Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Teegarden geschlossen.
Begründung: Familie unversehrt aufgefunden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

22.10.2022 um 21:32
Es geht um einen aktuellen Fall aus den USA. Seit dem 17. Oktober werden Vater Anthony , Mutter Suzette und die 2 authistischen Söhne Brandon und Noah aus Michigan vermisst.

Sie hinterließen die demente Oma und ihre Haustiere. Die Oma ist 24h x 7 pflegebedürftig Da das Auto auch weg ist, werden sie damit losgefahren sein.

Aufmerksam auf das Verschwinden wurden Nachbarn, nachdem die Oma orientierungslos in der Nachbarschaft herum lief.

Daraufhin wurde die Polizei verständigt.


Die Polizei fand keine Kampf- oder Gewaltspuren im Haus. Es spricht derzeit nichts für ein Verbrechen.
Aber der Vatet zeigte vor dem Verschwinden ein sehr auffälliges, seltsames Verhalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Handy der Mutter im Haus und das vom Vater nicht da und ausgeschaltet?

Anruf bei der Polizei Sonntag:

Ein Tag vor dem Verschwinden wählte der Vater, Tony Cirigliano, den Notruf. Er wirkte paraniod, lt der Beamtin. Er sprach von dem 9.11. und das er wichtige Informationen hätte. Er jemand Zuständigen von der Behörde sprechen.
2 Beamte fuhren zu ihm nach Hause.
Nach dem Besuch konnten sie weder feststellen das er eine Gefahr für seine Familie wäre, noch das man ihn schützen müsste.

Die Familie wird als nett und unauffällig beschrieben. Nicht zurückgezogen.

Weitere Infos im Link, darunter auch der 911 Mitschnitt vom Anruf.

https://www.google.com/amp/s/kfor.com/news/nexstar-media-wire/michigan-family-disappears-hours-after-strange-911-call/amp/

https://abc7chicago.com/missing-michigan-family-of-4-fremont-anthony-cirigliano-suzette/12357120/

Anzeige
melden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

22.10.2022 um 21:36
Was könnte mit der Familie passiert sein.

Verunfallt?

Warum lassen sie die Oma und Tiere zurück. Das spricht für mich nicht für ein geplantes Untertauchen. Dann guckt man doch wenigstens das die Oma noch wo unterkommt?

Haben die Beamten die Situation vllt doch anders eingeschätzt? Eigengefährdung durch den Vater, Gefahr von außen?


Ich hoffe ich habe beim erstellen alles richtig gemacht. Es ist mein erstes Thema.


melden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

22.10.2022 um 21:48
Das "paranoide" Auftreten des Familienvaters wirkt schon etwas seltsam, wie ich finde.
Entweder die Gattin hat etwas derartiges mitbekommen (vllt. ein unaufgearbeites Trauma eventuell und krude Schlussfolgerungen diesbezüglich) oder sich von seiner "Paranoia" anstecken lassen. Man tendiert ja eher dazu, seinem Partner zu folgen - in guten, wie in schlechten Zeiten.


melden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

22.10.2022 um 21:51
Ich denke, er- oder das Ehepaar- ist mit den großen Problemen nicht fertig geworden.
Zwei (große) autistische Söhne (19 und 15), bedeutet wahrscheinlich jahrelange Belastung.
Dazu die demente Mutter/Schwiegermutter, da dreht man irgendwann durch, wenn es von aussen nicht genügend
Unterstützung gibt. (Oder wenn man Hilfe nicht sucht und nicht annehmen kann)

Ich glaube, der Vater ist nervlich zusammengebrochen.
Diese Verschwörungsidee: vielleicht hat er Ablenkung im Internet gesucht und ist da unter die VTs geraten?

Ich hoffe, man findet die Familie lebend.
Autismus kann mehr oder weniger ausgeprägt sein. Wenn die beiden Söhne total von den Eltern abhängig sind (auch keine Hilfe organisieren können), wäre das schlecht.


melden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

22.10.2022 um 22:10
Im 2ten Links steht noch, das eine Nachbarin den Minivan vor ein pasr Wochen überhaupt das erste Mal gesehen.
Sie fahren sonst nur einfache Autos, was die Nachbarin verwunderte.


Weiteres zu den Jungs. Sie schienen zumindest sozial gut in der Nachbarschaft integriert gewesen zu sein.

Die Enkel einer Nachbarin hingen oft mit den Jungs ab, wenn sie zu Besuch waren.
Eine weitere Familie war mit der Familie Cirigliano befreundet. Deren Sohn ging mit den Jungs in die selbe Schule. Er hing aber vor 2 Monaten zuletzt mit den Jungen ab, wo alles normal war.


Die Jungs haben hochfunktionalen Autismus, lt 2ter Quelle


Im ersten Link steht noch das die Tür des Hauses abgeschlossen war. Das klingt ja nicht nach geplantem längeren Fernbleiben? Wenn ich die Tür verschließe muss ich davon ausgehen das die demente Frau nicht raus kommt und dann verendet, wenn es blöd läuft. Das passt so garnicht zu dem, wie die Familie beschrieben wird.
Irvendwie kam die Oma ja aber raus.


1x zitiertmelden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

22.10.2022 um 23:40
Klingt für mich nicht gut. Mein erster Gedanke war, dass der Vater irgendwie "durchgeknallt" ist und es zu einem Mitnahmesuizid kam.


melden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 00:16
Ich muss zugeben für mich hört sich nach einem Mord mit Suizid an.
Ich hoffe ich täusche mich.


melden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 02:22
Dem nachfolgendenLink ist u. a. entnehmbar, das die Familie, mehrere Stunden von daheim entfernt, an einer Tankstelle Lebensmittel gekauft hat:

Zitat:
Das Paar und seine Söhne wurden zuletzt am Montag an einer Tankstelle fast fünf Stunden nördlich ihres Hauses gesehen. entsprechend Fremont-Polizei.

„Das Überwachungsvideo von der BP-Tankstelle in Gulliver, Michigan, zeigt Anthony, Suzette, Brandon und Noah in der Tankstelle, die Kraftstoff und Lebensmittel kauft“, sagte die Polizei von Fremont in einer Pressemitteilung vom Freitag.
Quelle: https://bwabtk.com/die-vierkoepfige-familie-aus-michigan-hat-am-sonntag-unerwartet-ihr-zuhause-verlassen-und-wird-vermisst-sagt-die-polizei/

.............

Das lässt hoffen, das sie noch leben, der Vater oder alle eine Auszeit brauchten u. sie wohlbehalten gefunden werden können.


2x zitiertmelden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 06:46
AC klang im 911 Call zwar ruhig, aber auch extrem besorgt und paranoid. Vielleicht wollte er seine Familie beschützen (vor imaginären Feinden) und ist mit ihr deshalb weggefahren, evt auch unter Zwang. Sowas geht selten lange gut.

Dass SC freiwillig ihre Mutter und die Haustiere zurückgelassen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Dann schon eher, dass sie mitging, um evt ihre Kinder zu schützen oder weil sie dachte, dass es ihr gelingen würde, Tony wieder "auf den Boden der Tatsachen" zu holen, wenn sie ihm kurzfristig nachgibt? Die Aussagen von AC klingen schon sehr krass.
„Ich brauche sofort Polizeischutz“, hört man Tony zum Disponenten sagen. „Es ist von vitalem nationalem Interesse. Es hat mit dem 11. September zu tun. Und die Leute wollen mich vom Antlitz der Erde tilgen. Ich bin nicht verrückt.“
Hat er sich mehr von der Polizei versprochen? Und als das nicht passierte, wurde eine evtl Psychose oä nochmals verstärkt? Dazu würden auch die zurückgelassenen und abgeschalteten Handys passen. Man muss sich auch vor Augen führen, dass der 11. September bereits 21 Jahre her ist, warum hat AC nun plötzlich Angst?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das lässt hoffen, das sie noch leben, der Vater oder alle eine Auszeit brauchten u. sie wohlbehalten gefunden werden können.
Macht für mich keinen Sinn. Bei einer Auszeit lässt man doch nicht die demente Mutter und die Haustiere unversorgt zurück. Es sei denn, SC teilt seinen "Wahn"? Wir wissen aber natürlich auch nicht, was er ihr erzählte. Theoretisch kann er ihr auch erzählt haben, dass er das geregelt hat und jemand vorbei kommen würde...

Interessant finde ich aber, dass einer der Jungs darum bat telefonieren zu dürfen. Wen wollte er anrufen?
"News 8 spoke to the gas station manager, Heidi Bowler, who told them the mother and two sons came into the gas station to use the restroom. One of the sons asked to use a phone to make a call, but didn’t know how to use it.




Quellen:

https://www.fox17online.com/local-news/newaygo/fremont-pd-searching-for-family-of-4-missing-since-the-weekend


https://www.clickondetroit.com/news/michigan/2022/10/21/report-missing-michigan-family-stopped-at-up-gas-station-monday/?outputType=amp


1x zitiertmelden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 08:44
Zitat von DeleilaDeleila schrieb:Im 2ten Links steht noch, das eine Nachbarin den Minivan vor ein pasr Wochen überhaupt das erste Mal gesehen.
Kann natürlich Zufall sein, dass der Minivan erst vor kurzem angeschafft wurde. Könnte aber natürlich auch bedeuten, dass AC sich schon etwas länger auf eine solche Situation vorbereitet hat. (Oder auch beide Eltern).
Zitat von DeleilaDeleila schrieb:Im ersten Link steht noch das die Tür des Hauses abgeschlossen war. Das klingt ja nicht nach geplantem längeren Fernbleiben? Wenn ich die Tür verschließe muss ich davon ausgehen das die demente Frau nicht raus kommt und dann verendet, wenn es blöd läuft. Das passt so garnicht zu dem, wie die Familie beschrieben wird.
Irvendwie kam die Oma ja aber raus.
Vielleicht hat auch die Oma die Tür verschlossen?



Timeline der gesicherten Geschehnisse (übersetzt)
Sonntag, 16.10.2022: 

Die Familie berichtete,  Anthony Cirigliano habe sich am Sonntag paranoid verhalten.
...
"Gegen 12:40 Uhr (0.40 Uhr) rief Cirigliano die Fremont-Zentrale an und bat ruhig darum, dass die Polizei zu ihm nach Hause geschickt würde. Während des Anrufs sagt Cirigliano, er benötige sofortigen Polizeischutz in Bezug auf Informationen, die er über den 11. September hatte. 

Er behauptet, dass die Informationen, die er hatte, von lebenswichtigem nationalen Interesse seien, und drückte seine Befürchtung aus, dass die Menschen ihn „vom Antlitz der Erde ausgelöscht“ sehen wollten. "
...
"Durch Ermittlungen im Haus von Cirigliano schätzt der Polizeichef von Fremont, Tim Rodwell, dass die Familie ihr Haus wahrscheinlich am Montag zwischen 4 und 8 Uhr verlassen hat.
...
"Ein Überwachungsvideo von der BP-Tankstelle in Gulliver, Michigan, zeigte die Familie am Montag zwischen 10:40 und 10:55 Uhr beim Kauf von Benzin und Snacks. Die Polizei bestätigte diese Informationen mit einem Tankstellenangestellten am Freitagmorgen und veröffentlichte Bilder von der Überwachungskamera.

Die Polizei von Fremont sagte, eines der Kinder habe versucht, ein Tankstellentelefon zu benutzen, um einen Anruf zu tätigen, aber es schien erfolglos zu sein.
Seitdem gibt es wohl kein Lebenszeichen mehr. Das ist schon eine ziemlich lange Zeit. Irgendwo müssen sie ja auch übernachten, wenn sie nicht im Van schlafen, was mir unwahrscheinlich vorkommt. Die Temperaturen sind auch nicht mehr so toll... Interessant ist auch, dass AC bei seinem 911 Call gezielt nach einem Beamten verlangt, namentlich. Dieser Beamte sagt aber wiederum, dass er AC nicht kennen würde. Alles sehr merkwürdig.




https://wghn.com/2022/10/21/timeline-what-we-know-about-missing-michigan-family-of-4/


1x zitiertmelden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 10:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das lässt hoffen, das sie noch leben, der Vater oder alle eine Auszeit brauchten u. sie wohlbehalten gefunden werden können.
Wenn man sich eine Auszeit nimmt dann sagt man irgendwann bescheid schon alleine wegen der Oma.
Und irgendwer hätte die Familie schon längst sehen müssen.
Ich weiß ja nicht ob es eine Straftat ist Rind Erwachsene alte Frau die sich nicht mehr alleine um sich kümmern kann einfach alleine zu lassen?


melden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 11:20
Meine erste Assoziation war die vermisste Familie aus Drage, gar kein gutes Gefühl. Aber wenn man einer VT verfallen ist und Polizeischutz verlangt, dann klingt das nicht nach einem Suizid, im Gegenteil. Dazu der gekaufte Van und gekaufte Lebensmittel; die Familie wollte sich offenbar in Sicherheit bringen und ist nachhaltig untergetaucht. Zwei Wochen sind zwar eine relativ lange Zeit, aber keine Zeit, die man nicht überleben könnte. Der Selbsterhaltungstrieb scheint zu funktionieren, insofern bin ich einigermaßen zuversichtlich, dass die Familie wieder auftaucht.

Warum man die Oma nicht mitgenommen hat?
Weil für sie keine Gefahr besteht; weil es nicht möglich oder für die Oma zu strapaziös war; weil man sie daheim bei den Nachbarn in guten Händen wusste?

Daraus könnte man schließen, dass die Familie nicht von einer allgemeinen Gefahr ausgeht, sondern von einer konkreten Bedrohungslage für sie als "Wissende". Von selbst wird so ein Wahn kaum verschwinden, solange man sich gegenseitig bestärken kann. Besser sieht es aus, wenn wenigstens die Ehefrau klar im Kopf wäre.. Irgendwann aber muss man wieder Kontakt aufnehmen zur Außenwelt; dann wird sich über kurz oder lang alles klären.


1x zitiertmelden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 11:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:"Durch Ermittlungen im Haus von Cirigliano schätzt der Polizeichef von Fremont, Tim Rodwell, dass die Familie ihr Haus wahrscheinlich am Montag zwischen 4 und 8 Uhr verlassen hat.
In der genannten Quelle stand:

"Through investigation of the Cirigliano home, Fremont Police Chief Tim Rodwell estimates the family likely left their home on Monday, anywhere from 4 p.m. to 8 p.m."

Das Kürzel"p.m." lässt eigentlich darauf schließen, dass der Nachmittag gemeint ist, also irgendwann zwischen 16 Uhr und 20 Uhr hat die Familie montags ihr Zuhause verlassen.


3x zitiertmelden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 12:07
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Das Kürzel"p.m." lässt eigentlich darauf schließen, dass der Nachmittag gemeint ist, also irgendwann zwischen 16 Uhr und 20 Uhr hat die Familie montags ihr Zuhause verlassen.
Prinzipiell richtig. Laut dem Bericht war die Familie jedoch schon Montag Vormittag unterwegs, wie die durch Kameraaufnahmen verifizierte Sichtung an der Tankstelle in Gulliver belegt.
That includes a confirmed sighting at a gas station in Gulliver on Oct. 17, he said. The gas station manager contacted police saying she believed she had seen the family, which was corroborated by surveillance footage, Rodwell said.

The footage captured the four family members in the station buying food and fuel for the minivan shortly before 11 a.m. local time, police said. There was no indication where they might have been traveling, Rodwell said.
Quelle: https://abcnews.go.com/US/michigan-family-disappears-father-showed-paranoid-behavior-police/story?id=91856212


2x zitiertmelden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 13:06
Angenommen der Vater ist/war wirklich paranoid (psychotisch). Da gibt es ein Phänomen, das nennt sich Folie-a-deux und beschreibt, dass es passieren kann, dass ein gesunder Partner den Wahn/die Paranoia des kranken Partners übernimmt.
Und das könnte dann erklären, warum die Frau mitmacht im Falle eines Untertauchens/Versteckens vor möglichen/eingebildeten Feinden.
Ich hoffe, sie sind nur untergetaucht und tauchen wieder auf.


1x zitiertmelden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 14:06
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Folie-a-deux und beschreibt, dass es passieren kann, dass ein gesunder Partner den Wahn/die Paranoia des kranken Partners übernimmt.
Und das könnte dann erklären, warum die Frau mitmacht
Es erklärt aber nicht, warum die Frau ihre demente Mutter alleine zurück lässt, um die sie sich vorher fürsorglich gekümmert hat.


melden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 14:59
@fischersfritzi
Ja doch, weil sie vielleicht eben den Wahn ihres Mannes übernommen hat und im Wahn denkt man nicht mehr so rational. Wahn macht für Außenstehende normal keinen Sinn, für die Person, die ihn erlebt, aber total.

Es wäre halt eine mögliche Erklärung.


1x zitiertmelden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 15:15
Das Kennzeichen des Wagens ist ja bekannt, es gibt auch Bilder etwa hier:
https://abcnews.go.com/US/michigan-family-disappears-father-showed-paranoid-behavior-police/story?id=91856212
Das Bild der Eltern finde ich etwas merkwürdig. Erst denkt man dass er ein großer starker Mann ist aber dann sieht man dass er auf einem viel höheren Stuhl sitzt als seine Frau ...
Nach dieseem Artikel ist das letzte Lebenszeichen die Tankpause vom 17. 10., seitdem Funkstille.
Das lässt leider Böses vermuten.


melden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 15:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Macht für mich keinen Sinn. Bei einer Auszeit lässt man doch nicht die demente Mutter und die Haustiere unversorgt zurück.
Die Auszeit, der Grund für den plötzlichen Aufbruch würde ich so deuten, das der Vater psychische Probleme hatte u. die Familie gleich mitnahm bzw. sie davon überzeugte, ihn zu begleiten.

Man weiss nicht, wie weit die Demenz der Mutter fortgeschritten ist, was die Familie evtl. glauben ließ, es ging für ein paar Tage alleine.

Grundsätzlich jedoch gebe ich Dir recht, unter "normalen" Umständen regelt man das anders, jedoch scheinen es, wenn man an den Anruf des Vaters am Vortag denkt, andere Umstände gewesen zu sein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wen wollte er anrufen?
Vielleicht eine Tante, Onkel u. interessant wäre, warum er einen Anruf tätigen wollte.


2x zitiertmelden

Plötzliches Verschwinden der Familie Cirigliano

23.10.2022 um 17:17
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Warum man die Oma nicht mitgenommen hat?
Weil für sie keine Gefahr besteht; weil es nicht möglich oder für die Oma zu strapaziös war; weil man sie daheim bei den Nachbarn in guten Händen wusste?
Ja, das habe ich auch überlegt. Vielleicht besteht für sie keine Gefahr.

Inwieweit die Demenz fortgeschritten ist, geht aus den Quellen ja nicht hervor.
Vielleicht sollte sie als Versorger für die Tiere zuruckbleiben, weil ursprünglich kein langes Fernbleiben geplant war?

Sie könnte örtlich desorientiert sein, was das herummirren in der Nachbarschaft erklärt, weil sie das Haus alleine nicht mehr verlässt. Im Haus oder unmittelbarer Umgebung finden sich Demente manchmal noch zurecht. Ich habe so demente Bewohner, da geht nichts mehr. Aber Den Ausgang finden sie immer.

Da hier aber berichtet wird das sie rundum Pflege benötigt, wird sie auch personell, zeitlich und situativ eingeschränkt sein.
In welchem Grad lässt sich draus nicht erkennen.

Vielleicht haben sie sich noch bei ihr verabschiedet, sie hats aber vergessen.

Vermutlich sind für ein Untertauchen, Tiere und demente Personen zu unberechenbar, weil sie sich situativ nicht immer händeln lassen.

Vermutlich war im Van auch kein Platz mehr für eine weitere Person und die ganzen Haustiere.


Anzeige

3x zitiertmelden