Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Der rote Warnbeitrag vor der Neuöffnung des Threads war eindeutig:
Haltet euch an die Regeln.

Mangels neuer Infos wird jetzt aber wieder einmal wild spekuliert.

Das ganze mündete dann in Unterstellungen, deswegen wird der Thread erneut geschlossen, denn wilde Spekulationen sind unangebracht und Unterstellungen lassen wir nicht zu, zumal die Polizei nicht von einem gewaltsamen Tod ausgeht.

Sollte es wichtige neue Erkenntnisse geben, dann wendet euch damit bitte an den Verwaltungskanal.
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

27.01.2022 um 18:22
Hallo Zusammen,

In der Nacht des 30.12.21 verschwand der 27-Jährige aus Split stammende Kroate Matej Peris in der serbischen Hauptstadt Belgrad nach einem Club-Besuch.
Teile dieses „Verschwindens“ wurden von diversen Überwachungskameras aufgezeichnet.
Leider liegen aktuell zu dem Fall die meisten Infos in serbo-kroatischer Sprache vor.
Deutschsprachigen Content gibt es dazu aktuell nur bedingt.
Matej reiste mit 6 Freunden einige Tage vor der Silvesternacht nach Belgrad, dort hatten sich die Freunde ein Apartment gemietet.

Foto Matej Peris:

matej perisOriginal anzeigen (0,8 MB)
Quelle:https://newsbeezer.com/serbiaeng/the-last-time-his-friends-saw-him-in-the-club-he-is-not-in-hospital/

-Am 30.12.21 gingen die Freunde zusammen feiern.
-Die Gruppe besuchte zunächst an diesem Abend das Restaurant „Ambar“ im Anschluss haben Sie die Diskothek/Club „Gotik“ besucht.
-Laut Aussage der Freunde war Matej an diesem Abend nur leicht „angetrunken“ aber auf keinen Fall „Betrunken“. Er soll klar gesprochen haben und beim Gehen nicht gewankt haben.
-Irgendwann fiel den Freunden auf, dass Sie Matej längere Zeit nicht gesehen haben.
-Als die Freunde an der Garderobe ihre Sachen verlangt haben, um sich auf die Suche nach Matej zu machen, bemerkten Sie das die Jacke von Matej noch an der Garderobe hing.
-Matej war telefonisch nicht erreichbar.
-Darauf hin machte sich die Gruppe auf den Weg in das gemietete Apartment, in der Hoffnung Matej dort anzutreffen. Die Wohnung war allerdings leer.
-Da die Männer angetrunken waren, beschlossen Sie zunächst ihren Rausch auszuschlafen und dann nach Matej zu suchen, falls er bis dahin noch nicht zurück sein sollte.
-Am Morgen des nächsten Tages begannen die Freunde sich Sorgen zu machen. Matej hatte nicht auf die Nachrichten reagiert.
-die Freunde begannen nach Matej zu suchen und haben viele Clubs auf der Partymeile abgesucht.
-Gegen 18 Uhr des 31.12.21 haben sich die Freunde dazu entschieden die Polizei einzuschalten.
Diese konnten die Überwachungsvideos des Clubs Gotik auswerten (Siehe unten).
Hier sieht man wie Matej nachts gegen 1:30 Uhr den Club nur im T-Shirt bekleidet verlässt und Richtung Sava (Fluss) läuft.
Im Zuge der Ermittlungen tauchten weitere Überwachungsaufnahmen auf.
Darauf ist zu sehen, wie Matej durch die Straßen Belgrads läuft, ein Taxi anhält, aber anschließend weiterläuft. Inhalt dieses Gesprächs mit dem Taxifahrer ist leider nicht bekannt.
Das Ziel Matejs war scheinbar das Restaurant „Savanova“. An diesem Restaurant kam er gegen 2:45 Uhr an. Was er dort wollte ist nicht bekannt, da das Restaurant „Savanova“ in dieser Nacht geschlossen war.
-In einer letzten Aufnahme sieht man wie Matej in Richtung des Sava-Ufers geht an dem sich ein Steg befindet.
Diese Aufnahme ist das letzte Lebenszeichen von Matej.
Die Strecke vom Club „Gotik“ zum Restaurant „Savanova“ beträgt ca. 1,3 km.

Er ist von diesem Ufer nie wieder nach oben gekommen. Zumindest sieht man dies auf den Videoaufnahmen nicht. Man sieht ebenfalls keine Personen die ihm den Steg noch unten gefolgt wären oder dergleichen.

Siehe dazu auch das Video von Insolito auf Youtube
Video deaktiviert


Hier ein Zusammenschnitt diverser Aufnahmen von Überwachungskameras.
Youtube: POSLEDNJI SNIMCI NESTALOG MOMKA SA SIGURNOSNIH KAMERA POKAZUJU Matej Periš je trčao ulicama Beograda
POSLEDNJI SNIMCI NESTALOG MOMKA SA SIGURNOSNIH KAMERA POKAZUJU Matej Periš je trčao ulicama Beograda
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Was meint ihr dazu?

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Matej Peris

27.01.2022 um 18:42
Danke fürs einstellen, und wie nahezu jeder andere wohl auch denke ich dabei natürlich zuerst an Lars Mittank.

Bei solch einem irrationalen Verhalten finde ich es naheliegend, dass nicht nur Alkohol, sondern auch andere Substanzen im Spiel waren.


8x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

27.01.2022 um 19:01
@Domino420
Lars Mittank war natürlich auch mein erster Gedanke:)

Wir sollten aber, soweit es möglich ist, den Fall Lars Mittank eher außen vor lassen.

Ich finde es zunächst schon erstaunlich, dass wir überhaupt soviel Videomaterial bezüglich der Ereignisse auf den "Straßen" Belgrads zur Verfügung haben.
Ich frage mich einfach warum MP zum Beispiel scheinbar so zielsicher in Richtung des Restaurants "Savanova" gelaufen ist.
War dies wirklich sein Zielort?
Wen oder was hat er eventuell geglaubt dort vorfinden zu können?
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Bei solch einem irrationalen Verhalten finde ich es naheliegend, dass nicht nur Alkohol, sondern auch andere Substanzen im Spiel waren.
Gut, die Frage ist halt, wie "irrational" das Verhalten denn eigentlich ist.
Das kommt auf das Ziel von MP an.
Hätte er zum Beispiel eine "Bekanntschaft" in Belgrad mit der er zum Beispiel beim "Savanova" verabredet war oder dergleichen, würde sich das schon irgendwie erklären lassen.
Man ist jung, hat was getrunken, fremde Stadt etc.
Bezüglich anderen Substanzen liegen uns erstmal keine Anhaltspunkte vor.


melden

Matej Peris

27.01.2022 um 19:05
Ich habe das Gefühl, dass er versucht, von dem Taxi die Beifahrertür zu öffnen. Als das nicht geht, nimmt er Kontakt zu dem Fahrer auf.

Auf dem 2. Video sieht man alle anderen Menschen mit dicken Jacken und Schals, Matej läuft aber im kurzärmligen T-Shirt rum.

Als er die Straße mit den bemalten Wänden entlangläuft, kommt er da kurz danach mir einer anderen Person zurück?

Für mich macht er den Eindruck, als würde er nach etwas oder jemandem suchen, als habe er eine Adresse oder einen Ort genannt bekommen.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

27.01.2022 um 19:13
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Als er die Straße mit den bemalten Wänden entlangläuft, kommt er da kurz danach mir einer anderen Person zurück?
Youtube: POSLEDNJI SNIMCI NESTALOG MOMKA SA SIGURNOSNIH KAMERA POKAZUJU Matej Periš je trčao ulicama Beograda
POSLEDNJI SNIMCI NESTALOG MOMKA SA SIGURNOSNIH KAMERA POKAZUJU Matej Periš je trčao ulicama Beograda
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Du beziehst dich auf dieses Video bei Min. 1:40 nehme ich an.

Ich würde dir da recht geben.
Es scheint so als wäre das MP in Begleitung einer weiteren Person.
Diese Person trägt ebenfalls keine Jacke, sehe ich das richtig?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Auf dem 2. Video sieht man alle anderen Menschen mit dicken Jacken und Schals, Matej läuft aber im kurzärmligen T-Shirt rum.
Das kann für mich darauf hindeuten, dass er vielleicht zunächst nur davon ausgegangen ist, kurz mal nach draußen zu gehen.
Hätte ich in jungen Jahren bei einem Disko Besuch auch so gemacht. Auch im Dezember.

Vielleicht hat sich dann der Aufenthalt draußen für ihn ungewollt verlängert.


1x zitiertmelden

Matej Peris

27.01.2022 um 19:34
Sehr mysteriöser Fall.

Für mich sieht es auch so aus, als ob er wenig später mit einer weiteren Person den Weg zurück rennt.

Leider finde ich dazu nirgends eine Erklärung seitens der Behörden oder irgendwas anderes offizielles. Auch nicht, ob die zweite Person ausfindig gemacht wurde, oder nach ihr als Zeuge gesucht wird.
Sie könnte vielleicht erklären, wo sie hinrannten und weshalb


2x zitiertmelden

Matej Peris

27.01.2022 um 19:36
Für mich sieht diese zweite Person allerdings aus wie eine Frau mit weisser Bluse.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

27.01.2022 um 19:42
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Sehr mysteriöser Fall
Definitiv!!
Die zweite Person muss ja aus irgendeiner wie auch immer gearteten Motivation mit MP "mitlaufen". Welche Motivation könnte das nachts um sagen wir mal 2 Uhr, denn sein?

Das man auch mal ohne seine Freunde vor die Tür geht in einem Club ist ja völlig legitim.
Wenn man aber dann den Ort des Geschehens verlässt, dann tippt man doch zumindest eine kurze WhatsApp Nachricht oder so an die Kumpels.
Zumal er sich ja dennoch in einer "fremden" Großstadt befunden hat und nicht bei sich zu Hause oder so.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Für mich sieht diese zweite Person allerdings aus wie eine Frau mit weisser Bluse.
Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich erkennen ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt in dem weissen Oberteil.
Jetzt wo du es sagst, schaut es für mich aber auch eher nach einer "Bluse" aus.

Wenn man jetzt annimmt, dass es sich hierbei um eine eventuelle Liebschaft oder so handeln könnte.
Dann wirft das auch die Frage auf, wohin und warum die beiden denn rennen.
Irgendwelche Verfolger sind ja nicht zu sehen auf dem Video.
Das beide an einer Psychose leiden kann ich mir auch nicht vorstellen.
Was MP da tut sieht ja auch nicht aus wie ein romantisches Date oder sowas.


3x zitiertmelden

Matej Peris

27.01.2022 um 19:47
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ich würde dir da recht geben.
Es scheint so als wäre das MP in Begleitung einer weiteren Person.
Diese Person trägt ebenfalls keine Jacke, sehe ich das richtig?
Genau. Er rennt erst an den bemalten Wänden alleine auf dem Gehweg die Straße entlang. Dann sieht man einen Augenblick nichts, nur Autos, und dann rennt er in Begleitung einer anderen Person auf der Straße zurück.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Für mich sieht diese zweite Person allerdings aus wie eine Frau mit weisser Bluse.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber das könnte stimmen. Die Person ist deutlich kleiner und schmaler als er. Sie trägt ein weißes Oberteil. Bluse oder Hemd.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Die zweite Person muss ja aus irgendeiner wie auch immer gearteten Motivation mit MP "mitlaufen". Welche Motivation könnte das nachts um sagen wir mal 2 Uhr, denn sein?
Man sieht ihn auf dem ganzen Video auch nur rennen. Er schlendert nicht gemütlich, sondern er rennt und sucht irgendwas. Die zweite Person begleitet ihn dabei. Aber wie weit eigentlich? Später sieht man sie nicht mehr.


1x zitiertmelden

Matej Peris

27.01.2022 um 19:49
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:mit MP "mitlaufen"
Das ist auch mein Eindruck. Wie ein schnelleres Joggen. Nicht sooo ungestüm, also würden sie vor irgendwas weglaufen.
Im gleichen Tempo. Nicht so, als wöllte die 2. Person ihn einholen / festhalten wollen. Und, soweit man das erkennen kann, kein Kopfdrehen oder Handzeichen, kein erkennbares Kommunizieren miteinander.
Wirklich rätselhaft.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

27.01.2022 um 19:51
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nicht sooo ungestüm, also würden sie vor irgendwas weglaufen.
..oder als ob sie auf irgendetwas drauf zu laufen.
Was zwar schnell erreicht werden soll, aber jetzt nicht erstmal weltbewegend und Ultra wichtig ist.
Diesen Eindruck habe ich.
Weglaufen würde für mich persönlich, einfach vom Bauchgefühl her, anders aussehen.


melden

Matej Peris

27.01.2022 um 19:52
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Das man auch mal ohne seine Freunde vor die Tür geht in einem Club ist ja völlig legitim.
Wenn man aber dann den Ort des Geschehens verlässt, dann tippt man doch zumindest eine kurze WhatsApp Nachricht oder so an die Kumpels.
Zumal er sich ja dennoch in einer "fremden" Großstadt befunden hat und nicht bei sich zu Hause oder so.
Ja nicht nur eine fremde Stadt, er war ja in einem "fremden" Land. Ich könnte mir jetzt persönlich nicht vorstellen, alleine, ohne bescheid zu geben, nachts durch Paris oder sonstwo zu rennen. Da muss die Motivation dahinter schon sehr gross sein. Etwas existenzielles....

Auch finde ich, daß am Restaurant angekommen, MP ziemlich zielstrebig auf den Steg einbiegt und ihn hinunter geht. Als wüsste er wohin. Ohne zu zögern. Es muss ja eigentlich auch stockdunkel gewesen sein?!

An einen Suizid glaube ich allerdings so gar nicht.
Da hätte er schneller, bessere und kürzere Wege gehabt um sich in den Fluss zu stürzen.

Auch finde ich nicht, dass er vor etwas weg läuft, eher zu etwas hin.

@MisterEko kannst du dir erklären, warum seitens der Presse nirgends die zweite, mitrennende Person, erwähnt wird?


2x zitiertmelden

Matej Peris

27.01.2022 um 19:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber wie weit eigentlich? Später sieht man sie nicht mehr.
Das frage ich mich allerdings auch. Kann mir jetzt auch irgendwie nicht vorstellen, dass die beiden "rennenden" danach nirgends mehr von einer Kamera erfasst werden.


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

27.01.2022 um 19:56
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Ja nicht nur eine fremde Stadt, er war ja in einem "fremden" Land. Ich könnte mir jetzt persönlich nicht vorstellen, alleine, ohne bescheid zu geben, nachts durch Paris oder sonstwo zu rennen. Da muss die Motivation dahinter schon sehr gross sein. Etwas existenzielles....
naja das ist dem Fall kompliziert mit dem "fremden" Land.
War ja früher alles mal Jugoslawien und die sprechen im Prinzip auch die gleiche Sprache usw.
Nur verschiedene Dialekte.
Wobei dann natürlich wieder ins Spiel kommt, das Kroaten und Serben natürlich schon teilweise ein eher angespannteres Verhältnis hatten, zumindest in der Vergangenheit.
Ich finde es aber auch erstaunlich wie "freizügig" MP da durch die Straßen läuft.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:An einen Suizid glaube ich allerdings so gar nicht.Da hätte er schneller, bessere und kürzere Wege gehabt um sich in den Fluss zu stürzen.
Für einen Suizid sind mir keine Anhaltspunkte bekannt.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:@MisterEko kannst du dir erklären, warum seitens der Presse nirgends die zweite, mitrennende Person, erwähnt wird?
Vielleicht wird sie das ja.
Ich kann leider kein serbo-kroatisch.

Eventuell wissen hierzu andere User mehr.


melden

Matej Peris

27.01.2022 um 20:04
Die Parallelen zu Lars Mittank finde ich enorm: Urlaub mit Freunden im fremden Land, Party, Alkohol - und dann dieses Laufen. Kein panisches Rennen. Er wirkt nicht kopflos oder "betäubt.

In beiden Fällen könnte ich mir vorstellen, dass der Alkoholkonsum (auch wenn er gering war) und/oder eine unwissentlich eingenommen andere Substanz die Synapsen hat durchbrennen lassen!
Ich denke er ist (aus welchen Gründen auch immer es für ihn in dem Moment plausibel erschien) freiwillig ins Wasser gegangen...

Die Person, die mit ihm ein Stück läuft sowie der Taxifahrer (übrigens auch eine Parallele zu LM) sollten doch auffindbar sein, oder?


1x zitiertmelden

Matej Peris

27.01.2022 um 20:05
Zum Thema Taxifahre:
In irgendeinem Artikel stand, dass der Taxifahrer befragt wurde und aussagte, das MP mitfahren wollte, der Taxifahrer allerdings schon einen Gast an Bord hatte.

Leider finde ich es nicht mehr, werde aber weiter suchen.


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

27.01.2022 um 20:09
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:In beiden Fällen könnte ich mir vorstellen, dass der Alkoholkonsum (auch wenn er gering war) und/oder eine unwissentlich eingenommen andere Substanz die Synapsen hat durchbrennen lassen!
Gut aber laut seinen Freunden war er ja durchaus nicht auffällig in irgendeiner Richtung.
Das mehrere Tage Party usw. Auswirkungen auf das Gemüt haben ist völlig legitim, da müssen wir nicht drüber reden.

Ja die Aufnahmen von ihm sind irgendwie "komisch", aber MP wirkt auf mich auch nicht so als ob er völlig "neben der Spur" wäre.

Gut, ob das jetzt heute auch noch so ein Thema ist, das man etwas in den Drink geschüttet bekommt weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Kann aber natürlich sein.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Auch finde ich, daß am Restaurant angekommen, MP ziemlich zielstrebig auf den Steg einbiegt und ihn hinunter geht. Als wüsste er wohin. Ohne zu zögern. Es muss ja eigentlich auch stockdunkel gewesen sein?!
Vielleicht war ja MP auch schonmal vorher in seinem Leben in Belgrad und hatte irgendeinen Bezug zum Savanova.


melden

Matej Peris

27.01.2022 um 20:11
savanovaOriginal anzeigen (0,2 MB)

(Bildquelle: website des Savanova)


Hier mal ein Bild vom "Steg", ist wohl eher eine Terrasse. Ich denke, der Winkel der Kamera erfasst auch nicht den ganzen Bereich und es könnte durchaus eine weitere Person dazu kommen sein oder Matej den Bereich ungesehen verlassen haben.

Ich denke dennoch, er hat sich im Club irgendwas reingetan und landete dann in der Sava. Man joggt nicht einfach so über eine Stunde durch Belgrad, im T-Shirt bei winterlichen Temperaturen.

Bei der weiß gekleideten Gestalt bin ich unsicher. Die ist ja nur kurz bei ihm zu sehen. Vielleicht hat sie ihn nur getrollt, wegen seines merkwürdigen Verhaltens. Sieht jedenfalls nicht so aus, als würden sie kommunizieren. Die Polizei scheint sich ja auch nicht für sie zu interessieren.


4x zitiertmelden

Matej Peris

27.01.2022 um 20:13
Youtube: ČUDNE PRIČE 33 - MATEJ i MAJA - Zašto je čudan Majin intervju⁉
ČUDNE PRIČE 33 - MATEJ i MAJA - Zašto je čudan Majin intervju⁉
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es gibt ein Video von einem Detektiv, der hat da so seine eigene Theorie.
Leider ist mein kroatisch schlecht. Sehr schlecht.
Vielleicht gibt es hier einen mitschreibenden, der das korrekt übersetzen könnte.

In diesem Video geht es um diese Maja, eine Freundin von MP, die aus seinem Heimatort im Kroatien kommt, und zufällig zur gleichen Zeit in Belgrad war, um ins neue Jahr zu feiern.


melden

Matej Peris

27.01.2022 um 20:16
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Man joggt nicht einfach so über eine Stunde durch Belgrad
Es ist doch richtig, dass die Strecke zw. Dem Club in dem MP feierte und dem Restaurant Savanova zu Fuß 13 min dauert....MP "joggte"....warum hat er über eine Stunde gebraucht für diese Strecke?


Anzeige

1x zitiertmelden