlich aus dem Freundeskreis des Wohnungsinhabers stammt.
Das ist zwar nicht sicher, aber hat doch eine hohe Wahrscheinlichkeit. Ein einheimischer Wagenschieber wäre angesichts der Bekanntheit des Falles in Kaiserslautern und Umgebung (hier gibt es Gott sei Dank nur sehr wenige ungelöste Morde) schon entdeckt oder zumindest jemand in die engere Wahl gebracht worden.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

18.05.2022 um 21:42
Meine Fragen zu dem Fall:
1.Warum musste die Frauenleiche so plötzlich weggebracht werden? Warum hatte das nicht Zeit in Ruhe ein Auto o.ä. zu organisieren?
2. Wurde der Mord drinnen oder draußen durchgeführt?
Die weiße Jacke weißt an der Kapuze einen starken Blutfleck auf, der durch einen Schlag o.ä. herbeigeführt wurde. Bedeutet dies, dass der Mord draußen durchgeführt wurde, oder hat man ihr die Jacke nach dem Mord wieder angezogen?
3. Was sind das für Spuren an den Knien der roten Hose? Wie entstehen die? Schleifspuren? Auf jeden Fall sehen die nach Erde/ Dreck aus.
4. Kann man über die Spuren aus 3 nicht über eine Bodenanalyse grob sagen, wo sie geschleift würde?

Für mich wäre ein weiterer Ansatz Überwachungskameras der Innenstadt im Zeitraum November Dezember 2020 auszuwerten. Irgendwo muss der Transporter ja Mal auftauchen.


Anzeige

1x zitiertmelden