Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

24.06.2022 um 19:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da war dann wohl Jemand der ihm ein Flugticket überreichte.
Du meinst vermutlich ein "One-way-Ticket".
Dann könnte das Flugziel "Jenseits" gelautet haben...

Anzeige
melden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

24.06.2022 um 19:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dem mag ich durchaus etwas abgewinnen.
Seltsam ist allerdings, dass man den Namen der beiden Leute aus dieser Firma geändert hat, aber eine Firma "Reka-Pharm" tatsächlich existierte oder sogar noch existiert (siehe die allseits bekannte Suchmaschine).

Es wäre ziemlich sinnlos, die Personennamen zu ändern um lediglich verdächtige Personen zu schützen, aber den Firmennamen beizubehalten, außer dieser wäre wichtig um Zeugen zu finden, die sich daran erinnern können.

Und das wiederum deutet ja schon sehr darauf hin, dass diese Firma damals irgendwie mit drin hing. Andererseits dürfte dann wohl aber nichts Substantielles herausgekommen sein - denn wenn die Inhaber dieser Firma damals wirklich verurteilt worden wären, hätte man das Unternehmen wohl aufgelöst oder zumindest umbenannt, denn der Ruf wäre ein für allemal ruiniert gewesen.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

24.06.2022 um 22:24
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn "KR" den Eindruck erwecken wollten, dass EH mit dem ersten Flieger nach Südamerika abgehauen wäre, hätte ich an ihrer Stelle doch nicht die Winterjacke auf den Rücksitzen liegen lassen.
Ich gehe nicht davon aus, dass mit dem Abstellen des von EH benutzten weißen Golf-Cabriolets in einem Parkhaus des Frankfurter Flughafens eine falsche Fährte gelegt werden sollte. Ich denke, dass der oder die Täter diesen Abstellort gewählt haben, weil die "Entsorgung" des Autos dort unauffällig und anonym möglich war. Deshalb messe ich der Tatsache, dass sich die Jacke von EH im Wagen befand, keine besondere Bedeutung zu.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

24.06.2022 um 22:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es wäre ziemlich sinnlos, die Personennamen zu ändern um lediglich verdächtige Personen zu schützen, aber den Firmennamen beizubehalten,
Das mag sein. Allerdings müssen Personennamen solange geschützt werden, bis mit ausreichender Sicherheit nachgewiesen werden kann, dass sie über den Verbleib von EH. wussten. Genau das aber bestreitet Frau Keller im Telefonat mit Frau Henschel.

Die Firma "Reka-Pharm" hielt sich wohl nicht an die Abmachungen mit EH. die Wahren nicht dem Grosshandel anzubieten. Ihr bleibt offen was vertraglich vereinbart wurde. Falls überhaupt was vertraglich vereinbart wurde.

Da die Firma "Reka-Pharm" die Wahren mit einem schüttel Check bezahlt haben, glaube ich kaum, dass das Pharmaunternehmen in Baden Württemberg den Verlust einfach so hinnahm.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

24.06.2022 um 22:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Firma "Reka-Pharm" hielt sich wohl nicht an die Abmachungen mit EH. die Wahren nicht dem Grosshandel anzubieten. Ihr bleibt offen was vertraglich vereinbart wurde. Falls überhaupt was vertraglich vereinbart wurde.
Wenn es keine schriftliche Vereinbarung gab, dann hat die Reka ja auch kein Problem: Sie kann immer sagen: "Also, davon, dass wir die Sachen nicht an den Großhandel liefern dürfen, war keine Rede! Wir sind davon ausgegangen, dass das erlaubt ist!" Und wenn sie dann auch noch eine ganz normale Bestellung und Rechnung vorlegen konnte (zumindest das muss es ja gegeben haben), worin keine besonderen Bedingungen fixiert sind, dann war sie doch erstmal raus.

Damit läge der Schwarze Peter erst einmal bei EH. Er wurde von seinem Chef in die Mangel genommen und konnte nicht nachweisen, dass er der Reka zur Bedingung gemacht hatte, die Ware nicht an den Großhandel abzugeben bzw. hat er es versäumt, diese Bedingung schriftlich festzuhalten.

Und bei dem Scheck - die Reka könnte sich immer noch rausreden mit: "Oh, ach, das tut uns aber leid, nein, wie konnte das denn passieren, wir überweisen ihnen das Geld sofort!"

Und wenn sie die Ware erhalten hat, dann muss sie auch zahlen. Da hilft es ihr auch nix, EH verschwinden zu lassen.

Aber inwieweit EH dafür von seinem Chef persönlich haftbar gemacht werden kann (so wie es der Film suggeriert), wenn ein Kunde nicht zahlt, weiß ich nicht. Ist so etwas überhaupt möglich?

Aber egal wie: Auch der Chef hat kein Interesse daran, EH verschwinden zu lassen. Damit wird weder der Ärger mit den anderen Kunden ausgebügelt, noch die offene Rechnung von der Reka beglichen.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

24.06.2022 um 23:39
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass mit dem Abstellen des von EH benutzten weißen Golf-Cabriolets in einem Parkhaus des Frankfurter Flughafens eine falsche Fährte gelegt werden sollte.
Das kann sein, aber wenn es nur darum ging, das Auto schnell irgendwo unbemerkt abzustellen, hätten sie den Golf genauso gut in irgendeinem Stadtteil von Kassel parken können. Kassel ist nur 30 Km von Wolfhagen entfernt. Warum dann so aufwändig ganz nach Frankfurt fahren, immerhin fast 200 Km?


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

24.06.2022 um 23:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Damit läge der Schwarze Peter erst einmal bei EH.
Ja natürlich. Darum hat man ihm auch nahegelegt zu kündigen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn sie die Ware erhalten hat, dann muss sie auch zahlen.
Absolut richtig. Nur mit diesem schüttel Check tu sich die Firma Reka auch keinen gefallen. Genauso wenig wie man mit einem Geschäftspartner eine Termin vereinbart und dann nicht zuhause sein will.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da hilft es ihr auch nix, EH verschwinden zu lassen.
Das verschwinden von EH muss auch nicht zwingend mit der Warenlieferung zu tun haben. Berichte wird ja auch, dass sich EH und Keller / Rupp aus früheren Geschäften kannten. Und das schon lange vor der Warenlieferung. Vermutlich schon bevor EH bei der Pharma in Baden Württemberg angestellt war.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

24.06.2022 um 23:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das verschwinden von EH muss auch nicht zwingend mit der Warenlieferung zu tun haben. Berichte wird ja auch, dass sich EH und Keller / Rupp aus früheren Geschäften kannten. Und das schon lange vor der Warenlieferung.
Das heißt also, dass EH seinem Chef einen Deal mit dem Gaunerpärchen vorgeschlagen hat, obwohl er wusste, dass es Gauner waren. In dem Gespräch mit dem Chef in dem Filmbeitrag von XY spricht er jedoch ausschließlich lobend über Frau Keller ("Bonität in Ordnung", "hervorragende Kontakte" usw.). Wir dürfen dem Opfer keine Straftaten unterstellen, aber er kannte sie tatsächlich schon aus früheren Geschäften und muss doch mitbekommen haben, wie die Geschäfte von Frau Keller normalerweise abliefen. Um so merkwürdiger, dass er sie herzlichst bei seinem Chef empfahl.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

24.06.2022 um 23:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Absolut richtig. Nur mit diesem schüttel Check tu sich die Firma Reka auch keinen gefallen. Genauso wenig wie man mit einem Geschäftspartner eine Termin vereinbart und dann nicht zuhause sein will.
Das natürlich nicht, aber dass diese Firma etwas, sagen wir mal, eigenartige Geschäftspraktiken hatte, ist ja klar. Nur geht es mir eben darum, ob es ihnen etwas gebracht haben könnte, EH verschwinden zu lassen. Und zumindest soweit wir die Geschichte kennen, sehe ich da keinen Grund in dieser Sache.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Berichte wird ja auch, dass sich EH und Keller / Rupp aus früheren Geschäften kannten. Und das schon lange vor der Warenlieferung.
Natürlich ist es möglich, dass das Verschwinden von EH mit irgendeinem früheren Geschäft zusammenhängt. Aber warum lasse ich ihn dann erst viel später, nachdem ich weiter Geschäfte mit ihm gemacht habe, verschwinden (wenn man davon ausgeht, dass Keller und Rupp dahinterstecken)?

Und warum werden diese Geschäfte, wenn es sie denn gab, in dem Film nicht weiter präzisiert, sondern nur die Sache mit dem Großhandel usw. ausgebreitet?
Wusste man nichts über die früheren Geschäfte oder waren sie definitiv harmlos im Hinblick auf das Verschwinden von EH?
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wir dürfen dem Opfer keine Straftaten unterstellen, aber er kannte sie tatsächlich schon aus früheren Geschäften und muss doch mitbekommen haben, wie die Geschäfte von Frau Keller normalerweise abliefen.
Es wäre natürlich möglich, dass die Frau Keller ihn erst einmal mit glatt abgewickelten Geschäften "geködert" hat und er gar nicht wusste, dass sie schließlich etwas Unseriöses durchziehen würde.

Deshalb ja meine Vermutung, dass EH zunächst einmal mit dieser Frau Keller und ihrem Kompagnon ganz harmlose Geschäfte gemacht hat und deshalb dachte, sie sei seriös.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 00:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb ja meine Vermutung, dass EH zunächst einmal mit dieser Frau Keller und ihrem Kompagnon ganz harmlose Geschäfte gemacht hat und deshalb dachte, sie sei seriös.
Das hoffen wir dann auf jeden Fall. Übrigens bin ich mit Dir der Meinung, dass das Motiv für Keller-Rupp, um EH zu beseitigen, nicht die Lieferung an den Großhandel gewesen sein kann. Das war schon bei mehreren Leuten bekannt (Großhandel und Arbeitgeber von EH). Sie konnten also nichts mehr unter den Teppich kehren. Deshalb waren sie wahrscheinlich auch bereits an dem Tag, dass EH in Wolfhagen ankam, nach Norddeutschland "geflüchtet", um dort in aller Ruhe abzuwarten, wie sich der Fall entwickeln würde.

Wenn es nicht Keller-Rupp waren, wer könnte dann hinter dem Verschwinden (und dem Tod?) von EH stecken?


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 00:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb ja meine Vermutung, dass EH zunächst einmal mit dieser Frau Keller und ihrem Kompagnon ganz harmlose Geschäfte gemacht hat und deshalb dachte, sie sei seriös.
Irgend etwas in die Richtung könnt schon hinkommen. Ich schreibe ja auch:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich könnt mir schon vorstellen, dass die Firma in welcher Henschel beschäftigt war finanzielle Forderung an Henschel stellte. Aber nicht nur. Da wusste Henschel definitiv was er schon lange ahnte, dass Keller / Rupp ihr Geld mit Wirtschaftskriminalität verdienen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber warum lasse ich ihn dann erst viel später, nachdem ich weiter Geschäfte mit ihm gemacht habe, verschwinden (wenn man davon ausgeht, dass Keller und Rupp dahinterstecken)?
EH wird nachdem er von seinem Arbeitgeber vom Betrug der Firma Reka erfahren hat, sich mal schlau gemacht haben über diese. Da könnte schon wissen zusammen getragen worden sein. Mit welchem er die Keller / Rupp belastete.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 00:36
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn es nicht Keller-Rupp waren, wer könnte dann hinter dem Verschwinden (und dem Tod?) von EH stecken?
Nun, eine weitere Möglichkeit ist, dass EH selbst für sein Verschwinden verantwortlich ist.
Er könnte nach dem Besuch bei Keller, der zu keinem nennenswerten Resultat führte, allein mit dem weißen Golf-Cabriolet zum Frankfurter Flughafen gefahren sein. Dort stellte er den Wagen im Parkhaus ab und verschwand auf Nimmerwiedersehen
Ein Motiv für ein freiwilliges Verschwinden hätte EH durchaus gehabt. Er hatte gerade "den beruflichen Super-Gau" erlebt. Er hatte nicht nur seinen Job verloren, sondern nach dem was vorgefallen war auch sein berufliches Renommee. Er musste befürchten, keine neue verantwortungsvolle Stellung in seinem Berufsfeld mehr zu finden. Außerdem drohten ihm Schadenersatzforderungen seines bisherigen Arbeitgebers.
Für EH möglicherweise Grund genug unterzutauchen oder sich irgendwo tief in den Wäldern rund um den Frankfurter Flughafen den Strick zu nehmen.


3x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 00:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da könnte schon wissen zusammen getragen worden sein. Mit welchem er die Keller / Rupp belastete.
Allerdings, und da finde ich Deine Idee passend, könnte er natürlich wirklich versucht haben, irgendwelches Wissen zu erlangen um damit die Sache wieder gut zu machen, d. h. Keller/Rupp dazu zu bringen, ihn bei seinem Chef zu rehabilitieren und die offene Rechnung zu bezahlen.

Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie er noch im Nachhinein (!) an brisantes Wissen über die Firma gekommen sein könnte. Irgendwelche Leute ausfindig zu machen, die dann sagen: "Ja, uns haben die auch über den Tisch gezogen!" ist nicht so brisant. Das schafft die Polizei im Ernstfall dann auch. Und Keller/Rupp werden ja kaum so blöd gewesen sein, ihm nach dem Eklat noch irgendwelche Einblicke gewährt zu haben.


3x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 00:56
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das kann sein, aber wenn es nur darum ging, das Auto schnell irgendwo unbemerkt abzustellen, hätten sie den Golf genauso gut in irgendeinem Stadtteil von Kassel parken können.
Kassel könnte dem oder den Tätern als Abstellort des Wagens von EH zu nah an Wolfhagen gewesen sein. Natürlich könnte man jetzt weiter fragen, warum der Wagen dann nicht in Marburg, Fulda oder Gießen abgestellt wurde.
Ich halte den Abstellort am Frankfurter Flughafen jedenfalls für keine abwegige, sondern im Gegenteil für eine durchaus plausible Wahl aus der Sicht eines möglichen Täters.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 01:07
@brigittsche

Ich glaube EH hat von einer Sache über Keller/Rupp erfahren was weit in die Wirtschaftskriminalität reicht. Die bestellen ihn nicht einfach nach Wolfhagen und sind seit Tagen dort abwesend.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das schafft die Polizei im Ernstfall dann auch.
Oder eben vielleicht nicht, wenn ein Hinweisgeber verschwindet.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 01:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings, und da finde ich Deine Idee passend, könnte er natürlich wirklich versucht haben, irgendwelches Wissen zu erlangen um damit die Sache wieder gut zu machen, d. h. Keller/Rupp dazu zu bringen, ihn bei seinem Chef zu rehabilitieren und die offene Rechnung zu bezahlen.
Mag ja schon sein. dass EH nicht mit dem schlimmsten gerechnet hat. Obwohl er seiner Frau gegenüber Sorgen über seine eigene Person äußert.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ein Motiv für ein freiwilliges Verschwinden hätte EH durchaus gehabt. Er hatte gerade "den beruflichen Super-Gau" erlebt. Er hatte nicht nur seinen Job verloren, sondern nach dem was vorgefallen war auch sein berufliches Renommee. Er musste befürchten, keine neue verantwortungsvolle Stellung in seinem Berufsfeld mehr zu finden. Außerdem drohten ihm Schadenersatzforderungen seines bisherigen Arbeitgebers.
Für EH möglicherweise Grund genug unterzutauchen oder sich irgendwo tief in den Wäldern rund um den Frankfurter Flughafen den Strick zu nehmen.
Ein solches Ereignis kann schon möglich sein.


melden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 07:57
Zitat von KieliusKielius schrieb:Nun, eine weitere Möglichkeit ist, dass EH selbst für sein Verschwinden verantwortlich ist.
Und dann ruft er anschließend selbst anonym bei der Polizei an und sagt, er wäre erschossen worden und die Tatwaffe liegt irgendwo zwischen Kassel und Ffm? Halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Zitat von KieliusKielius schrieb:warum der Wagen dann nicht in Marburg, Fulda oder Gießen abgestellt wurde.
Ich halte den Abstellort am Frankfurter Flughafen jedenfalls für keine abwegige, sondern im Gegenteil für eine durchaus plausible Wahl aus der Sicht eines möglichen Täters.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Abstellort vielleicht einfach nur Mittel zum Zweck war ohne groß durchdacht zu sein.
Jemand, der von Frankfurt nach z.B. Hamburg (Rupp wurde später in Hamburg gefunden. Seit wann war er in Hamburg? Wie kam er dahin? ) fliegt, ist halt mit dem Auto des toten EH zum Flughafen.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 09:02
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Kielius schrieb:
Nun, eine weitere Möglichkeit ist, dass EH selbst für sein Verschwinden verantwortlich ist.

Und dann ruft er anschließend selbst anonym bei der Polizei an und sagt, er wäre erschossen worden und die Tatwaffe liegt irgendwo zwischen Kassel und Ffm? Halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Das ist auch noch ein interessanter Punkt: Wer hat bei der Polizei angerufen und behauptet, EH sei erschossen worden? Es war ein Mann, Frau "Keller" war es also wahrscheinlich nicht. Herr "Rupp"? Warum sollte er das gemacht haben? Was konnte er damit gewinnen? Er war einfach in Hamburg, hatte kurz davor ein Treffen mit EH in Wolfhagen und hat ihn dann nicht mehr gesehen. Wer sonst wusste überhaupt von der problematischen Situation, in der sich EH zu jener Zeitpunkt befand? Abgesehen von "Keller-Rupp" wussten nur EH und seine Frau von der Reise nach Wolfhagen.

Möglicherweise, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, hatte ein zufälliger Zeuge in Wolfhagen etwas von Schüssen mitbekommen oder vielleicht sogar jemanden gesehen, der nachts einen Körper in den Kofferraum eines Autos abgelegt hatte, aber dieser Zeuge konnte doch unmöglich wissen, dass das vielleicht EH war?


2x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 09:29
Zitat von birotorbirotor schrieb:Möglicherweise, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, hatte ein zufälliger Zeuge in Wolfhagen etwas von Schüssen mitbekommen oder vielleicht sogar jemanden gesehen, der nachts einen Körper in den Kofferraum eines Autos abgelegt hatte, aber dieser Zeuge konnte doch unmöglich wissen, dass das vielleicht EH war?
Für mich bleibt immer noch fraglich ob am besagten Abend die Keller / Rupp in Wolfhagen waren. Könnte da nicht auch jemand anders EH empfangen haben?


melden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 09:37
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Und dann ruft er anschließend selbst anonym bei der Polizei an und sagt, er wäre erschossen worden und die Tatwaffe liegt irgendwo zwischen Kassel und Ffm?
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wer hat bei der Polizei angerufen und behauptet, EH sei erschossen worden?
Aus meiner Sicht bleibt völlig offen, wer den anonymen Hinweis gegeben hat und mit welcher Motivation. Deshalb kann an dem Hinweis etwas dran sein, muss es aber nicht. Der Hinweis kann auch komplett erfunden sein, z.B. weil ein Wichtigtuer oder Spinner angerufen hat oder weil jemand eine Finte legen wollte.


Anzeige

1x zitiertmelden