Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 08:11
Ein Bekannter von mir, auch Drummer, gab Schlagzeugunterricht nebenbei. Wenn er das auch eventuell tat, kamen ja vielleicht auch nicht nur Kids oder Jugendliche zum Unterricht und er hätte so ja regelmäßig dann fremde Leute im Haus gehabt.

Es wird gesagt, er hatte wohl keine Wertsachen dabei.
Mir fehlt leider die Info ob sie seinen Schlüssel, Portemonnaie und auch Handy gefunden haben und ob dieses eventuell alles bei einander lag oder noch mit den Einkäufen zusammen irgendwo stand.
Ob der Schlüssel fehlte usw.

Bei dem Fall Walter S. lag alles laut Filmbeitrag von xy, auf einem Sideboard(?) oder so. Die Lebensumstände sind auch andere.

Hier in diesem Fall wird nur von dem noch angeschalteten Laptop, der Tasse Tee mit Schimmel bedeckt und dem angebissenen Schokoriegel berichtet.
Er war vorher noch bei der Bank , war einkaufen.
Das spricht für mich nicht für Suizid.

Ein Mensch der geht, der sich was antun will und abgeschlossen hat, der geht noch zur Bank und einkaufen am gleichen Tag obwohl er sich später was antun will?
Wenn der Einkauf Sachen beinhaltet, die ungewöhnlich waren wie z.b Alkohol, wenn er nun gar nicht trank usw, dann würde ich denken, ok der hat sich evtl Mut angetrunken. Wenn der Einkauf aber normale Sachen beinhaltete, dann tue ich mich schwer mit Suizid.
Obwohl man natürlich auch das nicht ausschließen sollte.. Durch Corona , diese Isolation.. keine Auftritte nebenbei, die Kohle bringen.. eventuell konnte er auch nicht unterrichten, da fehlte schon ein gewisser Lebensinhalt, eine Aufgabe.
Und als Vollblutmusiker, der eventuell bzw m.E. vielleicht zweimal im Monat bestimmt mit einer Combo für kleines Geld jammte, fehlten die Einnahmen und vor allem der Spaß an sich.

Der Bankbesuch und der Einkauf "stört" mich aber irgendwie.. auch wurde nicht gesagt, was genau mit Wertsachen gemeint ist..


Und in dem Bericht wird von " einem Wohnhaus in der Karolinenstrasse" gesprochen und nicht von "seinem". Das finde ich merkwürdig.
Wer wohnt denn nun da? Gleicht sich denn überhaupt das Anwesen, welches er mit seinem Bruder und Neffen bewohnt überhaupt mit dem "Wohnhaus" in der Karolinenstrasse?
Weil "Anwesen" und "Wohnhaus" sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.
Das eine ist ein Grundstück mit Haus und das andere ist für mich ein Haus mit mehreren Parteien..

Ich gehe hier eher von einem Verbrechen aus mit einem Täter, der im Affekt handelte.

Gut, man weiß nicht , wie ordentlich er war , ob der Tee da nicht schon länger stand und der Schokoriegel wieder in der Packung eingewickelt wurde oder offen lag..

Tee schimmelt ja nun auch nicht über Nacht..
Mir fehlt auch die Info, ob er überhaupt noch online war..

Auch wenn er nicht vermögend war, so könnte ein fremder Täter es aber trotzdem angenommen haben..
Deswegen hatte ich das mit der Pin geschrieben ..


Mir fehlt die Info zu Bekannten aus dem Ort, ob es dort Freunde gab, Personen die ihn besuchten, die er besuchte oder ob er sich in der letzten Zeit eingeigelt hat und nur noch selten raus ging.. wie zu der Feier am 16. ..

Und wann, war das letzte Lebenszeichen bei seinen Kids usw

Bin gespannt auf den xy Beitrag und ob der vielleicht ein bissl ausführlicher ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 08:38
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Und in dem Bericht wird von " einem Wohnhaus in der Karolinenstrasse" gesprochen
Das Wohnhaus des Vermissten ist in der Karolingerstraße in Rodgau.
Letzter vermuteter Aufenthaltsort: Seine Wohnung in der Karolingerstraße in Rodgau
OP


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 08:56
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ein allerletztes Lebenszeichen von ihm soll es dann noch in seinem Wohnhaus in Rodgau-Niederroden gegeben haben.
Dieses letzte Lebenszeichen wird nirgendwo spezifiziert. War er online? Hat jemand ihn noch durch das Fenster gesehen? Und vor allem: Wann war das? Direkt nachdem er vom REWE-Markt mit der Einkaufstüte nach Hause gekommen war oder erst viel später am gleichen Tag (Di. 18. Mai 2021)? Und wann verschwand er? An diesem Dienstag? Oder am Mittwoch oder Donnerstag? Vermisstenanzeige wurde erst am 24. Mai oder am 27. Mai erstattet.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 10:41
Zitat von birotorbirotor schrieb:Dieses letzte Lebenszeichen wird nirgendwo spezifiziert. War er online? Hat jemand ihn noch durch das Fenster gesehen? Und vor allem: Wann war das
Das soll wohl am selben Tag gewesen sein, wo er auch im REWE war. Wahrscheinlich wurde er gesehen wie er mit den Einkäufen ins Haus gegangen ist oder vielleicht als er den Müll raus brachte.
Die Angaben sind alle sehr vage. Da muss man wirklich aktenzeichen xy abwarten.
Ich fand es merkwürdig, dass im Video gesagt wird er wird europaweit gesucht. Ist das üblich?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 11:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Wohnhaus des Vermissten ist in der Karolingerstraße in Rodgau.
Danke schön, war für mich halt unschlüssig, weil in einem Wohnhaus gesagt wurde. Frage mich dann warum es nicht hieß, dass sein letztes Lebenszeichen zuhause war. Bissl komisch alles.
Danach wurde erwähnt dass er auf einem Anwesen mit Bruder usw wohnt.. Daher bin davon ausgegangen, dass es zwei unterschiedliche Orte sind, die gemeint sind.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 11:27
Zitat von melody46melody46 schrieb:Ich fand es merkwürdig, dass im Video gesagt wird er wird europaweit gesucht. Ist das üblich?
Damit ist vermutlich gemeint, dass der Suchaufruf für Harald Oehlschläger auch in internationale Vermisstenportale eingestellt wurde, wie z.B. ins "Internationale Wiki für vermisste Personen":
https://int-missing.fandom.com/wiki/Harald_Oehlschl%C3%A4ger

Dass Harald Oehlschläger von der Polizei europaweit gesucht wird, nehme ich nicht an.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 11:31
Zitat von rattichrattich schrieb:Dass Harald Oehlschläger von der Polizei europaweit gesucht wird, nehme ich nicht an.
Ich glaube das wird nur gemacht über Europol, wenn man ihn im Ausland vermutet, bin mir aber nicht sicher.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 17:00
Die Kinder des Vermissten haben versucht, in verschiedenen Medien Öffentlichkeit herzustellen.
So gab es am 30.11.2021 einen Beitrag im ZDF Magazin Drehscheibe mit interessanten Informationen zum Fall.

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-30-november-2021-100.html (Archiv-Version vom 28.01.2022)

Der Beitrag beginnt ungefähr bei Minute 20.

Es heißt im Beitrag: In der Wohnung des Vermissten fehlten Geldbeutel, Schlüssel und Handy.
Kontobewegungen gab es keine.

Außerdem wird gesagt, dass ein Waldstück durchsucht wurde und die Wohnung mit Leichenspürhunden untersucht wurde.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 17:07
Sehr gut, super!!! Danke@Kreuzbergerin!!!
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es heißt im Beitrag: In der Wohnung des Vermissten fehlten Geldbeutel, Schlüssel und Handy.
Kontobewegungen gab es keine.

Außerdem wird gesagt, dass ein Waldstück durchsucht wurde und die Wohnung mit Leichenspürhunden untersucht wurde.
Ich denke, die Polizei schließt zurecht einen Suizid erstmal aus, weil die Sachen fehlen. Auch wurde das Grundstück abgesucht bzw die Wohnung.. Ein Unfall kommt eventuell noch in Frage, aber ich tendiere da nicht so zu. Weiß nicht, Bauchgefühl..


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 17:23
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ein Unfall kommt eventuell noch in Frage, aber ich tendiere da nicht so zu.
Zumindest scheint der Vermisste sehr spontan aufgebrochen zu sein, falls er die Wohnung lebend verließ.
Im Drehscheibe Beitrag findet sich ein Foto der Teetasse, die nicht vollständig ausgetrunken wurde.


E59A2C51-6E92-4B2D-A4EA-C86B0640943DOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-30-november-2021-100.html (Archiv-Version vom 28.01.2022)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 17:26
Es wird auch gesagt, dass er am Tag seines Verschwindens einkaufen ging. Daraus muss man wohl schließen, dass er am 18. Mai 2021 (kurz nach dem Supermarktbesuch?) verschwunden ist. Woher man das genau weiß, ist mir nicht klar, da niemand, nicht einmal der Bruder oder der Neffe, die mit ihm zusammen auf dem Grundstück (sogar in demselben Haus?) wohnten, etwas bemerkt hat.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 17:29
Dazu kommt:
Schlüssel , Handy und Geldbörse fehlen.
Das Handy wählt sich nach Verlassen des Hauses ja in eine Funkzelle ein, es scheint aber darüber nichts bekannt zu sein, ein Bewegungsprofil zu fehlen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 17:40
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Das Handy wählt sich nach Verlassen des Hauses ja in eine Funkzelle ein, es scheint aber darüber nichts bekannt zu sein, ein Bewegungsprofil zu fehlen.
Es wurde ein Waldstück durchsucht.
Vielleicht führten die Handydatenspuren dorthin.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 17:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es wurde ein Waldstück durchsucht.
Vielleicht führten die Handydatenspuren dorthin.
Ja möglich. Allerdings: Wäre das nicht auch als letzte Station seiner Timeline erwähnt worden?
Die Auswertung der Funkzelle ergab eine letzte Handyortung dort und dort ..?
Wurde bei Sergej Enns doch auch erwähnt, die haben da das Handy doch auch ausgelesen..


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 20:08
Also, die vier üblichen Möglichkeiten in jedem Vermisstenfall:

Überfall/Tötungsdelikt (zu Hause?): Jemand hat HO in der Bank und im Supermarkt beobachtet und gemeint, dass bei diesem Rentner leicht was zu holen sei. Ist ihm nach Hause gefolgt und ist mit irgendeiner Quatschgeschichte an der Haustür ins Haus eingedrungen.

Dagegen spricht: Warum musste der geldgierige Täter HO töten und zudem noch seine Leiche abtransportieren? Und das Risiko, dass Bruder und Neffe etwas von dem Überfall mitbekommen hätten, wäre groß. Vielleicht waren sie nicht zu Hause, aber das wusste der Täter nicht.

Selbstmord: Nach Aussagen der Kinder ausgeschlossen. Auch Einkaufen im Supermarkt, Tasse Tee und halb gegessener Schokoriegel sprechen klar dagegen. Und: Wo ist die Leiche?

Freiwilliges Abhauen: Es gibt bisher dafür keine Anhaltspunkte. Hatte HO eigentlich ein Auto? Und wie weit konnte er mit seinem Hüftleiden zu Fuss gehen?

Unfall: Wo denn? Er wohnte mitten in einer Stadt mit 50.000 Einwohnern. Wenn er einen tötlichen Unfall gehabt hätte, wäre das doch bestimmt wohl jemandem aufgefallen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 20:23
Mir fällt gerade auf, dass der Name des Vermissten auf dem Flyer falsch geschrieben wurde (Oelschläger statt Oehlschläger).


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 20:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Zumindest scheint der Vermisste sehr spontan aufgebrochen zu sein, falls er die Wohnung lebend verließ.
Im Drehscheibe Beitrag findet sich ein Foto der Teetasse, die nicht vollständig ausgetrunken wurde.
Im unteren rechten Bild, liegt eine Print-Ausgabe des Magazins "Der Spiegel", Ausgabe 12/2021 vom 20.03.2021. Zu erkennen an dem EAN-Code:

ajzcevnjqzpo E59A2C51-6E92-4B2D-A4EA-C86

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-30-november-2021-100.html (Archiv-Version vom 28.01.2022)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 22:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im unteren rechten Bild, liegt eine Print-Ausgabe des Magazins "Der Spiegel", Ausgabe 12/2021 vom 20.03.2021.
Was raucht er da für Zeugs? Sieht mir nach Selbstgedrehten mit Eindrehfiltern aus....


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 22:14
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Was raucht er da für Zeugs? Sieht mir nach Selbstgedrehten mit Eindrehfiltern aus....
Jupp, günstig.. slim filter.. scheinen das zu sein..
Oder aber so ne Marke, bei der auch der Filter weiß ist..


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

18.07.2022 um 22:46
Zitat von birotorbirotor schrieb:Also, die vier üblichen Möglichkeiten in jedem Vermisstenfall:

Überfall/Tötungsdelikt
Ich sehe es ähnlich, dass es für einen Überfall mit Tötungsdelikt auf HO wenig Anhaltspunkte gibt und dass ein Raubmord angesichts der bescheidenen Lebenssituation des Vermissten auch keinen rechten Sinn ergibt. Dass ein Raubmörder die Leiche verschwinden lässt, wäre auch seltsam. Im Moment vermag ich mir überhaupt kein überzeugendes Szenario mit einem unbekannten Täter vorzustellen.
Für "interessanter" halte ich deshalb Überlegungen, ob Harald Oehlschläger Opfer einer Beziehungstat geworden sein könnte. Leider wissen wir bisher nicht viel über sein persönliches Umfeld und welche möglichen Konfliktquellen es vielleicht gab, so dass Überlegungen, wer aus welchen Gründen ein Motiv gehabt haben könnte, Harald Oehlschläger zu beseitigen, im Moment reine Spekulation wären. Möglicherweise wird die TV-Fahndung bei Aktenzeichen XY in dieser Hinsicht mehr oder weniger subtile Anhaltspunkte liefern.


Anzeige

1x zitiertmelden