Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 14:53
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das war ja gerade das Ziel des Gedankenspiels: nämlich den unermüdlichen Verfechtern einer Mordtheorie vor Augen zu halten, wie unrealistisch das Szenario ist, indem man einfach annimmt, es gäbe den Mörder und dann das Mordszenario einmal von A bis Z durchspielt. Gell?
Hat auf jeden Fall funktioniert. :D

Anzeige
melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 14:58
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn man das mal von A bis Z durchspielt, dann merkt man, dass die Mordtheorie hakt, weil kein Mörder so vorgegangen wäre.
Denkt man an die Worte der Schwester, das Walter sich nachts niemals auf diese Wiese begeben hätte, muss man ja zwangsläufig davon ausgehen, dass es einen Umstand gab, der ihn dazu bewogen hat, unbedingt in dieser Nacht dort hin zu gehen.
Eine Verabredung, Zwang, ... Plötzliche Änderungen der üblichen Verhaltensweise müssen doch auf ein Szenario hindeuten, dass Walter entweder nicht mehr selbst steuern konnte oder wollte. Oder seh ich das falsch?!
Welche Art des Szenarios ist offen.
Ich persönlich denke, dass er sie Sache nicht mehr beeinflussen konnte.
Auch die Aussage im Beitrag "er war noch mehrmals online" lässt viele Fragen offen. Vorher hieß es, er hat Videospiele gespielt.. dann nur noch "online". Auf welchen Seiten?
Welche Themen haben ihn ggf. kurz vorher interessiert? Hat er da noch Bestellungen gemacht?
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und weder über den (bzw. einen möglichen) Täter noch über dessen Motiv haben die Ermittler etwas herausgefunden?
Meinst du ernsthaft, die Cops geben alles Preis, was sie wissen?


4x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:01
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Plötzliche Änderungen der üblichen Verhaltensweise müssen doch auf ein Szenario hindeuten, dass Walter entweder nicht mehr selbst steuern konnte oder wollte. Oder seh ich das falsch?!
Ja. ich denke, damit lässt du einen Teil der möglichen Erklärungen für eine plötzliche Verhaltensänderung von WS weg.
Nämlich, dass er von sich aus sein Verhalten änderte, weil alles anders war an diesem Abend und er bereit war, sich das Leben zu nehmen.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:01
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Meinst du ernsthaft, die Cops geben alles Preis, was sie wissen?
Genau. Es geht um Zeugengewinnung. Nicht darum, Sachen zu verbreiten, die die Polizei eh schon weiß, damit Hobby Ermittler in Foren darüber spekulieren können, wie nun alles zusammenhängt.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:05
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Was haltet ihr von der Aussage des Mieters? Wie konnte der Streit so "abrupt" enden?
Das ist ein guter Punkt. Möglicherweise hat der Mieter nur von dem Streit geträumt, und der Traum war noch nicht richtig zu Ende, als er wach wurde. Er hat ja nichts verstanden, und plötzlich war alles still. Dann könnte sich dieser Streit nur in des Mieters Traum abgespielt haben, aber als er hörte, dass Herr Sch. weg war, interpretierte er das anders. So etwas kann vorkommen.

Wenn Herr Sch. sich an dem Wochenende anders als sonst verhalten hat, kann er natürlich auch körperliche Probleme bekommen haben. Vielleicht fühlte er sich (körperlich) unwohl, hatte deswegen keine Lust oder Nerven, Konservation zu betreiben, auch nicht via SMS (Frau und Tochter waren ja auch gut angekommen), und sperrte den Hund für ein paar Stunden in den Zwinger, um sich ungestört ins Bett legen zu können. Am frühen Morgen ging es ihm möglicherweise wieder besser, ihm fiel ein, dass er mit dem Hund noch keine große Runde gemacht hatte, und ging deshalb ausnahmsweise mal zu dieser Uhrzeit zur Großmutterwiese. Dort ließ er den Hund von der Leine, damit er (der Hund) sich für sich ein bisschen austoben konnte.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:05
Zitat von KieliusKielius schrieb:ich denke, damit lässt du einen Teil der möglichen Erklärungen für eine plötzliche Verhaltensänderung von WS weg.
Nämlich, dass er von sich aus sein Verhalten änderte, weil alles anders war an diesem Abend und er bereit war, sich das Leben zu nehmen.
Nein, das schließe ich nicht aus. Ich hab ja geschrieben, daß das Szenario offen bleibt.
Er könnte durchaus durch irgendetwas "getrickert" worden sein und das war dann das i- Tüpfelchen auf seiner angeschlagenen Psyche.... Vom Finanziellen bis zur Gesundheit oder andere persönliche Gründe.
Ich schließe das überhaupt nicht von Grund auf aus.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:08
Zitat von KieliusKielius schrieb:Nämlich, dass er von sich aus sein Verhalten änderte, weil alles anders war an diesem Abend und er bereit war, sich das Leben zu nehmen.
Das ist aber eine Interpretation, eine Wertung seines Verhaltens. Die ich nicht teile. Jedenfalls nicht so absolut und monokausal. Da sollte der Blick nicht zu sehr verstellt sein auf eine einzige Richtung. So wie die Ermittlerin auch sagte, man schließe nichts aus.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:13
Zitat von KieliusKielius schrieb:dann merkt man, dass die Mordtheorie hakt, weil kein Mörder so vorgegangen wäre.
Woher wissen wir das denn? Gerade das Forum hier zeigt doch, dass es die "unsinnigsten" Tatabläufe und Motivationen für einen Mord gibt. Und schon als "sicher" abgehakte Suizide stellen sich dann doch noch als Tötungsdelikt heraus (Birgit A zb wurde ja bereits genannt)

Allein weil man bei einem geplanten Mord nicht so vermeintlich auffällig, im Sinne von unnötig Spuren hinterlassen, agieren würde, würde ich ihn hier nicht komplett ausschließen wollen

Womit wir es bei dem Verschwinden von WS zu tun haben, ist für mich völlig offen

Eine eskalierte Auseinandersetzung, ein Unfallgeschehen, eine aus dem Ruder gelaufenene (Trans)Aktion seitens Herrn Sch.s, und natürlich auch ein Suizid, ist möglich


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:16
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Eine eskalierte Auseinandersetzung, ein Unfallgeschehen, eine aus dem Ruder gelaufenene (Trans)Aktion seitens Herrn Sch.s, und natürlich auch ein Suizid, ist möglich
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Gerade das Forum hier zeigt doch, dass es die "unsinnigsten" Tatabläufe und Motivationen für einen Mord gibt.
Alles richtig, doch ich versuche in Wahrscheinlichkeiten zu denken. Und da gibt es zwischen den verschiedenen Szenarien erhebliche Unterschiede. "Unsinnige Tatabläufe und Motivationen", wie du schreibst, mag es geben, aber sie sind eben nicht die wahrscheinlichsten.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Am frühen Morgen ging es ihm möglicherweise wieder besser, ihm fiel ein, dass er mit dem Hund noch keine große Runde gemacht hatte, und ging deshalb ausnahmsweise mal zu dieser Uhrzeit zur Großmutterwiese.
Meine Vermutung ist folgende: Hier machte der Täter tatsächlich einen Fehler. Er wusste womöglich nicht, dass Walter Sch. nachts nur die kleine Runde mit dem Hund ging. So weit ging sein Wissen nicht.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Allein weil man bei einem geplanten Mord nicht so vermeintlich auffällig, im Sinne von unnötig Spuren hinterlassen, agieren würde, würde ich ihn hier nicht komplett ausschließen wollen
Wenn es ein geplanter Mord war, zeigt sich ja gerade, dass er offenbar gar nicht auffällig war, denn selbst fast ein Jahr später ist der Täter immer noch unbehelligt, das Opfer nicht gefunden...
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und da gibt es zwischen den verschiedenen Szenarien erhebliche Unterschiede. "Unsinnige Tatabläufe und Motivationen", wie du schreibst, mag es geben,
Das wissen wir doch gar nicht. Nicht alles, was erst mal unsinnig erscheint, ist es auch. Dazu fehlen uns zu viele Puzzleteile. Richtig aneinander gesetzt, ergeben diese dann erst ein stimmiges Bild.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:38
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Was haltet ihr von der Aussage des Mieters? Wie konnte der Streit so "abrupt" enden?
Ich denke schon, dass er eine derartige Wahrnehmung hatte. Betreffend abrupt beendet: vielleicht hat sich der Streit örtlich verlagert, vielleicht sind auch einige Streitparteien, oder alle, in unmittelbarer Nähe in ein Auto gestiegen und weggefahren....


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:41
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Plötzliche Änderungen der üblichen Verhaltensweise müssen doch auf ein Szenario hindeuten, dass Walter entweder nicht mehr selbst steuern konnte oder wollte.
Die Spuren von Herrn Sch. und Zeus besagen, dass er zuletzt, also wohl in der Nacht zum Montag, über die Großmutterwiese die Werra entlang gelaufen ist. Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass ihn jemand dazu gezwungen hat.
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Auch die Aussage im Beitrag "er war noch mehrmals online" lässt viele Fragen offen. Vorher hieß es, er hat Videospiele gespielt.. dann nur noch "online". Auf welchen Seiten?
Welche Themen haben ihn ggf. kurz vorher interessiert? Hat er da noch Bestellungen gemacht?
Es können auch ganz banale Inhalte gewesen sein, wie Herr Sch. sie vielleicht täglich aufgerufen hat, Nachrichten, Wetter, Unterhaltung. Die Polizei weiß sicher, welche Seiten es waren.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:49
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Denkt man an die Worte der Schwester, das Walter sich nachts niemals auf diese Wiese begeben hätte, muss man ja zwangsläufig davon ausgehen, dass es einen Umstand gab, der ihn dazu bewogen hat, unbedingt in dieser Nacht dort hin zu gehen.
Diese Aussage der Schwester kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie will sie das beurteilen?
Auch ich gehe nachts zu 95 Prozent nur eine kleine runde mit meinen Hunden Gassi. Aber in 5 Prozent gehe ich nachts auch mal eine grosse Runde auf Wiesen, die ich sonst nur tagsüber nutze. Zum Beispiel wenn die Hunde tagsüber eher wenig Auslauf hatten, es noch schön warm ist, oder mir einfach langweilig ist, weil zuhause gerade sowieso niemand auf mich wartet.
Und ja wahrscheinlich würde meine Schwester, wenn ich dort verloren gehen würde, auch sagen, dass ich das nachts ja nie machen würde.

Die Mordtheorie hakt für mich an allen Ecken und Enden, je mehr darüber diskutiert wird, desto klarer wird es. Alles muss mühselig konstruiert werden, damit es überhaupt Sinn ergibt. Und ein schlüssiges Motiv hat hier auch noch niemand nennen können.

Aber wäre ein Unfall denn wirklich so ausgeschlossen? Könnte er nicht doch einfach zusammen mit seinem Hund in Fluss gestürzt sein, bzw einer sprang dem anderen hinterher? Vielleicht haben sich die Leichen wirklich so unglücklich in einem Stauwerk verhangen, sodass sie nicht mehr aufgetaucht sind.
Wer einfach mal etwas wie "Hund und Herrchen ertrinken" googelt, wird feststellen, dass das leider sehr oft vorkommt.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 15:58
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Spuren von Herrn Sch. und Zeus besagen, dass er zuletzt, also wohl in der Nacht zum Montag, über die Großmutterwiese die Werra entlang gelaufen ist.
Es gibt diese Spuren, wir wissen aber nicht, von wann sie sind. Dass sie aus der Nacht von Sonntag auf Montag sind, ist eine Mutmaßung.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber wäre ein Unfall denn wirklich so ausgeschlossen? Könnte er nicht doch einfach zusammen mit seinem Hund in Fluss gestürzt sein, bzw einer sprang dem anderen hinterher?
Ich denke, man hätte irgendwas gefunden. Ich glaube auch nicht, dass ein Hund so ohne weiteres ertrinkt.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Mordtheorie hakt für mich an allen Ecken und Enden, je mehr darüber diskutiert wird,
Die Mordtheorie hakt keineswegs. Eher schon die Gedankengänge bei einigen, weshalb diese ausgeschlossen sein soll.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Und ein schlüssiges Motiv hat hier auch noch niemand nennen können.
Das liegt womöglich, wie so oft, im persönlichen Umfeld des Opfers. Und das persönliche Umfeld reicht weiter als die Familienangehörigen, soviel ist klar.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 16:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, man hätte irgendwas gefunden. Ich glaube auch nicht, dass ein Hund so ohne weiteres ertrinkt.
Was hätte man denn finden sollen, er war ja nicht mir schwerem Gepäck unterwegs und hatte ausser Hund und Schlüssel nichts weiter bei sich?
Molosser Hunde wie Zeus sind nicht unbedingt die besten Schwimmer. Natürlich ist es möglich dass er auch ertrunken ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das liegt womöglich, wie so oft, im persönlichen Umfeld des Opfers. Und das persönliche Umfeld reicht weiter als die Familienangehörigen, soviel ist klar.
Dann formuliere doch mal eine schlüssige Theorie zum Motiv. Aber unter Berücksichtigung, dass weder das eigene Umfeld, noch die Polizei, die alle digitalen Spuren ausgewertet hat, Wind von dieser Person bekommen haben, dass sich dort etwas anbahnt.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 16:09
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber unter Berücksichtigung, dass weder das eigene Umfeld, noch die Polizei, die alle digitalen Spuren ausgewertet hat, Wind von dieser Person bekommen haben, dass sich dort etwas anbahnt.
Das weißt du doch gar nicht, was die Polizei weiß. Es ist doch eben schon mal erklärt worden, dass die Polizei keineswegs ihre Erkenntnisse mitteilt. Sondern allenfalls insoweit, als es zur Zeugengewinnung notwendig ist UND die Ermittlungen nicht behindert.

Die Polizei ist nicht dazu da, mit ihren Ergebnissen Hobbyermittler in Mystery-Foren zu bedienen.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 16:13
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das weißt du doch gar nicht, was die Polizei weiß. Es ist doch eben schon mal erklärt worden, dass die Polizei keineswegs ihre Erkenntnisse mitteilt. Sondern allenfalls insoweit, als es zur Zeugengewinnung notwendig ist UND die Ermittlungen nicht behindert.

Die Polizei ist nicht dazu da, mit ihren Ergebnissen Hobbyermittler in Mystery-Foren zu bedienen.
Die Polizei hat keinen Verdächtigen, gegen den sie ermittelt. Daraus macht sie auch kein Geheimnis. Ergo haben sie keine digitalen oder anderen Spuren gefunden, die auf ein Verbrechen schliessen lassen. Sonst wären sie nicht zu Aktenzeichen xy gegangen. Das passiert nämlich nur, wenn es keine weiteren Anhaltspunkte gibt, und sie nun auf Zeugenaussagen angewiesen sind, in der Hoffnung dass sie dadurch einen neuen Ermittlungsansatz bekommen.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 16:17
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Polizei hat keinen Verdächtigen, gegen den sie ermittelt. Daraus macht sie auch kein Geheimnis. Ergo haben sie keine digitalen oder anderen Spuren gefunden, die auf ein Verbrechen schliessen lassen. Sonst wären sie nicht zu Aktenzeichen xy gegangen. Das passiert nämlich nur, wenn es keine weiteren Anhaltspunkte gibt, und sie nun auf Zeugenaussagen angewiesen sind, in der Hoffnung dass sie dadurch einen neuen Ermittlungsansatz bekommen.
Da muss ich leider widersprechen. Es hat schon viele Fälle in XY gegeben, wo die Polizei durchaus einen Verdächtigen hatte, allerdings meist nicht für den Zuschauer erkennbar. Die Beweislage reichte aber noch nicht aus, so dass man sich entschied, weitere Zeugen über XY zu gewinnen.

Die Polizei muss also keineswegs im Dunkeln tappen. Wie es hier konkret ist, lässt sich von außen nicht einschätzen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 16:18
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Polizei hat keinen Verdächtigen, gegen den sie ermittelt. Daraus macht sie auch kein Geheimnis. Ergo haben sie keine digitalen oder anderen Spuren gefunden, die auf ein Verbrechen schliessen lassen.
Es kann doch Spuren geben, die auf ein Verbrechen schließen lassen, die die Polizei jedoch keiner bekannten Person zuordnen kann?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

04.07.2022 um 16:23
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es kann doch Spuren geben, die auf ein Verbrechen schließen lassen, die die Polizei jedoch keiner bekannten Person zuordnen kann?
Welche wären das denn zum Beispiel? Im Haus wurde nichts gefunden, keine Einbruchspuren, nichts fehlt. Eine Leiche gibt es auch nicht. Ist eine ernst gemeinte Frage, mir würde da spontan nichts logisches einfallen.
Hätte man z.B einen anonymen Drohbrief oder ähnliches gefunden, hätte man das ja bei AZ ja wohl erwähnt, oder zumindest den Zeugenaufruf anders gestaltet, und nicht nur nach Hinweisen aus der besagten Nacht gefragt.


Anzeige

2x zitiertmelden