Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulwart ermordet

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schule, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulwart ermordet

01.06.2022 um 17:14
Ziemlich ruhig geworden um diesen Fall.
Medial hier in Wien auch seit längerer Zeit nicht mehr präsent.
Leider sehr wenig Ansätze die bei der Ermittlung weiter helfen können.
Beschreibung des möglichen Täters sehr vage (Kleidung mit Kapuze).
Mittlerweile zwei Monate seit der Tat vergangenen.

Anzeige
melden

Schulwart ermordet

05.06.2022 um 12:37
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb am 05.04.2022:Ich vermute auch, er hat den Täter gekannt.
Ob er den Täter kannte, wissen wir nicht.
Aber ich vermute, der Täter kannte ihn.

Damit will ich sagen:
Das Opfer war Schulwart. Alle Kinder kennen den schulzugehörigen Schulwart, der Schulwart vermutlich aber nicht alle schulzugehörigen Kinder.

Ich behaupte nicht, dass ein Kind der Schule der Täter war, ich meine nur, dass es von der Formulierung her schwierig ist, zu sagen das Opfer kannte den Täter.
Der Täter kannte viel eher das Opfer, denn scheinbar war es ja eher etwas persönliches, das den Täter dazu brachte, sein Opfer zu töten.


melden

Schulwart ermordet

06.06.2022 um 00:37
@bartlebee
Ich halte es auch für denkbar, dass die beiden sich kannten. Nicht unbedingt näher, aber irgendwo vermute ich einen Bezug


melden

Schulwart ermordet

03.10.2022 um 15:12
Über ein halbes Jahr vergangen. Der Fall gänzlich aus den Medien verschwunden. Scheinbar keine neuen Erkenntnisse aufgrund der nahezu nicht existenten Beweislage.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

06.10.2022 um 21:13
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb am 03.10.2022:Der Fall gänzlich aus den Medien verschwunden. Scheinbar keine neuen Erkenntnisse aufgrund der nahezu nicht existenten Beweislage.
Ja, leider verschwunden. Wobei die Beweislage ja gar nicht sooo schlecht ist. Denn ich denke, dass von einem geplanten Mord auszugehen ist.

Dass dort nämlich ein Obdachloser übernachtet hatte und vom Schulwart erwischt wurde, ist unplausibel. Denn im Putzkammerl fand man z.B. keinen Schlafsack und der flüchtende Täter hatte anscheinend auch keinen bei sich.
Einen Einbruch kann man auch nahezu ausschließen, denn offenbar gab es keine Einbruchsspuren und Einbrecher suchen auch nicht gerade in der Putzkammer nach Wertvollem.

Am wahrscheinlichsten ist für mich folgendes Szenario: Der Schulwart schloss die Schule um 6 Uhr auf, der Täter konnte dann auch ins Schulgebäude gelangen. Dann suchte der Schulwart den Putzraum auf und der Täter folgte ihm, anschließend kam es zum Angriff.

Warum die Polizei nach Schlüsselbesitzern sucht, erschließt sich mir nicht recht:
Wie konnte der Killer seinem Opfer unbemerkt auflauern? Und wie kam er frühmorgens überhaupt in das Schulgebäude? [...] Dass ortsfremde Personen so einfach in Bildungsstätten gelangen können, diese drängende Sicherheitsfrage beschäftigt auch die Stadt Wien. Demnach würde man nun das Schlüsselkontingent - wer hat wie und wo Zugang - der öffentlichen Schulen einer Überprüfung unterziehen.
Quelle: https://www.krone.at/2671094

Die Polizei geht anscheinend davon aus, dass sich der Täter bereits im Schulgebäude befand und auch schon im Putzraum war, bevor der Schulwart kam. Deutet die Spurenlage darauf hin? Aber kann man das wirklich so sicher sagen? Was spricht großartig dagegen, dass der Schulwart selbst alle Türen aufschloss und der Täter ihm einfach folgte?


2x zitiertmelden

Schulwart ermordet

06.10.2022 um 21:56
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die Polizei geht anscheinend davon aus, dass sich der Täter bereits im Schulgebäude befand und auch schon im Putzraum war, bevor der Schulwart kam.
Ich würde das eher so interpretieren: Es gibt keine Spuren, und deshalb kann man die Hypothese, dass der Täter hinter dem Schulwart ins Gebäude hineingeschlüpft ist, nicht überprüfen. Überprüfen kann man aber, wer alles einen Schlüssel hat bzw. wie überhaupt mit diesen Schlüsseln umgegangen wird.

Wenn man zum Ergebnis kommt, dass eigentlich niemand einen Schlüssel gehabt haben kann, dann bleibt die "Reinschlüpf-Theorie" eben übrig.

Letztlich ist die Frage, ob z. B. irgendwelche ehemaligen Lehrer ihren Schlüssel nicht abgegeben haben, oder ob es ein einfaches Schloss ohne Sicherheitskarte war, so dass jeder, der einen Schlüssel hatte, diesen beim Schlüsseldienst an der Ecke kopieren lassen konnte usw.

Und oft werden ja auch Schulen am Abend noch von anderen Institutionen (Volkshochschule, Vereine....) genutzt. Wenn die evtl. auch Schlüssel hatten, ist die Zahl der möglicherweise in unbefugte Hände gekommenen Schlüssel nicht kleiner.....


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

06.10.2022 um 23:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Letztlich ist die Frage, ob z. B. irgendwelche ehemaligen Lehrer ihren Schlüssel nicht abgegeben haben
Man sollte bei solchen Überlegungen (ehemalige) Putzkräfte nicht vergessen. Die haben auch Schlüssel, eventuell sogar Generalschlüssel. Und sie haben auch einen Bezug zum Putzraum und zum Hausmeister...


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

07.10.2022 um 07:42
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Man sollte bei solchen Überlegungen (ehemalige) Putzkräfte nicht vergessen. Die haben auch Schlüssel, eventuell sogar Generalschlüssel. Und sie haben auch einen Bezug zum Putzraum und zum Hausmeister...
Stimmt. Das liegt dermaßen auf der Hand, dass man es übersieht. Ich denke aber, dass das von den EBs bereits überprüft wurde.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

07.10.2022 um 08:26
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich denke aber, dass das von den EBs bereits überprüft wurde.
Daran gedacht und überprüft haben es die Ermittler höchstwahrscheinlich. Aber damit kann nicht zwangsläufig auch der Täter ermittelt werden, selbst wenn er aus diesem Kreis stammt.


melden

Schulwart ermordet

07.10.2022 um 11:28
Schließanlagen an öffentlichen Gebäuden sind immens teuer; der Verlust eines Schlüssels kann einen Gesamtaustausch der Anlage erfordern und zieht enorme Kosten nach sich, weshalb es in Deutschland sogar "Schlüssel-Versicherungen" für Bedienstete gibt. Etwa im Rahmen einer Dienst-Haftpflichtversicherung.

Normalerweise wird deshalb über die Aus- und Rückgabe von Dienstschlüsseln genauestens Buch geführt. Jemand, der seinen dienstlichen Schlüssel versust hat, wird in den meisten Einrichtungen schnell auffallen, wenn er sich von Kollegen die Türen aufschließen lassen muss.

In der Regel wird das Gebäudemanagement ein sehr präzises Schlüssel-Regiment etablieren. Wir reden hier über Beträge, für die man sich bespielsweise schon ein hübsches Auto kaufen könnte.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass ein Täter einen Schlüssel vor der Tat in seinen Besitz gebracht hat und später wieder zurück gelegt hat. Das setzt natürlich voraus, dass der Täter Zugriff auf einen legalen Schlüssel hatte.


1x zitiertmelden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulwart ermordet

07.10.2022 um 11:53
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die Polizei geht anscheinend davon aus, dass sich der Täter bereits im Schulgebäude befand und auch schon im Putzraum war, bevor der Schulwart kam. Deutet die Spurenlage darauf hin? Aber kann man das wirklich so sicher sagen? Was spricht großartig dagegen, dass der Schulwart selbst alle Türen aufschloss und der Täter ihm einfach folgte?
Also unsere Türen könnte man von außen aufsperren und von innen drücken, wenn die Schule noch geschlossen war. Die Tür hat sich innerhalb von ca 5-10 Sek. geschlossen. Entweder geht die Polizei davon aus, dass der SW es gemerkt hätte, wenn 2-3 Meter hinter ihm einer wäre oder es gibt überwachungskameras an den Türen.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

07.10.2022 um 12:16
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:oder es gibt überwachungskameras an den Türen.
Dies kann man vermutlich ausschließen, in dem Fall hätte es nämlich auch ein Foto des Täters gegeben, das der Öffentlichkeit nicht vorenthalten worden wäre.
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:Die Tür hat sich innerhalb von ca 5-10 Sek. geschlossen. Entweder geht die Polizei davon aus, dass der SW es gemerkt hätte, wenn 2-3 Meter hinter ihm einer
So könnte die Überlegung der Polizei allerdings sein. Aber vielleicht hat es der Pedell ja "bemerkt" - weil Täter und Opfer sich kannten und gemeinsam das Schulhaus betraten.

Ich kann einfach mit der Vortellung nicht ganz warm werden, der Täter hätte mit eigenen Schlüsseln sowohl Schulhaus als auch Putzkammerl aufgesperrt und sich ausgerechnet dort auf die Lauer gelegt, um den Schulwart zu meucheln.


melden

Schulwart ermordet

07.10.2022 um 12:41
Es ist vieles möglich, gerade angesichts unserer begrenzten Informationen. Aber am wahrscheinlichsten halte ich momentan folgendes Szenario:

Im Putzkammerl hat jemand die Nacht verbracht und er wurde vom Schulwart am frühen Morgen überrascht. Vielleicht rief der Schuwart "Dich kenn ich doch!" (ehemaliger Schüler oder dergleichen?), und dann kam es zur tödlich endenden Auseinandersetzung.

Der Übernachtende muss kein dauerhafter Oblachloser gewesen sein; vielleicht hatte es daheim einfach Stress gegeben. Oder er war zu betrunken oder unter Drogen und er konnte oder wollte deshalb nicht nach Hause. Unter solchen Umständen braucht man auch nicht unbedingt einen Schlafsack.

Die sogenannte "Übertötung" sollte man auch nicht überinterpretieren, von wegen emotionale Beziehung zum Opfer und so. Für Nicht-Mediziner ist es einfach nicht unmittelbar ersichtlich, ob das Opfer wirklich tot ist oder ob es sich bloß tot stellt oder der Schwerverletzte durch medizinische Kunst doch noch gerettet werden und dann eine Aussage machen kann. Vielleicht wollte der Täter einfach "auf Nummer sicher" gehen - auch hier können Alkohol oder Drogen eine zusätzliche Rolle gespielt haben.

Der Täter brauchte auch nicht notwendigerweise einen Schlüssel. Schulgebäude haben abends oft länger geöffnet, wegen Volkshochschulkursen, Abendschulen und dergleichen. Das Putzkammerl war vielleicht gar nicht abgeschlossen, weil es jemand vergessen hatte, dies zu tun. Vielleicht war es überhaupt niemals abgeschlossen, weil es darin ja nichts Wertvolles zu klauen gibt.


2x zitiertmelden

Schulwart ermordet

08.10.2022 um 13:31
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Das Putzkammerl war vielleicht gar nicht abgeschlossen, weil es jemand vergessen hatte, dies zu tun. Vielleicht war es überhaupt niemals abgeschlossen, weil es darin ja nichts Wertvolles zu klauen gibt.
Im Prinzip kann ich Deinen Gedankengang nachvollziehen, aber gerade an Schulen ist es absolute Vorschrift Putzkammerl und dergleichen aufgrund der Gefahrenstoffe immer zu verschließen. Das hat man für gewöhnlich dann ganz automatisch drin, wenn man dort arbeitet. Was natürlich absolut nicht ausschließt, dass jeder Mensch menschlich ist und sowas auch mal vergessen könnte.


melden

Schulwart ermordet

09.10.2022 um 22:49
@Menedemos
Hallo, wollte eben das Alarmsystem beschreiben und habe dann deinen Beitrag auf Seite 1 dazu gelesen. :-)

Die beauftragte Sicherheitsfirma sieht in ihrem System, wann und ob das Alarmsystem ein bzw - ausgestellt wurde.

Wenn der Schulwart morgens öffnet, wird er hinter sich sicherlich wieder zuschließen, er ist nicht berechtigt die Einrichtung für Besucher jeglicher Art zu öffnen (was etwa 30min vor Schulstart sein wird) und sieht auch nicht wer ggf reinkommt.
Es gibt wohl keine Frühhort Betreuung, die Betreuungszeiten sind von 11-17.30

Quelle: https://www.kinderbetreuung.at/onlinesuche/detail/kinderhort-der-gemeinde-wien-hoefftgasse-wien-11


An der Tür verbaut das übliche Klingelsystem an öffentlichen Einrichtungen. Aus der Dunkelheit heraus kann man sehr gut nachvollziehen ob sich jemand dem Gebäude nähert ohne selbst gesehen zu werden.

Wenn man als erster eine solche Einrichtung betritt, ist die erste Amtshandlung oft die Fenster zu öffnen, da aufgrund des Alarmsystems nachts alles geschlossen sein muss und sich dies in der Luftqualität bemerkbar macht.
Ich vermute dass die Polizei bis zu diesem Punkt alles Recht gut rekonstruieren kann, die Direktorin der Schule fand den schwerverletzten Mann.

Quelle: https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/vorbildliches-vorgehen-der-schulleitung_a5250034

Die Frage ob die Tür verschlossen war oder nicht bei Eintreffen der Direktorin ist wichtig und für uns nicht nachvollziehbar:

-Die Tür kann ins Schloss fallen und nur noch von innen geöffnet werden (Fluchttür, ggf Zeit für Täter für Überwältigung des Wartes, ein Verlassen hingegen wird nicht bemerkt)

-Die Tür wird nach Betreten händisch verschlossen (Täter kann nicht unbemerkt Gebäude betreten und verlassen)

Diese Details habe ich in der Presse nicht gefunden und werden sicherlich auch nicht veröffentlicht, finde persönlich Überlegungen ob der Täter einen Schlüssel besaß deshalb zu weit "weg".

Raubmord wird wohl ausgeschlossen, für reinen Tötungswillen ohne persönliches Motiv finde ich den Tatort und die Vorgehensweise ungewöhnlich.

Die Tat hätte genauso gut vor der Schule stattfinden können, wenige Stiche im Dunkeln aus dem Hinterhalt und anschliessend flüchten.
Wobei dies ggf aufgefallen wäre aufgrund des Lärms. Doch die Person hat sich wohl dagegen entschieden.


Bin aus dem Brainstorming auch nicht schlauer geworden aber halte es für am wahrscheinlichsten, dass der Täter den Schulwart beobachtete, einfach geklingelt hat und mit ihm zusammen in den Abstellraum ging da ich stark von einer verschlossenen Tür ausgehe.

Dafür benötigt es wenig Planung oder Schlüssel, nur das Motiv fehlt.
Hoffe sehr, dass man die Person findet und zur Verantwortung zieht.

Freue mich sehr über Ergänzungen oder oder weitere Meinungen zu dem Fall.


melden

Schulwart ermordet

10.10.2022 um 13:47
Soweit die Theorie. Bei uns in der Straße (Österreich) schlafen Schüler von außerhalb manchmal in der Schule. Keine Ahnung, wie sie reinkommen, irgendwo schließt ein Fenster nicht.


2x zitiertmelden

Schulwart ermordet

10.10.2022 um 16:33
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Keine Ahnung, wie sie reinkommen, irgendwo schließt ein Fenster nicht.
In vielen Schulen in Deutschland schließen fast alle Fenster nicht richtig. Das bringt mich zu einer Frage, die ich im Thread schon lange stellen wollte: Ist der bauliche Zustand der Schulen in Österreich ebenso desolat wie vielerorts in Deutschland?

Dann wäre ja in der Tat nicht auszuschließen, dass der Täter sich durch irgendeinen Baumangel Zutritt verschafft hat.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

10.10.2022 um 16:55
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Soweit die Theorie. Bei uns in der Straße (Österreich) schlafen Schüler von außerhalb manchmal in der Schule. Keine Ahnung, wie sie reinkommen, irgendwo schließt ein Fenster nicht.
So hast Du das zwar nicht gemeint, aber es hat mich trotzdem daran erinnert:

Aus meiner Tätigkeit in der Jugendarbeit kenne ich es aus unzähligen Fällen, dass Schulgebäude eine ziemliche Anziehung ausüben. Da werden gern mal strategisch Fenster z.B. auf den Toiletten offen gelassen, um dort am Wochenende zu feiern. Auch Diebstähle sind dann häufig dabei - und natürlich auch ganz ganz viel grober Unfug.

Dass Jugendliche dann aber, wenn sie erwischt werden, so eskalieren und jemanden töten glaube ich nach wie vor nicht - aber es könnte eine Erklärung sein, wie der Täter ohne Schlüssel das Gebäude betreten konnte.

Nach wie vor aber in meinen Augen alles ziemlich unerklärlich.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

10.10.2022 um 17:33
@sallomaeander
@Schneewi77chen
So ist es und genauso habe ich es gemeint. Die meisten Schulen in Österreich sind nicht auf dem neuesten technischen Stand und gerade in den höheren Schulen gibt es oft nächtliche Umtriebe. ( Achtung nicht belegt, weiß ich aber von Schülern selbst) Ich glaube auch nicht, dass das jetzt was mit dem Mord zu tun hat, aber es wird nicht allzu schwierig sein, in eine Schule reinzukommen. Man muss wissen wo, das heißt aber auch nicht, dass man ein Schüler dieser Schule sein muss, spricht sichbestimmt herum. Ich weiß natürlich nicht, wie es an besagter Schule konkret war, ist nur eine allgemeine Aussage.

Das sagt uns jetzt auch nur, der Täter kann schon in der Schule gewesen sein und vom Schulwart überrascht worden sein. Fände ich halt fast logischer als dass er am helllichten Tag hinterhergegangen wäre. Ersteres würde halt eher für einen Zufallstater sprechen, wenn dem Schulwart jemand durch die aufgeschlossene Tür gefolgt wäre, wäre ein personenbezogenes Motiv wahrscheinlicher.

Wie auch immer es abgelaufen ist, es wundert mich ein wenig, dass der Fall nicht geklärt wurde. Ich hätte gedacht man findet den Täter schnell, weil er aus dem Umfeld der Schule kommt. Wenn es natürlich ein fremder Einbrecher war, wird es schwieriger.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

10.10.2022 um 18:29
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das sagt uns jetzt auch nur, der Täter kann schon in der Schule gewesen sein und vom Schulwart überrascht worden sein. Fände ich halt fast logischer als dass er am helllichten Tag hinterhergegangen wäre.
Das halte ich auch für viel wahrscheinlicher. Schulen können in der Tat einiges Gelichter anziehen, auch schulfremdes. Ich erinnere noch einmal daran, was eine Userin schon zu Beginn des Threads über den "Alltag" eines Schulwarts geschrieben hat:
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 30.03.2022:Unser Hausmeister/ Schulwart wurde in den letzten Jahrzehnten dreimal körperlich angegriffen: Einmal von einer Gruppe Obdachlosen, die auf einem Lüftungsschacht schliefen, der auch regengeschützt war.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 30.03.2022:Einmal hat er Schüler (einer anderen Schule beim Diebstahl eines Fahrrades erwischt und wurde von diesen körperlich bedroht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 30.03.2022:Einmal geriet er mit einem aggressiven Schüler aneinander, der ihn zunächst verbal und dann körperlich bedrohte - es ging um eine absolute Nichtigkeit.
In zwei von den drei Fällen kam es also zu einem Konflikt mit schulfremden Personen.

Ich halte in dem Fall aus Simmering auch schon deshalb eine schulfremde Person für verantwortlich, weil andernfalls der (vermutlich nicht sehr professionelle) Täter wohl schon ermittelt worden wäre. Das würde erst recht dann gelten, wenn der Mord gezielt, also aus persönlichen Gründen, begangen worden wäre.


Anzeige

melden