Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 17:57
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Gefühlsmäßig eher Deutschland. Die Anrufe klingen für mich so (bin selbst Norddeutscher), der Tatort mit Gasthof ist "typisch" deutsch. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine Verbindung nach Polen dennoch eine Rolle spielt (glaube dabei aber überhaupt nicht an Eifersucht. Nach zwei Wochen hat sich fast jeder wieder abgekühlt; hier wurde hingegen sorgfältig über einen längeren Zeitraum geplant. Denke es ging um viel mehr, was auch immer das heißen mag).
Das ist eine sehr gute Erkenntnis. Der längere Zeitraum und die Ortskenntnisse sprechen für einen Täter aus dem lokalen Umfeld.

Anzeige
melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 17:57
Zitat von nymnym schrieb:Ganz genau, es ist Hass. Hass auf jemanden, der mir die Frau weggeschnappt hat, Hass auf jemanden, der meine Tochter geschwängert hat und jetzt nichts mehr von ihr wissen will. Hass auf jemanden, der sich aufführt, als sei er der grosse Lebemann.... Und jetzt hat er schon wieder ne Neue.....
Dahingehend wurde im Film und auch von der Kommissarin aber nichts angedeutet. Einige meinten ja, er könnte ein Schürzenjäger gewesen sein, möglicherweise mit vielen Affären - ich denke, dass wäre aber leicht ans Tageslicht gelangt. Die beiden Exfrauen dürften wegen Trennungsgrund befragt worden sein und da dürften andere Ursachen eine Rolle gespielt haben.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 19:03
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mich würde auch interessieren, wie groß sein Unternehmen war. Sein Auto hatte keine Werbung bzw. war kein Firmenwagen. Wie kamen seine Kunden an ihn ran, ist er von Person A an Person B weiterempfohlen worden oder war er stadtbekannt? Er schöpfte anscheinend keinen Verdacht, von einer Person aus Hildesheim engagiert zu werden.
Ich hatte in den 1990er Jahre ebenfalls einen 1-Personen-Betrieb mit einigen Arbeitern, ca. 100 km nördlich von Braunschweig, ebenfalls in der Handwerkerbranche. Da ich Bilanzbuchhalterin bin, habe ich die Buchhaltung selber erledigt. Werbung war damals teuer. Und es gab die Gelben Seiten, wo man investiert hatte. Zusätzlich Mundpropaganda und reichlich Visitenkarten, hin und wieder gab es auch Empfehlungen von anderen Betrieben. Aufträge besprechen war über das Festnetz, auf Baustellen, in Büros, deren Betriebe größer waren und mit mehreren Beschäftigten. Ich selber hatte auch hin und wieder Geschäftstreffen in einem Restaurant und Café. Aber nie nach 20 Uhr. Bis späten Mittag hatte man seine laufenden Aufträge abgefahren, gleichzeitig Visitenkarten verteilt, wenn bei solchen Treffen neue Kontakte entstanden, nachmittags kamen dann telefonische Anfragen rein. Und es gab Aufträge, die weit über 100 km entfernt lagen, und wenn man es arrangiere konnte und Gewinn abwarf, nahm auch solche Aufträge an.


Beim Lesen der letzten Beiträge kam mir ein Gedanke und zwar, vielleicht haben diese Anrufe von der Frau Lomeier gar nichts mit dem Mord zu tun. Begründen kann ich es nicht. Wie schon öfters hier genannt wurde, nichts passt zusammen und ergibt keinen Sinn. Ein entscheidendes Puzzlestück fehlt ...


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 19:21
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Beim Lesen der letzten Beiträge kam mir ein Gedanke und zwar, vielleicht haben diese Anrufe von der Frau Lomeier gar nichts mit dem Mord zu tun.
Spannende Idee, die wurde bisher hier noch nicht geäußert. Leider gibt es bei allen Ideen, die wir bisher hatten, immer auch ein "aber"...

Was dagegen spricht ist die Tatsache, daß eine Adresse angegeben wurde, wo Frau L nicht nur nicht wohnte, sondern die in dieser Stadt noch nicht mal existiert. Das deutet doch eindeutig darauf hin, daß da etwas "faul" ist.

Und danke für die ausführliche Beschreibung der damaligen (ähnlichen) Arbeitsumstände.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 19:28
@Wüstensonne
Vielen Dank für die Erfahrungen und die Einschätzungen aus Insider-Sicht! Das ist enorm hilfreich, v.a. da wir hier schon viel spekulieren mussten, was damals in der Branche üblich war und was nicht. Also super, dich dabei zu haben.
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Beim Lesen der letzten Beiträge kam mir ein Gedanke und zwar, vielleicht haben diese Anrufe von der Frau Lomeier gar nichts mit dem Mord zu tun. Begründen kann ich es nicht. Wie schon öfters hier genannt wurde, nichts passt zusammen und ergibt keinen Sinn. Ein entscheidendes Puzzlestück fehlt ...
Das hatte ich vor ein paar Seiten auch kurz angesprochen, denn es würde einige Widersprüche auflösen. Ich sehe das wie du: Vieles passt nicht. Aber, wie sabor schon sagt - der Zettel. Den müssten wir dann erklären können.
Ich war auf diese Idee gekommen, da in keinem der aufgezeichneten Gespräche auch nur die geringste Referenz zu wenigstens einem der beiden Treffen vorkommt. Für den Zusammenhang zwischen Lomeier am Telefon und Mord sind demnach ausschließlich der Buchhalter und die Polin ursächlich. Da Letztere anscheinend kaum Deutsch sprach, bleibt eigentlich nur der Buchhalter als sichere Quelle. Gäbe es den Zettel nicht, würde ich sagen: die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass er sich geirrt hat (oder nicht die Wahrheit sagt).
Also Frage: Könnten wir irgenwie anders den fehlerhaften Zettel erklären?


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 19:38
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:bleibt eigentlich nur der Buchhalter als sichere Quelle.
Die Frage ist auch, ob der Freund das Telefonat so mitgehört hatte, wie es im Film gezeigt wurde. Vielleicht ist in der Realität nie von dem Bauvorhaben in Leiferde gesprochen worden, und der Filmbeitrag wurde dahingehend verändert, um den Fokus der möglichen Hinweisgeber auf Frau Lomeier zu richten. Aber sinnvoll erscheint das Vorgehen eigentlich nicht.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 19:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wir reden hier von einem kalkulierten Mord. In unserem Rechtsstaat kann man gerichtlich gegen Pfusch am Bau vorgehen. Bei Pfusch am Bau müssten wir dann zahlreiche Morde als "Motiv" haben.
Ja klar, aber stell dir vor eine Arbeit wird nicht abgenommen. Erhebliche Qualitätsmangel. Nachbessern und zwar sofort. Sorgt das für gute Stimmung bei den polnischen Arbeitern? Eher nicht. Und gleichzeitig sehen sie, wie AL gerne und auch sehr gekonnt Frauen umgarnt. Und zwar polnische Frauen. Ich denke da kann man schon ein Hassmotiv ableiten welches dann u.U. zur Ermordung führt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 19:43
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Also Frage: Könnten wir irgenwie anders den fehlerhaften Zettel erklären?
Das ist ja das Problem: Einerseits ist auf dem Zettel eine offensichtlich falsche Adresse notiert.
Und andererseits: Selbst wenn es Frau Lomeier wirklich gab und sie tatsächlich nur einen Auftrag für AL hatte, aber aus irgendeinem Grund versehentlich eine falsche Adresse notiert wurde, dann hätte sich Frau Lomeier ja irgendwann noch einmal gemeldet. Sei es, weil sie von dem Mord nichts mitbekommen hatte und ihren Auftrag anbringen wollte oder eben weil sie es mitbekommen hatte und sich als Zeugin melden wollte.

Also bleibt der Zettel ominös. Und wenn ich dazu das mitgehörte Telefonat nehme, und auch die Aufzeichnungen auf dem AB, dann sieht es schon so aus, als ob das alles zusammengehört.

Natürlich kann man jetzt anfangen, die Aussage des Freundes über das Telefonat anzuzweifeln, aber dann kann man auch gleich darüber nachdenken, dass AL in Wirklichkeit gar nicht umgebracht wurde sondern es vielleicht ein dummer Unfall war.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 19:51
Zitat von saborsabor schrieb:Spannende Idee, die wurde bisher hier noch nicht geäußert. Leider gibt es bei allen Ideen, die wir bisher hatten, immer auch ein "aber"...
Da sind nun aber gleich mehrere Dinge, die dagegen sprechen, dass 'Frau Lomeier' so gar nichts mit dem Mord zu tun hat:
1. Das gescheiterte erste Treffen (Augenzeugin: Die Polin) + Entschuldigungsanruf auf AB (aufgezeichnet!)
2. Der Zettel mit der falschen Adresse (Schriftstück)
3. Die Verabredung zum tödlichen Treffen (Ohrenzeuge: Der Buchhalter) und schließlich
4. Der Mord, 10 Minuten nach dem vereinbarten Treffen.

Sicherlich wird man die "wiederhergestellten" Anrufe auf dem Anrufbeantworter dem Buchhalter noch mal vorgespielt haben und dieser wird bestätigt haben, dass das die in Rede stehende Anruferin war.

@Wüstensonne: Danke für den Bericht. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Das ist schon interessant, wie es in dieser Branche ablief.
Zitat von swandiveswandive schrieb:Nachbessern und zwar sofort.
Das klang sogar kurz an. Da war diese Szene, wo AL sagte (sinngemäß): "Das muss nochmal abgedichtet werden."


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 19:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich kann man jetzt anfangen, die Aussage des Freundes über das Telefonat anzuzweifeln,
Anzweifeln auf keinen Fall, wäre interessant zu wissen, was er der Polizei ausgesagt hatte. Der Telefonanruf, den der Freund mitgehört hatte, kann damals anders gewesen sein als im Film gezeigt. Damit zweifle ich nicht die Aussage des Freundes an, sondern denke, dass die Polizei nicht wollte, dass das Drehbuch 1:1 auf den Ermittlungsakten basiert o.Ä..


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 19:52
Mich würde auch mal interessieren, was die ehemaligen Ehefrauen zu der Sache sagen. Sind die da sehr erschüttert, oder sagen die, irgendwann musste es ja mal so kommen. Wenn letzteres der Fall ist, dann stellt sich natürlich die Frage, wieso?????
Die werden ja vielleicht kein Blatt vor den Mund nehmen....


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 20:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dann hätte sich Frau Lomeier ja irgendwann noch einmal gemeldet. Sei es, weil sie von dem Mord nichts mitbekommen hatte und ihren Auftrag anbringen wollte oder eben weil sie es mitbekommen hatte und sich als Zeugin melden wollte.
Guter Punkt. Davon kann man wirklich ausgehen. Theorie vom Tisch, würde ich sagen.
Zitat von nymnym schrieb:Mich würde auch mal interessieren, was die ehemaligen Ehefrauen zu der Sache sagen. Sind die da sehr erschüttert, oder sagen die, irgendwann musste es ja mal so kommen.
Das wäre wirklich hochinteressant. Die müssten es sicher am besten beurteilen können.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 20:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also bleibt der Zettel ominös. Und wenn ich dazu das mitgehörte Telefonat nehme, und auch die Aufzeichnungen auf dem AB, dann sieht es schon so aus, als ob das alles zusammengehört.

Natürlich kann man jetzt anfangen, die Aussage des Freundes über das Telefonat anzuzweifeln, aber dann kann man auch gleich darüber nachdenken, dass AL in Wirklichkeit gar nicht umgebracht wurde sondern es vielleicht ein dummer Unfall war.
Dummer Unfall wenn jemand mehrfach in ein Auto schiesst und auch in den Kopf schiesst ? Hatte die polnische Freundin nicht auch einen Anruf miterlebt ?


5x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 20:05
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Das wäre wirklich hochinteressant. Die müssten es sicher am besten beurteilen können.
Aber das war ja auch sicherlich einer der ersten Besuche, die die EB damals tätigten...


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 20:06
Zitat von nymnym schrieb:Aber das war ja auch sicherlich einer der ersten Besuche, die die EB damals tätigten.
Definitiv. Und ich wette, daher kommt das "Kuchenthema" auch ursprünglich ;-)


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 20:07
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dummer Unfall wenn jemand mehrfach in ein Auto schiesst und auch in den Kopf schiesst ?
Glaub das war eine ironische Spitze von @Brigittsche.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 20:08
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Definitiv. Und ich wette, daher kommt das "Kuchenthema" auch ursprünglich ;-)
HahahHahaha.... Sehr gut...


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 20:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dummer Unfall wenn jemand mehrfach in ein Auto schiesst und auch in den Kopf schiesst ? Hatte die polnische Freundin nicht auch einen Anruf miterlebt ?
Dann wäre es auch Unfall gewesen der quasi 2 Mal stattgefunden. Das war Vorsatz meiner Meinung nach. Zum Zettel: Die Ermittler werden die Handschrift von AL überprüft haben.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 20:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Glaub das war eine ironische Spitze von @Brigittsche.
Da bin ich nicht sicher. Wenn es aber so war dann war sie gut :-)


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.05.2022 um 20:09
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dummer Unfall wenn jemand mehrfach in ein Auto schiesst und auch in den Kopf schiesst ?
Ich wollte nur darauf verweisen, wozu es führt, wenn man anfängt die wenigen Fakten die wir kennen auch noch in Zweifel zu ziehen- dann wird die Diskussion völlig uferlos und absurd.

Ich meinte das natürlich nicht ernsthaft als Möglichkeit!


Anzeige

melden