Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Italien, Eingesperrt, Achtjährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 12:34
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ganz egal, was für schlimme Geschichten ich meinen Eltern über den Vater meines Kindes erzählen würde. Die würden ganz bestimmt nicht unterstützen, dass ich meine Tochter 8 Jahre lang nicht raus lasse! Da gehört schon ein wenig mehr dazu.
Meine Eltern auch nicht. Aber offenbar gibt es sehr schwer vorstellbare Dynamiken innerhalb einiger Familien. Wir wissen ja nicht, ob vielleicht sogar die Großeltern die treibende Kraft waren.

Anzeige
melden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 12:39
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Schlimm finde ich allerdings, dass das Mädchen nun von ihren einzigen Bezugspersonen getrennt wurde. Was Mutter und Großeltern über Jahre gemacht haben, ist natürlich absoluter Wahnsinn. Bedeutet aber ja nicht, dass zwischen Mutter und Kind keine emotionale Bindung bestanden hat. Offenbar spielt Vernachlässigung hier ja keine Rolle.
Es gibt viele Fälle, wo trotz nachgewiesener Kindeswohlgefährdung eine enge Bindung zwischen Eltern und Kind besteht. Leider sind das die Fälle, in denen Kinder durch die Trennung weiter traumatisiert werden. Und dennoch ist es die richtige Entscheidung, das Kind von der kindeswohlgefährdenden Mutter zu trennen. Hier wurde 8 Jahre lang (!) die Entwicklung des Kindes blockiert. Jeder, der irgendeine Ahnung von frühkindlicher Entwicklung hat, weiß, was es bedeutet, ein Kind von der Außenwelt zu isolieren. Nicht nur die geistige und seelische Entwicklung wurde hier blockiert. Ebenso die körperliche. Das Kind kann nichtmal Treppen laufen! Ganz zu schweigen davon, was der Vitamin D Mangel für langfristige Folgen für den Bewegungsapparat des Kindes haben wird. Auch das ist Vernachlässigung, nämlich der gesundheitlichen Sorge!

Wenn wir zB an den Lügde Fall denken.. auch da bestand eine Bindung zwischen dem Täter und seiner Pflegetochter.

Bindung alleine reicht nicht aus. Kinder haben ein Recht auf Entwicklung, körperliche Unversehrtheit, Kontakte zu anderen Menschen und Umweltreizen, und und und. Und nebenbei auch darauf, ihren Vater zu sehen, sofern es keine entgegengesetzten Urteile gibt. Essen und Zuwendung sind nicht die einzigen Dinge, die ein Mensch für seine Entwicklung benötigt.


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 12:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da der Vater, so wie es jetzt in den Medien zu lesen ist, cemeinsam mit der Mutter das Sorgerecht hatte,wäre da mehr nöglich gewesen.
Ich bin daher auch total überrascht, dass es ein gemeinsames Sorgerecht gab.
Bei einem gemeinsamen Sorgerecht, darf ein Elternteil nicht ohne Absprache mit dem anderen Elternteil weit wegziehen. Schon gar nicht ins Ausland. Das wäre in dem Fall eine Kindesentziehung und strafbar
Das ist durchaus richtig. Nur hätte sich dazu der Vater auch äußern müssen.
In dem Artikel des WDR heißt hierzu jedoch:
Zitat von emzemz schrieb:Auch der Vater soll in dieser Frage mehrmals angeschrieben worden sein. Laut Färber habe es darauf aber nie eine Reaktion gegeben.



1x zitiertmelden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 12:58
Zitat von emzemz schrieb:Nur hätte sich dazu der Vater auch äußern müssen.
In dem Artikel des WDR heißt hierzu jedoch:
Ja, das ist klar.
Mir ging es auch nicht darum, in irgendeine Richtung Schuld zu zuweisen, sondern den rechtlichen Rahmen zu umreissen.


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 12:59
https://www.rtl.de/cms/attendorn-kind-jahrelang-in-haus-gesperrt-nachbarn-fassungslos-warum-haben-wir-nichts-bemerkt-5014907.html

Ich würde mich freuen, würde es hierzu noch weiterführende Erklärungen zu hören geben.
Christian Lüdke, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut sagte im Interview mit RTL: „Hier handelt es sich offensichtlich um eine ‘Folie à trois’ - also eine Verrücktheit zu Dritt. Einer hat eine psychische Störung und die anderen werden quasi infiziert. Es ist wie eine Co-Abhängigkeit und decken dann dieses kranke System."



melden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 13:03
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Schlimm finde ich allerdings, dass das Mädchen nun von ihren einzigen Bezugspersonen getrennt wurde.
Ja, das ist total krass
Das Kind hatte ja überhaupt keine Möglichkeit, weitere Bindungs- und Kontakterfahrungen zu machen und wird sicher komplett übrfordert sein.
Zusätzlich zu dem Trennungstrauma, was fast alle Kinder haben, wenn sie plötzlich in Obhut genommen werden.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Offenbar spielt Vernachlässigung hier ja keine Rolle.
Würde ich so nicht sagen.
Vernachlässigung hat viele Gesichter.
Das Kind kann offenbar keine Treppensteigen, mit knapp 9 Jahren. Das ist schon eine Form von Vernachlässigung. Oder Misshandlung.


melden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 13:22
Zitat von EdnaEdna schrieb:Bindung alleine reicht nicht aus. Kinder haben ein Recht auf Entwicklung, körperliche Unversehrtheit, Kontakte zu anderen Menschen und Umweltreizen, und und und. Und nebenbei auch darauf, ihren Vater zu sehen, sofern es keine entgegengesetzten Urteile gibt. Essen und Zuwendung sind nicht die einzigen Dinge, die ein Mensch für seine Entwicklung benötigt.
Unterstreiche ich vollkommen. Aber das Kind hatte 8 Jahre offenbar nur drei Personen um sich herum und von denen wurde sie nun von einem Tag auf den anderen getrennt. Das stelle ich mir für das Kind unfassbar grausam vor. Und ja, natürlich war es auch grausam, das Kind zu isolieren.


2x zitiertmelden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 13:30
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Unterstreiche ich vollkommen. Aber das Kind hatte 8 Jahre offenbar nur drei Personen um sich herum und von denen wurde sie nun von einem Tag auf den anderen getrennt. Das stelle ich mir für das Kind unfassbar grausam vor
Das IST unfassbar grausam. Ich habe von Berufswegen schon Trennungen begleitet, bei denen enge Bindungen bestanden. es ist nicht zu leugnen, dass das traumatisierend für beide Seiten ist.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 13:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir ging es auch nicht darum, in irgendeine Richtung Schuld zu zuweisen, sondern den rechtlichen Rahmen zu umreissen.
Schon richtig. Wir müssen beide Seiten beleuchten und damit auch die rechtlichen Möglichkeiten, die dem Vater zur Verfügung gestanden hätte.

Ich erinnere mich, in einem der ersten Artikel gelesen zu haben, man müsse aber auch an den Vater noch Fragen stellen. Wobei ich aber durchaus verstehen kann, dass er versuchen wird, sich selbst nicht in schlechtem Licht dazustellen.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Aber das Kind hatte 8 Jahre offenbar nur drei Personen um sich herum und von denen wurde sie nun von einem Tag auf den anderen getrennt. Das stelle ich mir für das Kind unfassbar grausam vor.
Das mag durchaus so sein, es ist allerdings nicht zu vermeiden.
Wenn nun das Kind in einer Pflegefamilie untergebracht ist, dann können wir sicher sein, dass es sich hierbei um ein besonders geschultes Umfeld handelt, in dem es sich nun aufhält. Und so wie es der Staatsanwalt schildert, reagiert die Kleine doch recht offen auf Fremde. Das wird schon, es gibt so viel Neues zu entdecken, Kinder können sehr stark sein.


1x zitiertmelden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 13:51
Zitat von emzemz schrieb:Wenn nun das Kind in einer Pflegefamilie untergebracht ist, dann können wir sicher sein, dass es sich hierbei um ein besonders geschultes Umfeld handelt, in dem es sich nun aufhält.
Das ist die Wunschvorstellung. Ja. Das Kind wird jetzt vermutlich entweder in einer Inobhutnahmeeinrichtung sein oder in einer Bereitschaftspflegefamilie. Und diese sind leider sehr häufig nicht halb so professionell, wie man sich das gerne vorstellen möchte.
Aber ja, es ist nicht vermeidbar. Bei der Mutter oder den Großeltern bleiben kann es ja nun auf keinen Fall.
Das Kind wird durch die Inobhutnahme weiter traumatisiert und wird seine Wunden davon tragen. Ich vermute auch, nach 8 Jahren Isolation wird das Kind sehr wahrscheinlich seine Defizite nicht aufholen und auch seine Traumata sein Leben lang mit sich rumtragen. Dieses Leben ist versaut, da gibt es kaum einen Weg raus.


1x zitiertmelden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 14:27
Eine Frechheit/Dreistigkeit der Großeltern. Wenn sie nichts zu verbergen haben können sie jemanden reinlassen.
Die Behörden hätten hartnäckiger sein müssen.


melden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 14:28
Unerklärlich für mich alledings wie die Mutter 7 Jahre illegal in D leben konnte. Bei jedem pups Umzug sind Behörden, GEZ und Krankenkassen sofort hinterher. Hatte sie sich also komplett aus D abgemeldet und lebte von was? Unterhalt des Vaters? Ohne Krankenkasse hätte sie maximal privat bezahlen können bei Krankheit . Haben die Eltern da finanziell ausgeholfen? Fragen über Fragen wie sowas ausgerechnet in diesem von Behörden und Beamten überquellendem Staat möglich ist? Frage auch ob sie jetzt 7 Jahre Krankenkasse zurück zahlen muss wie jeder Depp der mal nen Monat nicht versichert ist usw...dazu die Kosten für nicht Anmeldung usw das muss in die zehntausende gehen


3x zitiertmelden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 14:33
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Frage auch ob sie jetzt 7 Jahre Krankenkasse zurück zahlen muss wie jeder Depp der mal nen Monat nicht versichert ist usw...dazu die Kosten für nicht Anmeldung usw das muss in die zehntausende gehen
@LOleander

Mir falle da ganz simple Sachen ein, wie z.B. die Müllabfuhr. Großer Unterschied, ob in einem Haus 2 Personen leben- oder vier.
Da können auf allen Ebenen Nachforderungen kommen.


melden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 14:40
@frauZimt
Auch wegen der Nachbarn... Hat die Frau das Haus auch nie verlassen? Oder nur ganz selten, so nach dem Motto "Besuch bei den grosseltern"?


2x zitiertmelden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 15:05
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Auch wegen der Nachbarn... Hat die Frau das Haus auch nie verlassen? Oder nur ganz selten, so nach dem Motto "Besuch bei den grosseltern"?
@LOleander
ich habe gestern in einem TV-Bericht gehört, dass weder Mutter noch Tochter draussen zu sehen waren.
Die Nachbarn sollen auch nichts von der Mutter des Mädchens gewusst habe.
Ein Nachbar sagte: Und ich habe gedacht, hier kennt jeder jeden.

Mal sehen was darüber noch berichtet wird.
Ich vermute, die Frau hatte Angst, man nimmt ihr das Kind weg. Aber das ist von mir nur der Versuch, in dem Verhalten einen nachvollziehbaren Grund zu sehen.
die Frage, wer da die treibende Kraft war und aus welchem Grund das geschehen ist, wird aufgeklärt werden. Was aber nicht heissen muss, dass das in die Presse kommt.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 15:16
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ja. Das Kind wird jetzt vermutlich entweder in einer Inobhutnahmeeinrichtung sein oder in einer Bereitschaftspflegefamilie.
Wenn der Staatsanwalt von einer Pflegefamilie spricht, dann will ich ihm doch glauben, dass das auch so ist. So viral, wie gerade dieser Fall geht, bin ich absolut sicher, dass man alles erdenklich Mögliche tut, damit es dem Mädel gut geht und es keine Vorwürfe geben kann.

Man will, so jedenfalls mein derzeitiger Eindruck, mit größtmöglicher Offenheit einer zu befürchtenden Hetze gegen die Behörden entgegentreten, wie wir sie in den Fällen Antonya Sch. und Dave M. erlebt haben. Beide Fälle wurden damals ausführlichst hier im Allmy diskutiert.


1x zitiertmelden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 15:33
Zitat von emzemz schrieb:Wenn der Staatsanwalt von einer Pflegefamilie spricht, dann will ich ihm doch glauben, dass das auch so ist.
Wenn der Vater das Sorgerecht hat wird das Kind früher oder später zum Vater kommen.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 16:53
https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/attendorn-kind-eingesperrt-101.html (Archiv-Version vom 07.11.2022)

Beibende Schäden sieht die Psychologin nicht als zwingend.
Die plötzliche Konfrontation mit der Außenwelt habe bei dem Mädchen vor allem Überraschung ausgelöst, hieß es. "Sie war froh, auch mal etwas anderes zu sehen." Das Kind habe natürlich eine sehr enge Bindung zu seiner Mutter aufgebaut. Wie sie auf die Trennung reagieren wird, müsse man beobachten.

"Kinder brauchen soziale Kontakte", sagt Psychologin Julia von Weiler. Dennoch müsse die lange Zeit in der Isolation nicht unbedingt bleibende Schäden hinterlassen. "Natürlich kann man jetzt wahnsinnig viel aufholen."


https://www.rtl.de/cms/attendorn-maedchen-8-jahrelang-in-haus-eingesperrt-bruder-der-mutter-schlug-alarm-5014896.html

Die weiteren Familienverhältnisse stellen sich wie folgt dar:
Als ein Bruder der Frau seine Verwandten in Italien besuchte, traf er dort weder auf seine Schwester noch auf das Kind. Er ging zur Polizei – die von ihren italienischen Kollegen erfuhr, dass die Mutter und das Mädchen tatsächlich nie dort gelebt hatten.
...
Polizei und Jugendamt versuchten zunächst, Zutritt zum Haus in Attendorn zu bekommen, doch die Eltern der Mutter ließen sie nicht rein. Dort lebte auch ein weiterer Bruder der Kindsmutter; er starb im Oktober an einer schweren Krankheit.



4x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 17:24
https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-attendorn-kind-jahrelang-eingesperrt-entsetzen-und-viele-fragen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221107-99-418981

In dem soeben erschienenen Artikel wird endlich klarer, auf welchen Umwegen die Behörden davon erfuhren, dass das Mädchen in Attendorn lebt und somit endlich gehandelt werden konnte.
Erst in diesem Sommer gab es eine Bewegung, die im September zur Befreiung des Kindes führte. Nach Darstellung des Kreises Olpe hatte im Juli ein Ehepaar, das keine direkte Verbindung zur Familie hatte, Hinweise von Freunden weitergegeben, die sicher seien, das Kind werde im Haus der Großeltern gefangen gehalten.

Dann sei es zügig gegangen: Man habe am 14. Juli das Bundesamt für Justiz eingeschaltet, dieses wiederum die Behörden in Italien. Am 12. September kam dann die verblüffende Mail ans Jugendamt: Die Mutter wohnte nie in Italien. Man habe am nächsten Tag die Polizei alarmiert. Am 23. September kam das Kind nach einer Hausdurchsuchung frei.



3x zitiertmelden

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

07.11.2022 um 17:37
Wer war denn jetzt in Italien und wer hat am Ende den entscheidenden Hinweis gegeben?


Anzeige

melden