Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulwart ermordet

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schule, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulwart ermordet

10.10.2022 um 20:04
Kann es vielleicht auch sein, das der Schulwart einen der Schüler mehrmals wegen seinem Verhalten rüffelte, der Schüler/die Schülerin es dramatischer auslegte als es war und einem Vater die Sicherungen durchbrannten und das nicht so auf sich sitzen lassen wollte?

Wie alt sind wohl Väter von Schulklasse 1-4...da könnte doch durchaus noch ein jugendlicher Gang in Betracht kommen.

Vielleicht auch generell bulliger Gang wenn wütend weggehend.

Ich weiss ja nicht inwieweit da die Schüler und Familien befragt oder durchleuchtet wurden und ob es da überhaupt eine Entwicklung gab, die dies rechtfertigte und erlaubte.

Anzeige
melden

Schulwart ermordet

10.10.2022 um 22:36
Simmering ist ja nicht gerade ein Wiener Nobelviertel, ich würde eher auf einen banalen Einbruch tippen. Schulwarte haben ja nicht soviel mit Schülern zu tun wie etwa Lehrer. Als Mordmotiv ein Anschnauzen wegen schmutziger Stiefel kann ich mir nicht so recht vorstellen.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

11.10.2022 um 07:12
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Als Mordmotiv ein Anschnauzen wegen schmutziger Stiefel kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Zumal die Schule eigentlich eine Grundschule (Klassen 1-4) ist, der Begriff "Volksschule" hat zumindest mich in die Irre geführt. Ein Schüler als Täter kommt also nicht in Frage.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 29.03.2022:Allerdings befindet sich im Keller der Schule ein Jugendzentrum, welches von selbstständigen Trägern verwaltet wird.
Ein Besucher dieses Zentrums schon eher. Aber weiß jemand, ob das Jugendzentrum einen separaten Eingang hat?


melden

Schulwart ermordet

11.10.2022 um 08:29
@Menedemos

Die Jugendräume sind im Keller der Schule untergebracht, der (mit)benutzte Eingang liegt wohl am Muhrhoferweg. In diese Richtung lief auch die beobachtete Person mit Hoodie.

https://www.jugendzentren.at/standorte/jam

Wurde hier auch direkt zu Beginn schon mal gepostet, hast Du selbst draus zitiert:
Beitrag von Rick_Blaine (Seite 1)

Sonntags sind die Räume anscheinend nicht fest belegt:
Die Räume bieten einen idealen Rahmen für Workshops, Partys u.v.m. und können von Personen aus der unmittelbaren Nachbarschaft genutzt werden.



1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

11.10.2022 um 08:36
Sorry, Zeit abgelaufen + löchriges Netz.
Zitat von soomasooma schrieb:In diese Richtung lief auch die beobachtete Person mit Hoodie.
Sie kam allerdings aus dem Haupteingang:
Zwei Zeugen haben einen Mann zwischen 06:25-06:30 Uhr aus der Schule (Haupteingang) hinausgehen gesehen. Diese Person verließ das Schulareal in Richtung Muhrhoferweg.
Beitrag von Anea (Seite 1)


melden

Schulwart ermordet

20.12.2022 um 21:46
Es gibt jetzt eine Belohnung
Wien: 30.000 Euro Kopfgeld für Hinweise
Quelle:
https://www.krone.at/2886279


melden

Schulwart ermordet

21.12.2022 um 01:56
Diese Infos aus dem Artikel sind ebenfalls neu, oder?
Bei den Untersuchungen konnte die Polizei fremde DNA-Spuren am Leichnam des Opfers feststellen. In unmittelbarer Nähe der Leiche wurde eine blassrosa Plastikperle gefunden. Die darauf festgestellte DNA stammt von einer bislang unbekannten Frauhttps://www.krone.at/2886279
Ich könnte mir bei der Plastik-Perle vorstellen, dass diese aus dem Schulgeschehen stammt. Eine zweite Person wurde ja bisher nicht thematisiert oder gesichtet.

Dazu schreibt diese Quelle jedoch:
Nachdem fremde DNA sichergestellt worden ist, gehen die Ermittler davon aus, dass es jemanden gibt, der vor, während oder nach dem Tötungsdelikt anwesend war oder einen Beitrag leistete. Dieser Mensch oder diese Menschen wurden aufgefordert, sich bei der Polizei zu melden. Im Falle einer Beteiligung an der Bluttat wäre die Mitwirkung an der Klärung des Falles ein wesentlicher Milderungsgrund.https://www.sn.at/panorama/oesterreich/wiener-polizei-hofft-auf-hinweise-bei-getoetetem-schulwart-131469520
Wie ist das zu verstehen?
Dieser Quelle entnehme ich auch erstmals, dass der Schlüsselbund fehlt.
Sowohl der Bund mit den Schlüsseln zur betreffenden Schule als auch die Tatwaffe, vermutlich ein Messer, blieben bisher verschwunden.
Wieso könnte der (oder die?) Täter mitgenommen haben? Wusste er, dass die Türen auf dem Weg nach draußen verschlossen sind? Das würde darauf hindeuten, dass er sich dort auskennt oder aber gemeinsam mit dem Schulstart herein kam.
Wurde jemandem von dieser Tat berichtet oder hat jemand gehört, dass eine Person mit einschlägigem Täterwissen darüber geredet hat?https://www.krone.at/2886279
Es bleibt zu hoffen, dass die Belohnung Mitwisser (oder Mittäter) dazu bringt, den Fall endlich aufzuklären.


2x zitiertmelden

Schulwart ermordet

21.12.2022 um 07:40
Zitat von The_Rac00nThe_Rac00n schrieb:Ich könnte mir bei der Plastik-Perle vorstellen, dass diese aus dem Schulgeschehen stammt
Das wird man ja zügig überprüfen können. Wenn die DNA nicht mit der von Lehrerinnen oder Schülerinnen übereinstimmt, kann ein Bezug zum Schulgeschehen ausgeschlossen werden.


melden

Schulwart ermordet

21.12.2022 um 09:14
Hm, es wurde also eine Plastikperle im "Putzkammerl", wo er getötet wurde, gefunden. Dort kann sie ja nur in seiner Nähe gelegen haben? Aus dem obigen Ziiat kann ich irgendwie nicht entnehmen, ob die an ihm gefundene DNS mit der auf der Perle übereinstimmt.
Zitat von The_Rac00nThe_Rac00n schrieb:Bei den Untersuchungen konnte die Polizei fremde DNA-Spuren am Leichnam des Opfers feststellen. In unmittelbarer Nähe der Leiche wurde eine blassrosa Plastikperle gefunden. Die darauf festgestellte DNA stammt von einer bislang unbekannten Frau
https://www.krone.at/2886279



melden

Schulwart ermordet

21.12.2022 um 21:45
Ich finde die Frage ganz interessant, was der Hausmeister zu so früher Zeit schon in der Putzkammer gemacht hat.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

21.12.2022 um 21:53
Zitat von Chris88Chris88 schrieb:Ich finde die Frage ganz interessant, was der Hausmeister zu so früher Zeit schon in der Putzkammer gemacht hat.
Aus dem zuletzt verlinkten Krone-Artikel:
Da der Dienstbeginn um 6 Uhr war, dürfte ihm der Täter aufgelauert und unzählige Male auf ihn eingestochen haben.
Ist halt auch nicht ungewöhnlich, dass ein Hausmeister außerhalb der regulären Schulzeiten Reinigungsarbeiten ausführt bzw. diese vorbereitet.


melden

Schulwart ermordet

21.12.2022 um 21:58
Ist das in Österreich so? Ich kenne es eigentlich so, dass für Reinigungsarbeiten ein extra Reinigungsdienst nach Schulschluss kommt. Ich habe meinen Hausmeister nie putzen gesehen, höchstens mal Schnee fegen im Winter. Ich hätte eigentlich gedacht, das so ein Hausmeister morgens alle Türen aufschließt und die Lichter anmacht.


melden

Schulwart ermordet

21.12.2022 um 23:41
Ich denke, dass das Putzkammerl einfach jener Raum ist, in dem der Schulwart auch seinen Platz hat, und auch die Putzfrauen ihre Mäntelchen hängen haben. Zumindest war das in meiner Schule so, Auch hatte der Schulwart sein Werkzeug dort. Ich vermute, es kônnte in der Simmeringer Schule ähnlich sein. Ich glaube daher, dass es nicht ungewöhnlich war, dass das Opfer im Putzkammerl war.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

22.12.2022 um 13:04
Zitat von InspektorWirzInspektorWirz schrieb:Zumindest war das in meiner Schule so, Auch hatte der Schulwart sein Werkzeug dort. Ich vermute, es kônnte in der Simmeringer Schule ähnlich sein. Ich glaube daher, dass es nicht ungewöhnlich war, dass das Opfer im Putzkammerl war.
Ich kenne das auch nur so, dass es einen Raum gibt, in dem die Putzsachen aufbewahrt werden (in meiner Schule sogar auf jeder Etage, weil es keinen Aufzug in dem alten Gebäude gab und man den Reinigungsfrauen nicht zumuten wollte, das Zeug immer die Treppe hochzuschleppen) während der Hausmeister eine Werkstatt im Keller hat.

ABER: Es ist sicher nicht ungewöhnlich, dass der Hausmeister auch mal in den Raum geht, wo die Putzsachen aufbewahrt werden. Gründe kann man sich da ja viele vorstellen: Vom Besenstiel den er für die Putzfrau wieder befestigen wollte bis hin zu neu geliefertem Putzmittel, das er dort abstellen wollte, ist vieles denkbar.


melden

Schulwart ermordet

22.12.2022 um 14:05
Mittlerweile hält man ein Täter Pärchen nicht für unmöglich. Die einzelne Perle könnte von einem im Kampf zerstören Schmuckstück gekommen sein, beim Einsammeln könnte diese Perle übersehen worden sein. Jedenfalls scheint einiges DNA vorhanden, die Täter werden sicher nicht in Ruhe leben.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

22.12.2022 um 14:58
Die Perle halte ich als Beweismaterial für schwierig, wenn es keine Treffer in der DNA Datenbank gab. Mal ehrlich, eine rosa Perle in einer Schule mit x kleinen Mädchen? Die Perle kann am Gang gelegen haben und an einem Schuh geklebt sein und so ins Putzkammerl gelangt sein. Man kann wohl nicht DNA Proben von allen Schulmädchen nehmen. Sie kann höchstens als Beweismittel dienen, wenn man eine Verdächtige gefunden hat und ihr damit nachweisen kann, dass sie am Tatort war. Von den Zeugen wurde jedenfalls nur ein männlicher Verdächtiger gesehen.


melden

Schulwart ermordet

22.12.2022 um 15:42
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:Die einzelne Perle könnte von einem im Kampf zerstören Schmuckstück gekommen sein, beim Einsammeln könnte diese Perle übersehen worden sein.
An so etwas dachte ich auch zuerst, aber ob überhaupt ein Kampf stattgefunden haben könnte, ist gemäß folgender Beschreibung nicht ganz klar:
Die Messerattacke von vorne muss für den Familienvater völlig unvermutet gekommen sein
https://www.krone.at/2886279

Das klingt für mich so, als ob er sich nicht mehr hat wehren können.


melden

Schulwart ermordet

22.12.2022 um 15:53
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 07.10.2022: Schließanlagen an öffentlichen Gebäuden sind immens teuer; der Verlust eines Schlüssels kann einen Gesamtaustausch der Anlage erfordern und zieht enorme Kosten nach sich, weshalb es in Deutschland sogar "Schlüssel-Versicherungen" für Bedienstete gibt. Etwa im Rahmen einer Dienst-Haftpflichtversicherung.
Die meisten Schulen, die ich kenne, gehen aus dem Grund zu solchen Chipschlössern für den Außen- und z.T. auch Innenbereich über. Ich habe einen Schlüssel, der auf mich programmiert ist - damit komme ich z.B. nicht in die Sporthalle, weil ich das Fach nicht unterrichte und dort früher ab und an auch Unfug getrieben wurde (das gleiche in der Küche, etc.).

Verliere ich den Schlüssel, wird einfach mein Chip gesperrt. Du kannst sogar die Tür auslesen, wer die letzten 100 Male rein und rausging (manchmal auch wichtig).
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb am 07.10.2022:Der Täter brauchte auch nicht notwendigerweise einen Schlüssel. Schulgebäude haben abends oft länger geöffnet, wegen Volkshochschulkursen, Abendschulen und dergleichen. Das Putzkammerl war vielleicht gar nicht abgeschlossen, weil es jemand vergessen hatte, dies zu tun. Vielleicht war es überhaupt niemals abgeschlossen, weil es darin ja nichts Wertvolle
Ich weiß nicht, ob das in Österreich auch so ist - aus Sicherheitsgründen kann man in D die Türen zwar von außen abschließen, du kannst aber von innen immer raus - sogenannte Fluchttüren. Bei uns an der Schule (und den Nachbarschulen), schließt du von außen ab, wenn du gehst - ist aber jemand drin, öffnet er einfach die Tür, lässt jemanden rein und kann innen durch Drehen des Türknaufs wieder absperren - praktisch abschließen ohne Schlüssel.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 10.10.2022:Dann wäre ja in der Tat nicht auszuschließen, dass der Täter sich durch irgendeinen Baumangel Zutritt verschafft hat.
Du würdest gar nicht glauben, wie oft bei uns an der Schule irgendeine Türe offen steht - bei uns ist es so, dass die Schule so verwinkelt ist, dass der Hausmeister zwar um 17 freitags abschließt, wenn er geht und alle danach noch abschließen sollen, aber - wenn sich Schüler irgendwo verstecken und das geschickt machen (Klo, offen stehendes Klassenzimmer, etc.), dann merkt man nicht, dass sie noch da sind - wenn sie gehen, können sie von außen nicht mehr abschließen. Ergo: Türe auf. Oder Kollegen, die vergessen, hinter sich abzuschließen.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb am 10.10.2022:Aus meiner Tätigkeit in der Jugendarbeit kenne ich es aus unzähligen Fällen, dass Schulgebäude eine ziemliche Anziehung ausüben. Da werden gern mal strategisch Fenster z.B. auf den Toiletten offen gelassen, um dort am Wochenende zu feiern. Auch Diebstähle sind dann häufig dabei - und natürlich auch ganz ganz viel grober Unfug.
Das ist bei uns auch so. Manchmal weiß man gar nicht genau, was die Leute wollen, da merkt man nur, dass jemand da war. Man kann auch gar nicht so wirklich nachvollziehen, wer das ist (und ehrlich machen sich viele Kollegen nicht die Mühe).


melden

Schulwart ermordet

22.12.2022 um 21:57
Simmering ist kein Nobelviertel, gelinde gesagt. Ich glaube kaum, dass es da ausgeklügelte Sicherheitssysteme gibt. Das mit den Sicherheitstüren, die von innen immer aufgehen ist aber gesetzliche Vorschrift in ganz Österreich. Aber wenn die Schüler ein Klofenster offen lassen, damit sie außerhalb der Schulzeiten reinkönnen, dann ist sowieso alles wurscht.


melden

Schulwart ermordet

23.12.2022 um 02:34
Sowohl der Bund mit den Schlüsseln zur betreffenden Schule als auch die Tatwaffe, vermutlich ein Messer, blieben bisher verschwunden
https://www.sn.at/panorama/oesterreich/wiener-polizei-hofft-auf-hinweise-bei-getoetetem-schulwart-131469520
Nun scheint es aber so, dass der Täter die Schlüssel mitnahm, unabhängig davon wie er in das Gebäude gelang. Ich frage mich wozu? Musste er Spuren darauf befürchten?
Dachte er, dass er sie für die Flucht brauchen würde? Wieso nahm er das an? Der Plan eines Eindringlings wird wohl kaum beinhalten an einen Schlüssel zu gelangen um damit durch den Ausgang zu kommen.

Dies ließe darauf schließen, dass er entweder auch auf diesem Wege in das Gebäude kam, oder ihm der andere Weg, wie o.g. Türen oder Fenster, nicht (mehr) zur Verfügung stand.

Um die Schlüssel selbst wird es hoffentlich nicht gegangen sein. Haltet ihr es für möglich, dass Täter und Opfer die Schule gemeinsam betreten haben?


Anzeige

1x zitiertmelden