Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 12:07
Immerhin hat es 1994 funktioniert. Es sind 28 Jahre vergangen und kein Täter gefasst.

Anzeige
melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 12:09
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Die Hausnummer 17 gibt es nur für "Alter Markt".
Nein, es gibt die Straße nicht mal in Hildesheim.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 12:23
Also, wenn ich die OSM von Hildesheim anschaue, dann sehe ich sofort folgende Straßennamen:

Markt, Marktsraße, Alter Markt, Neustädter Markt

Nur durch kurzes Blicken auf die Karte...


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 12:26
Ich denke, es war 1994 zu aufwendig eine Adresse zu überprüfen. Marktplätze gibt es in jeder größeren Stadt, von daher war die ausgedacht Adresse vor allem eines: unauffällig. Es gab anhand der Adresse keinerlei Anhaltspunkte für AL diese in Zweifel zu ziehen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 12:29
Vielleicht war "Frau Lomeier" besser vorbereitet, als manche das hier denken.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 12:38
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:"Oh, hatte ich neulich Markt gesagt? Ich meinte natürlich Alter Markt" oder so ähnlich.
Genauso sehe ich es auch.

Und Frau Lomeier/der Täter hatte eine große emotionale Schwingungsfähigkeit. Er hat A. Linzmaier richtig eingeschätzt, so dass er ihm eine "passende" Adresse vorgaukeln konnte.

Es macht mich traurig, dass es Menschen gibt, die Linzmaier, so wie er in Aktenzeichen xy dargestellt wurde, geringschätzen und gesagt haben: "Also, so wie dieser Handwerker drauf ist, da könnte man ja fast sagen, dass er selbst schuld hatte, wenn er so dumm ist und dann umgebracht wird. So eine gruselige Umgebung - und das zwei Mal!" Das habe ich offline gehört.

Wie wir hier im Forum merken, war der Täter äußerst gerissen und hat in Bezug auf A. Linzmaier alles richtig gemacht aus seiner Sicht. Und niemand sollte sich darüber erhaben fühlen, dass es Täter gibt, die so schwingungsfähig sind, dass sie einen genau da abholen, wo man selber gerade steht. Das hat nichts mit der "Dummheit" eines Opfers zu tun. Es hat immer mit Vertrauensmissbrauch des Täters zu tun. So passiert es auch hochintelligenten Menschen, aufs Kreuz gelegt zu werden.

Ich schätze Lomeier/den Täter so ein, dass er oberflächlich eine sehr große Schwingungsfähigkeit hatte, aber in der Tiefe emotional total verkümmert ist, denn wenn man nur ein bischen emotional berührbar ist in seiner Tiefe, dann kann man ein solches Verbrechen nicht begehen.

@sören42
Im übrigen gibt es hier viele gute Beiträge. Ich zitiere einen von sören42, damit sich das Gespräch nicht immer wieder im Kreis dreht:

"Da sind nun aber gleich mehrere Dinge, die dagegen sprechen, dass 'Frau Lomeier' so gar nichts mit dem Mord zu tun hat:
1. Das gescheiterte erste Treffen (Augenzeugin: Die Polin) + Entschuldigungsanruf auf AB (aufgezeichnet!)
2. Der Zettel mit der falschen Adresse (Schriftstück)
3. Die Verabredung zum tödlichen Treffen (Ohrenzeuge: Der Buchhalter) und schließlich
4. Der Mord, 10 Minuten nach dem vereinbarten Treffen."


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 12:49
Ich glaube, dass die Polizei die Baubranche-Theorie, Polen-Theorie und die Kuchen-Erbschleicher-Theorie bereits ausgeschlossen hat. Insbesondere bei einer immer noch in Erwägung gezogenen Polen-Theorie wäre dann der Aufruf gekommen: "Wir fragen insbesondere Menschen, die damals in Polen wohnten oder in Deutschland mit Polen Geschäfte machten oder davon gehört haben, ob sie jemanden kennen, der in beiden fraglichen Nächten nicht seiner gewohnten Tätigkeit nachgegangen ist oder abwesend war."

Stattdessen gibt es das aufwendig rekonstruierte Tonband mit der verstellten Stimme. Alleine das Abspielen der Tonbandstimme ist schon Appell genug seitens der Aktenzeichen xy-Redaktion.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 13:03
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wir fragen insbesondere Menschen, die damals in Polen wohnten oder in Deutschland mit Polen Geschäfte machten oder davon gehört haben, ob sie jemanden kennen, der in beiden fraglichen Nächten nicht seiner gewohnten Tätigkeit nachgegangen ist oder abwesend war."
Zustimmung! Zudem kommt in solchen Fällen, bei dem grenzüberschreitend ermittelt werden muss auch der Einsatz von einem Hinweistelefon bei dem polnischsprechende Ermittler/Dolmetscher am anderen Ende der Leitung sitzen zustande, um von Fremdsprachlern direkt Hinweise zu bekommen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 14:10
Ich glaube es war nie die Rede davon das es in Hildesheim Markt oder Marktstraße nicht gibt, sondern nur das dort eine Frau Lomeier nicht wohnt.
Aber um das zu überprüfen hätte AL dann tatsächlich hinfahren müssen.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 15:14
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich glaube es war nie die Rede davon das es in Hildesheim Markt oder Marktstraße nicht gibt, sondern nur das dort eine Frau Lomeier nicht wohnt.
Aber um das zu überprüfen hätte AL dann tatsächlich hinfahren müssen.
In AZ XY war die Rede von "Am Marktplatz 17". Diese Adresse gibt es nicht in Hildesheim. Er hätte nicht dahin fahren müssen. Ein Anruf bei der Auskunft hätte genügt, um zu erfahren, dass es weder die Adresse noch eine Frau Lomeier in Hildesheim mit Telefonanschluss gibt.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 15:15
Ein User hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Anrufer sich womöglich sicher war, dass AL sich in Hildesheim nicht auskannte. Denn ansonsten hätten Fragen kommen können, die geeignet gewesen wären, die Legende platzen zu lassen. Es stellt sich die Frage, woher dieses Wissen erlangt wurde bzw. wer dieses Wissen gehabt und natürlich auch, wer dieses Wissen ganz sicher nicht gehabt haben könnte.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 15:44
Hildesheim und Braunschweig liegen etwa 50 km auseinander, da braucht man kein Insiderwissen um zu wissen, dass AL in Hildesheim nicht jeden Gullydeckel kennen wird.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 16:29
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Sie musste ja davon ausgehen, dass AL diese Adresse aufschreibt und bei der Telefonauskunft verifiziert.
Da hätte er aber nur nach dem Namen Lo(h)meier fragen können. Die Auskunft hat damals nur nach Namen gearbeitet. Wenn er nach dem Namen und der Adresse gefragt hätte, wäre ihm nur geantwortet worden, dass man da keinen Eintrag hat.

Das hätte aber noch lange nicht bedeutet, dass es diese Adresse nicht gibt. Es hätte auch genauso bedeuten können, dass Frau Lomeier kein Telefon hat oder der Anschluss nicht auf ihren Namen angemeldet ist.

Die Möglichkeit: "sagen sie mir alle Leute, die unter der Adresse registriert sind" gab es damals nicht. Und selbst wenn, dann wäre eben die Antwort gekommen: "Keine" was dann aber auch noch nicht heißen muss, dass es diese Adresse nicht gibt.

Das war im Vor-Internetzeitalter schwieriger als heute.

(Wobei es natürlich hätte sein können, dass Linzmaier zufällig einen Stadtplan zur Hand hat und dann merkt, dass es die Adresse schon gar nicht gibt.....Oder einen Bekannten, der sich in Hildesheim gut auskennt und dann sagt, dass es diese Straße nicht gibt....)


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 17:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei es natürlich hätte sein können, dass Linzmaier zufällig einen Stadtplan zur Hand hat und dann merkt, dass es die Adresse schon gar nicht gibt.....Oder einen Bekannten, der sich in Hildesheim gut auskennt und dann sagt, dass es diese Straße nicht gibt...
Nun wurde (wie ja schon angeklungen ist, in gewisser Weise "naiv", ohne Wertung) ja zwei mal spät Abends eine wenig beleuchtete/belebte/frequentierte Ecke angesteuert (Hafen/Industriegebiet) + dann eben die Gaststätte.
Ebenso (tut mir leid für den Ausdruck) gutgläubig wurde dann "schon erst recht" kein Stadtplan geprüft.

Warum? Ist nicht mehr zu klären.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 18:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da hätte er aber nur nach dem Namen Lo(h)meier fragen können. Die Auskunft hat damals nur nach Namen gearbeitet.
Er hatte ja eine Adresse. Also hätte er Name und Adresse genannt und nach der Telefonnummer gefragt. Dann hätte man ihm geantwortet, dass es die Adresse nicht gibt. Das wäre auch im Einklang mit dem Datenschutz gewesen. Es wäre zwar auch möglich, dass die Dame keinen Eintrag gehabt hätte, aber dann wäre AL evtl. hellhörig geworden.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 20:08
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Dann hätte man ihm geantwortet, dass es die Adresse nicht gibt.
Nein, weil es damals bei der Auskunft noch keine Datenbank gab. Die hatten die Telefonbücher auf Mikrofiche und haben dann nach dem Namen gesucht, so wie es im Buch geordnet ist. Listen mit den Straßen hatten die nicht.

Und wenn es keinen Telefonanschluss unter Lomeier gibt, dann, wie schon gesagt, hätte der Anschluss auch unter einem anderen Namen laufen können. Also z. B. "Müller Immobilien", eine Firma deren Inhaberin die Frau Lomeier ist ohne dass der Name auftaucht (nur als fiktives Beispiel).


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 20:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nein, weil es damals bei der Auskunft noch keine Datenbank gab. Die hatten die Telefonbücher auf Mikrofiche und haben dann nach dem Namen gesucht, so wie es im Buch geordnet ist. Listen mit den Straßen hatten die nicht.
Die Telekom hat schon seit 1990 Telefon-CDROMs vertrieben (wegen der hohen Preise von DM 3300 allerdings nur für Profis interessant). Seit 1994 gab es dann schon die CDROMs für jedermann (DM 49,95).
Aber, selbst wenn sie auf Mikrofiche gesucht hätten, hätten sie keine Frau Lomeier gefunden.
Telefon-CD


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 21:14
Und auf einem Stadtplan nachzuschauen war unrealistisch. Erinnere mich noch an die Sammlung Falk-Pläne, die es in der Bibliothek gab.

Deshalb frage ich mich ja, ob Lohmeier nicht durch die Berichterstattung um das Knochenhaueramtshaus auf den Markt in Hildesheim aufmerksam wurde und sonst keine Beziehung zum Ort hatte.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 21:36
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Aber, selbst wenn sie auf Mikrofiche gesucht hätten, hätten sie keine Frau Lomeier gefunden.
Ich kann es gerne zum dritten Mal schreiben: Wenn es keine Frau Lomeier im Telefonbuch gibt, muss das noch lange nicht heißen, dass keine Frau Lomeier existiert. Es soll Leute geben, die z. B. mit einem Lebensgefährten zusammenwohnen und der Anschluss auf dessen Namen eingetragen ist. Oder eben, wie schon geschrieben, eine der Frau Lomeier gehörende Firma, die unter der genannten Adresse sitzt und nicht Lomeier heißt, folglich also auch nicht unter Lomeier zu finden ist.

Insofern hätte ihm das nicht zwangsläufig sagen müssen, dass der Name Lomeier Fake ist.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

24.05.2022 um 21:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich kann es gerne zum dritten Mal schreiben: Wenn es keine Frau Lomeier
Das ist schon klar. Dieses wäre jedoch schon der zweite Schritt, den AL hätte nehmen müssen (z.B. bei seinem letzten Telefonat geschickt einfließen lassen). Da wir jedoch von AL wissen, dass er kein Mißtrauen hatte, erübrigt sich diese Diskussion.


Anzeige

melden