Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 21:02
Wo die Hose hier gerade Thema ist. Es hat doch sicherlich noch seine Mutter seine Klamotten gewaschen. Wie hat/hätte er ihr das Blut darauf erklärt/erklären sollen? Und hat/hätte sie sich daran nicht erinnert, als sie ihn als Zeugen gemeldet hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 21:15
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Belästigen fremder Frauen
Quelle hierfür? Selbst die Zeugin, welche er über das Pfadfindern kennenlernte und besuchte hat auf explizites Nachfragen vor Gericht nichts derartiges geäußert


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 21:17
Die Auflistung von @asdf1357 ist sorgfältig nach allen durch die Medien bekannten Infos erstellt. Man kann zur Aussagekraft einzelner Indizien unterschiedlicher Meinung sein, aber als Unwahrheiten darf man das deshalb nicht bezeichnen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 22:40
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Es hat doch sicherlich noch seine Mutter seine Klamotten gewaschen. Wie hat/hätte er ihr das Blut darauf erklärt/erklären sollen? Und hat/hätte sie sich daran nicht erinnert, als sie ihn als Zeugen gemeldet hat?
Sehr gute Frage! Die Mutter ist für das Waschen zuständig, da muss ihr ja verschmutze, kaputte oder fehlende Sportbekleidung aufgefallen sein! Ich benutze bei Flecken/Blut meist Gallseife. Da müsste sich doch die Mutter noch daran erinnern können? Auch falls er lange Jogginghosen getragen hat, müssten ja die Knie der Hose durchgewetzt sein, er hat ja angeblich auf Hanna gekniet! Bei kurzen Hosen hätte er ja blutige Knie davon getragen. Gab es Hinweise auf Verletzungen am Knie?


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 22:55
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:er hat ja angeblich auf Hanna gekniet!
Quelle hierzu ?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 23:07
@Lanza
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 04.12.2023:Brechen würden sie möglicherweise bei einem Sprung auf den Körper (der müsste dann exakt bäuchlings symmetrisch ausgerichtet sein und tatenlos ohne Gegenwehr auf den Sprung warten), wobei der Angreifer präzise im ersten Versuch exakt mit Anlauf mit beiden Knien punktgenau die richtigen Stellen treffen müsste. Ohne das jemals geübt zu haben. Und laut Anatomiebuch würden dann vermutlich Schulterblätter und Rippen brechen anstelle der Schulterdächer.
Ich habe das "angebliche" Knien aus diesem Bericht. Hier wird allerdings von Sprung mit beiden Knien geschrieben. Können deshalb vielleicht trotzdem Hosen oder Kniee kaputt gehen?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 23:11
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich habe das "angebliche" Knien aus diesem Bericht.
Dort wird von einem abstrakten möglichen Angreifer gesprochen, während du dich konkret auf den Angeklagten beziehst und das tatsachennah darstellst. Das ist so falsch.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 23:24
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Auch falls er lange Jogginghosen getragen hat, müssten ja die Knie der Hose durchgewetzt sein, er hat ja angeblich auf Hanna gekniet! Bei kurzen Hosen hätte er ja blutige Knie davon getragen. Gab es Hinweise auf Verletzungen am Knie?
Vom Knien auf einem Menschen bekommt man also Verletzungen am bzw. blutige Knie? Wie denn? Von was denn?
Er hatte ja Verletzungen, aber am Arm. Diese hätten aber auch von der Arbeit kommen können und werden deshalb wahrscheinlich nicht mehr so stark als Indiz gewertet werden...

Ich finde die Frage nach der Hose (kurz oder lang / Farbe etc...) aber durchaus interessant! Kann wirklich nicht mehr nachvollzogen werden, welche Art und Farbe er anhatte? Ich meine selbst bei schlechten Aufnahmen kann man doch hell oder dunkel unterscheiden und somit wahrscheinlich auch ob lang oder kurz...


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 23:37
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Vom Knien auf einem Menschen bekommt man also Verletzungen am bzw. blutige Knie? Wie denn? Von was denn?
Normalerweise passiert beim Knien Nichts, vorausgesetzt man befindet sich auf einer Judomatte.

Es kam doch vielleicht auf dem Weg/Straße zu einem Ereignis, wo bestimmt beide zu Fall kamen. Ich kenne zwar nicht die Örtlichkeiten, nehme aber mal an, dass es ein befestigter/unbefestigter Beton-/Bitumen- oder Schotterweg oder ähnliches war. Wenn man da hinfällt macht das bestimmt Aua!


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 23:59
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich finde die Frage nach der Hose (kurz oder lang / Farbe etc...) aber durchaus interessant! Kann wirklich nicht mehr nachvollzogen werden, welche Art und Farbe er anhatte? Ich meine selbst bei schlechten Aufnahmen kann man doch hell oder dunkel unterscheiden und somit wahrscheinlich auch ob lang oder kurz...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso der Hose bislang so wenig Bedeutung beigemessen wurde.
Das wäre doch ein Strohhalm nach dem man greifen könnte.
Stattdessen wird nur im Nebensatz erwähnt, dass er eine lange Hose brachte, aber Zeugen eine kurze gesehen hätten. Und weiter nichts.
Was für eine Hose? Wo ist die Hose? Wo könnte man die entsorgt haben? Wie sicher sind die Zeugen? wieso kann man auf der Kamera nichts erkennen?
Das lässt mich eher glauben, dass das wieder ein Indiz von vielen ist, dass sich irgendwann verflüchtigt hat.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.12.2023 um 08:53
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Sehr gute Frage! Die Mutter ist für das Waschen zuständig, da muss ihr ja verschmutze, kaputte oder fehlende Sportbekleidung aufgefallen sein!
Die Mutter verweigert die Aussage. Insofern ist nicht. bekannt, ob ihr das aufgefallen wäre. Zudem er die Hose schlicht entsorgt haben könnte, ohne diese in die Wäsche zu geben. Oder er hat sie vorgewaschen, es hat ja schließlich geregnet in dieser Nacht - eine durchnässte Hose wäre somit nicht verwunderlich gewesen.

Aber nochmal, die Mutter sagt nicht aus - die Ermittler haben keine Hosen Inventarliste von vor der Tat. Es gibt Kameraaufnahmen und Zeugenaussagen, was die Beinbekleidung des Joggers in dieser Nacht betrifft. Und offensichtlich passt diese Beschreibung nicht zu der Beinbekleidung, die S der Polizei übergab. Die Ermittler können aber keine fehlende Hose ausmachen, wenn sie nicht den Hosenbestand von vor der Tat kennen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.12.2023 um 08:58
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die fragilen Punkte in der "Indizienkette" sind doch schon von einem anderen User herausgearbeitet worden:

Beitrag von fassbinder1925 (Seite 236)

Rechne Dir den Anteil an richtigen und falschen Behauptungen selbst aus, wenn Dich das interessiert.
Aus dem Prozess im Mordfall Irina A aus Frankfurt habe ich gelernt, dass Foristen "Prozessbeobachter" weder alle Details aus dem Prozess detailliert wiedergeben und nicht zwingend neutral sind. Da brauch man nur hier im Forum die "Berichte" lesen und das Urteil des Gerichts.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass im Forum Personen aus dem Bekanntenkreis aktiv sind und eben ihre Sichtweise auf die Dinge wiedergeben.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.12.2023 um 09:02
@Boho
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Mutter verweigert die Aussage.
Das ist mir schon klar, sie will und muss nicht aussagen gegen ihren Sohn.

Was mich etwas verwundert, man liest immer nur von Mutter und Sohn. Es gibt noch mehr Familienmitglieder wie Schwester und Vater (Lehrer). Was haben sie zu der ganzen Sache zu sagen, werden diese Familienmitglieder auch bei Gericht als Zeugen geladen? Verweigern die sich auch?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.12.2023 um 09:06
@HolzaugeSHK
Es gibt noch 2 Schwestern, soweit ich das hier lesen könnte, ist die Familie von S. Auch während der Verhandlungen dabei.
Aber die verweigern doch mit Sicherheit die Aussagen.
Ich dachte bisher, die Familie wohnt in dem Haus mit der fewo, nahe des Eiskellers, war irritiert das S. in das Ferienhaus ziehen wollte.
Ist doch eigentlich eine gute Einnahmequelle


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.12.2023 um 09:20
Zitat von sunny207sunny207 schrieb:war irritiert das S. in das Ferienhaus ziehen wollte.
Ist doch eigentlich eine gute Einnahmequelle
Vielleicht gibt es ja eine zweite Ferienwohnung, etwas weiter weg oder ganz woanders?! Hatte es eher so verstanden, als würde er nach dem Urteil Abstand von Aschau nehmen wollen/müssen.

Für die Familie ist es sicher nicht einfach mit den Vorwürfen in einem relativ kleinen Ort - nicht wenige sind in ähnlichen Fällen danach bewusst weggezogen. Ganz abgesehen davon, ob er schuldig gesprochen wird oder nicht!


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.12.2023 um 09:21
@sunny207
Zitat von sunny207sunny207 schrieb:Ich dachte bisher, die Familie wohnt in dem Haus mit der fewo, nahe des Eiskellers, war irritiert das S. in das Ferienhaus ziehen wollte.
Hast Du zu dem Ferienhaus eine Quelle?

Vielleicht gab es auch Spannungen in der Familie. Die Mutter, arbeitet wohl mit behinderten Kindern, scheint mir so eine Art "Helikoptermutter" zu sein. Klar kann der Junge allein zum Arzt gehen, Mutti muss aber mit, los ich fahre dich.

Er möchte sich bestimmt abnabeln und nicht mehr von der Mutter kontrolliert werden, deshalb vielleicht ein Umzug?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.12.2023 um 09:22
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Rechne Dir den Anteil an richtigen und falschen Behauptungen selbst aus, wenn Dich das interessiert.
@LackyLuke77
Es sollte in erster Linie mal dich interessieren, bevor du so Blödsinn schreibst wie:
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:eher ein kaum zu entwirrendes Knäuel an Falschbehauptungen und Unwahrheiten.
Im Übrigen: @fassbinder1925 hat die nicht korrekten Behauptungen ja richtiggestellt, es geht also ganz leicht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.12.2023 um 09:25
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hast Du zu dem Ferienhaus eine Quelle?
Ja das is relativ einfach zu finden im Internet, oder was meinst du genau?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.12.2023 um 10:17
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es sollte in erster Linie mal dich interessieren, bevor du so Blödsinn schreibst wie:
Kein Blödsinn. Es ist auch von weiteren Diskutierenden herausgearbeitet worden, dass diese Liste eher unbrauchbar ist; gerade die belastenden Punkte sind überwiegend verfälscht wiedergegeben worden. Beispielsweise wird es einfach als Tatsache dargestellt, dass am 03.10 im Rahmen eines Tischtennisspiels Täterwissen offenbart worden wäre; ob das überhaupt möglich war, wird zurzeit noch überprüft und ist nach derzeitigen Kenntnisstand eher unwahrscheinlich.

Dass der User und seine "Indizienketten" mit Vorsicht zu genießen sind, ist schon in einem früheren Stadium der Diskussion deutlich geworden: Beitrag von Schneewi77chen (Seite 179)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.12.2023 um 10:36
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Das ist mir schon klar, sie will und muss nicht aussagen gegen ihren Sohn.
Das ist ihr gutes Recht und darf auch nicht negativ ausgelegt werden.

Hat sie in Wirklichkeit gegen ihren Sohn etwas aussagen, schließlich war sie es, die ihren Sohn überhaupt zur Zeugenaussage veranlasst hat?

Es gibt verschiedene Gründe für die Verweigerung. Das kann auch den Grund haben, dass die Ermittler jegliche Erinnerungsschwäche (und sich dadurch ergebenen Widersprüche) bei den Verhören ausgenutzt haben, um sie gegen ihren Sohn zu verwenden. Ermittler sind leider nicht immer neutral (genau genommen ist das nur bedingt ihre Aufgabe, andernfalls wären Ermittlungen kaum möglich) und berücksichtigen die Erinnerungsschwächen nicht als Erinnerungsschwächen. Vielleicht haben sie diese dann voll ausgespielt, weil sie vermeintlich so der Wahrheit nähergekommen sind. Das kann aber ein Trugschluss sein (wie es sich in extremer Weise im Badewannenmord herausgestellt hat).

Wenn das passiert ist, ist das Vertrauen in die Justiz verloren gegangen, damit allein kann sich dann die Verweigerung beziehen. Ich persönlich – soweit ich hier die Prozessberichte gelesen habe – habe ich nicht den Eindruck, dass das Gericht aus ausreichend sichtbar versucht – oder in der Lage ist – dieses Vertrauen wiederherzustellen, eher im Gegenteil. Ihre Ansagen gehen in die Richtung ein geständnis erhalten zu wollen, das ist aber - zum Aufbau eines Vertraiens - kontraproduktiv. Insbesondere dann, wenn sich die beölastenden Aussagen vlangsam den Boden verlieren.


Man sieht schon in diesem Verfahren, dass es für eine solche nicht ausreichende "Arbeitsweise" der Ermittler durchaus Hinweise gibt, so wurden Zeugenaussagenausgerechnet der Hauptbelastungszeugin durch die technischen Möglichkeiten (Videoaufnahmen, Handyortung) widerlegt, obgleich die Zeugin ursprünglich an die Schuld des Angeklagten geglaubt hat. Nun verweigert sie ebenfalls ihre Aussage. Das wirft schonmal objektiv ein schlechtes Bild auf die Ermittlungen. Sie muss vernünftig mit Irrtümern von Zeugen umgehen und sie anderweitig prüfen. Dass sollte nicht erst im Verfahren erfolgen, diese Überraschungen hat man normalerweise selten.


Und ähnliches findet man ja auch beim Gutachter Huppert quasi auch in Teilen seine "Aussage" verweigert, genau genommen zieht er nun die ein Teil seines Gutachtens zurück. Er war beim Verfahren dabei, um die Reaktion des Angeklagten zu beobachten und auch genauer die Tat selbst dabei zu berücksichtigen.

Nun sagt er, dass er das nicht mehr kann, weil man nicht mehr ausreichend wisse. Auch der Jungenpsychologe bemerkte genau das Gleiche.


Dann wurde nun ein hydrodynamisches Gutachten in Auftrag gegeben, weil man offenbar doch nicht wirklich weiß, wie eine Leiche in einem solchen Fluss mit so viel Kunstbauten und so viel Verletzungsmöglichkeiten treibt. Vielleicht wird dann dadurch die Theorie des Biomechanikers obsolet, dass für einen symmetrischen Schulterdachbruch immer in den Fluten der Kopf im weg sei. Für mich keine einleuchtende Theorie, eher etwas seltsam, wenn es da auch um u.a. Wasserfall aus 3m Höhe auch gehen könnte und man bedenkt, dass der 5. Halswirbel gebrochen war. Ein neues Gutachten so spät im Verfahren, wo eigentlich das Urteil hätte schon verkündet werden sollen, ist schon bemerkenswert.


Das alles zeigt, wie schlecht das Verfahren (von den Ermittlern als auch von dem Gericht) vorbereitet wurde und wie schlecht auch das Gerichtsverfahren läuft, wie will man dann als Angehörige des Angeklagten/Angeklagte noch ein Vertrauen gegenüber der Justiz aufbauen können? Nein, das ist aktuell nicht möglich.


Anzeige

2x zitiertmelden