sallomaeander schrieb:Der falsche Zeuge wird seine Rolle schon gründlich vorbereitet haben, sich eingelesen haben - warum jemand so etwas tut, bleibt unklar, aber er muss ja zumindest anfänglich glaubwürdig gewirkt haben.
Ja, davon gehe ich auch aus, dass er gezielt und bewusst die Polizei in die Irre führen wollte, dafür vorbereitet war, recherchiert hatte und seine Rolle gut eingenommen hat. Ob sein Motiv alleine das Geld war, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch noch ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit und Bedeutung dabei war. Dazu braucht es schon eine spezielle Persönlichkeit. In jedem Fall hat er bewusst in Kauf genommen, dass die Polizei dann falsch ermittelt und hat sie auch dahingehend manipuliert Er hat dadurch auch die Gefühle der Familie manipuliert und mit diesen gespielt.
Darüber hinaus hoffe ich, dass die Polizei eine mögliche Tatbeteiligung oder ein Täterwissen tatsächlich sehr gut ausschließen konnte. Wenn es eine Tatbeteiligung in irgendeiner Form geben sollte, könnte auch der Versuch der Kontrolle der Situation und des Wissensstandes dazu damit verbunden sein.
Ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Mann aus Lüneburg noch in weiteren Fällen versuchte, Einfluss zu nehmen , die Polizei und Familien zu manipulieren, öffentlichkeitswirksam in Szene zu treten. Man kann nur hoffen, dass diese Spielereien dann von der Polizei und ggf den Medien durchschaut werden.
Ich kann mir ebenso vorstellen, dass dieser Mann aus Lüneburg auch in Krimiforen aktiv ist, aktiv mitschreibt und sich dort Informationen holt bzw dort auch aktiv die Diskussionen manipuliert und verzerrt.
Für den Fall Berninger bedeutet das jedenfalls, dass die Ermittlungen nachhaltig beeinflusst und gestört wurden. Letztlich wurden sie auch zum stillstand gebracht, weil man darüber hinaus offenbar dann auch keine weiteren Ansätze mehr hatte. Wenn das ein Ziel war, war es erfolgreich. Den Mordfall zu lösen hat es jedenfalls nicht geholfen. Nun ruht die Ermittlung wieder.
Für mich bleibt die Frage interessant, wen könnte Klaus am Abend seines Todes noch getroffen haben, dass er offenbar in ein Auto oä einstieg und sich noch auf einen kleinen Ausflug einließ? Woher kannte er diese Person(en)? Weshalb ging er mit?
War es jemand aus dem engen Bekanntenkries? War es jemand aus dem erweiterten Bekanntenkreis? War es jemand aus dem erweiterten Sozialraum Berufsschule oder Bäckerei?
Gab es jemanden, der zuvor entweder in der Schule und/oder in der Bäckerei irgendwie Kontakt zu Klaus hatte? Z.B. Ein Dozent oder ein Unternehmensberater oder jemand von der Bäckerinnung oder so?