Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Serienmörder, Lelandais ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

05.04.2022 um 00:57
Nach so langer Zeit wird es natürlich schwierig den Fall noch aufzuklären zumal ja nicht mal seine Leiche gefunden wurde. Vorausgesetzt er ist tot wovon man wohl ausgehen muß. Aber ich finde es äußerst merkwürdig das Menschen spurlos verschwinden wo Nordahl L. in der Nähe wohnt, oder irgendeine Verbindung zu den Vermissten besteht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

05.04.2022 um 07:44
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Aber ich finde es äußerst merkwürdig das Menschen spurlos verschwinden wo Nordahl L. in der Nähe wohnt, oder irgendeine Verbindung zu den Vermissten besteht.
Ariane hat alle Fälle auf mögliche Berührungspunkte abgeklopft, nachdem klar war, dass er nicht zwischen Mann, Frau, Kind, Hund, Katze, Maus unterscheidet. Was in den Zeitungen über die einzelnen Fälle steht, erscheint dürftig. Nur habe ich mir mal die Frage gestellt, wie-viele Menschen meinen Weg gekreuzt haben, die später verschwunden sind oder tot aufge-funden wurden. Und ich bin viel unterwegs und auch ein ziemlich kommunikativer Mensch, der sich nicht mit Scheuklappen im Café am Sudokuheft festklammert. Es gibt einen einzigen Fall, und das war das entsetzliche Attentat im Frankfurter Hauptbahnhof, als ein Wahnsinniger eine Frau und ihren kleinen Sohn vor einen einfahrenden Zug geworfen hat. Da bin ich tatsächlich eine knappe halbe Stunde vorher durch den Bahnhof gelaufen, und habe mich auch gefragt, ob ich den Opfern oder dem Täter dabei begegnet bin.

Meine Wege ließen sich auch ganz einfach nachvollziehen. Ich arbeite in einem Gebäude mit Zugangskontrolle. Darüber hinaus gibt es separat eine Zeiterfassung. Selbst fürs Mittagessen benötige ich eine Mitarbeiterkarte. Ich zahle fast alles mit Karte, bis auf den Wochenmarkt natürlich und Kleinkram.

Bei Lelandais ist das schwierig. Er arbeitete nur, wenn es sich nicht vermeiden ließ, handelte mit Drogen und verfügte von daher über Bargeld. Das Stempelgeld ging wahrscheinlich für Fixkosten wie Auto und Handy drauf. Wenn er seine Tankfüllung bar bezahlt hat, und aus Kostengründen nicht über die Autobahn gefahren ist, lassen sich seine Wege kaum nachver-folgen. Die Ermittler mussten schauen, wo er Kontakte hat, wer wann Geburtstag hat, wann Kinder eingeschult wurden, und, und, und.

Von vielen Vermissten fehlt jede Spur. Eine Leiche zu finden in dieser gebirgigen Region, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wie man im Fall von Maëlys gesehen hatte. Ohne die Angaben von Lelandais wäre die Leiche vermutlich bis heute nicht gefunden wor-den.

Auch ich gehe davon aus, dass Adrien Fiorello nicht mehr lebt.


melden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

06.04.2022 um 18:24
Der Vermisstenfall Lucie Roux

Eine beunruhigende zeugenaussage könnte eine direkte Verbindung zwischen Nordahl Lelandais und einer jungen Frau herstellen, die am 16. September 2012 auf mysteriöse Weise verschwand. Lucie Roux, 43, wurde in der psychiatrischen Klinik Bassens (Savoie) in einem Vorort von Chambéry ins Krankenhaus behandelt, als sie am 16. September 2012 verschwand. Nordahl L. war zeitgleich wegen Alkoholismus und Depressionen in dieser Einrichtung.

Nach der Medienberichterstattung über die „Lelandais-Affäre“ wurde der Anwalt der Familie von Lucie Roux, Christian Saint-André, von einer Freundin der Verschwundenen, kontaktiert: „Ihrer Aussage zufolge Lucie hat vor ihrem Verschwinden mehrmals mit einer Freundin und Nordahl L. zu Mittag gegessen. Sie behauptet, gerne eine Aussage machen zu wollen, sagte der Anwalt gegenüber Dauphiné Libéré.

Diese Zeugenaussage deutet daher darauf hin, dass sich L. und Lucie Roux kannten. RA Christian de Saint-André hat beschlossen, die Staatsanwaltschaft von Chambéry zu alarmieren. Die Schwester von Lucie Roux, die anonym bleiben möchte, ist äußerst beunruhigt über diese neuesten Informationen. „Ich hoffe jetzt, dass die Ermittlungen wieder aufgenommen werden. Denn mit dieser seriös erscheinenden Aussage wissen wir, dass L. und Lucie gleichzeitig in der psychiatrischen Klinik waren. Und dass sie gemeinsam in einer Mensa der Einrichtung zu Mittag aßen. Und sie redeten miteinander. Damit ist eine Verbindung zwischen meiner Schwester und Nordahl bestätigt. Vielleicht waren sie Freunde. Ein Verschwinden ist schon schrecklich. Aber dieses Verschwinden mit einem Mann in Verbindung zu bringen, der ein kleines Mädchen und einen jungen Soldaten getötet hat, macht mir Angst. Wenn Lelandais verantwortlich ist, soll er gestehen! Wir können dann Lucies Leiche finden und trauern."

„Es sind wirklich viele Zufälle“

Am Sonntag, dem 16. September 2012, verließ Lucie Roux, die an Soziophobie litt, ohne Handy, ohne Brille, ohne Geld, nur mit einem kleinen Rucksack die einrichtung, als würde sie spazieren gehen. Seitdem gibt es keine Bewegungen auf ihrem Bankkonto. Ihre Leiche wurde nie gefunden. „Anfangs dachte ich zuerst an eine Entführung durch ein Prostitutionsnetzwerk. Denn sie war ziemlich hübsch“, erklärt die Schwester der Verschwundenen.

„Dann sagte ich mir, dass Lucie vielleicht Selbstmord begangen und sich versteckt hatte, um zu sterben, was erklären würde, warum wir ihre Leiche nicht gefunden haben, fährt sie fort. Aber heute, mit dem den neuesten Erkenntnissen sehe ich die Dinge anders. Es sind wirklich viele Zufälle. „Da laufen einem Schauer über den Rücken“, fährt Lucies Schwester fort. Ich habe gemischte Gefühle. Wir wollen wissen, was mit meiner Schwester passiert ist, und nicht, dass er es ist, weil wir uns auch weigern, an das Schlimmste zu denken.“

Während ihres Krankenhausaufenthalts in der psychiatrischen Klinik von Bassens lebte Lucie Roux außerhalb der Einrichtung in einer therapeutischen Wohnung. Seit ihrem Verschwinden wurde diese Unterkunft nie wieder vermietet. Die Familie von Lucie Roux glaubt, dass dort sechs Jahre nach dem Verschwinden der jungen Frau immer noch Hinweise auf das Verschwinden zu finden sind.

https://www.leparisien.fr/faits-divers/affaire-lucie-roux-elle-etait-hospitalisee-en-meme-temps-que-nordahl-lelandais-temoigne-sa-soeur-22-04-2018-7678236.php

Die Akte wurde inzwischen wieder geschlossen.


melden
melden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

06.04.2022 um 21:27
@JamesRockford

Danke, dass du den Thread hier weiter mit Vermissten füllst.

Ich stimme deinen Gedanken, wie auch @Retsiemfoh zu, es wirkt, als ob all diese Falle nicht zufällig sein können. Man kann es kaum glauben, doch letztlich stimme ich dir zu… dir Wege wie vieler verschwundener / verstorbener Mitmenschen kann man denn alleine rechnerisch / statistisch kreuzen. Das kann doch kein Zufall sein.


melden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

07.04.2022 um 00:26
@JamesRockford
@Nuxe

Ich könnte mir durchaus vorstellen das Nordahl L. für den ein oder anderen Vermisstenfall in Frage kommen könnte. Aber wie wir wissen würde der ohne handfeste Beweise niemals etwas zugeben.


melden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

07.04.2022 um 22:48
@Retsiemfoh
@Nuxe

Er hat unter Beweis gestellt, dass er ohne handfeste Beweise nichts zugibt. Wenn man die Leichen der vielen Vermissten findet, müssten sich eindeutige Spuren finden, damit er eine Beteiligung zugibt. Ob sich solche Beweise an einer Leiche finden lassen, die jahrelang irgendwo im Gebirge liegt, wage ich zu bezweifeln.

Die Familien bräuchten Antworten. Eine Ungewissheit ist immer schlimmer als eine Wahrheit. Die Leichen von den Vermissten, bei denen man wegen psychischer Erkrankungen einen Suizid für möglich hält, wurden niemals gefunden. Wie weit würde ein suizidial-entschlossener Mensch laufen, um sein Vorhaben zu verwirklichen? Die Selbstmörder in meinem Leben haben nicht einen Gedanken daran verschwendet, möglichst nicht gefunden zu werden bzw wie es Freunden und Familienangehörigen gehen wird. Es war ihnen vollkommen egal, ob sie vom Sohn oder der Tochter oder der Ehefrau im Flur baumelnd gefunden wurden.

Das mag sich jetzt grob anhören, aber mein Mitgefühl ist eher bei denen, die einen Angehörigen suizidiert gefunden haben, und diese Bilder nicht vergessehn können.

Dass sich eine Lucie Roux zu Fuß auf den 15/20 km weiten Weg in die Alpen gemacht hat, um sich dort an einem stillen Ort das Leben zu nehmen, halte ich für unwahrscheinlich.

Aber wie im Fall von Maëlys: Ohne die Blutspur im Kofferraum hätte er nicht gestanden. Sein Anwalt hätte ihn rausgepaukt. Und ohne die Bilder aus der Überwachungskamera und die Handyortungen hätte er den Mord an Arthur nicht gestanden.


melden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

08.04.2022 um 09:19
@JamesRockford
Also ist viel von neuen Zeugen abhängig


2x zitiertmelden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

08.04.2022 um 09:49
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 25.02.2022:schwarz sind die Fälle, bei denen eine Beteiligung als wahrscheinlich angesehen wird.
Schwarz ist hier der Fall von Coralie Moussu, die 2009 verschwand. Ihre Leiche wurde 2010 in der Rhone gefunden, ihr Auto ist bis heute(?) verschwunden. Sie war wohl an einer Depression erkrankt, die Angehörigen glauben aber nicht an Suizid (was nun nicht ungewöhnlich ist).

Irgendwie funktioniert das bei mir mit dem Übersetzen nicht und meine französischkenntnisse sind grottig.

Nordahl hat in der Region, wo Coralie verschwand einen Cousin und eine Cousine? Ist das alles, was auf Nordahl als Täter deutet? Das legt ja eine Beteiligung noch nicht nahe.

Bitte klärt mich auf, falls ich wichtige Details nicht auf dem Schirm habe!


2x zitiertmelden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

08.04.2022 um 16:24
@Pony2.4

Ja, Coralie Moussu ist einer der drei Fälle aus dem Gard. Sie litt offenbar an Depressionen, war aber laut Bruder wieder stabilisiert. Sie plante eine Familienfeier (Ruhestand des Vaters), hatte für ihre Tochter Weihnachtsgeschenke gekauft, und auch beruflich neue Perspektiven gefunden. Sie hatte eine kleine Tochter und lebte in einer Beziehung mit dem Vater des Kindes.

Coralie verließ das Haus ohne Schlüssel, Geld, Handy und auch ohne Schuhe am 6. November 2009. Ihre Tochter wurde für zwei Stunden von ihrer Mutter betreut, da Coralie eine Ausschreibung überarbeiten wollte. Als die Mutter ihr Enkelkind zurückbringen wollte, was Coralie verschwunden. Mit ihr ihr schwarzer Nissan Micra. Ihre Leiche wurde ein Jahr später in der Rhône gefunden. Verletzungen ließen sich nicht festellen. Nach so langer Liegezeit im Wasser ließ sich auch die Todesursache nicht mehr feststellen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Nordahl hat in der Region, wo Coralie verschwand einen Cousin und eine Cousine? Ist das alles, was auf Nordahl als Täter deutet? Das legt ja eine Beteiligung noch nicht nahe.
Es waren der Cousin und die Cousine von Nordahl, die mit ihren Familien in der Nähe wohnten. Bei diesen Verwandten hielt sich Nordahl öfters und offenbar auch länger auf. Bei einer nachgewiesenen Gelegenheit kam es zu dem Kindesmissbrauch. Die Beziehung zu beiden Familien schien eng zu sein. Er übernachtete dort, passte auf die Kinder auf, holte sie vom Kindergarten ab, etc.

Die Familien wohnten in Bagnols-sur-Ceze, 4 km von Vénéjan, wo Coralie verschwand.

Das beweist natürlich gar nichts. Die Wege könnten sich gekreuzt haben, müssen aber nicht.

Der Fall Coralie Moussu wurde jedenfalls Teil der Ariane Ermittlungen. Ob es noch mehr Anhaltspunkte gibt, ist nicht bekannt. Die Ermittler halten sich ja sehr bedeckt.


Disparition-de-Coralie-Moussu-la-these-d


Ein weiterer Frall ist Lucas Tronche, der am 18. März 2015 versschwand, und dessen sterbliche Überreste in Bagnois-sur-Ceze (Wohnort der Verwandten) im Sommer 2021 gefunden wurde, wo sich der Junge, der sich sehr für Geologie interessierte, oft zum Sammeln von Steinen war.

Hier eine Zusammenfassung: Wikipedia: Disappearance of Lucas Tronche

Und der 3. Fall handelt von Antoine Zola, ein Gymnasiast, der fast genau ein Jahr nach Lucas verschwand.

Die Ermittler müssen überprüfen, ob sich Nordahl in den jeweiligen Zeiträumen aus welchen Gründen auch immer dort aufgehalten hat.

Ich will niemanden überzeugen, dass Nordahl für die Fälle verantwortlich ist. Mir wäre ehrlich gesagt jeder Suizid lieber als die Vorstellung, dass da einer über 10 Jahre kreuz und quer durch die Gegend gefahren ist, und wahllos Leute entführt und ermordet hat.

Die Ermittler würden sich allerdings nicht die Arbeit dieser Sonderermittlungseinheit machen, wenn sie Zusammenhänge für vollkommen abwegig halten würden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also ist viel von neuen Zeugen abhängig
Neue Zeugen wären natürlich nicht schlecht. Vielleicht auch ein Zeuge aus seinem Umfeld. Die Arbeit der Ermittler stelle ich mir äußerst schwerig vor. Ich habe keine Ahnung, was es für Aufbewahrungsfristen für Handydaten, Überwachungskameras, Mautstationen u.ä. in Frankreich gibt. Wenn die Daten noch vorliegen, bedeutet das richtig viel Arbeit.


1x verlinktmelden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

09.04.2022 um 07:26
@JamesRockford
Erstmal ein großes Dankeschön für Deine sehr gute Recherche, und wie Du es hier für uns präsentierst. Das ist viel Arbeit und nicht selbstverständlich.

Ich für meinen Teil glaube tatsächlich, dass Nordahl noch mehr Verbrechen begangen hat. Er scheint sehr situationsabhängig zu agieren. Nutzt also Gegebenheiten, die sich ihm ungeplant bieten. Dazu ist er nicht risikoscheu, im Gegenteil lässt er sich scheinbar völlig von seinem Trieb leiten, egal, wie offensichtlich es ist.

Auf der Hochzeit war es schon so auffällig, dass es im Grunde schon wieder unauffällig war. Im Nachhinein konnte man allerdings schnell eins und eins zusammenzählen. Aber welcher Täter geht denn so vor? Doch nur einem dem sein unmittelbares Verlangen vor Vorsicht und Konsequenzen geht. Und das war sicherlich nicht nur zweimal in seinem Leben so, also bei Arthur Noyer und Maëlys. Ich glaube ihm fehlt jegliche Kontrolle über sich selbst in bestimmten Situationen. Diese Dreistigkeit seines Handelns begann wahrscheinlich schon früh in seinem Leben. Alle Fälle ab dem Jahr 2000 in seiner unmittelbaren Nähe sind daher sicherlich von Interesse.


melden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

09.04.2022 um 13:04
@adolphesax

Danke :)

Ich bin selbst überrascht, welches Interesse der Fall rund um Nordahl hat. Durch die Berichterstattung war man in das ganze Geschehen involviert. Wir kennen das in Deutschland eigentlich gar nicht. In Frankeich sind die Journalisten aus dem ganzen Land sofort ins Auto gesprungen und haben Gas gegeben, als sie hörten, dass man kurz davor ist. Maëlys' Leiche zu finden. Da hat niemand noch lange nach Winterstiefeln und Handschuhen gesucht. Nein, die haben lieber stundenlang frierend in der Kälte gestanden.

Auch ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es weitere Taten gibt. In diesem Leben ist so ziemlich alles schief gegangen. Selbst beim Militär mussten sie ihn entlassen. Wenn man sich seine Beziehungen zu Frauen anschaut, so waren die doch alle recht ungewöhnlich. Jede Partnerin wurde permanent betrogen. Es gab Beschimpfungen und Bedrohungen, wenn eine einen Schlusstrich ziehen wollte.

Auf den Fotos auf der Hochzeit machte er für mich einen überdrehten Eindruck. Ein Maniker, dachte ich. Ständig in Bewegung, immer fröhlich. Heute denke ich manchmal, dass das das Lächeln eines Siegers war. Er war sich so verdammt sicher. Und hinter dieser Maske hatte er den kompletten Überblick. Es war diese eine Minute, nachdem die Großeltern gegangen waren. Da schlug er zu. Auf diesen Moment hat er hingearbeitet. Fast wie eine Katze, die stundenlang vor dem Mauseloch wartet.

Seine Masche ist es, sich in das Leben anderer Menschen einzuschleichen, um sich dann einfach zu nehmen, was er haben will. Und dann geht er zur Tagesordnung über, als habe er einen Apfel gegessen. Seine bekannten Opfer waren wehr- oder chancenlos. Schlafende Kleinkinder, ein kleines Mädchen und ein betrunkener Soldat.

Bei den ganzen Ariane-Fällen ist mir keiner aufgefallen, der wie ein Preisboxer aussieht. Aber es ist nicht das, was mich glauben lässt, dass es andere Fälle geben könnte. Es ist die auffallend gute Polizeiarbeit. Bei Maëlys und auch bei Arthur wurde akribisch ermittelt. Es gab einen einzigen Verfahrensfehler, als bei einem Verhör das Tonband nicht eingeschaltet wurde. Das war aber alles. Sein Auto war an einem ganz sicheren und offenbar auch geheimen Ort, denn es fiel dem Brandanschlag auf die Polizei in Grenoble, bei dem 50 Autos abgefackelt wurden, nicht zum Opfer.

Diese SoKo wäre meiner Meinung nach nicht gegründet worden, wenn die Ermittler keine Verdachtsmomente hätten.


1x zitiertmelden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

09.04.2022 um 17:19
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Sein Auto war an einem ganz sicheren und offenbar auch geheimen Ort, denn es fiel dem Brandanschlag auf die Polizei in Grenoble, bei dem 50 Autos abgefackelt wurden, nicht zum Opfer.
Wo finde ich etwas über diesen Brandanschlag? Das höre/lese ich zum ersten Mal!
Danke...


1x zitiertmelden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

09.04.2022 um 17:30
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wo finde ich etwas über diesen Brandanschlag? Das höre/lese ich zum ersten Mal!
2019 und es waren allgemein Autos. 2010 bereits "dasselbe". Sarkastisch, weil es in Frankreich nach Tod von Straftätern oder Verdächtigen auf der Flucht durch Unfall oder Polizeikugeln, sofort grosse Unruhen gibt, mit vielen angezündeten Autos


melden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

09.04.2022 um 18:54
OK, jetzt bin ich komplett verwirrt!
Ich las es so, als ob die Polizeistation, in der sein Auto zur Untersuchung stand, abgefackelt wurde... 🤔🙈


1x zitiertmelden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

09.04.2022 um 19:10
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich las es so, als ob die Polizeistation, in der sein Auto zur Untersuchung stand, abgefackelt wurde... 🤔🙈
Das war im September 2017. Wurde seinerzeit auch ausführlich im Thread von Maëlys thematisiert. Ich kann Dir jetzt aus Zeitgründen die Seiten nicht raussuchen. Ich glaube, in der Zusammenfassung von SLATE, die ich zuletzt gepostet habe, wird es auch erwähnt.

Hier ist ein Artikel dazu: https://www.francesoir.fr/societe-faits-divers/disparition-de-la-petite-maelys-nordahl-des-scelles-de-enquete-ont-brule-disparu-incendie-gendarmerie-grenoble-mystere-kidnapping-pedophile-sexe-drogue-stupefiant-pont-de-beauvoisin-domessin-anarchiste-prison (Archiv-Version vom 22.05.2022)

Wenn Du die Suchbegriffe '[Name], gendarmerie, Grenoble, brûlé' und vielleicht noch 'voiture' eingibst, stößst Du auf einige Artikel.


melden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

09.04.2022 um 19:44
@JamesRockford
Danke! Das ging tatsächlich total an mir vorbei.
Was für ein "Zufall"!!! 🤐


1x zitiertmelden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

11.04.2022 um 17:59
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Danke! Das ging tatsächlich total an mir vorbei.
Was für ein "Zufall"!!! 🤐
Ich hatte es tatsächlich auch vergessen. An den Anschlag wurde kürzlich in einem französischen Forum erinnert, als es darum ging, ob Nordahl ein Einzeltäter oder ein Handlanger sei. Diejenigen, die ihn als Handlanger halten, sehen teilweise in dem Anschlag einen Versuch, Beweismittel zu zerstören.

Ich konnte mich dann dunkel an das Attentat erinnern, hatte es aber nicht mehr richtig im Kopf und musste mir das wieder ins Gedächtnis rufen.

Nach wie vor bin ich vollkommen unschlüssig. Für mich sind Einzeltäter, Handlanger aber auch ein sowohl als auch vorstellbar.


1x zitiertmelden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

12.04.2022 um 18:04
Nordahl L. war am 18. März 2015, dem Tag, an dem Lucas Tranche zunächst spurlos verschwand, in Isère und nicht im Gard, wie die Auswertungen seiner Telefone ergaben.

Lucas Tranche war Teil der Ariane-Ermittlungen, da Nordahl L. Verwandte in Bagnols-sur-Cèze hat, der Gemeinde, in der sich Lucas gerne zum Suchen von Steinen aufhielt, und die nur 4 km vom Wohnort von Lucas entfernt ist.

Nordahl L. hatte seinerzeit mehrere Telefone, aber das, was er normalerweise benutzt, war durchgängig in Isére eingeloggt. "Es gibt keine Unterbrechung in seiner Telefonie, die ihm Zeit geben hätte, von Isère nach Bagnols-sur-Cèze zu kommen, und die Telefonkontakte, die er an diesem Tag hat, sind seine üblichen Kontakte.“, heißt es in dem Artikel

https://www.europe1.fr/societe/disparition-de-lucas-tronche-la-piste-nordahl-lelandais-exclue-3586232

Über die Autobahn wären es 215 km. Die Fahrtzeit einfach wird im Routenplaner mit 2,5 Stunden angegeben.

Fast genau einen Tag später verschwand de 17-jährige Antoine Zola ca. 60 km entfernt. Er kaufte sich in einem Tabakladen Zigaretten und wurde danach nicht mehr gesehen.

Seine Leiche wurde am 29. September 2018 in Clarensac im Gard an einem Baum hängend gefunden. Der Staatsanwalt von Nîmes, Eric Maurel, gab während einer Pressekonferenz bekannt, dass keine Anzeichen von Gewalt erkennbar seien. Ein Suizid durch Erhängen bleibt die bevorzugte Spur. Der 17-Jährige verschwand am 1. März 2016 aus seinem Dorf Clarensac.

https://www.ladepeche.fr/article/2018/10/02/2880337-corps-retrouve-pendu-gard-est-bien-celui-antoine-zoia-disparu-2016.html

Über den Fall ist relativ wenig zu finden. Die Suche ist relativ mühsam, weil Èmile Zola mit einem seiner zahlreichen Vornamen Antoine heißt.

Ob die Akte Antoine Zola wieder geschlossen wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


melden

Soko Ariane - Überprüfung möglicher Tatbeteiligungen von Nordahl L.

12.04.2022 um 19:47
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich hatte es tatsächlich auch vergessen. An den Anschlag wurde kürzlich in einem französischen Forum erinnert, als es darum ging, ob Nordahl ein Einzeltäter oder ein Handlanger sei. Diejenigen, die ihn als Handlanger halten, sehen teilweise in dem Anschlag einen Versuch, Beweismittel zu zerstören.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich frage mich, ob Nordahl stets alleine und zum eigenen Vergnügen seine Taten begangen hat.


Anzeige

1x zitiertmelden