Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 09:42
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Hinweis kann auch komplett erfunden sein, z.B. weil ein Wichtigtuer oder Spinner angerufen hat oder weil jemand eine Finte legen wollte.
Aber woher wusste dieser Wichtigtuer dann den Namen "Eberhard Henschel"? Der Hinweisgeber wird wohl nicht bei der Polizei mit der Mitteilung angerufen haben, dass "jemand erschossen worden sei und dass sich eine Waffe zwischen Frankfurt und Kassel befände". Der muss doch wohl gesagt haben, dass es um EH ging. Nochmals, woher sollte ein Unbeteiligter den Namen wissen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 09:58
Zitat von birotorbirotor schrieb:Nochmals, woher sollte ein Unbeteiligter den Namen wissen?
EH ist seit dem 01.02.1989 vermisst gewesen. Ich würde einmal vermuten, dass in der Folge auch eine öffentliche Vermisstenmeldung herausgegeben wurde, in der der Vermisste mit vollem Namen genannt wurde.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 11:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings, und da finde ich Deine Idee passend, könnte er natürlich wirklich versucht haben, irgendwelches Wissen zu erlangen um damit die Sache wieder gut zu machen, d. h. Keller/Rupp dazu zu bringen, ihn bei seinem Chef zu rehabilitieren und die offene Rechnung zu bezahlen.
EH könnte Informationen, die geeignet waren, das Duo Keller/Rupp unter Druck zu setzen, bereits besessen haben. Schließlich kannte er die beiden aus früherer Zusammenarbeit.
Ein denkbares Szenario ist, dass EH bei dem letzten Treffen im Hause Keller versuchte, das Duo Keller/Rupp zu erpressen. Damit könnte EH seinen Geschäftspartnern "gefährlich" geworden sein. Daraus ließe sich unmittelbar ein Motiv für das plötzliche Verschwinden von EH ableiten.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 11:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Oder eben vielleicht nicht, wenn ein Hinweisgeber verschwindet.
Das meinte ich anders: Nehmen wir einmal an. Keller und Rupp haben auch andere Leute betrogen, hintergangen, über den Tisch gezogen, was auch immer. Mehr als mit diesen Leuten reden und sich die Namen notieren konnte EH nicht, da Keller und Rupp ihm wohl kaum Einsicht in ihre Unterlagen gewährt haben.

D. h. EH konnte nur erfahren, was offen auf dem Tisch liegt, und das kann die Polizei im Zweifelsfalle auch sehr leicht, dazu braucht sie keinen Hinweisgeber sobald sie einmal auf die Reka aufmerksam geworden ist - und bei deren Geschäftsgebaren (sofern das alles so stimmt, wie es dargestellt wurde) wird schon früher oder später jemand eine Anzeige gemacht haben. Außer natürlich, die Geschäftspartner hatten auch Dreck am Stecken und es lag daher in ihrem eigenen Interesse, dass die Sache nicht rauskommt. Aber dann wäre auch EH bei den Geschäftspartnern nicht weitergekommen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:EH ist seit dem 01.02.1989 vermisst gewesen. Ich würde einmal vermuten, dass in der Folge auch eine öffentliche Vermisstenmeldung herausgegeben wurde, in der der Vermisste mit vollem Namen genannt wurde.
Würde ich auch denken. Zumal das Auto ja schon am 2. Februar gefunden wurde und damit auch die Verbindung Richtung Frankfurt klar war.
Zitat von KieliusKielius schrieb:EH könnte Informationen, die geeignet waren, das Duo Keller/Rupp unter Druck zu setzen, bereits besessen haben. Schließlich kannte er die beiden aus früherer Zusammenarbeit.
Naja, aber wenn er sie kannte und wusste, dass die nicht "ganz sauber" sind, warum hat er sie dann bei seinem Arbeitgeber angeschleppt bzw. nicht darauf geachtet, dass sie keine "krummen Touren" machen können die ihm dann schaden?


4x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 11:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Kielius schrieb:
EH ist seit dem 01.02.1989 vermisst gewesen. Ich würde einmal vermuten, dass in der Folge auch eine öffentliche Vermisstenmeldung herausgegeben wurde, in der der Vermisste mit vollem Namen genannt wurde.

Würde ich auch denken. Zumal das Auto ja schon am 2. Februar gefunden wurde und damit auch die Verbindung Richtung Frankfurt klar war.
Da wir nicht wissen, wann diese Person bei der Polizei angerufen hat, ist das tatsächlich eine Möglichkeit. War das am 3. Februar z.B., kann der Anrufer nur Rupp oder Henschel selbst gewesen sein, aber war es am 15. März oder am 10. April 1989, dann konnte ein Wichtigtuer natürlich den Namen von Vermisstenplakaten oder aus polizeilichen Mitteilungen kennen. Merkwürdig bleibt wohl, dass von diesen Plakaten und Mitteilungen heute nichts mehr im Net zurückzufinden ist. Bei anderen Vermisstenfällen kann man sich oft leicht über Google noch Informationen anschauen, die kurz nach dem Verschwinden der betreffenden Person von der Polizei veröffentlicht wurden (Katrin Konert, Doris Mönninghoff u.v.a.)


melden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 12:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, aber wenn er sie kannte und wusste, dass die nicht "ganz sauber" sind, warum hat er sie dann bei seinem Arbeitgeber angeschleppt bzw. nicht darauf geachtet, dass sie keine "krummen Touren" machen können die ihm dann schaden?
Weil EH selbst ja auch einen Nutzen von den Geschäften mit Keller/Rupp hatte. Und da in der Vergangenheit offenbar immer alles glatt gelaufen war, kooperierte er auch bei seinem neuen Arbeitgeber wieder mit ihnen.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 14:01
Zitat von KieliusKielius schrieb:Weil EH selbst ja auch einen Nutzen von den Geschäften mit Keller/Rupp hatte.
Daher schrieb ich ja:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:bzw. nicht darauf geachtet, dass sie keine "krummen Touren" machen können die ihm dann schaden?
Das beinhaltet auch, dass er selbst genau wusste, worauf er sich einlässt und sich gegenüber den beiden absichert damit sie ihn nicht seinerseits "hinhängen" bzw. ins offene Messer rennen lassen.


melden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 14:09
@brigittsche
Alles klar. Mir ging es auch nur darum herauszuarbeiten, weshalb ich folgendes Szenario für möglich halte:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ein denkbares Szenario ist, dass EH bei dem letzten Treffen im Hause Keller versuchte, das Duo Keller/Rupp zu erpressen. Damit könnte EH seinen Geschäftspartnern "gefährlich" geworden sein.



melden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 14:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:D. h. EH konnte nur erfahren, was offen auf dem Tisch liegt, und das kann die Polizei im Zweifelsfalle auch sehr leicht, dazu braucht sie keinen Hinweisgeber sobald sie einmal auf die Reka aufmerksam geworden ist
Also dass die Polizei auf die Reka aufmerksam wurde steh wohl zweifelsfrei fest. Wie weit dann die Ermittlungen erfolgten wissen wir nicht. Ich gehe davon aus, dass keine Geschäftsunterlagen geprüft wurden. Und falls doch dies von der Firma Reka in Ordnung waren.

Die Keller / Rupp dürften nicht so blöd gewesen sein der Polizei ihre unlauteren Geschäfteunterlagen so fern dann da Buch geführt wurde unter die Nase zu binden.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nehmen wir einmal an. Keller und Rupp haben auch andere Leute betrogen, hintergangen, über den Tisch gezogen, was auch immer. Mehr als mit diesen Leuten reden und sich die Namen notieren konnte EH nicht, da Keller und Rupp ihm wohl kaum Einsicht in ihre Unterlagen gewährt haben.
Wenn EH von unlauteren Geschäften der Keller / Rupp ahnte, wovon ich ausgehe, dürften ihm bekannt gewesen sein in welchem Bereich da unlauter Geschäfte getätigt wurden. Was dann ein kennen dieser Leute nahelegt. Und da könnte EH schon was aufgedeckt haben was ebeneiner andern Person / Firma nicht in den Kram passte.

Das kommt durchaus hin.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Weil EH selbst ja auch einen Nutzen von den Geschäften mit Keller/Rupp hatte. Und da in der Vergangenheit offenbar immer alles glatt gelaufen war, kooperierte er auch bei seinem neuen Arbeitgeber wieder mit ihnen.
Und die unlauteren Geschäfte der Keller / Rupp waren für EH eine Randerscheinung. Zumal er mit der Firma Reka Geschäfte tätigte.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 14:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Keller / Rupp dürften nicht so blöd gewesen sein der Polizei ihre unlauteren Geschäfteunterlagen so fern dann da Buch geführt wurde unter die Nase zu binden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn EH von unlauteren Geschäften der Keller / Rupp ahnte, wovon ich ausgehe, dürften ihm bekannt gewesen sein in welchem Bereich da unlauter Geschäfte getätigt wurden. Was dann ein kennen dieser Leute nahelegt. Und da könnte EH schon was aufgedeckt haben was ebeneiner andern Person / Firma nicht in den Kram passte.
Ja, und was tut er dann? Bei der Polizei erzählen: "Also, das sind ganz schlimme Finger, die machen böse, böse Sachen...." - dann werden Rupp, Keller und Co., wenn sie befragt werden, empört sagen: "Was behauptet der? Das ist ja wohl unglaublich! Üble Nachrede! Der will uns ja nur was anhängen, dabei ist er selbst rausgeflogen, weil er nicht ordentlich gearbeitet hat, und jetzt will er sich rausreden!"

Und dann? Solange EH dann nicht irgendetwas auf den Tisch legen kann, dass die Sache eindeutig belegt, ist das alles relativ sinnlos. Außer Ärger wird ihm das nichts einbringen.

Also müsste er schon irgendetwas in der Hand gehabt haben das über "Ich habe gehört, dass...." hinausgeht. Und da glaube ich eben nicht, dass die so blöd gewesen sind, ihm so etwas zu überlassen. Außer natürlich, er selbst steckte auch tief drin, aber dann hätte er sich selbst auch die Schlinge um den Hals gelegt.


melden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 14:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und die unlauteren Geschäfte der Keller / Rupp waren für EH eine Randerscheinung. Zumal er mit der Firma Reka Geschäfte tätigte.
Das sehe ich auch so. Solange es nach Plan lief und beide Seiten profitierten, waren eventuelle Unregelmäßigkeiten kein Thema. Dadurch dass etwas schief ging mit ganz erheblichen Nachteilen für EH, änderte sich das Verhältnis zwischen beiden Seiten schlagartig.

Für mich bleibt das bisher diskutierte Szenario aber nicht die einzige mögliche Erklärung für das plötzliche Verschwinden von EH.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ein Motiv für ein freiwilliges Verschwinden hätte EH durchaus gehabt.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Für EH möglicherweise Grund genug unterzutauchen oder sich irgendwo tief in den Wäldern rund um den Frankfurter Flughafen den Strick zu nehmen.
Mich würde interessieren, wie andere Forenteilnehmer das Szenario eines freiwilligen Verschwindens von EH bewerten.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 15:25
@brigittsche

Nach dem, dass EH seiner Frau gegenüber Sorge über seine eigene Person äußerte, hätte er zur Polizei gehen sollen. Tat er aber nicht. Statt dessen fährt er nach Wolfhagen was schon mal ungewöhnlich ist. Da meistens treffen in der Raststätte Hasselberg verabredet wurden.

Falls EH wirklich in Wolfhagen bei den Keller / Rupp aufgekreuzt ist, dürfte die Reise weiter gegangen sein. Glaube eher nicht, dass die Wohnung/Haus der Keller / Rupp der Ort war an welchem EH getötet wurde.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 15:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Falls EH wirklich in Wolfhagen bei den Keller / Rupp aufgekreuzt ist, dürfte die Reise weiter gegangen sein. Glaube eher nicht, dass die Wohnung/Haus der Keller / Rupp der Ort war an welchem EH getötet wurde.
Das denke ich auch, zumal man diese Wohnung bzw. die Geschäftsräume sicher sehr genau unter die Lupe genommen hat um evtl. Spuren zu finden.

Daher denke ich auch, dass ihn, sofern er wirklich dort hingefahren ist, jemand erwartet dort hat worauf die Fahrt, sei es nun freiwillig oder, was ich für wahrscheinlicher halte, gezwungen an einen anderen Ort weitergegangen ist.


5x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 17:29
@Kielius

Ich bin der Meinung gar nicht abgeneigt, dass ein freiwelliges verschwinden wahrscheinlich sein könnte. Der später Anruf, dass EH erschossen wurde, und die Waffe sei während einer Autobahnfahrt zwischen Kassel und Frankfurt weggeschmissen worden könnt von EH so eingefädelt worden sein. Um von seinem verschwinden auf eine Gewalttat zu lenken. Für kurze Zeit kann das schon ein Vorteil sein für EH. Weiter ist es wohl so:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das denke ich auch, zumal man diese Wohnung bzw. die Geschäftsräume sicher sehr genau unter die Lupe genommen hat um evtl. Spuren zu finden.
Das Gleich gilt wohl auch für den Golf. Klar wir wissen nicht ob da Spuren gefunden wurden, welche auf eine Gewalttat hinweisen.


Welcher Täter würde dann einen Anruf tätigen, und dem Empfänger mitteilen, dass die Tatwaffe im Raum zwischen Kassel und Frankfurt weggeschmissen wurde? Macht doch eigentlich keinen Sinn. Genau gleich wenig Sinn macht, wenn der Anrufer den gleichen Rum nennt in welchem die Leiche abgelegt wurde. Zumal bist heute keine gefunden wurde.


melden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 19:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Falls EH wirklich in Wolfhagen bei den Keller / Rupp aufgekreuzt ist, dürfte die Reise weiter gegangen sein. Glaube eher nicht, dass die Wohnung/Haus der Keller / Rupp der Ort war an welchem EH getötet wurde.
Der Nachbar in Wolfhagen , Herr "Simon", hat das im Filmfall klar bestätigt. Er kam ausnahmweise spät von der Arbeit nach Hause, deshalb konnte er sich genau an das Datum, den 31. Januar 1989, erinnern. An jenem Tag um 18:00 Uhr hat er vor dem Haus von Frau "Keller" den weißen Golf von Frau Henschel gesehen. EH hat er allerdings nicht gesehen. Das hat er auch ausgesagt. Herr "Rupp" hatte EH übrigens fernmündlich nach Wolfhagen bestellt. Frau "Keller" sagte Frau Henschel am 1. Februar am Telefon, dass sie selbst EH gar nicht mehr gesehen hatte. Diese Behauptung muss natürlich nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.


3x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 19:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das denke ich auch, zumal man diese Wohnung bzw. die Geschäftsräume sicher sehr genau unter die Lupe genommen hat um evtl. Spuren zu finden.
Dazu braucht die Polizei einen richterlichen Beschluss, oder? Bekommt man so einen Beschluss auf der Grundlage von vagen Verdächtigungen? Beweise dafür, dass "Keller-Rupp" EH etwas angetan hatten, gab und gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 19:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Für mich bleibt das bisher diskutierte Szenario aber nicht die einzige mögliche Erklärung für das plötzliche Verschwinden von EH.
Nachdem ich mir den im Eröffnungsbeitrag verlinkten Filmfall von 1990 - trotz der ständigen und lästigen Werbeunterbrechungen - ein weiteres Mal angeschaut habe, schließe ich ein freiwilliges Verschwinden von EH definitiv aus.
Der ganze Filmfall und das, was im Studio dazu gesagt wird, zielt auf ein Tötungsdelikt im Zusammenhang mit den Geschäftsbeziehungen des EH mit dem Duo Keller/Rupp von der Firma Reka-Pharm ab, für das offenbar ausreichende Beweise fehlen. Für andere Szenarien bleibt in der TV-Fahndung beim besten Willen kein Platz. Man muss auch berücksichtigen, dass die Kripo im Zweifelsfall einiges mehr weiß, als sie der Öffentlichkeit mitteilt.
Dass Keller/Rupp zeitgleich mit einem freiwilligen Verschwinden des EH untergetaucht sind, (sie wurden später in Lübeck bzw. Hamburg aufgespürt, die Firma Reka-Pharm existierte laut Ede Zimmermann 1990 bereits nicht mehr), wäre ohnehin des Zufalls zuviel gewesen.
Es dürfte sich also bei diesem Fall um das Beispiel eines perfekten Mordes handeln, bei dem die Leiche nie gefunden wurde und für den kein Täter je zur Rechenschaft gezogen wurde.


3x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 20:50
@birotor

Ich würde bei den genannten Datums eine Kompression nicht ausschliessen wollen. Auch die Aussage des Nachbars dürfte eine Zusammenfassung von Ermittlungsergebnissen gewesen sein. Zumal die Beamten Frau Henschel nach der Vermisstenanzeige auf den nächsten Tag vertrösteten.
Zitat von birotorbirotor schrieb:An jenem Tag um 18:00 Uhr hat er vor dem Haus von Frau "Keller" den weißen Golf von Frau Henschel gesehen. EH hat er allerdings nicht gesehen.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Frau "Keller" sagte Frau Henschel am 1. Februar am Telefon, dass sie selbst EH gar nicht mehr gesehen hatte. Diese Behauptung muss natürlich nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.
Aber durchaus möglich ist.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Am 30. Januar 1989 ruft der Prokurist Rupp aus Wolfhagen an und lädt Henschel zu einem Treffen ein.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Er fährt am 31. Januar 1989 nachmittags aus Grünstadt los nach Kassel.
War da das Treffen in Kassel? Oder doch wie üblich auf der Raststätte Hasselberg?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Man muss auch berücksichtigen, dass die Kripo im Zweifelsfall einiges mehr weiß, als sie der Öffentlichkeit mitteilt.
Unbestritten. Interessant wäre jetzt zu wissen, wovon die Kripo ausgeht wo das Treffen stattfand. Theoretisch gibt es 3 Orte. Sollte das treffen in Wolfhagen stattgefunden haben waren die Keller / Rupp nicht anwesend. Oder Frau Keller spricht im Telefonat mit Frau Henschel von wir haben ihren Mann gar nicht gesehen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der ganze Filmfall und das, was im Studio dazu gesagt wird, zielt auf ein Tötungsdelikt im Zusammenhang mit den Geschäftsbeziehungen des EH mit dem Duo Keller/Rupp von der Firma Reka-Pharm ab, für das offenbar ausreichende Beweise fehlen. Für andere Szenarien bleibt in der TV-Fahndung beim besten Willen kein Platz.
Natürlich muss die Kripo ein Tötungsdelikt als These bei XY in den Vordergrund rücken. Da bei XY eigentlich nur solche Delikte zur Ausstrahlung gelangen. Was aber nicht heisst, dass die Kripo ein untertauchen von Henschel völlig ausschliesst.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 21:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was aber nicht heisst, dass die Kripo ein untertauchen von Henschel völlig ausschliesst.
Ich behaupte, dass ein freiwilliges Verschwinden von EH mir Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Das heißt, die Ermittler sind sich sicher, dass EH einem Tötungsdelikt zum Opfer fiel. Sie können es nur nicht beweisen. Welche konkreten Indizien sie dafür haben, lässt die Kripo in der TV-Fahndung nicht durchblicken. Aber dass es so ist und andere Szenarien deshalb nicht in Erwägung gezogen werden, wird in der TV-Fahndung in jedem Moment deutlich.
Es gab auch nicht die sonst bei Vermisstenfällen ohne Leiche übliche Frage, wer den Vermissten nach dem 1. Februar 1989 noch gesehen hat. Die Person EH und ihre letzte Bekleidung wurde nicht mehr beschrieben. Es wurde nur noch gefragt, ob jemandem die Wertsachen von EH, der goldene Ehering und seine Armbanduhr mit Metallarmband, untergekommen wären. Weil die Ermittler sich sicher sind, dass EH nach dem 1. Februar 1989 nicht mehr lebend gesehen worden sein kann.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eberhard Henschel passiert?

25.06.2022 um 21:54
Zitat von birotorbirotor schrieb:Dazu braucht die Polizei einen richterlichen Beschluss, oder? Bekommt man so einen Beschluss auf der Grundlage von vagen Verdächtigungen? Beweise dafür, dass "Keller-Rupp" EH etwas angetan hatten, gab und gibt es nicht.
Guter Einwand! Ich bin kein Jurist, könnte mir aber als Laie (!!!) vorstellen, dass das in einem solchen Fall schon möglich wäre, wenn man sich darauf beruft, dass EH womöglich irgendwo festgehalten wird o. Ä. - also, dass man es mit einer bestimmten Begründung schon erreichen kann. Aber so einfach ist das vermutlich nicht.

Andererseits ist es natürlich richtig, dass es keine Belege dafür gibt, dass EH überhaupt IN dem Haus gewesen ist, wenn wirklich nur das Auto von einem Zeugen auf der Straße davor gesehen wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden