Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 19:44
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:In dem Suchplakat der Thüringer Polizei ist dann aber nichts mehr von der präzisen Zeitangabe zu sehen.
Ja, die ursprüngliche Suchmeldung ist vom 27. Juli 2021. Dort heißt es, Herr Schuster sei "seit Samstagmittag" verschwunden, also seit dem 24.07. Das habe seine Ehefrau am "Dienstagmittag", also am 27.07., mitgeteilt. Demnach erschien die erste Suchmeldung also noch am Tag der Vermisstmeldung. (1)

Am 17. September erschien dann das Update der Suchmeldung. Auf der Update-Seite steht, die Kriminalpolizei suche "noch immer nach dem seit 25.07.2021 vermissten 58-jährigen Walter Uwe Schuster". Hier wird keine Tageszeit mehr genannt. (2) Vielleicht wurde die Tageszeit deshalb nicht mehr erwähnt, weil sich außer der Aussage der Ehefrau evtl. keine weiteren Belege für den genauen Zeitpunkt des Verschwindens fanden und die Polizei daher an Informationen über den gesamten Tag des Verschwindens interessiert war.
(Anmerkung: Der 25.07., von dem im Update die Rede ist, war Sonntag. Möglicherweise gelten "Erwachsene, die im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind" (3), erst nach 24 Stunden unbekannten Aufenthalts als vermisst?)

Auf der Update-Seite heißt es auch: "Sämtliche bislang eingegangenen Hinweise wurden geprüft, leider jedoch ohne Erfolg." Offenbar waren nach der ersten Suchmeldung also Hinweise eingegangen, die aber nicht zum Auffinden von Herrn Schuster geführt hatten.
Es wird auch erwähnt, dass Zeus ein Dogo Canario ist.

Aus den wenigen veröffentlichten Informationen lässt sich leider kaum ableiten, was mit Herrn Schuster und seinem Hund geschehen sein könnte. Es wird auch nichts darüber gesagt, ob es nach dem Verschwinden überhaupt noch gesicherte Lebenszeichen von Herrn Schuster gab. Aber selbst die Polizei, die bestimmt über mehr Erkenntnisse verfügt, kommt in diesem Fall offenbar nicht weiter.
___________________

(1) Erste Suchmeldung vom 27.07.2021:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/126725/4979545

(2) Update vom 17.09.2021:
https://rhoenkanal.de/2021/09/update-walter-schuster-in-meiningen-vermisst-polizei-bittet-um-mithilfe/

(3) Siehe dazu z.B. diese Seite des BKA: "Die polizeiliche Bearbeitung von Vermisstenfällen in Deutschland":
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle.html


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 20:00
Spannender Fall! Hier kann ich mir sowohl einen Unfall von Hund und Herrchen als auch freiwilliges Verschwinden sowie erweiteten Suizid mit Hund vorstellen.


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 20:40
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Versteckt von einem möglicherweise vorhandenen Unfallverursacher, um den Unfall zu "vertuschen"?
Ich verstehe unter Unfall auch etwas, das ohne einen Verursacher passieren kann. Also z. B. unvorsichtiges Spazierengehen an einem steilen Hang/einer Abbruchkante. Vgl. Tanja Gräff.

Unfall bedeutet ja nicht zwangsläufig Autounfall.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 20:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich verstehe unter Unfall auch etwas, das ohne einen Verursacher passieren kann. Also z. B. unvorsichtiges Spazierengehen an einem steilen Hang/einer Abbruchkante. Vgl. Tanja Gräff.

Unfall bedeutet ja nicht zwangsläufig Autounfall.
Unter diesen Bedingungen hätte der Hund aber ganz sicher Alarm geschlagen; es sei denn, auch er ist verunglückt.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 20:44
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:es sei denn, auch er ist verunglückt.
Nun, ich habe genau das weiter oben geschrieben:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb würde ich noch am ehesten von einem Unfalls ausgehen, dem Herr und Hund zum Opfer gefallen sind.
Ist natürlich Spekulation, aber es gibt auch (noch) keine Ansätze für etwas anderes,,,,


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 20:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb würde ich noch am ehesten von einem Unfalls ausgehen, dem Herr und Hund zum Opfer gefallen sind.
Welche Art von Unfall kommt dir dabei denn in den Sinn? Hunde können ja sehr gut schwimmen, weshalb ich einen Ertrinkungsunfall nicht für wahrscheinlich halte.


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 20:48
Ich muss mich da wieder selbst zitieren:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also z. B. unvorsichtiges Spazierengehen an einem steilen Hang/einer Abbruchkante. Vgl. Tanja Gräff.
Wenn die Leine um die Hand gewickelt ist, wird der Hund mitgerissen, wenn der Halter z. B. irgendwo herunterstürzt. Selbst so ein großer Hund kann einen erwachsenen Menschen ja nicht wieder hochziehen.


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 20:56
Keinerlei persönliche Informationen!
Auffallend auf allen Bildern Symbole von Amerika, von den Socken übers T-Shirt und Kappe bis zur Flagge auf einem Burger.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 21:00
Zitat von WattWatt schrieb:Auffallend auf allen Bildern Symbole von Amerika, von den Socken übers T-Shirt und Kappe bis zur Flagge auf einem Burger.
Denkt dabei noch jemand an den Udo-Jürgens-Song „Ich war noch niemals in New York“?
Zitat von WattWatt schrieb:Keinerlei persönliche Informationen!
Wie meinst du das?


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 21:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also z. B. unvorsichtiges Spazierengehen an einem steilen Hang/einer Abbruchkante. Vgl. Tanja Gräff.
Der Unterschied ist, dass Tanja G. nach einer Party und mindestens angetrunken einen Sturz mit Todesfolge erlitt. Ein geübter Gassigänger, der die Gegend kennt, stürzt nicht mal einfach irgendwo ab.

Leider ist nicht bekannt, ob der Vermisste immer denselben Weg wählte, ob er überhaupt in der Natur spazierenging und wie lange er für gewöhnlich wegblieb. Manche gehen mit ihrem Hund auch einfach in die nächste Kneipe.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 21:06
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Ein geübter Gassigänger, der die Gegend kennt, stürzt nicht mal einfach irgendwo ab.
Weiß man denn, wo er herumgelaufen ist? Ich wüsste jedenfalls nicht, warum er nur auf bekannten Wegen unterwegs gewesen sein muss. Und selbst wenn: Man kann auch auf einem bekannten Weg mal stolpern oder ausrutschen.

Klar ist das nur Spekulation, aber bis jetzt sind das alle anderen Ideen auch.


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 21:13
Bei Menschen, die regelmäßig spazieren gehen oder ihren Hund ausführen, gibt die Polizei idR den üblichen Weg/die Spaziergegend bekannt. Schade, dass dies hier nicht übermittelt wurde. Das könnte z.B. daran liegen, dass Walter S. eben nicht regelmäßig (weite) Strecken im Wald zurücklegte. Es führt nicht jeder täglich stundenlang seinen Hund aus. Gerade in Thüringen herrscht vielerorts noch eine etwas „traditionellere“ Haltungsvorstellung.

Die Informationslage ist jedenfalls sehr dürftig.


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 21:15
Wie @WatchDogs2 schon schrieb: im Grunde kann alles Mögliche passiert sein. Vom Suizid oder Unfall, über freiwilliges Verschwinden, bis hin zu einem Verbrechen ist alles möglich.
Die Infos sind einfach zu rar, um irgendwas zu spekulieren.

Wobei ich die Beobachtung von @Watt schon interessant finde. WS hat da wohl eine kleine Leidenschaft.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 21:26
Zitat von jule78jule78 schrieb:Wobei ich die Beobachtung von @Watt schon interessant finde. WS hat da wohl eine kleine Leidenschaft.
Bei dem Burgerfoto scheint es sich um ein Urlaubsbild zu handeln, wahrscheinlich USA.

Das T-Shirt gibt es bei Walmart.

https://www.walmart.com/ip/Unisex-Adult-Warning-I-Do-Dumb-Things-T-Shirt/192877963


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 21:31
Zitat von rattichrattich schrieb:War er berufstätig, evtl. selbstständig?
In den Suchmeldungen wird seine Adresse genannt. Unter derselben Adresse sind unter seinem Namen eine Schlosserei und ein Schlüsseldienst registriert. Es ist deshalb davon auszugehen, dass er selbständig ist.

Zur Hunderasse:
Der Dogo Canario hat eine starken Charakter und einen ausgeprägten Wach- und Schutztrieb. Der Dogo Canario ist definitiv kein Hund für Anfänger und braucht konsequente Erziehung (...) In Bayern und Brandenburg gilt der Dogo Canario als gefährlich und wird daher in diesen Bundesländern als Listenhund geführt.
Es wäre spannend zu erfahren, wie lange dieser Hund schon Teil der Familie war, denn ich musste beim Lesen des Textes an Elisa P. denken.

Quelle: https://www.t-online.de/leben/familie/id_19153084/dogo-canario-hunderassen-lexikon.html


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 21:35
Zitat von jule78jule78 schrieb:Wobei ich die Beobachtung von @Watt schon interessant finde. WS hat da wohl eine kleine Leidenschaft.
Da müsste man überlegen, ob dieses Interesse irgendwie eine Erklärung für das Verschwinden geben kann.

Dass er beschlossen haben könnte, in den USA heimlich ein neues Leben anzufangen, kann man wohl ausschließen. Dorthin kann man nicht mal so ohne weiteres, und wenn er ein Visum etc. beantragt hätte, wäre das ja feststellbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 21:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass er beschlossen haben könnte, in den USA heimlich ein neues Leben anzufangen, kann man wohl ausschließen. Dorthin kann man nicht mal so ohne weiteres, und wenn er ein Visum etc. beantragt hätte, wäre das ja feststellbar.
Stimmt schon. Dazu kommt noch der Hund ... Grundsätzlich könnte ihn Fernweh allerdings auch woanders hingetrieben haben.


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 22:04
Es gab auch einen Fernsehbericht (Kripo live MDR) mit Einzelheiten zu diesem Vermisstenfall

https://www.dailymotion.com/video/x852elq


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 22:05
...ab Minute 10.40


melden

Wo ist Walter Schuster? Meiningen

19.11.2021 um 22:21
@Ridgebackz
Vielen Dank für den Link.
Hier klärt sich auf, warum die Vermisstenanzeige erst 3 Tage später kam. Frau und Tochter waren über das Wochenende gar nicht zu Hause.

Montagnacht war WS wohl noch mit seinem Handy Online, danach vermutlich nochmal mit dem Hund draußen.
(Hier wird auch die übliche Hunderunde gezeigt).
Bis auf seinen Haustürschlüssel hat er nichts mitgenommen.

Die Polizei hält es nicht für ausgeschlossen, dass Hund und Herrchen voneinander getrennt wurden.


2x zitiertmelden