Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Italien, Eingesperrt, Achtjährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.02.2026 um 11:58
https://www.n-tv.de/panorama/Neuer-Prozess-um-jahrelang-eingesperrtes-Maedchen-in-Attendorn-startet-id30342530.html
Die Großeltern hätten ihre Tochter bei ihrer Tat unterstützt, Lebensmittel für das Versteck besorgt und das Umfeld belogen. Immer wieder hätten sie der Staatsanwaltschaft zufolge behauptet, Tochter und Enkelkind lebten in Italien. Sogar als die Feuerwehr zu einem Schwelbrand in das Haus in Attendorn kam, gaben sie an, es sei sonst niemand daheim. Dabei versteckten sich Mutter und Kind auch zu diesem Zeitpunkt im Haus.

Bei dem internen Gespräch habe ein Gutachter den Hinweis gegeben, dass bei der Mutter womöglich eine erheblich verminderte Schuldfähigkeit vorliegen könnte, sagt die Richterin. Die Staatsanwaltschaft habe daher noch keine Angaben dazu machen könne, welches Strafmaß sie fordern werde. Nach früheren Angaben einer Gerichtssprecherin drohten der Frau und den Großeltern zwischen 11 und 15 Jahren Haft.
Ich frage mich, wer trägt den größeren Anteil der Schuld, ist es die Kindsmutter, oder sind es die Großeltern?

2x zitiertmelden

10.02.2026 um 12:47
Zitat von emzemz schrieb:Ich frage mich, wer trägt den größeren Anteil der Schuld, ist es die Kindsmutter, oder sind es die Großeltern?
Ich glaube, da muss ein ganz spezielles ungesundes Familiengefuege vorliegen, dass so etwas passieren kann.
Und auch eine Persoenlichkeitsstoerung bzw. Psychische Erkrankung, die mindestens eine Person betrifft.
Meine Assoziationen speisen sich aus diesem Fall:
Beitrag von Justsaying (Seite 20)

Die Großeltern waren ja gewissermassen 'die Zschaepe' und haben nach aussen ein unauffälliges Bild aufrechterhalten.
Und wenn man sieht, dass das Kind sich nicht normal entwickelt und nicht eingreift - das ist doch unterlassene Hilfeleistung.

Also, nur Bewährung faende ich zu wenig....so aus dem Bauch heraus.

3x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.02.2026 um 13:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Also, nur Bewährung faende ich zu wenig....so aus dem Bauch heraus.
Auch da bin ich völlig unschlüssig.
Die Voraussetzung wäre ein umfassendes Geständnis. Wäre nicht das allein schon eine enorme Strafe für die Großeltern? Sie müssten sich mit ihrer Tat auseinandersetzen und ihre Fehler anerkennen und bereuen.

Rein emotional - und ich bin extrem aufgewühlt - wäre ich für eine gerechte Strafe, also Zahn um Zahn ..., also für eine Inhaftierung unter gleichen Bedingungen und gleicher Dauer. Aber natürlich entspricht das keinesfalls meiner Vorstellung von dem Rechtsstaat, in dem ich glücklicherweise leben darf.

1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.02.2026 um 14:57
Der nächste Prozesstag findet am 19.02.2026 statt.
Attendorn/Siegen – Update vom 9. Februar, 16.30 Uhr: Ob die Mutter oder die Großeltern an diesem Montag unter Ausschluss der Öffentlichkeit eine Aussage gemacht haben, bleibt ungewiss. Gerichtssprecherin Franziska Heerwig sagte dazu auf Nachfrage von sauerlandkurier.de, sie könne diese Frage an diesem Montag nicht mehr beantworten. Klar sei nur, dass die Fortsetzung des Prozesses verschoben wird. Statt am Donnerstag dieser Woche soll es erst am Donnerstag kommender Woche weitergehen – auch dann nicht-öffentlich.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/prozess-um-eingesperrtes-maedchen-aus-attendorn-wird-nun-nicht-oeffentlich-94161121.html#google_vignette

melden

10.02.2026 um 15:12
Zitat von emzemz schrieb:Die Voraussetzung wäre ein umfassendes Geständnis. Wäre nicht das allein schon eine enorme Strafe für die Großeltern? Sie müssten sich mit ihrer Tat auseinandersetzen und ihre Fehler anerkennen und bereuen.
Naja, Einsicht und Reue sind ja keine Strafen. Wäre sicher schmerzhaft, ja. Kann sein, dass sie das nicht können oder wollen – das wirkt sich dann ggf. aufs Strafmaß aus, ja.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube, da muss ein ganz spezielles ungesundes Familiengefuege vorliegen, dass so etwas passieren kann.
Ich vermute, dass sie (immer noch) denken, dass das so alles richtig war.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 17:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Ich frage mich, wer trägt den größeren Anteil der Schuld, ist es die Kindsmutter, oder sind es die Großeltern?
Ich glaube, da muss ein ganz spezielles ungesundes Familiengefuege vorliegen, dass so etwas passieren kann
Reines Bauchgefühl meinerseits und daher pure Spekulation, aber das ganze hat für mich irgendwie Josef Fritzl Vibes. Jetzt nicht der Inzestpart, hoffe ich, die Enkelin wird schon von dem genannten Vater sein. Aber so der Haustyrann, der seine Tochter samt Kind einsperrt. Nur diesmal nicht im Keller. So eine Konstellation würde mich nicht überraschen.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 17:22
Zitat von soomasooma schrieb:Ich vermute, dass sie (immer noch) denken, dass das so alles richtig war.
Das wäre wirklich verstörend, wenn sie das (immernoch) glauben würden.
Denn ihre Handlung haben dazu geführt, dass ein vermutlich gesund geborenes Kind jetzt mit vielschichtigen Einschränkungen, Herausforderungen und zum Teil sogar Behinderungen zu ringen hat.
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Aber so der Haustyrann, der seine Tochter samt Kind einsperrt. Nur diesmal nicht im Keller. So eine Konstellation würde mich nicht überraschen.
War jetzt nicht mein erster Gedanke bei dem Fall, könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden
Kriminalfälle, 885 Beiträge, am 02.02.2026 von Steppenwolf12
HennyHow am 05.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
885
am 02.02.2026 »
Kriminalfälle: Seilbahnunglück am Lago Maggiore
Kriminalfälle, 242 Beiträge, am 04.02.2026 von martenot
iva am 26.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242