Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 20:40
Zitat von KieliusKielius schrieb:Sicherlich darf man das nicht überbewerten, aber auf mich macht der Vermisste zumindest auf den beiden Fotos im Eröffnungsbeitrag keinen besonders glücklichen Eindruck.
Woran machst du das fest? Auf mich machte er keinen unglücklichen Eindruck. Womöglich hatte er aber Schmerzen durch sein Hüftleiden.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Daher bin ich mir nicht sicher, ob er sich was angetan hat..
Dagegen spricht auch der laufende Laptop, der abgebissene Schokoriegel und der eingeschenkte Tee. Das passt nicht. Es spricht eher dafür, dass er womöglich unter einem Vorwand plötzlich aus dem Haus gelockt und er Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 21:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Woran machst du das fest? Auf mich machte er keinen unglücklichen Eindruck.
Ich kann nur beschreiben, wie der Mann, den ich nicht persönlich kenne, auf den beiden Fotos im Eröffnungsbeitrag auf mich wirkt. Es geht um den Gesichtsausdruck. Ich möchte es mal so sagen, man kann ein bisschen freundlicher schauen, vielleicht sogar ein wenig lächeln, wenn man in eine Kamera schaut. Pure Lebensfreude vermag ich da erst einmal nicht zu erkennen. Auf mich persönlich machen beide Fotos den Eindruck, als wäre der Mann traurig oder irgendwie belastet.
Ich möchte daraus jetzt gar keine weiteren Schlussfolgerungen ziehen. Die Fotos sind letztlich nur zwei Momentaufnahmen. Und dass ein Suizid in diesem Fall nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden kann, ist auch klar.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Womöglich hatte er aber Schmerzen durch sein Hüftleiden.
Dass der Mann Schmerzen hatte und eventuell deshalb auf beiden Bildern etwas leidend in die Kamera geschaut hat, ist spekulativ. Es wurde nur berichtet, dass HO aufgrund eines Hüftleidens ein langsames und unrundes Gangbild zeigt. Das ist etwas anderes. Von Schmerzen war nicht die Rede. Außerdem kann ich selbst bei Schmerzen kurz mal ein freundliches Gesicht machen, wenn ich sehe, dass ich fotografiert werde.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 21:49
Man hat seine letzten Wege ermittelt, aber warum hat man nicht mit Hunden gesucht? So hätte man schnell klären können, ob er überhaupt nochmal aus dem Haus gegangen ist. Ich denke die Polizei hat schon einen gewissen Verdacht.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 21:49
Zitat von KieliusKielius schrieb:Außerdem kann ich selbst bei Schmerzen kurz mal ein freundliches Gesicht machen, wenn ich sehe, dass ich fotografiert werde.
Subjektives Empfinden würde ich sagen. Ich finde den Gesichtsausdruck ganz und gar nicht unfreundlich oder irgendwie belastet wirkend.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und dass ein Suizid in diesem Fall nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden kann, ist auch klar.
Dafür gibt es keinerlei Hinweise. Einen vermeintlich suizidal wirkenden Blick, wie von dir angenommen, vermag ich nicht zu erkennen.

Der Ermittler, Thomas Leipold, sagt
wir haben keine Hinweise auf ein krankheitsbedingtes Verschwinden oder Anhaltspunkte, dass er sich, ja, etwas antun möchte.
Quelle: Youtube: Spurlos verschwunden | maintower
Spurlos verschwunden | maintower
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
etwa bei 3"40'.

Da der Fall nicht in Aktenzeichen-xy-ungeloest "vermisst", sondern im regulären Sendeformat vorgestellt wird, wird die Polizei ein Gewaltverbrechen vermuten, für welches nun Zeugen gesucht werden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 21:56
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da der Fall nicht in Aktenzeichen-xy-ungeloest "vermisst", sondern im regulären Sendeformat vorgestellt wird, wird die Polizei ein Gewaltverbrechen vermuten, für welches nun Zeugen gesucht werden.
Das ist eine Vermutung, die du anstellt, die aber nicht stimmen muss. Die offizielle Verlautbarung der Kripo ist, dass ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden kann (siehe Eröffnungsbeitrag).
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Ermittler, Thomas Leipold, sagt
wir haben keine Hinweise auf ein krankheitsbedingtes Verschwinden oder Anhaltspunkte, dass er sich, ja, etwas antun möchte.
Das was der Ermittler hier sagt, steht ja in keinem Widerspruch zu der Aussage, dass ein Suizid in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden kann. Es ist schon wichtig, immer auch auf die genaue Formulierung zu achten.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 21:59
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es ist schon wichtig, immer auch auf die genaue Formulierung zu achten.
Es ist schon wichtig, aus dieser Aussage nicht die falschen Schlüsse zu ziehen. ;)


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 22:04
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die offizielle Verlautbarung der Kripo ist, dass ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden kann (siehe Eröffnungsbeitrag).
Die offizielle Verlautbarung der Kripo steht in keinem Widerspruch zu meiner Vermutung, dass es sich womöglich um ein Gewaltverbrechen handelt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 22:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die offizielle Verlautbarung der Kripo steht in keinem Widerspruch zu meiner Vermutung, dass es sich womöglich um ein Gewaltverbrechen handelt.
Korrekt.
Die bisherigen offiziellen Verlautbarungen der Kripo lassen alle möglichen Erklärungen für das Verschwinden von HO zu.
Dazu gehören insbesondere ein Gewaltverbrechen und Suizid.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 22:31
Zitat von KieliusKielius schrieb:Korrekt.
Die bisherigen offiziellen Verlautbarungen der Kripo lassen alle möglichen Erklärungen für das Verschwinden von HO zu.
Dazu gehören insbesondere ein Gewaltverbrechen und Suizid.
Aufgrund der Informationen, die die Polizei dahingehend bekannt gegeben hat, dass sie keine Anhaltspunkte für einen Suzid hat und sie ein Gewaltverbrechen nicht ausschließt, lassen mich - auch aufgrund der geschilderten Gesamtumstände - letzteres vermuten.

Vermutest du denn einen Suizid? Weil du schriebst:
Zitat von KieliusKielius schrieb: Auf mich persönlich machen beide Fotos den Eindruck, als wäre der Mann traurig oder irgendwie belastet.
Ließe ein trauriger oder belasteter Blick - den ich wie gesagt nicht erkenne - nicht auch andere Schlüsse zu, als dass er sich suizidiert haben könnte? Zum Beispiel, dass es einen Konflikt mit jemandem gab, der ihn belastete und letztlich in ein Gewaltverbrechen gegen ihn mündete?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 22:36
Schrecklich, wie kann jemand spurlos verschwinden?

Seltsam auch die zeitliche und örtliche Nähe zu diesem Fall, ebenfalls ein Rentner aus Rodgau und ähnlich alt:
https://www.op-online.de/region/rodgau/rodgau-offenbach-vermisst-kriminalpolizei-66-jaehriger-fahndung-suche-hubschrauber-zr-90579460.html

Ich hoffe, dass Zeugen etwas zu dem Verbleib von HO beitragen können.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 22:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vermutest du denn einen Suizid?
Nein. Ich halte einen Suizid aber für nicht ausgeschlossen. Das ist etwas anderes.
Ich halte auch ein Gewaltverbrechen für möglich, aber es muss nicht zwingend ein Gewaltverbrechen vorliegen.
Grundsätzlich ist meine persönliche Herangehensweise bei Fällen wie diesem so, dass ich nach Erklärungsmöglichkeiten suche und versuche, diese nach Wahrscheinlichkeit zu bewerten.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ließe ein trauriger oder belasteter Blick - den ich wie gesagt nicht erkenne - nicht auch andere Schlüsse zu, als dass er sich suizidiert haben könnte?
Ja, das sehe ich genauso. Ein trauriger oder belasteter Gesichtsausdruck kann verschiedene Ursachen haben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 22:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ja, das sehe ich genauso. Ein trauriger oder belasteter Gesichtsausdruck kann verschiedene Ursachen haben.
Richtig. Nur von zwei Fotos kann man doch nicht darauf schließen, ob jemand depressiv ist oder was auch immer. Es kann alle möglichen Gründe geben, warum er so und so dreinschaut. Und dann auch noch sehr subjektive Meinungen darüber, ob er jetzt traurig, depressiv, schlecht gelaunt oder schmerzgeplagt dreinschaut.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 22:48
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Seltsam auch die zeitliche und örtliche Nähe zu diesem Fall, ebenfalls ein Rentner aus Rodgau und ähnlich alt:
Danke für den Hinweis.
Wenn ich das richtig sehe, wurde dieser 66-jährige Mann nicht Opfer eines Verbrechens, sondern sein Tod hatte gesundheitliche Ursachen oder war ein Suizid.
Der Vermisste benötigt dringend medizinische Hilfe, wie die Polizei mitteilt.
Quelle: https://www.op-online.de/region/rodgau/rodgau-offenbach-vermisst-kriminalpolizei-66-jaehriger-fahndung-suche-hubschrauber-zr-90579460.html


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 22:53
Zitat von KieliusKielius schrieb:Danke für den Hinweis.
Wenn ich das richtig sehe, wurde dieser 66-jährige Mann nicht Opfer eines Verbrechens, sondern sein Tod hatte gesundheitliche Ursachen oder war ein Suizid.
In dem Bericht war auch die Rede davon, dass dieser sich tagsüber in einer Einrichtung aufhält:
Normalerweise hätte er wenig später in einer Einrichtung in Rödermark bei Offenbach ankommen sollen, die er tagsüber besucht.
Quelle: https://www.op-online.de/region/rodgau/rodgau-offenbach-vermisst-kriminalpolizei-66-jaehriger-fahndung-suche-hubschrauber-zr-90579460.html

Deshalb sehe ich keine Verbindung zu diesem Fall.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 22:56
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Seltsam auch die zeitliche und örtliche Nähe zu diesem Fall, ebenfalls ein Rentner aus Rodgau und ähnlich alt:
Ja das stimmt.
Aber das sind dann wohl auch schon die einzigen Parallelen zum Fall Harald Oehlschläger.
Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 23:02
Zitat von sören42sören42 schrieb:Deshalb sehe ich keine Verbindung zu diesem Fall.
Ja, eher unwahrscheinlich.
Vermutlich kannten die sich nicht einmal.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 23:12
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Ja, eher unwahrscheinlich.
Vermutlich kannten die sich nicht einmal.
Und weshalb hast du den Fall des 66-jährigen jetzt hier eingebracht? Das erschließt sich mir nicht, wenn du selbst nicht an einen Zusammenhang glaubst.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 23:38
Ich freue mich, dass hier heute schon eine so rege Diskussion zustande gekommen ist, obwohl es bis zur Ausstrahlung des Filmfalls bei Aktenzeichen XY ja noch zweieinhalb Wochen hin ist.
Die spannende Frage, die sich mir stellt, ist, ob bei Aktenzeichen XY weitere, bisher nicht bekannte Informationen zum Fall veröffentlicht werden und inwieweit insbesondere auch das persönliche Umfeld von Harald Oehlschläger im Rahmen der TV-Sendung beleuchtet werden wird.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

16.07.2022 um 23:51
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die spannende Frage, die sich mir stellt, ist, ob bei Aktenzeichen XY weitere, bisher nicht bekannte Informationen zum Fall veröffentlicht werden und inwieweit insbesondere auch das persönliche Umfeld von Harald Oehlschläger im Rahmen der TV-Sendung beleuchtet werden wird.
Da darf man sicher auch weiterhin gespannt sein und wird, wie immer, ganz genau zuhören und vor allem auf die Zwischentöne im Filmbeitrag bzw. ggf. der Nachbesprechung achten müssen.


Anzeige

melden