Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Tattoo, Amsterdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

22.07.2021 um 12:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde diese Spur aus dem Forum, in dem eine User über das Tattoo schrieb, bisher am interessantesten. Falls der Tote in dem Heim war, könnte sich ein ehemaliges Heimkind ggf. an ihn erinnern (vielleicht gerade wegen der kleinen Füße).
Das denke ich auch!

"Kosmos" war wohl das Centrum de Kosmos (habe jetzt den Artikel auch nochmal lesen müssen :-) in Amsterdam.

Es war von 1969 - 1982 in der Prins Hedrikkade in Amsterdam...

"Das Zentrum wurde in der Unterground- und Jugendkultur in den Niederlanden und weit darüber hinaus ein Begriff....Der Kosmos entwickelte sich zum wichtigsten spirituellen und New Age Zentrum der Niederlande."

Auf der Seite sind auch Bilder von damals.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=nl&u=http://www.dekosmos.net/archive/dekosmos/&prev=search&pto=aue


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

23.07.2021 um 09:53
Auf der Seite "Mitarbeiter" ist ja auf den Bildern 40 und 152 ein "Erik" abgebildet.
Nun weiss man aber nicht aus welchem Jahr die Fotos sind, bzw. wie lange "Erik" dort Mitarbeiter war. Vllt. hat er ein Herz für kranke bzw. leidende Menschen, und dem unbekannten Toten diese/n Zettel geschrieben? So nach dem Motto: "Komm in unserer KOSMOS-Gemeinschaft. Wir nehmen Dich so wie Du bist, und stellen keine Bedingungen." … oder irgendetwas in der Art. Wenn der Tote drogenabhängig gewesen sein sollte, hat er seine Sucht ggf. als Stricher finanziert (er hauste ja in einem Rotlichtviertel). Das wäre ggf. ein extrem schwieriges und trauriges Schicksal, und dieser "Erik" hatte möglicherweise Mitleid mit ihm?

Andererseits werden die Ermittler das bereits geprüft haben … demnach bleibt immer wieder diese Kinderheim-Spur, die zu der Identität des Toten führen könnte 🤔


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 01:01
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Logo, ich würde sie auch nicht verdächtigen, aber dieses Hermannlied mit dem Teppich, dass finde ich schon komisch...
In welchem H Brood Lied kommt ein Teppich vor.
Bin großer Fan und war jedes Jahr beim Konzert in Berlin (Er gab an drei Tagen hintereinander, weil er nur in kleinen Clubs spielen wollte)
Bis er dann im Amsterdam Hilton vom Dach sprang.


[
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Um eine Leiche einfach in einem Keller oder auf der Straße abzulegen, muß man doch das Hirn komplett ausgeschaltet haben
Wenn man Heroinsüchtig ist, dann ist das "Hirn komplett ausgeschaltet", so wie Du es beschreibst.
Weg mit der Leiche in den Schuttkeller Müll rauf und ansonsten geht es wieder um den nächsten Schuß.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:osmos" wäre ein Club o.Ä. (aber das paßt nicht ganz mit 08:00 Uhr morgens zusammen). Die Namen könnten interessant sein ... Karl und/oder Erik.
Ich denke irgend welchen Zetteln, die man dort im Müllhaufen fand, kann man nur eingeschränkte Bedeutung beimessen.
Weis man denn überhaupt, ob diese Notizen überhaupt aus der ungefähren Todeszeit stammen ?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:enn es üblich war, dass es fast wöchentlich einen Drogentoten gab, ist mir noch unverständlicher, weshalb man den Toten nicht einfach so abgelegt hat, dass ihn jemand zuständiges wenigstens hätte in die Pathologie bringen können.
Die wenigsten Hausbesetzter oder gar Junkies wollten was mit der Polizei zu tun haben.
Junkies interessiert das überhaupt nicht. Da kommt der Körper in den Keller unter den Müll und danach geht man wieder der Jagd nach der Droge nach. Morgen schon so gut wie vergessen.

Ich halte den Mann für einen Drogentoten, den man nicht durch die Gegend schleppen wollte um ihn in die Grachten, den Wald oder Park zu bringen, sondern der Einfachheit halber einrollte und in den Müllkeller ablud aus dem es wahrscheinlich sowieso erbärmlich roch.


2x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 08:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In welchem H Brood Lied kommt ein Teppich vor.
Bin großer Fan und war jedes Jahr beim Konzert in Berlin (Er gab an drei Tagen hintereinander, weil er nur in kleinen Clubs spielen wollte)
In keinem, also keine Ahnung. Ich kenne seine Musik nicht. Ich rede von dem Nina Hagen Lied "Hermann hiess er", dessen Lyrics ich vorne verlinkt habe.

Kosmos war kein "Klub", sondern ein Meditationszentrum o.ä.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 08:34
@hpoirot
Wie oben verlinkt, ist Brood in dem Lied gemeint, passend zum Lied "Herman is high"


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 09:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke irgend welchen Zetteln, die man dort im Müllhaufen fand, kann man nur eingeschränkte Bedeutung beimessen.
Weis man denn überhaupt, ob diese Notizen überhaupt aus der ungefähren Todeszeit stammen ?
Zu den Zetteln kenne ich nur den Inhalt aus dem nachfolgenden Artikel (mit Google übersetzt):
Neben den Tattoos wurden auf den Überresten ein Ring mit einem fehlenden Stein, eine Bourbon Super de Luxe Uhr und ein Pullover mit der University of Florida darauf gefunden. In den Überresten seiner Kleidung wurden deutsche Marken gefunden. In der Nähe des Skeletts wurden auch einige Notizen gefunden. „Komm schon, bedingungslos. Kosmos 8 Uhr morgens. Eine andere Notiz lautet: "Ich bin in 10 Minuten wieder da". Darunter steht ein Name. Karl? Erik? Es wurden keine Hinweise auf eine Straftat gefunden. Es wurden keine Verletzungen festgestellt. Die Todesursache konnte nicht ermittelt werden.
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=nl&u=https://reportersonline.nl/lijk-op-oudezijds-achterburgwal/&prev=search&pto=aue

Mit der Formulierung "in Nähe des Skeletts" wird suggeriert, dass die Notizen mit dem Verstorbenen zu tun haben könnten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In welchem H Brood Lied kommt ein Teppich vor.
Auszug Songtext Nina Hagen "Hermann hieß er"
Das wahre leben, kann er nicht einfach so erleben
Er braucht die spritzen und die pillen,
Um sich das blut damit zu füllen

Herrmann kriegt leuchtende eier
Er sagt sich:
Scheisse, auch das noch, au weis
Mit negativen vibrationen
Konnte sich herrmann bisher verschonen

Da! die wand kippt um und die decke
Kommt runter und der teppich wird immer tiefer
Und die wörter und ihre bedeutung, mamma, pappa!
Machen sie bitte sofort auf
Hier ist die Polizei!



Der wahnsinn is eine reise zur hölle
Das gehirn erkrankt und schwankt
In immer neue dimensionen, da,
Wo die bösen mächte wohnen

Herrmann ist hinüber...
https://www.songtexte.com/songtext/nina-hagen/herrmann-hiess-er-33d804d5.html

Ich persönlich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zum Verstorbenen, auch wenn dieser in einen Teppich gewickelt wurde.
Im Songtext klingt das doch eher wie "breit werden", Wahrnehmungsveränderungen, oder?
Statt "Teppich" könnte da doch auch stehen: "... der Boden wird immer tiefer".


3x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 10:17
Mich würde interessieren in welcher Sprache die Notizen geschrieben wurden. Ist das bekannt?


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 13:06
Manchmal ist man ja auch etwas langsam unterwegs 😎 In der niederländischen Ausgabe dieser Online-Zeitung steht doch:
Ook werden in de buurt van het skelet een paar briefjes gevonden. ‘Komm vorbei unbedingt. Kozmos 8 am’. Op een ander briefje is te lezen: ‘I’ll back in 10 min’.
https://reportersonline.nl/lijk-op-oudezijds-achterburgwal/ (Archiv-Version vom 25.10.2021)

Demnach war z.B. eine Notiz auf deutsch und eine andere auf englisch geschrieben worden. Vermutlich fand der Austausch in dieser Gegend mit einem Sprachenmix aus niederländisch, deutsch und englisch statt.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 13:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit der Formulierung "in Nähe des Skeletts" wird suggeriert, dass die Notizen mit dem Verstorbenen zu tun haben könnten.
Von der Presse oder von wem?
Ich halte das für Müll, der da wie so viel Müll herum lag.
Selbst wenn sie mit dem Toten zu tun haben sollten nach 5 Jahren Liegezeit dort.
Was sollte man damit anfangen?

Ich denke die Identität wird nie geklärt werden können und tippe auf kein Gewaltverbrechen


2x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 14:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich persönlich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zum Verstorbenen, auch wenn dieser in einen Teppich gewickelt wurde.
Zumal ein Teppich eben auch einfach ein Gegenstand ist, der sich a) in vielen Wohnungen/Häusern findet, also leicht zur Hand ist und b) sich zum Einwickeln einer Leiche und ggf. auch zum Transport gut eignet. Besser als z. B. Handtücher.

Nur weil an der Hausfassade (!), wo jeder vorbeigehen kann, die Namen Nina und Ferdi in einem Herz gestanden haben, gleich einen tieferen Sinn in dem Teppich zu sehen, finde ich etwas weit hergeholt.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 14:34
Ich denke auch, dass es sich hier um einen Drogentoten handelt, den die „Mitbewohner“ aus dem Blickfeld haben wollten. Die meisten seiner Bekannten werden wohl gar nicht mehr leben. Am ehesten könnte man mit einem Bild vom Tattoo vielleicht bei Streetworkern oder Obdachlosenheimen Glück haben. Man weiß ja gar nicht, seit wann er das Tattoo hatte, ob er das im Heim oder Gefängnis kriegte.
Eine schwierige und traurige Szene, in der er lebte, da wird man wenig Aussagen bekommen. Am ehesten von Leuten, die da arbeiteten. Beim Kosmos würde ich es trotzdem versuchen, auch wenn es unklar ist, ob die Notizen zu ihm gehörten.


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 15:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke die Identität wird nie geklärt werden können und tippe auf kein Gewaltverbrechen
Von einem Gewaltverbrechen geht ja wohl auch niemand aus. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Drogentoten handelt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es wurden keine Hinweise auf eine Straftat gefunden. Es wurden keine Verletzungen festgestellt. Die Todesursache konnte nicht ermittelt werden.
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=nl&u=https://reportersonline.nl/lijk-op-oudezijds-achterburgwal/&prev=search&pto=aue
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Beim Kosmos würde ich es trotzdem versuchen, auch wenn es unklar ist, ob die Notizen zu ihm gehörten.
Mit dem Leiter des KOSMOS wurde wohl gesprochen, aber die dortigen Überprüfungen führten die Ermittler leider nicht weiter.
Das Archiv von Magies Sentrum De Kosmos ergab nichts, ebenso wenig ein Gespräch mit dem damaligen Direktor. Vage Gerüchte über Sekten in Rumänien, die mit Satanssymbolen arbeiten, wurden verfolgt, endeten jedoch tot. Der Graphologe, der wegen der Unterzeichnung einer der Notizen konsultiert wurde, konnte daraus keinen Namen ableiten.
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=nl&u=https://reportersonline.nl/lijk-op-oudezijds-achterburgwal/&prev=search&pto=aue

Ich finde ja nach wie vor den Hinweis aus diesem "Ehemalige-Heimkinder-Forum" interessant. Vllt. könnte man dort noch jemanden finden, der sich auch an das Tattoo erinnert (wie dieser eine User), oder an die kleine Schuhgröße (38) bei einer Körpergröße von 1,83 m .


3x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 15:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Von der Presse oder von wem?
So steht es in dem zitierten Online-Artikel
In der Nähe des Skeletts wurden auch einige Notizen gefunden. „Komm schon, bedingungslos. Kosmos 8 Uhr morgens. Eine andere Notiz lautet: "Ich bin in 10 Minuten wieder da". Darunter steht ein Name. Karl? Erik?
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=nl&tl=de&u=https%3A%2F%2Freportersonline.nl%2Flijk-op-oudezijds-achterburgwal%2F&prev=search


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 17:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde ja nach wie vor den Hinweis aus diesem "Ehemalige-Heimkinder-Forum" interessant. Vllt. könnte man dort noch jemanden finden, der sich auch an das Tattoo erinnert (wie dieser eine User), oder an die kleine Schuhgröße (38) bei einer Körpergröße von 1,83 m .
Das wäre tatsächlich m E ein ganz interessanter Ansatz bzw eine Möglichkeit.
Theoretisch könnte dort ja mal jemand nachfragen, ob ein*e dortige*r Forumsuser*in sich an die Tattoos und / oder die außergewöhnlich kleinen Füße des unbekannten Toten erinnert.

Schließe mich bei diesem Fall der Einschätzung der meisten hiesigen User*innen an:
Es ist anzunehmen, dass der junge Mann im Zusammenhang mit Drogenkonsum verstorben ist und seine Leiche dann schnellstmöglich - unauffällig - "beiseite geschafft" wurde, um Kontakt mit der Polizei zu vermeiden z B.
Durch die lange Liegezeit dort im Teppich / Keller ließ sich wohl anhand der sterblichen Überreste keine Aussage dazu treffen, ob der Mann Drogen konsumiert hat?
Weiß nicht, ob soetwas trotz Mumifizierung noch nachweisbar wäre nach der 3-5 jährigen Liegedauer des Leichnams?!


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 17:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:oder an die kleine Schuhgröße (38)
Im Ernst? Sicher, dass das kein Druckfehler ist? Das wäre ja schon sehr außergewöhnlich oder?


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 18:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit dem Leiter des KOSMOS wurde wohl gesprochen, aber die dortigen Überprüfungen führten die Ermittler leider nicht weiter.
Ok, danke. Schade.wer weiß, ob da alles so gut dokumentiert wurde damals. Vielleicht war er ja auch nie dort.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 20:12
@FritzPhantom

Ich kannte auchmal einen Mann, der bei einer Körpergröße von knapp 2,03m nur Schuhgröße 41 trug, von daher würde ich die Information bzgl Schuhgröße 38 bzw den kleinen Füßen des unbekannten Toten nicht unbedingt für einen Tipp-/Druckfehler halten.

Allerdings ist es wohl eher selten, dass große Menschen derart kleine Füße haben, von daher schon ein "auffälliges Merkmal", in Kombination mit den neun Tattoos, die sich noch rekonstruieren ließen, müsste der Unbekannte doch eigentlich zu identifizieren sein.
Allenfalls wenn er tatsächlich in einem Heim aufgewachsen, dort "abgehauen" sein sollte und vll keine lebenden Angehörigen mehr hatte, die sich um ihn kümmerten bzw sich für sein Schicksal interessierten, fände ich es besser nachvollziehbar, dass er nie identifiziert wurde.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

24.07.2021 um 20:52
@ThoFra
Vielleicht ist er schon als Jugendlicher von der Familie weg und hat sich die Tattoos erst wenige Jahre vor seinem Tod machen lassen. Er wird wahrscheinlich schon mehrere Jahre auf der Straße gelebt haben, sonst hätte ihn doch sicher jemand als vermisst gemeldet. Falls er ihm Heim aufgewachsen ist, hätte man doch auch als vermißt gemeldet, wenn er abgehauen wäre. Oder er war halt doch schon erwachsen und fand keinen Halt, nachdem er aus dem Heim ausgezogen ist. Jedenfalls hatte er sicher eine traurige Kindheit und auch jetzt scheint es niemanden wirklich zu interessieren, wer er war.


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

25.07.2021 um 07:52
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder er war halt doch schon erwachsen und fand keinen Halt, nachdem er aus dem Heim ausgezogen ist.
Das wäre m E auch durchaus ganz gut vorstellbar und würde auch erklären, warum der unbekannte Tote nie vermisst gemeldet wurde.
Wenn er als Heimzögling offiziell aus dem Heim entlassen wurde, z B bei erreichen der Volljährigkeit (müsste damals wohl noch mit 21 Jahren der Fall gewesen sein) und danach z B in die Drogenscene "abrutschte", hat wahrscheinlich niemand aus seinem näheren Umfeld besonders viel Wert darauf gelegt, mit der Polizei in Kontakt zu kommen.

Befürchte auch, dass sich die Identität des unbekannten Toten heutzutage wohl auch nicht mehr aufklären lassen wird, die Entdeckung der sterblichen Überreste liegt nunmehr 39 Jahre zurück, viele - wenn nicht gar die meisten - der damaligen Weggefährten / Bekannten des Toten werden in der Zwischenzeit selbst verstorben sein & wenn wir mal annehmen, dass der unbekannte Tote damals als er starb (circa 1975) etwa 20 bis 30 Jahre alt gewesen sein soll, wäre er circa zwischen 1945 und 1955 geboren worden (also heutzutage, wenn er noch leben würde, zwischen 66 und 76 Jahren alt), damit würde ein möglicher Heim - Aufenthalt (so es diesen denn tatsächlich gegeben haben sollte) wohl genau noch in die Zeit der "schwarzen Pädagogik" fallen, dies fiel mir gerade nur nebenbei auf.
Bis in die 70er-Jahre waren die Zustände in manchen Heimen für unser heutiges Empfinden nahezu unbeschreiblich.


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

25.07.2021 um 09:48
Wenn es in Amsterdam zu dieser Zeit wöchentlich einen Drogentoten gab (demnach ca. 52 Tote p.a.), konnten diese Toten offenbar alle identifiziert werden. Ich nehme an, weil die Leichen mit Perso, Reisepass, Führerschein o.Ä. Identifikationsunterlagen aufgefunden wurden. Möglicherweise wurden auch einige Leichen der Polizei gemeldet, und man konnte auf diesem Weg ihre Identität erfahren.

Die Cold Case Einheit Amsterdam hat den Fall des unbekannten Toten wohl kaum aus Langeweile wieder aufgegriffen. Die Leiche soll nach wie vor identifiziert werden.

Mir will diese verrohte Art der Ablage des Unbekannten nicht aus dem Sinn gehen. Die Leiche wurde weggeworfen wie Müll. Weshalb hatte der Verstorbene nicht mal ein Portemonnaie bei sich, mit wenigstens einem Personalausweis darin? Hatte er diese Dinge verloren? Wurden sie ihm vor der Ablage weggenommen? Wieso ggf.?
Er wurde ja nicht in Schlafsachen aufgefunden, sondern mit Bekleidung. Vom Ding her hätte er doch eigentlich wenigstens im Besitz eines Portemonnaies (mit Perso) -z.B. in der Hosentasche- sein müßen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:damit würde ein möglicher Heim - Aufenthalt (so es diesen denn tatsächlich gegeben haben sollte) wohl genau noch in die Zeit der "schwarzen Pädagogik" fallen, dies fiel mir gerade nur nebenbei auf.
Bis in die 70er-Jahre waren die Zustände in manchen Heimen für unser heutiges Empfinden nahezu unbeschreiblich.
Ja, es muß in diesem Heim (um welches es in dem betreffenden Forum geht) besonders schlimm zugegangen sein. Ich war echt entsetzt als ich darüber las Beitrag von mitH2CO3 (Seite 4)


1x zitiertmelden