Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 20:10
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dummer Unfall wenn jemand mehrfach in ein Auto schiesst und auch in den Kopf schiesst ? Hatte die polnische Freundin nicht auch einen Anruf miterlebt ?
Ruhig, Brauner! ;) Das war eine übertriebene Aussage, um zu zeigen, dass wenn man die Aussage des Freundes in Zweifel zieht, alles möglich sein kann. So habe ich es verstanden.

Anzeige
melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 20:16
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:ich wette, daher kommt das "Kuchenthema" auch ursprünglich ;-)
Das wird man aber schon überprüft haben, bei den "Kuchen-Adressaten". Wenn das "Kuchenthema" nicht rein metaphorisch von XY bemüht wurde, wovon ich aber nicht ausgehe, weil es sich durch mehrere Szenen zieht.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 21:07
Eventuelle "Affären" von AL wurden in der Sendung nicht erwähnt, weil sich offenbar kein Bezug zur Tat ergeben hat. Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß es da noch etwas gab, vielleicht mit weitreichenden Folgen (z.B. daß eine Ehe kaputt ging oder evtl. vor kurzem erst herausgekommen war, daß der Ehemann nicht der Vater des Kindes war o.ä....). Man kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob solche Interna immer gleich anderen Personen mitgeteilt wurden. Insofern wäre denkbar (wenn auch nicht wahrscheinlich), daß es da einen Fall gab, von dem die Polizei (und die Ex-Frau) keine Kenntnis hatte.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, einiges ist mysteriös und paßt scheinbar nicht zusammen. Es wurde ja schon vermutet, es ging "um viel mehr" - aber was das sein sollte, weiß bisher niemand. Wir werden es ohne weitere Hinweise wohl nicht herausfinden können.
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine Verbindung nach Polen dennoch eine Rolle spielt
Dazu tendiere ich auch weiter. Das widerspricht auch nicht der Ortskenntnis. Es lebten (leben) sehr viele Polen in Deutschland, auch deutsch-polnische Eheschließungen waren in den 90ern verbreitet (dazu paßt auch die Schwägerin von AL). Vielleicht hatte er in der letzten Zeit sogar mehr Kontakte zu polnischen Bekannten und Freunden, denn in der Endphase der Trennung von seiner Frau wird er vermutlich den Kontakt mit gemeinsamen Freunden bzw. denen seiner Frau eher runtergefahren haben...


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 00:43
Wüstensonne schrieb:Beim Lesen der letzten Beiträge kam mir ein Gedanke und zwar, vielleicht haben diese Anrufe von der Frau Lomeier gar nichts mit dem Mord zu tun.
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Das hatte ich vor ein paar Seiten auch kurz angesprochen, denn es würde einige Widersprüche auflösen. Ich sehe das wie du: Vieles passt nicht. Aber, wie sabor schon sagt - der Zettel. Den müssten wir dann erklären können.
Ich war auf diese Idee gekommen, da in keinem der aufgezeichneten Gespräche auch nur die geringste Referenz zu wenigstens einem der beiden Treffen vorkommt.
Je nun: Jemand hat mitbekommen, wie Linzmaier mit Lomeier telefonierte, erkannte eine Gelegenheit und schlug zu. Beim ersten Mal ging es aber schief, weil Linzmaier kurfristig noch seine Maria mitgenommen hat. Aus der AB-Entschuldigung von Frau Lomeier wusste man aber, dass der Auftrag noch in der Schwebe war und es höchstwahrscheinlich wieder eine Gelegenheit geben wird. So würde sich auch die zweiwöchige Pause erklären: der Täter musste warten, bis ein weiteres Treffen vereinbart wurde. Als das dann der Fall war, fuhr der Täter voraus zum Heidkrug, rief vielleicht vorher noch als A.L. getarnt Frau Lomeier an, dass es etwas später würde, und legte sich auf die Lauer....

Sprich, die Lomeier mit ihren kauzigen Treffen wäre in diesem Szenario sogar echt und der Täter hätte nur eine sich bietende Chance genutzt. Das muss ja aber dann fast ein Mitarbeiter von AL gewesen sein, denn wer hätte sonst genaue Kenntnis von den Telefonaten, Treffpunkten usw. (aber keine Kenntnis z.B. von der Mitfahrt der Maria, weil der Täter eher gegangen ist als Linzmaier). Der Buchhalter wirds nicht gewesen sein, den wird die Polizei geprüft haben und den nehme ich jetzt ausdrücklich raus aus dem Verdacht. Vielleicht ein Mitarbeiter, der auch zufällig anwesend ist - Abrechnungen abgibt oder Meldung macht oder sich Unterlagen oder Anweisungen abholt. Und während er wartet, hört er die Telefonate des Chefs mit und denkt sich...jetzt oder nie.

Fehlt nur das Motiv wieder mal...


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 07:59
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Sprich, die Lomeier mit ihren kauzigen Treffen wäre in diesem Szenario sogar echt und der Täter hätte nur eine sich bietende Chance genutzt.
Dann bleibt aber immer noch der Zettel mit der falschen Adresse - warum sollte Frau Lomeier, wenn sie denn echt war, eine falsche Adresse angeben? Das macht doch keinen Sinn, wenn es um einen echten Auftrag geht.

Und: Warum ist die echte Lomeier dann nie wieder aufgetaucht? Wenn sie wirklich einen Auftrag für AL hatte, würde sie sich ja dann wieder melden, wenn das geplante Treffen nicht stattfindet.

Bzw. wenn der der Täter sie kontaktiert und das Treffen um ein paar Minuten verschoben hat, wäre sie ja gerade dann dort aufgetaucht, als die Polizei den Tatort untersucht hat.

Oder, wenn der Täter das Treffen ganz abgesagt hat: Warum hat sie sich dann nicht nochmal gemeldet ODER gleich die Polizei aufgesucht, wenn sie von dem Mord erfahren hat, der ja zumindest in der Region die Runde gemacht haben wird?

Mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch der Polizei ganz offensichtlich nicht gelungen ist, die Lomeier zu finden.

Die Idee ist ja nicht uninteressant, aber sie geht nicht mehr auf wenn man sie weiterdenkt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 09:19
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Zu der gestrigen Frage an mich warum ich den Fall so ungewöhnlich finde.
Ich sehe das nicht ganz so und finde diesen Mordfall nicht besonders ungewöhnlich.
Die Tatsache, dass der Fall ungeklärt ist und vieles ungewiss und rätselhaft bleibt, hat der Fall mit vielen anderen Fällen hier im Forum gemein. Das lässt natürlich viel Raum für Diskussion und Spekulation.
Trotz der offenen Fragen passt in diesem Fall letztlich alles zusammen: Ein Täter, der offenbar ein starkes Motiv besitzt und eine große Entschlossenheit zeigt, sein Opfer umzulegen. Dabei hat der Täter Raffinesse, Ausdauer und Risikobereitschaft an den Tag gelegt. Er ist sein Vorhaben zielstrebig angegangen und hat sein Ziel erreicht.
Und er wurde bis heute nicht geschnappt, was - aus der Sicht des Täters betrachtet - auch mit "der nötigen Portion Glück" zu tun haben dürfte.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 09:29
Nochmal zur Adresse: findet Ihr die Abweichung zwischen Markt und Marktplatz groß?
Da könnte ich mir vorstellen, dass Linzmaier das "Platz" noch selbst dazu geschrieben hat.

Ende der 80er wurde in Hildesheim am Markt das Knochenhaueramtshaus wieder errichtet. Ein außergewöhnliches Bauvorhaben, das sehr durch die Medien ging und ihm bekannt gewesen sein müsste.
Ich frage mich, ob sie sich deshalb für diese Adresse entschied, weil sie selbst davon Kenntnis bekam ("in Grömitz") und gar nicht vor Ort in Hildesheim war und andere Adressen hätte nennen können.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 09:56
Zitat von ThordisThordis schrieb:Nochmal zur Adresse: findet Ihr die Abweichung zwischen Markt und Marktplatz groß?
Da könnte ich mir vorstellen, dass Linzmaier das "Platz" noch selbst dazu geschrieben hat.
Er hat ja "Am Marktplatz 17" geschrieben, die es ja als Adresse gar nicht gibt, die ganze Straße nicht.

Hier gehen ja die Meinungen auseinander, ob und wie stark sich da vorbereitet wurde. Ich finde die Vorbereitung stellenweise sehr stümperhaft, so wie die offensichtlich unbeteiligten Ohrenzeugen, die ihr in die Bandaufzeichnung quatschen. So auch hier mit der Adresse. Man hielt es noch nicht mal für nötig, eine real existierende Adresse rauszusuchen, zu der sich kein Bezug zu "Frau Lomeier" herstellen ließ.

Mit der Ausforschung der Adresse in Hildesheim, möglicher Bewohner oder der ganzen Umgebung in Hildesheim, möglicher Fahrtrouten zum "Heidkrug" etc. hätte der Täter die Polizei eine ganze Weile beschäftigen und von sich ablenken können. So war sofort klar, dass der Täter soviel Ahnung von Hildesheim hat wie der Hahn vom Eierlegen.

Nun befinden wir uns im Vor-Internet-Zeitalter. Man könnte vermuten: Kein Stadtplan oder Telefonbuch von Hildesheim griffbereit, womöglich keine Ortskenntnisse von Hildesheim. Ob Frau Lomeier wohl eine Postleitzahl hätte nennen können, die zu Hildesheim gehört? Ich vermute: Nein. Man hätte irgendwas mit 3 vorne genannt.

Um zu deiner Frage zurückzukommen: Nein, ich denke, ihm wurde die Adresse so gesagt. AL war es beruflich gewohnt, solche Notizen zu machen, auch wenn er Papierkram nicht gerne mochte. "Lomeier" schrieb er nach Gehör. Wenn was buchstabiert wird, notiert man es nicht in Schreibschrift.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 10:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn was buchstabiert wird, notiert man es nicht in Schreibschrift.
Das hat nichts zu sagen, den kann die ihm trotzdem so mitgeteilt haben

AL: Wie war nochmal Ihr Name?

Anrufer: Lomeier, ohne "h" mit "ei"


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 10:47
Zitat von ThordisThordis schrieb:Nochmal zur Adresse: findet Ihr die Abweichung zwischen Markt und Marktplatz groß?
Da könnte ich mir vorstellen, dass Linzmaier das "Platz" noch selbst dazu geschrieben hat.
Mir ist in Norddeutschland nicht bekannt, dass eine Strasse, Weg, Gasse nur mit "Markt" genannt wird. Marktstraße, Marktweg, Marktgasse, Am Markt und Am Markplatz sind geläufige Straßennamen.

Wenn es in Hildesheim diese Straße nicht gibt, kann es aber ein Ort dicht außerhalb von Hildesheim geben, wo es diese Straße gibt. Hier wäre es hilfreich die Postleitzahl zu kennen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:AL war es beruflich gewohnt, solche Notizen zu machen, auch wenn er Papierkram nicht gerne mochte.
Es wird hier oft missverstanden was mit "Papierkram" gemeint ist. Ganz sicher nicht sich irgendwelche Notizen zu machen, ein Telefonverzeichnis oder Terminkalender zu führen. Papierkram bedeutet, es handelt um die allgemeine Buchhaltung, Steuererklärungen, Umsatzsteuererklärungen, Abrechnungen von Sozialabgaben, quartalsmäßige Abrechnungen, Bilanzerstellung, Rechnungsstellungen, Mahnwesen, etc. pp. Diese Tätigkeiten sind ein muss für jeden Betrieb, egal ob ein Ein-Mann-Betriebe oder für mittelständische Betriebe. Da braucht es nicht nur ein mathematischen Verständnis, sondern auch Kenntnisse der jeweiligen Gesetze und Fristen. Wem sowas nicht liegt, der redet dann von Papierkram, und nimmt sich in der Regel einen Buchhalter oder einen Steuerberater.
Zitat von sören42sören42 schrieb:"Lomeier" schrieb er nach Gehör. Wenn was buchstabiert wird, notiert man es nicht in Schreibschrift.
Nicht unbedingt. Entweder fragt man gleich nach, wie es geschrieben wird. Oder wenn man sich unsicher ist, was man schrieb, fragt man zur Sicherheit nochmals nach. Es gibt viele Menschen mit Vor- und Nachnamen, die besondere Schreibweisen der Namen haben, und wenn sie ihre Namen nennen, gleich dazu sagen, wie es sich schreibt.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 10:58
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Mir ist in Norddeutschland nicht bekannt, dass eine Strasse, Weg, Gasse nur mit "Markt" genannt wird.
In Hildesheim ist es aber so.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 11:14
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Mir ist in Norddeutschland nicht bekannt, dass eine Strasse, Weg, Gasse nur mit "Markt" genannt wird. Marktstraße, Marktweg, Marktgasse, Am Markt und Am Markplatz sind geläufige Straßennamen.
In Hildesheim gab (gibt) es die Straßen "Markt" und "Marktstr.". Dazu noch "Alter Markt" und "Neustädter Markt", aber weder "Marktplatz" noch "Am Marktplatz". Die Hausnummer 17 gibt es nur für "Alter Markt". Es war also ein großes Risiko für "Frau Lomeier" so ohne offensichtliche Vorbereitung eine Adresse zu nennen. Wusste sie, dass AL diese Info nicht kontrollieren wird? Sie musste ja davon ausgehen, dass AL diese Adresse aufschreibt und bei der Telefonauskunft verifiziert. Frau Lomeier wusste sicherlich, dass es in nahezu jeder deutschen Stadt einen Markt und entsprechende Straßen mit diesem Namensbestandteil gibt. Daher hat sie diese Straße in der Not erfunden, als sie nach der Adresse gefragt wurde.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 11:23
Dass sie nach der Adresse gefragt wird, damit musste sie rechnen. Es ging ja um geschäftliches. Ist vielleicht sogar sehr schlau gewählt, da es diese vielen Straßen in Hildesheim mit "Markt" gibt. Lässt bei kritischen Nachfragen Spielraum, etwa wie "Oh, hatte ich neulich Markt gesagt? Ich meinte natürlich Alter Markt" oder so ähnlich.


4x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 11:51
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ist vielleicht sogar sehr schlau gewählt, da es diese vielen Straßen in Hildesheim mit "Markt" gibt. Lässt bei kritischen Nachfragen Spielraum, etwa wie "Oh, hatte ich neulich Markt gesagt? Ich meinte natürlich Alter Markt" oder so ähnlich.
Genau so ist es. Das ist nicht nachlässig, sondern ziemlich clever. Niemand kann sich Tage später an den genauen Wortlaut erinnern (sagte Lomeier "ich wohne am Markt" oder "ich wohne: Am Markt (Straßenname)"?) und so hat man ein Wort gewählt, zu dem es auch wirklich überall eine Straße gibt.
Dieses Vorgehen ist ja auch beim Enkeltrick verbreitet. Ein Verwandter von mir wurde mal so angerufen. Als er nach der Straße fragte, war die Antwort "Klaus-Groth-Str.". Warum? Weil es in SH in vielen Dörfern diesen Straßennamen gibt (bekannter Heimatdichter).


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 12:03
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Niemand kann sich Tage später an den genauen Wortlaut erinnern (sagte Lomeier "ich wohne am Markt" oder "ich wohne: Am Markt (Straßenname)"?) und so hat man ein Wort gewählt, zu dem es auch wirklich überall eine Straße gibt.
In Hildesheim gibt es nur "Markt" und "Marktstraße."

"Alter Markt", "Marktplatz" und "Am Marktplatz" gibt es als Straßenbezeichnungen in Hildesheim nicht.

Quelle: https://www.meinestadt.de/hildesheim/stadtplan/strassenverzeichnis

Letztlich kann man das auch mit "Bahnhof" durchspielen. Gibt es auch fast überall Straßenbezeichnungen, in Kombinationen.

Besonders clever finde ich das jetzt nicht.


Anzeige

melden