Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 09:37
richtig, wer weiß, wann der Anhänger verloren wurde, vielleicht Jahre vorher oder danach.
Ich hab auch schon mal ein Armband bei einem Waldspaziergang (querfeldein) verloren. Danach gesucht habe ich nicht, weil ich wusste, wie unrealistisch es wäre, den Weg nochmal genau abzulaufen, da es mir erst danach auffiel. Bei der Polizei oder sonst wo hab ich das Armband auch nicht vermisst gemeldet.
Wenn jetzt zufällig da in dem Wald eine Leiche gefunden werden würde, und das Armband gezeigt würde, könnte ich mich wohl aber erinnern. d.h. vllt meldet sich jetzt ja doch noch jemand. Wobei dann auch immer die Frage ist, ob man sich meldet oder Angst hat unter Verdacht zu geraten.

Anzeige
melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 09:39
wenn ich ihn als Meinen erkennen würde, hätte ich mich auf alle Fälle gemeldet! egal, ob ich noch genau wüsste, wo ich ihn verloren hätte…Außer ich hätte was zu verbergen


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 10:16
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:wenn ich ihn als Meinen erkennen würde, hätte ich mich auf alle Fälle gemeldet! egal, ob ich noch genau wüsste, wo ich ihn verloren hätte…Außer ich hätte was zu verbergen
Was aber wiederum auch voraussetzt, dass diese Person überhaupt etwas von diesem Aufruf mitbekommt. In Aktenzeichen XY fand er nicht statt (selbst das schaut nicht jeder).
Sollte diese Person noch leben, könnte er/sie heute keinen Bezug mehr zu Wörth haben oder sogar im Ausland leben.
Nicht jeder hat Interesse oder recherchiert in dem Fall, so dass man das gar nicht unbedingt mitbekommt.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 10:29
@Rotkäppchen

Befürchte ich ehrlich gesagt auch, dass der/die ursprüngliche Besitzer*in dieses Waageanhängers überhaupt nichts davon mitbekommen hat, dass dieser in Tatortnähe aufgefunden wurde.
Selbst wenn die Person davon etwas mitbekommen haben sollte, ist nicht zwangsläufig sicher, dass diese den aufgefundenen Kettenanhänger als den ihren/seinen identifiziert.

Ich z B habe auchmal ein Schmuckstück verloren, was mir jedoch erst später aufgefallen ist, sodass ich nicht mehr sicher wusste, wo genau ich das Schmuckstück nun schlussendlich verloren hatte.
Wäre nun irgendwo in den Medien ein Bild davon gezeigt worden und ein Auffindeort genannt worden, so wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob es sich dabei tatsächlich um mein (Mode-)Schmuckstück gehandelt hätte.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 10:35
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ich z B habe auchmal ein Schmuckstück verloren, was mir jedoch erst später aufgefallen ist, sodass ich nicht mehr sicher wusste, wo genau ich das Schmuckstück nun schlussendlich verloren hatte.
Wäre nun irgendwo in den Medien ein Bild davon gezeigt worden und ein Auffindeort genannt worden, so wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob es sich dabei tatsächlich um mein (Mode-)Schmuckstück gehandelt hätte.
Das Bild gibt es ja, das hatte ich heute ja hier gepostet.
Aber ob die Person das dann eben auch mitbekommt, ist die Frage.
Ich hatte auch mal einen Sternzeichenanhänger, wie ich schon schrieb.
Ich habe aber Null Erinnerung, was mit dem passiert ist, ob ich den verloren habe oder ob er sogar noch irgendwo bei meinem Kram existiert, ich weiß es nicht.
Das muss also alles gar nichts bedeuten.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 12:11
Ich komme doch nochmal zu den Messern:

Klaus Berninger ist zwar brutal geschlagen, gestochen und geschnitten worden - von mindestens 2 verschiedenen Messern geht man aus - aber von einem „Kehlschnitt“ oder „Kehlenschnitt“ hat die Polizei bisher nie explizit gesprochen - oder täusche ich mich?

Es wäre gut möglich, dass
das wohl spitzere gerade Klapp-Messer für die Schnitte und Stiche verantwortlich war
und für Schläge u./o. andere Verletzungen, das gebogene „Gärtnermesser“ benutzt wurde?

In diesem Video auf Seite 2 (schon mal v. d. User Kielius verlinkt):

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/cold-case-klaus-berninger-100.html

hat der Leiter der Abteilung „Altfälle“ einen Zeitungsausschnitt vor sich (Minute 01:26) in dem steht: „…Spuren lassen darauf schließen, daß er dort durch einen Schlag mit einem scharfkantigen Werkzeug gegen den Hals umgebracht worden ist.“

Der Polizeisprecher erklärt auch nochmal, man gehe davon aus, Klaus B. wäre durch „scharfkantige Gewalt gegen den Hals“ zu Tode gekommen. (Minute 4:47)

Irgendwann kam hier mal auf, K.B.wäre mit dem finalen „Kehlenschnitt“ getötet worden…aber es war wohl Nicht so, dass man K.B. wortwörtlich und gezielt „die Kehle durchschnitt“.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 22.06.2023:Das schließe ich eigentlich aus , weil man ihm den finalen Kehlenschnitt versetzt hat.
Er musste wohl auch sterben, weil Klaus ihn hätte identifizieren können.



3x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 12:11
Verstehe ich nicht, warum der Anhänger nicht bei Aktenzeichen gezeigt wurde. Vielleicht hat sich der Besitzer schon vorher gemeldet oder er wurde aus anderen Gründen doch nicht als wichtig betrachtet. Ansonsten wäre es ja schon eine verlorene Chance, den Anhänger nicht im Fernsehen zu zeigen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 12:34
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Irgendwann kam hier mal auf, K.B.wäre mit dem finalen „Kehlenschnitt“ getötet worden…aber es war wohl Nicht so, dass man K.B. wortwörtlich und gezielt „die Kehle durchschnitt“.
In der Sendung Aktenzeichen XY wurde im Filmbeitrag von den Ermittlern, die den Fall neu aufrollen gesagt "und dann der finale Schnitt durch die Kehle "
Bei ca 1:05:24
https://www.dailymotion.com/video/x8ls3zw


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 14:06
Zitat von MobilaMobila schrieb:Wenn ich so einen Anhänger verlieren würde, hätte er für mich einen persönlichen Wert und ich würde auf alle Fälle danach suchen.
D as halte ich für unrealistisch. Selbst wenn man wüsste wo ungefähr man ihn verloren hat ist eine Suche eher sinnlos
So in etwa
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Angenommen, eine unbeteiligte Person hat ihn verloren, hat diese Person ihn ja vielleicht auch gesucht, aber nicht gefunden und vielleicht auch nicht gewusst, wo er/sie ihn verloren hat.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:wenn ich ihn als Meinen erkennen würde, hätte ich mich auf alle Fälle gemeldet! egal, ob ich noch genau wüsste, wo ich ihn verloren hätte…Außer ich hätte was zu verbergen
das sehe ich anders. Wer weis denn später noch, wo er ihn verloren hat.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:ch habe aber Null Erinnerung, was mit dem passiert ist, ob ich den verloren habe oder ob er sogar noch irgendwo bei meinem Kram existiert, ich weiß es nicht.
Das muss also alles gar nichts bedeuten.
So sehe ich das. Ich hatte auch mal so einen Anhänger, wobei ich weder weis wo ich den eigentlich verloren habe, noch mich erinnern kann, wie der speziell aussah
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:on mindestens 2 verschiedenen Messern geht man aus
Wer sagt das ?
Quellenangabe bitte.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:und für Schläge u./o. andere Verletzungen, das gebogene „Gärtnermesser“ benutzt wurde?
So ein Gärtnermesser muß bauartbedingt ganz spezielle Schnittwunden verursachen.
Das ist wohl nicht der Fall-
Wird auch nirgends von 2 Tatwaffen gesprochen.
Das gesagt würd, beide Messer könnten eventuell in dem Fall eine Rolle spielen heißt nicht automatisch, das es sich dabei um die eigentlichen Tatwaffen handelt.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 14:09
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:aber von einem „Kehlschnitt“ oder „Kehlenschnitt“ hat die Polizei bisher nie explizit gesprochen - oder täusche ich mich?
@Wunderfitzchen
Die Polizei sprach explizit davon.
https://www.dailymotion.com/video/x8ls3zw


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 14:27
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:der Sendung Aktenzeichen XY wurde im Filmbeitrag von den Ermittlern, die den Fall neu aufrollen gesagt "und dann der finale Schnitt durch die Kehle "
Bei ca 1:05:24
https://www.dailymotion.com/video/x8ls3zw
Ok danke, dann hab ich mich doch getäuscht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wunderfitzchen schrieb:
on mindestens 2 verschiedenen Messern geht man aus
Wer sagt
Zumindest sind 2 Messer in der Tat wichtig.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb: nicht automatisch, das es sich dabei um die eigentlichen Tatwaffen handelt
Das habe ich nicht behauptet!


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 14:48
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Zumindest sind 2 Messer in der Tat wichtig.
Nightrider64 schrieb:
nicht automatisch, das es sich dabei um die eigentlichen Tatwaffen handelt
Das habe ich nicht behauptet!
.
Könnte man aber so interpretieren, wenn Du schreibst, das bei der Tat zwei Messer eine Rolle spielen.

Man weis es aber schlichtweg nicht, ob Klaus sein Springmesser oder das Pilzmesser Tatwerkzeuge waren.
Ich denke bei dem Pilzmesser kann man das eher ausschließen.

Bei dem Ort der Tat, scheint es sich um einen Treffpunkt auch für Jugendliche gehandelt zu haben.
Wie ich es jetzt im TV Beitrag gehört habe, ist der Ort nicht so einfach zu erreichen. Schon gar nicht zu Fuß.
Andererseits wurde Klaus, der wie gesagt wurde ,nie ohne Moped unterwegs war offensichtlich mehrfach zu Fuß mit jemanden gesehen.
Da gibt es wohl Wiedersprüche in den Zeugenaussagen ob mit einem Anderen oder zwei.
Wenn er in ein Auto gestiegen ist und nicht mit seinem Mofa , muß er Vertrauen in diesen Personen gehabt haben oder er wurde mit Gewalt in das Auto gezwungen, das ihn dann zum Tatort fuhr.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 15:12
@Nightrider64
Wie ich auch schon mehrfach schrieb, halte ich dasPilzmesser auch nicht für tatrelevant, habe das auch schon mehrfach begründet.
genau es wurde gesagt das Klaus nie ohne sein Moped unterwegs war, er war es in diesem Fall jaund das lässtvermuten, das der oder die Personen zu Fuß unterwegs waren als Klaus sie traf oder sie hatten ein Auto. wobei ich eher annehme dass sieein Auto hatten. Ich glaube irgendwie nicht daran , dass sie zu Fuß dort auf den Berg sind. Ich denke er wurde auch nicht entführt. Für mich ist Klaus freiwillig in das Auto gestiegen. Es gibt zwar keine Beweise dafür, aber für mich ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er dort eingestiegen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 15:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Andererseits wurde Klaus, der wie gesagt wurde ,nie ohne Moped unterwegs war offensichtlich mehrfach zu Fuß mit jemanden gesehen.
@Nightrider64
Was meinst du denn mit "mehrfach zu Fuß mit jemandem gesehen"?
Es gab doch nur eine angebliche Sichtung in der Odenwaldstr. um ca. 18:15, dort wurde Klaus in Begleitung einer anderen Person gesehen. Das andere war die Begegnung direkt vor dem Nachtfalter gegen 18 Uhr.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 15:48
Zitat von ShilohShiloh schrieb:@Nightrider64
Was meinst du denn mit "mehrfach zu Fuß mit jemandem gesehen"?
Es gab doch nur eine angebliche Sichtung in der Odenwaldstr. um ca. 18:15, dort wurde Klaus in Begleitung einer anderen Person gesehen. Das andere war die Begegnung direkt vor dem Nachtfalter gegen 18 Uhr.
So ist mir das auch bekannt und so wird es auch im XY-Beitrag gesagt.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Aus unerklärlichen Gründen hat er dort an dem Pub "Nachtfalter" sein Mofa stehengelassen, und was für uns ganz wichtig ist: Es gibt eine Aussage, nach der Klaus an diesem Tag, dem 20. Dezember 1990, gegen 18 Uhr 15 noch einmal gesehen wurde, und zwar im Bereich der Odenwaldstraße.
Er soll sich dort in Begleitung eines jungen Mannes befunden haben. Wir fragen: Kann jemand diese Aussage bestätigen? Hat jemand im Bereich der Odenwaldstraße beobachtet, dass Klaus Berninger möglicherweise in ein Auto gestiegen ist oder in ein Haus gegangen ist? Jede Information diesbezüglich ist wichtig für uns.
Zitat aus der Sendung Aktenzeichen XY vom 14.06.23

https://www.dailymotion.com/video/x8ls3zw


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 19:44
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:as der oder die Personen zu Fuß unterwegs waren als Klaus sie traf oder sie hatten ein Auto. wobei ich eher annehme dass sieein Auto hatten.
Es muß ein Auto gewesen sein. In dem einem Regionalbeitrag wurde erwähnt, das der Weg zu Fuß recht mühselig gewesen wäre.

Ich habe da so ein Szenario im Kopf, das jemand der vorgab in einem Streit zu Vermitteln, Klaus schlußendlich zum Tatort brachte zu einer Aussprache , die dann gewaltsam endete.
Dieser Person, zu der er ins Auto stieg, muss er Vertrauen entegen gebracht haben.
Ansonsten wäre er wohl eher mit seinem Mofa zu der Hütte auf dem Berg gefahren.
oder
Er wurde bereits unten in der Stadt in ein Auto gezwungen , an den abgelegenen Ort gefahren um ihn dann eine Abreibung zu verpassen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 19:58
@Nightrider64
ja so ähnlich denke ich auch , das da jemand vermitteln wollte


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 21:54
Die Michaelshütte am Schneesberg ist heute noch ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche aus Wörth. An einem eiskalten Dezemberabend im Jahr 1990 wurde die abgelegene Hütte aber zum Tatort: Der damals erst 16-jährige Klaus Berninger wurde hier eiskalt getötet.
Quelle: https://www.primavera24.de/aktuelles/jagd-nach-woerther-moerder-geht-weiter

Das Verrückte ist, das es heute, wie damals Treffpunkt für Jugendliche ist und keiner Angst zu haben scheint, dass wieder ein Mord geschieht, so als wüsste man Bescheid.
Vermutlich musste niemand KB zwingen, zu dem Jugendtreff im Wald mitzukommen, er wollte ja dabeisein.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

30.06.2023 um 22:37
Zitat von ampersanampersan schrieb:Das Verrückte ist, das es heute, wie damals Treffpunkt für Jugendliche ist und keiner Angst zu haben scheint, dass wieder ein Mord geschieht, so als wüsste man Bescheid.
Warum sollte man Angst haben
Das war doch eindeutig eine Beziehungstat.
Wenn der Ort seit Jahrzehnten ein Treffpunkt von Jugendlichen war, würde das auch das ein oder andere Fundstück erklären.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

01.07.2023 um 07:35
Ich finde es weitaus wahrscheinlicher, einen Anhänger ohne Kette (die wohl nicht gefunden wurde) im Kampf zu verlieren als aus einem anderen Grund. Wobei sonst sollte man eine Anhänger im Wald verlieren?

Natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass es an einem jahrelangen Jugendtreff auch andere Menschen gab, die einen Anhänger verlieren können.

Dass man irgendwo im Wald nicht nach einem Anhänger sucht, ergibt Sinn. Aber wenn man den Anhänger im Kampf verliert , dann kennt man ja das Suchgebiet nach dem Anhänger und könnte danach suchen. Gleiches gilt auch für den Fall, dass jemand den Anhänger auf sonstige Weise nahe dem jahrelangen Jugendtreff verloren hat. Wenn der Hänger nun auch ca. 17 cm unter der Erde gefunden worden sein sollte, hat er wahrscheinlich etwas mit dem Mord an KB zu tun. Es wäre meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, das zufällig im selben Jahr am selben Ort jemand einen Anhänger verliert... Aber in welcher Tiefe er gefunden wurde, habe ich bisher nirgends gelesen.


Anzeige

2x zitiertmelden