Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 12:46
In Aschau (Landkreis Rosenheim) ist eine 23-Jährige tot aus dem dortigen Fluss geborgen worden. Sie hat am Sonntagabend (2. Oktober 2022) den Musikclub Eiskeller in ihrem Wohnort Aschau besucht und den Club in den frühen Morgenstunden des 3. Oktobers gegen 02.30 Uhr verlassen.
Im Landkreis Rosenheim ist eine 23-jährige Frau Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Sie hatte in der Nacht zum Montag im Club "Eiskeller" in ihrem Wohnort Aschau im Chiemgau gefeiert. Am Montagnachmittag fand ein Passant ihre Leiche in der Prien, etwa zehn Kilometer flussabwärts von Aschau in der Gemeinde Prien am Chiemsee.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/verbrechen-nicht-ausgeschlossen-frau-aus-der-prien-geborgen,TJIPWhX



Die Soko "Club" hat folgende Fragen an die Bevölkerung:
Die Ermittler der Soko bitten Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden. Hierzu ist ab sofort ein spezielles Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-5565101 bei der Kriminalpolizei in Rosenheim erreichbar. Von besonderem Interesse sind dabei folgende Fragen:

Wer hat die Getötete (siehe Foto) im Musikclub „Eiskeller“ gesehen oder hatte dort Kontakt mit ihr?
Befand sich die 23-Jährige in Begleitung oder hatte sie dort mit jemandem Kontakt?
Wer hat die junge Frau beim oder nach dem Verlassen des Musikclubs „Eiskeller“ oder im Laufe des Montags gesehen?
Wer hat insbesondere in den frühen Morgenstunden des Montags Wahrnehmungen in der Gemeinde Aschau im Chiemgau oder im Umfeld gemacht?
Wer kann zu folgenden Gegenständen der Getöteten Angaben machen: schwarze Umhängetasche (siehe Foto), schwarze Damenlederjacke?
Hier kommt ihr zur kompletten Mitteilung der Kripo Rosenheim

Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/036123/index.html

Und hier ein Foto der getöteten Frau

221004 ppobs soko club foto opferOriginal anzeigen (0,2 MB)


Zu den Fragen der Polizei von mir zwei Gedanken,
nachdem gefragt wird ob Sie in Begleitung war, gehe ich fast davon aus dass Sie entweder alleine vor Ort war oder mit Personen die bis dato nicht ermittelt werden konnten.

nachdem explizit nach der schwarzen Umhängetasche und der Lederjacke gefragt wird, sind diese wohl abgängig.
Wenn die Tasche fehlt, denke ich fehlt auch Ihr Handy. Was die Sache schwieriger macht. Bzw. auch die Ermittlung von Begleitern an diesem Abend.

Die Uhrzeit zu welcher Sie den Club verlassen haben soll wird mit "gegen" 02:30 Uhr angegeben. Klingt so als wäre diese Uhrzeit aus einer Zeugenaussage. Eine Videoüberwachung hätte eine genaue Uhrzeit ergeben und kein "gegen". Somit kann denke ich ausgeschlossen werden dass der Club videoüberwacht ist.

Was sind eure Gedanken hierzu?

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 12:50
Nachdem bereits ein Hinweistelefon bei der Sonderkommission „Club“ eingerichtet wurde, wurde jetzt auch ein Medien-Upload-Portal freigeschaltet. Hier können der Polizei Fotos oder Videos zur Verfügung gestellt und die Ermittlungen dadurch unterstützt werden.

https://medienupload-portal02.polizei.bayern.de/
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/036166/index.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 14:44
Hab mir das kleine Örtchen mal angeschaut.
Da sie lt. Bericht auch aus Aschau stammt und die Disco am hinteren Ortsrand der Gemeinde liegt, ist
es meiner Meinung nach nicht total abwegig, dass der sie den Täter auf dem Heimweg getroffen hat.
Der Weg Richtung Ortsmitte wäre auch in Richtung des Fundorts. Vielleicht war Sie zu Fuß unterwegs nach Hause, da vor der
Disco kein Taxi stand, und sie keine Lust auf das Warten hatte. Trotz der geringen Einwohnerzahl kann man durch den Ort gut und gerne mal über eine gute Halbe Stunde unterwegs sein, was gerade bei dem starken Regen eher gegen das Laufen spricht. Ich bin selber jahrelanger Stammgast in einer ähnlichen Dorfdisco und meine Erfahrung ist, dass sich selten komplett Auswärtige in eine solche verirren + man kennt gefühlt jeden zumindest vom sehen (Dorf oder da Stammgäste). Von der Disco gibt es eine 2 Tage alte Rezession welche ich zitiere:
Unnötige Warte Schlange im Regen entstehen lassen… drinnen war nichts los und haben die Leute trotzdem draußen über 2 Stunden warten lassen.
Quelle: GOOGLE MAPS

Gerade ein Fremder, der alleine Gast ist müsste doch dann in einer solch kleinen Disco aufgefallen sein, falls er das Opfer vor Ort traf?!
Natürlich wäre es auch möglich, dass er mit Freunden vor Ort war und dann entweder mit dem Opfer alleine nach Hause lief oder ihr dabei begegnete. Mir persönlich liegt ein Ablauf der Tat ohne Opferbezug (sprich Zufallsopfer) bzw. ohne Bezug zur Diskothek deutlich näher.

Meine zwei Theorien:

1. Sie traf auf den (fremden) Täter während dem Heimweg
2. Treffen nach dem Discobesuch mit einem Bekannten


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 14:44
Ich könnte mir vorstellen, dass die Auswertung von Videomaterial hier rasch einen Ermittlungserfolg herbei führen könnte.
Wollen wir es hoffen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 15:08
@Scarbi

Da das verlassen eher ungefähr benannt wurde gehe ich davon aus, dass die Disco keine Videoüberwachung hatte.
Sonst würde doch gerade dieser wichtige Zeitpunkt genau benannt werden, oder? Vermutlich hat sie sich um den Dreh von ihrem Freunden verabschiedet. Ich kenne das wenn Freunde fragen, ob wir gehen bzw. mitkomme, dass gefragt wird wie viel Uhr es ist.
Da wird dann aus 02:25 bzw. 02:35 eben 02:30.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 18:05
Meine Theorie: kein Bekannter, sondern eben genau ein Fremder/Unbekannter und gerade deshalb interessant. Sie war wohl mit Freunden da. Vielleicht wollten die nach Hause und sie ging nicht mit, um mit dem neuen Begleiter einen romantischen Heimweg anzutreten, der dann so furchtbar ausging. Meine Theorie.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 18:10
Also hier (Rosenheim 20 km entfernt) hat es in der Nacht 02. auf 03.10. geregnet. Denke dass der Heimweg nach ner Partynacht dann eher wenig romantisch ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 18:34
@mjk-17
Das habe ich bezüglich der Kameras gefunden:
Die Chancen, auf diesem Wege Erkenntnisse über den Abend zu gewinnen, könnten womöglich gut sein - denn der Club „Eiskeller“ ist mit einer ganzen Reihe Kameras ausgestattet, wie Clubinhaber Markus Wunderlich gegenüber der OVB-Heimatzeitungen erklärt.
Quelle:

https://www.rosenheim24.de/rosenheim/polizeimeldungen/prien-aschau-junge-frau-23-nach-club-besuch-im-chiemgau-getoetet-91829363.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 18:43
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Sie war wohl mit Freunden da.
Lässt sich jedoch nur schwer mit der Fragestellung der Polizei in Einklang bringen:
Befand sich die 23-Jährige in Begleitung ...



1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 18:44
@la2504

Sage ich doch. Kameras hängen heutzutage überall, auch weil sie nicht mehr viel kosten. Nur die Aufzeichnungen auszuwerten dauert halt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 19:34
Ich fahre öfter von Tirol nach Salzburg und komme auf der Fahrt auf der A8 (?) direkt am Chiemsee vorbei. Ich habe mir jetzt Prien angesehen, eigentlich ist der Ort von der Autobahn aus leicht erreichbar und der Täter könnte daher auch von weiter entfernt stammen? Ev. war sie auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit, weil es geregnet hat?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 19:36
@emz
Nein, widerspricht sich nicht. Es wurde mehrfach geschrieben, dass sie mit Freunden dort war. Ist ja in einer "Dorfdisco" auch nicht abwegig. Ich suche die Quellen raus. Interessant finde ich, dass Sexualdelikt in Frage kommt, siehe Link oben von @la2504 , der laufend aktualisiert wird.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 19:41
@puntanorte
Ja für ein Sexualdelikt gibt es wohl Anhaltspunkte. Rosenheim 24 steht nicht unbedingt für Qualitätsjournalismus, aber dort gibt es momentan die detailliertesten Infos.
In dem Bericht steht ja auch, dass Hanna Stammgast im Eiskeller war, da kennt man sich definitiv.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 19:47
@la2504
Danke. Dann spare ich mir weitere Quellen @emz
@Clodmilla
Im Grunde meine Theorie: kein Einheimischer. Die Neugier, Sympathie, das "ländliche" Vertrauen wurden ihr zum Verhängnis. Meine Theorie. Furchtbar.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 19:49
Zitat von la2504la2504 schrieb:Ja für ein Sexualdelikt gibt es wohl Anhaltspunkte
Ich lese dort im Moment nur
Polizeisprecher bestätigt Ermittlungen bezüglich Sexualdelikts.
Und
Ob auch ein Sexualdelikt vorliege, müsse noch ermittelt werden. „Wir schließen das nicht aus“, wird der Polizeisprecher von der dpa zitiert.
Quelle:
https://www.rosenheim24.de/rosenheim/polizeimeldungen/prien-aschau-junge-frau-23-nach-club-besuch-im-chiemgau-getoetet-91829363.html

Dass man unter den gegebenen Umständen danach ermittelt, halte ich für selbstverständlich. Anhaltspunkte werden jedoch keine genannt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 19:51
@puntanorte
So idyllisch wie du das beschreibst ist es hier aber auch nicht, ländliches Vertrauen klingt für mich nach Naivität.

@Papaya64
Du hast recht, entschuldige, das war meine Interpretation.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 19:52
Zitat von la2504la2504 schrieb:Du hast recht, entschuldige, das war meine Interpretation.
Nicht schlimm. Es ist ja auch eine naheliegende Annahme. Warten wir ab, was die weiteren Erkenntnisse sind.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 20:06
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Im Grunde meine Theorie: kein Einheimischer. Die Neugier, Sympathie, das "ländliche" Vertrauen wurden ihr zum Verhängnis. Meine Theorie. Furchtbar.
Was genau spricht denn dafür, dass es ein Fremder (im Sinne von nicht einheimisch) war?

Sollte tatsächlich ein Sexualdelikt vorliegen, wäre meine Hypothese eher, dass ein Einheimischer der Täter war, sofern die Tötung in Verdeckungsabsicht geschah.
Jemand von außerhalb hätte einfach abhauen können.

Ich glaube auch nicht, dass Frauen irgend eine Art "ländliches Vertrauen" gegenüber Fremden haben.
Ich denke, die allermeisten Frauen würden ehervbei einem bekannten als bei einem fremden Mann ins Auto steigen. Auch bei strömendem Regen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 20:12
@fischersfritzi
Ich bin da ganz deiner Meinung.
Kann mir gut vorstellen, dass da ein eventuell vorangegangenes Sexualdelikt verdeckt werden soll. Aber bis man mehr weiß sind das alles Spekulationen, ich denke man muss die nächsten Tage abwarten.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 20:13
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:@emz
Nein, widerspricht sich nicht. Es wurde mehrfach geschrieben, dass sie mit Freunden dort war. Ist ja in einer "Dorfdisco" auch nicht abwegig. Ich suche die Quellen raus.
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:@la2504
Danke. Dann spare ich mir weitere Quellen @emz
Finde bei @la2504 jetzt aber keine Quelle dafür, dass sie mit Freunden dort war.
Da heißt es:
Zitat von la2504la2504 schrieb:In dem Bericht steht ja auch, dass Hanna Stammgast im Eiskeller war, da kennt man sich definitiv.
Wenn ich in einem Lokal auf Bekannte treffe, dann bedeutet das nicht, dass ich mit denen dort bin.
Ich nehme also an, es wird von dir keine Quelle dafür geben, dass sie mit Freunden dort war.


Anzeige

1x zitiertmelden