Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.06.2026 um 19:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Deshalb glaube ich das weniger.
Vor allem muss ja ein solcher Kaufinteressent irgendwann aus seiner Deckung treten und sein Kaufinteresse kundtun.

Wenn es einen solchen Kaufinteressenten gegeben hätte, wüsste die Polizei davon- der ja alle menschlichen Begierden und Beweggründe bekannt sind, die in einen Mord münden können.

Immobilien können nur notariell übertragen werden. Warum ein Außenstehender, der über die Mittel zum Kauf einer solchen Immobilie verfügen kann, bzw. entsprechende Bonität hat, ausgerechnet auf diejenige Immobilie aus gewesen sein sollte, die Herr Oe. zum Teil bewohnte, ist mir auch nicht ganz einsichtig.

Sicher gibt es hin und wieder ähnliche Objekte im Angebot, für die man nicht zum Verbrecher werden muss, um sie zu erwerben. Makler helfen da gern.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 19:20
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vor allem muss ja ein solcher Kaufinteressent irgendwann aus seiner Deckung treten und sein Kaufinteresse kundtun.
Und es wäre eben auch kaufbehindernd in jedem Fall. Wenn ein Eigentümer verschwunden ist, bestellt das Gericht einen Abwesenheitspfleger. Und der darf eines ganz sicher nicht: Die Immobilie im Namen des Abwesenden einfach verkaufen. Selbst wenn der Bruder verkaufen wollen würde - was ja auch nicht unbedingt gesetzt ist.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 22:21
Zitat von sören42sören42 schrieb:Selbst wenn der Bruder verkaufen wollen würde - was ja auch nicht unbedingt gesetzt ist.
umgekehrt könnte aber ein schuh draus werden: wenn Öhli verkaufen hätte wollen, jemand das aber nicht wollte, ist so eine Blockade ja wunderbar

melden

27.06.2026 um 19:55
In dem von @sören42 eingestellten ZDF-Beitrag „Kinder suchen ihren Vater“ ( Beitrag von sören42 (Seite 34) ) sagt die Ermittlerin: „Was wir klar ausschließen können, ist ein geplantes, gezieltes Verschwinden von Herrn Oehlschläger und ein Suizid“ (Min. 7:34). Stattdessen könne man von einem Unglücksfall ausgehen, der sich „vielleicht auch nicht im Nahbereich“ von Ölis Zuhause ereignet hat, und es lasse sich auch eine Fremdeinwirkung nicht ausschließen.

Die Ermittler haben offenbar das gesamte weitläufige Gelände des ehemaligen Gestüts, in dem Ölis Wohnung lag, mit Leichenspürhunden abgesucht, aber die Hunde zeigten nirgends Spuren von Blut oder Verwesung an. Daher nehmen die Ermittler wohl an, dass Öli nicht auf dem Gelände zu Tode kam. Es müsste ihm demnach irgendwo außerhalb etwas zugestoßen sein.

Aber wenn man nicht weiß, wohin er verschwunden ist und was dann passierte, wie kann man einen Suizid ausschließen? Seit seinem Verschwinden sind jetzt fünf Jahre vergangen, ohne dass er gefunden worden wäre. Es gibt anscheinend bis heute auch keinen belastbaren Hinweis auf seinen Verbleib.

Spricht das nicht eher für einen Suizid in einem abgelegenen Versteck als für einen Unfall? Lief Öli mit seiner Gehbehinderung denn Wege, auf denen er bei einem Unfall spurlos verschwinden konnte? Und wenn er durch Fremdeinwirkung ums Leben gekommen sein sollte, durch wen und warum? Auch dazu gibt es bis heute keine Anhaltspunkte. Die Ermittlerin sagt auch ausdrücklich, sie hätten keine Hinweise darauf, dass Ölis Bruder oder dessen Sohn irgendetwas mit seinem Verschwinden zu tun haben könnten (Min. 4:10).

Für die Ermittlerin ist es nach eigener Aussage „natürlich auch ein [persönlicher] Wunsch, dass so ein Fall geklärt wird, wenn man weiß, dass die Angehörigen […] massiv darunter leiden, wenn sie einfach nicht wissen, was mit dem Vater, dem Großvater passiert [ist]“ (Min. 9:22). Sicher wäre es für Ölis Kinder am schlimmsten, wenn ihr Vater aus eigenem Entschluss gegangen wäre. Auf mich wirkt die Äußerung der Ermittlerin, nicht nur ein geplantes, gezieltes Verschwinden sei „klar“ auszuschließen, sondern auch ein Suizid, als wollte sie, vielleicht auch unbewusst, den Kindern diese Erfahrung unbedingt ersparen.

Tatsache ist aber, dass Suizid die mit Abstand häufigste unnatürliche Todesursache ist. Für das Jahr 2024 sind in Deutschland 668 Tötungsdelikte, 2.770 Verkehrstote und 10.372 Suizide verzeichnet.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1391075/umfrage/opfer-von-totschlag-in-deutschland/
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/02/PD25_075_46241.html
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/suizide.html

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 20:31
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber wenn man nicht weiß, wohin er verschwunden ist und was dann passierte, wie kann man einen Suizid ausschließen?
Wenn die Polizei das so klar ausschließt, verfügt sie möglicherweise über Information, die klar gegen einen Suizid spricht, uns als Öffentlichkeit aber nichts angeht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation, wie man die Wohnung des Verschwundenen aufgefunden hat, im Filmfall war das, glaube ich, mit einem laufenden Laptop und angetrunkenem Getränk angedeutet, klar gegen eine Selbsttötung spricht.

Die Polizei hält sich oft bedeckt; wenn sie klar etwas ausschließt, gibt es meist Gründe.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 21:06
Vielleicht liegen den Ermittlern irgendwelche Erkenntnisse vor, die sie einen Suizid sicher ausschließen lassen, ich weiß es nicht.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation, wie man die Wohnung des Verschwundenen aufgefunden hat, im Filmfall war das, glaube ich, mit einem laufenden Laptop und angetrunkenem Getränk angedeutet, klar gegen eine Selbsttötung spricht.
Nein, gerade das kann sogar für einen spontanen Suizid sprechen. Auch z.B. im Fall von Walter Sch. aus Meiningen, der eines Nachts mit seinem Hund verschwand, sah die Wohnung aus, als wäre er nur gerade kurz mit dem Hund Gassi gegangen. Auch Herr Sch. nahm nur den Wohnungsschlüssel mit, das Fleisch für den Hund stand vorbereitet in der Küche.

Es gab umfangreiche Suchmaßnahmen nach Herrn Sch. in der gesamten Umgebung, ohne Erfolg. Gefunden wurde er dann knapp zwei Jahre später durch Zufall im Wald, nur etwa eine Stunde zu Fuß von seinem Zuhause entfernt.
Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

melden

27.06.2026 um 21:26
@rattich
ja, aber bei dem Herrn aus Meiningen (nicht weit von mir) stand aber schon recht früh die Möglichkeit des Suizid im Raum.

Hier sieht es eher aus, als wäre er nur nochmal kurz weg, Zigaretten holen oder sowas. Handy, Schlüssel, Geld dabei, Laptop kann man an lassen und den Kaffee auch kurz stzehen lassen, man hat ja vor, gleich wieder da zu sein.

Und ganz ehrlich, diese Wohnsituation mit dem Bruder und Neffen, hat mir bei dem XY Beiotrag schon so ein seltsames Bauchgefühl gemacht. Ich will niemanden verdächtigen und erklären kann ich´s auch nicht, aber irgendwie fühlt sich da was falsch an für mich

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 21:26
@rattich Ja, richtig, ich erinnere mich an den angesprochenen Fall.

Mit "angedeutet" meine ich ja auch gerade etwas anderes.

Also, dass Menschen einen spontan erscheinenden Entschluss fassen, mag vorkommen. Der Fall Walter Sch. ist ein gutes Beispiel dafür.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass Menschen in dieser Lage auch bestimmte Dinge vermeiden, um z.B. vor der Nachwelt nicht unnötig schlecht dazustehen.

Dass sie also z.B. bereits im Vorfeld einer solchen Entscheidung Briefe, Aufzeichnungen, Fotos etc. beseitigen, von denen sie nicht möchten, dass sie nach ihrem Ableben in falsche, bzw. unerwünschte Hände fallen.

Dass sie Erinnerungen, private Korrespondenz usw. quasi "mitnehmen". Die Erinnerung an etwas für sich exklusiv halten.

Das sind aber nur laienhafte Vermutungen; die Polizei hat mit so etwas vermutlich Erfahrung und kann vielleicht von daher sagen: Suizid? Schließen wir in diesem Fall aus.

melden

27.06.2026 um 22:44
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Und ganz ehrlich, diese Wohnsituation mit dem Bruder und Neffen, hat mir bei dem XY Beiotrag schon so ein seltsames Bauchgefühl gemacht. Ich will niemanden verdächtigen und erklären kann ich´s auch nicht, aber irgendwie fühlt sich da was falsch an für mich
Ja, der Beitrag in Az. XY war auch meiner Erinnerung nach so angelegt, dass die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf Ölis Verwandte gelenkt wurde. Vielleicht dachten die Ermittler damals auch in diese Richtung und hofften auf entsprechende Hinweise. Wie die Ermittlerin jetzt sagt, kamen wohl auch einige wenige Rückmeldungen, allerdings ließ sich der mögliche Verdacht gegen Onkel und Neffen offenbar nicht erhärten, oder er wurde evtl. sogar ausgeräumt.

Die Ermittlerin sagt im neuen Beitrag explizit, es gebe keine Hinweise für irgendeine Beteiligung der beiden an Ölis Verschwinden. Damit hat sie die beiden ja sozusagen rehabilitiert. Das hätte sie wahrscheinlich nicht getan, wenn hier noch ein Verdacht bestünde. Das Verhältnis der Hausbewohner untereinander war vielleicht nicht so eng, aber Ölis Verschwinden hat nach den Erkenntnissen der Polizei wohl doch andere Gründe.

Aktuell gehen die Ermittler offenbar am ehesten von einem Unglücksfall aus, wollen aber auch ein Fremdverschulden nicht ausschließen. Konkrete Anhaltspunkte darauf, wo Öli zu finden sein könnte, gibt es aber wohl immer noch nicht.

2x zitiertmelden

28.06.2026 um 02:02
Zitat von rattichrattich schrieb:Aktuell gehen die Ermittler offenbar am ehesten von einem Unglücksfall aus
Das glaube ich allerdings weniger, wenn ich zwischen den Zeilen des ZDF Beitrags lese.

Interessant finde ich, dass der Sohn, der ganz woanders wohnt und deshalb keinen täglichen Umgang mit seinem Vater hat, die Vermisstmeldung gemacht hat. Das ist insofern ungewöhnlich, als im gleichem Kontext davon gesprochen wird, dass immer mal kleinere Streitigkeiten um die Haushaltsführung mit dem Bruder gab. Immerhin war "Oehli" da schon tagelang verschwunden. Daraus dürfen aber keine falschen Schlüsse gezogen werden, das bedeutet noch nichts. Schon mal gar nicht eine Täterschaft.

Grundsätzlich und allgemein wird die Ermittlerin nichts sagen, was jemanden belastet, insbesondere wenn (Spekulation!) noch Ermittlungen laufen, gegen wen auch immer.

melden

28.06.2026 um 11:17
Ich könnte mir auch irgendwie gar nicht vorstellen, wie so ein Unglücksfall aussehen könnte. Er schien ja nur kurzfristig (angelassener Laptop, Kaffeetasse, angebisserner Schokoriegel) das Haus verlassen zu haben. Und er wohnt ja jetzt nicht so abgelegen, daß er irgendwo ganz unbemerkt in Wald und Flur verunglückt liegen könnte. Im Stadbereich hätte man ihn ja vermutlich dann auch gefunden, bzw. den Unfall überhaupt mitbekommen

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 11:53
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Und er wohnt ja jetzt nicht so abgelegen, daß er irgendwo ganz unbemerkt in Wald und Flur verunglückt liegen könnte. Im Stadbereich hätte man ihn ja vermutlich dann auch gefunden, bzw. den Unfall überhaupt mitbekommen
Es wäre aber zumindest denkbar, dass jemand (warum auch immer) die Leiche hat verschwinden lassen, obwohl es wirklich nur ein Unfall war.

Also z. B. er rennt vor ein Auto, der Autofahrer verliert die Nerven und lässt die Leiche verschwinden weil er Angst hat, man würde ihm die Schuld geben.

Wie wahrscheinlich so etwas ist, ist natürlich eine andere Frage, aber es wäre zumindest ein Szenario, bei dem die Leiche dann nicht gefunden wird.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 11:59
Weiß man eigentlich die ungefähre Uhrzeit, wo er das Haus verlassen haben muss? Irgendwie war ich jetzt bei später Nachmittag, früher Abend (wo es noch hell gewesen wäre um diese Jahreszeit)

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 16:07
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Weiß man eigentlich die ungefähre Uhrzeit, wo er das Haus verlassen haben muss?
Nein, die Uhrzeit ist m.W. bis heute nicht bekannt. Es könnte Nachmittag oder auch schon Abend gewesen sein.

Fest steht nur, dass er am Verschwindetag, dem 18. Mai 2021, vormittags gegen 10:30 Uhr in der Bank in Rodgau am Automaten einen Kontoauszug drucken ließ.

Danach kaufte er in einem Rodgauer Supermarkt ein und zahlte mit EC-Karte.

Ein „allerletztes Lebenszeichen“ von ihm soll es noch in seinem Wohnhaus in Rodgau gegeben haben. Näheres dazu wurde öffentlich m.W. nicht gesagt. Vielleicht hat er sich nach dem Mittagessen an seinem Laptop ins WLAN eingeloggt?

Dann verliert sich seine Spur.

Siehe dazu auch den Eingangspost von @Kielius ( Beitrag von Kielius (Seite 1) ).

Wann genau er seine Wohnung endgültig verließ, ist wohl auch den Ermittlern nicht bekannt. Sein Bruder und sein Neffe sagten laut Polizei, sie hätten von seinem Verschwinden nichts bemerkt. Auch sonst hat ihn beim Verlassen des Hauses anscheinend niemand gesehen. Sein Handy war später ausgeschaltet, die Ermittler konnten keine Daten mehr abrufen und daher auch seinen letzten Standort nicht feststellen.

Das ist m.W. der Kenntnisstand bis heute.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 20:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also z. B. er rennt vor ein Auto, der Autofahrer verliert die Nerven und lässt die Leiche verschwinden weil er Angst hat, man würde ihm die Schuld geben.
Irgendwo im Forum hier gibt es einen Thread, wo tatsächlich ein Unfallopfer, eine Frau, vom Unfallfahrer verschleppt, und anderswo abgelegt wurde. Leider erinnere ich mich nicht daran, wie der Fall hieß.

Ich betrachte solche Fälle als extreme Ausnahmen. Natürlich gibt es leider viele Fälle von Unfallflucht, ich denke da an den toten Jungen auf der Harley, wo der Unfallfahrer bis heute wohl unbekannt ist.

Dass jemand sich nicht nur vom Unfallort entfernt, sondern auch noch sein Opfer vorher aufnimmt, könnte ich mir nur mit dem Umstand erklären, dass der Unfallfahrer zunächst vorhatte, sein Opfer zum Arzt oder ins Krankenhaus zu fahren, dieses aber unterwegs verstirbt.

Der weitaus häufigere Fall dürfte sein, dass ein Unfallfahrer sich gleich entfernt und das Opfer seinem Schicksal überlässt.

2x zitiertmelden

28.06.2026 um 20:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich betrachte solche Fälle als extreme Ausnahmen.
Natürlich, ich halte das auch für extrem unwahrscheinlich. Es ging ja nur um die Möglichkeit, dass es einen Unfall (in der Nähe der Wohnung?) gab aber das Opfer nicht gefunden wurde.

melden

29.06.2026 um 00:43
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Irgendwo im Forum hier gibt es einen Thread, wo tatsächlich ein Unfallopfer, eine Frau, vom Unfallfahrer verschleppt, und anderswo abgelegt wurde. Leider erinnere ich mich nicht daran, wie der Fall hieß.
Du meinst wahrscheinlich diesen Fall hier:
Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

Der Fall ereignete sich 2016 bei Calden (Nordhessen) auf einer Landstraße. Das Opfer war die 52-jährige Ellen L. aus Calden-Ehrsten. Sie war am 13. Februar 2016 abends / nachts zu Fuß auf der Landstraße zwischen zwei Caldener Ortsteilen unterwegs, wurde von einem Fahrzeug angefahren und starb an den Folgen ihrer Verletzungen.

Die Unfallstelle war jedoch nicht identisch mit dem Auffindungsort. Der Täter musste Ellen L. unmittelbar nach dem Unfall mit seinem Fahrzeug abtransportiert und dann in einem Graben an einem Wirtschaftsweg abgelegt haben. Dort wurde sie am 14. Februar mittags von einer Spaziergängerin tot aufgefunden. Der Täter konnte bis heute nicht ermittelt werden.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 01:15
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Unfallstelle war jedoch nicht identisch mit dem Auffindungsort.
Vielen Dank, genau diesen Fall meinte ich. Es hat also durchaus schon so einen Fall gegeben.

Bei Unfällen von Fußgängern mit einem Auto kann es, je nach Fahrtgeschwindigkeit, auch dazu kommen, dass das Opfer sehr weit durch die Luft geschleudert wird. Ohne die Örtlichkeiten in und um Rodgau zu kennen, kann so ein Unfall mit Unfallflucht dazu führen, dass das Unfallopfer irgendwo in unwegsamem Gelände liegt, und nicht aufgefunden wird.

Ich halte es aber angesichts dessen, dass der Vermisste nicht gut zu Fuß gewesen sein soll, für unwahrscheinlich, dass er größere Strecken zu Fuß zurückgelegt hat.

melden

29.06.2026 um 09:03
Zitat von rattichrattich schrieb:Wie die Ermittlerin jetzt sagt, kamen wohl auch einige wenige Rückmeldungen, allerdings ließ sich der mögliche Verdacht gegen Onkel und Neffen offenbar nicht erhärten, oder er wurde evtl. sogar ausgeräumt.
Zitat von rattichrattich schrieb:Fest steht nur, dass er am Verschwindetag, dem 18. Mai 2021, vormittags gegen 10:30 Uhr in der Bank in Rodgau am Automaten einen Kontoauszug drucken ließ.
Vom 18.05.2021 gibt es ja die Aufnahme in der Bank. Es wurde bis heute von den EB nicht kommuniziert, ob HO die Bank mit seinem eigenen Wagen aufsuchte (Auswertung der Fahrzeugdaten?). Aufgrund seines Hüftleidens wird er dort aber vermutlich nicht zu Fuß hingelangt sein.
Zitat von rattichrattich schrieb:Danach kaufte er in einem Rodgauer Supermarkt ein und zahlte mit EC-Karte.
Ob er persönlich einkaufte und zahlte, ist nicht sicher. Es gibt nur den Abbuchungsbeleg.
Zitat von rattichrattich schrieb:Wann genau er seine Wohnung endgültig verließ, ist wohl auch den Ermittlern nicht bekannt. Sein Bruder und sein Neffe sagten laut Polizei, sie hätten von seinem Verschwinden nichts bemerkt. Auch sonst hat ihn beim Verlassen des Hauses anscheinend niemand gesehen.
Der Bruder kann ein Verschwinden am 18.05. nicht bemerkt haben, da der Bruder noch bis zum 20.05. in einer Reha war. Es befanden sich nur der Sohn des Bruders und ein weiterer Untermieter im Haus.

Der Neffe von HO hat seinen Vater am 20.05. aus der Reha abgeholt. Das war vor dem Pfingstwochenende 2021.

Zuletzt persönlich gesehen wurde HO von Musikerfreunden am 16.05. bei einem Treffen außerhalb, von dem HO anscheinend am 16.oder 17.05. wieder nach Hause zurückkam.

Am 23.05. machte sich ein Musikerfreund von HO Sorgen, da er länger nichts mehr von diesem gehört hatte und rief die Tochter von HO an.

Daraufhin begaben sich die Kinder von HO am 23./24.05. zu dessen Wohnung, die sie verlassen auffanden. Der Wagen von HO stand abgeschlossen in seiner Garage.

Ich könnte mir vorstellen, dass HO mit einem anderen Wagen das Grundstück verlassen hat bzw. abgeholt wurde. Zu Fuß halte ich aufgrund seines Hüftleidens für unwahrscheinlich. Ich meine mich zu erinnern, dass der Sohn angab, dass sein Vater auch kurze Strecken mit dem Auto absolvierte.

melden

29.06.2026 um 12:16
Nur mal eine etwas unbedarfte Frage: Für Vermisstenfälle ist doch das BKA zuständig? Auf deren Webseite finde ich einige Fälle, die auch hier im Forum diskutiert werden (Inga Gehricke, Katrin Konert, Lothar Demel, um nur einige zu nennen), nicht aber den Fall Harald Oehlschläger.

Mir klar, dass es sich dort immer nur um eine Auswahl von Fällen handeln kann, aber wäre der Fall Oehlschläger auf der BKA-Webseite nicht auch gut aufgehoben?

Ich kenne natürlich die Auswahlkriterien des BKA nicht, die zur Präsentation eines Falles auf der Webseite führen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
430
am 30.07.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen
Kriminalfälle, 1.351 Beiträge, am 22.03.2026 von megavolt
hopkirk am 22.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.351
am 22.03.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.387 Beiträge, am 19.03.2026 von __gans.ehrlich
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176