Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, DNA, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

15.03.2023 um 14:02
@schluesselbund
Welchen Gedankengang hast du denn? Meiner Ansicht nach stehen die Autos in Zusammenhang mit den Morden. Den Diebstahl dieser Autos hat FD gestanden. Offenbar gab es zwei Täter*innen im Mordfall BB. Die Mordwaffe und die Karte der BB müssen zum Aktionsort im Mordfall IR gekommen sein.

Wer fuhr also mit wem und womit von wo nach wo und tat was?

Anzeige
melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

15.03.2023 um 15:23
@darkstar69

Den Gedankengang den ich habe scheint mir nicht Wahrscheinlich. Und ist auch kaum möglich. Aber gut. FD hat aus dunklen Quellen einen bezahlten Auftrag erhalte ein Auto in Bremerhaven zwischen 22 Uhr und 23 Uhr zu stehlen. Mit dem dem Ziel es in Nienburg abzustellen. Auftrag erfüllt. Aus Jux nahm er gleich die Papier mit. Nun stellt sich die Frage wie kommt er zurück. Natürlich mit einem weiteren gestohlen Auto. In dessen Kofferraum er die Papiere ablegte.

Dass beim Mord an BB von zwei Tätern auszugehen ist dürfte sehr wahrscheinlich sein. Ihr stellt sich auch die Frage wie kommen sie weg. Naheliegend ist da ein Auto. Was einem der Täter gehört. Zuvor haben sie die EC Karte des Opfers noch mitgenommen. Die EC Karte entsorgen sie auf dem besagten Parkplatz. Nun kommt der ganz grosse Hacken. Wann und Wo auch immer, dass die gleichen zwei Täter auch IR ermordet haben. Das würde allenfalls die gleiche Tatwaffe hergeben. Und die Meinung der Polizei von gleichen Tätern. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Und völlig Realität fremd. Ich glaube nach dem grossen Hacken kommt die völlig Leer. Also für mich sind das zwei verschiedene Taten mit verschiedenen Tätern. Wobei ich die Meinung nicht verwerfen würde, dass auch bei IR auch zweit Täter beteiligt waren.

Meinen wahren Gedanken schicke ich dir per PN.


1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

15.03.2023 um 21:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:FD hat aus dunklen Quellen einen bezahlten Auftrag erhalte ein Auto in Bremerhaven zwischen 22 Uhr und 23 Uhr zu stehlen. Mit dem dem Ziel es in Nienburg abzustellen. Auftrag erfüllt. Aus Jux nahm er gleich die Papier mit. Nun stellt sich die Frage wie kommt er zurück. Natürlich mit einem weiteren gestohlen Auto. In dessen Kofferraum er die Papiere ablegte.
Wenn man von dem Zusammenhang Mord und Autos ausgeht, muss der Mörder von IR ja die Tat geplant haben und als Vertuschung einen Autodiebstahl arrangiert haben.
Wenn man davon ausgeht, dass Autos und Morde nichts miteinander zu tun haben, hat FD eine muntere Autoreise mit gestohlenen Autos durch die norddeutsche Pampa gemacht und sich ein Auto nach dem anderen dazu gestohlen, bis der Tank alle war. Dann müssten aber die Mörder von BB anschließend eben auch nach Bremen gefahren sein, denn die Karte war ja am Fundort der IR und es war die gleiche Mordwaffe. Daher wäre es ja noch mehr Zufall wenn die beiden Morde nichts miteinander zu tun hätten.

Ich glaube da nicht so sehr an Zufälle. Weder den Zufall, dass der Audi in Nienburg abgestellt wurde, noch dass die Papiere dieses Audi in Bremen gefunden wurden, noch dass die Karte in Bremen gefunden wurde oder die Morde zufällig in der gleichen Nacht erfolgten halte ich für realistisch. Ich glaube, alle Aspekte gehören zusammen ohne Zufall.


1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

16.03.2023 um 14:19
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich glaube da nicht so sehr an Zufälle. Weder den Zufall, dass der Audi in Nienburg abgestellt wurde, noch dass die Papiere dieses Audi in Bremen gefunden wurden, noch dass die Karte in Bremen gefunden wurde oder die Morde zufällig in der gleichen Nacht erfolgten halte ich für realistisch. Ich glaube, alle Aspekte gehören zusammen ohne Zufall.
Das sehe ich ganz genauso! Wie ich schon erwähnte, der Zufall verträgt nur eine gewisse Menge an Zufallen, bevore es kein Zufall mehr ist.

Wir haben hier 2 Morde an unterscheidlichen Orten, die binnen weniger Stunden verübt wurden, mit der gleichen Tatwaffe (das kann man sehr gut im Vergleich feststellen). Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit eines Besitzerwechsels der Pistole an ein Person, die nicht in beide Tötungsdelikte verwickelt ist? Denkbar gering!
FD fuhr eine gestohlene Karre nach Nienburg, wo "zufällig" der Liebhaber eines der Opfer wohnte. FD hätte den gestohlenen Wagen auch nach Schlicktown, Hamburg oder Süddeutschland fahren können, wenn er schon unbedingt ins Blaue wollte. Warum ausgerechnet in eine "Metropole" wie Nienburg? Eine Stadt, zu der ein Opfer eine Verbindung hatte. Dazu hat FD ein weiteres Auto gestohlen, in dem man später Gegenstände aus dem Besitz des anderen Opfers fand., das zudem ja in einer anderen Stadt ermordet worden war. Er ist ziemlich rumgekommen damals . ;-) Die Vorgänge, auch wegen der kurzen Zeitspanne in der alles ablief, überstrapazieren den Zufall erheblich.

Ich theoretisiere das FD zumindest der engagierte Fahrer des/der Mörder war, er könnte aber auch der Täter in einem der Delikte selbst gewesen sein.


1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

16.03.2023 um 15:07
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Dazu hat FD ein weiteres Auto gestohlen, in dem man später Gegenstände aus dem Besitz des anderen Opfers fand., das zudem ja in einer anderen Stadt ermordet worden war.
Das ist nicht korrekt.

FD hat in Bremerhaven einen Audi gestohlen. Mit dem dem Ziel diesen in Nienburg abzustellen. Aus Jux nahm er gleich die Papier mit. Nun stellt sich die Frage wie kommt er zurück. Natürlich mit einem weiteren gestohlen Auto. Was er in Bremen abstellte. In dessen Kofferraum er die Papiere des gestohlen Audis ablegte.

Eigentlich ist nicht klar wie die EC Karte von BB nach Bremen an den Fundort in einem Abfallkübel auf dem Parkplatz gelangte.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich theoretisiere das FD zumindest der engagierte Fahrer des/der Mörder war, er könnte aber auch der Täter in einem der Delikte selbst gewesen sein.
Das glaube ich jetzt weniger, dass die Täter FD als Fahrer engagierten. Und weiter IR erschossen haben soll. Da wäre er in U Haft gesprächig geworden.


1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

17.03.2023 um 00:50
@schluesselbund
@Höhenburg
Ich denke, FD ist rein zufällig nach Nienburg gefahren, weil ihn gerade die Straße dahin führte. Seine Begleitungen hatten gerade eine Hinrichtung hinter sich gebracht und waren noch im Rausch.
Irgendwann trafen sie dann auf IR. Sie ließen sie noch telefonieren, aus Bremen nach Nienburg mit dem Liebhaber. Das wird die Polizei ja geprüft haben.
Dann kam der nächste Rausch. Und IR wurde getötet.
Die EC-Karte wurde am Parkplatz zurück gelassen.
Die Audi-Papiere blieben im neu gestohlenen Auto.

Die Polizei wird die Bewegungsprofile der Autos genau kennen und nachvollziehen können. Sie wird zudem wissen, wie FD von Nienburg nach Bremen kam und zurück nach Bremerhaven. Dazu war er ja geständig und gesprächig.
Ich glaube nicht, dass FD auch zu Morden gesprächig wäre, auch wenn er nicht aktiv beteiligt war. Das wäre heute allerdings wohl verjährt, je nachdem wie beteiligt er war. Er würde mMn seine Bekannten evtl nicht reinreiten wollen und petzen. Ggf hatte er damals auch Angst vor ihnen. Bräuchte er diese Angst heute noch?


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

17.03.2023 um 06:44
Habe jetzt eben nochmal im EP nachgelesen. Der Audi wurde von FD in Bremerhaven gestohlen. Gefunden wurde dann der Audi in Nienburg. Die Papiere dieses Audis werden im Kofferraum eines in Bremen abgestellten gestohlen Autos gefunden. Ob FD den Audi nach Nienburg gefahren hat wissen wir nicht. Auch wissen wir nicht wo dieses Auto gestohlen wurde. Und wer es in Bremen abgestellt hat.

Die These bleibt also Spekulation.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:FD hat in Bremerhaven einen Audi gestohlen. Mit dem dem Ziel diesen in Nienburg abzustellen. Aus Jux nahm er gleich die Papier mit. Nun stellt sich die Frage wie kommt er zurück. Natürlich mit einem weiteren in Nienburg gestohlen Auto. Was er in Bremen abstellte. In dessen Kofferraum er die Papiere des gestohlen Audis ablegte.
Wir können höchsten annehmen, dass es so gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

17.03.2023 um 19:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wir können höchsten annehmen, dass es so gewesen sein könnte.
Das sehe ich anders.
Dass FD den Audi nach Nienburg gefahren, davon können wir wohl ausgehen. Er hat ja gestanden und nicht widerrufen. Aber offiziell wissen wir das wohl nicht. Man müsste den genauen Wortlaut in den Zeitungsartikeln nochmal lesen.
Den Diebstahl an dem "Uni-Auto" hat er ja auch gestanden und nicht widerrufen, der Freund hatte es auch ausgesagt. Damit wird die Polizei auch die Zeit-und-Bewegungsprofile der Autos kennen.

Dann wissen wir von der zeitlichen und örtlichen Nähe beider Autos zu den jeweiligen Morden. Damit wohl auch zu FD. Und wir wissen von dem Telefonat aus Bremen nach Nienburg, der Waffe und der EC-Karte. Dies ebenfalls in zeitlicher und örtlicher Nähe zu den Autos.

Weiterhin wissen wir, dass es offenbar zwei Täter*innen im Mordfall BB waren, aber nicht FD.

Wir wissen ebenso, dass IR nicht in ihrem Auto ermordet wurde und auch keine Anzeichen dafür auf dem Parkplatz gefunden wurden. Sie wurde auf die Rückbank ihres Autos abgelegt. Damit muss man sich auch erneut mit viel Blut besudelt haben. Und man muss wohl eher zu zweit gewesen sein, um die Leiche ins Auto zu bekommen.

Blutbesudelt wird man eher nicht mit dem Zug weiter gefahren sein. wäre aber ggf möglich. Ich denke, spätestens ab der Uni war ein weiteres Auto im Spiel, mit dem die zwei bis drei Personen zurück nach Bremerhaven oder in Richtung Bremer Kreuz fuhren.

Dieses dritte gestohlene Auto wäre dann ggf der Mordtatort und blutverschmiert. Oder es gab ein weiters viertes gestohlenes Auto? Die Polizei wird es wissen und ggf als Täterwissen zurück halten.


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

04.09.2023 um 14:34
Ich denke, dass die Anzahl und die Wege und Fahrtzeiten der Autos einer der Knackpunkte in diesen Fällen sind. Wenn man das weiß, ist man schon deutlich weiter. Dazu würde ich gerne wissen, was die Polizei denn dazu konkret weiß.

Dann weiß man auch, ob es zwei oder sogar mehr Täter bzw Mittäter oder Mitwisser waren.

Und ggf weiß man dann auch, wo der Tatort des Mordes an IR gewesen sein könnte.

Ich frage mich ja immer noch, was zwischen Feierabend auf der Station und dem Auffinden von BB dort tatsächlich alles passiert ist. Wenn man die Zeiten nach hinten ausdehnt, passen ja evtl bestimmte Alibis auch nicht mehr. Was die Polizei dazu weiß, wäre interessant.

Und welche Asservate tatsächlich verschwunden und welche noch da sind oder welche schon ausgewertet wurden, wäre interessant zu wissen.


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

10.10.2023 um 17:03
Heute ist ein Artikel in der Bild-Online Ausgabe.
Man hat ein Gespräch mit den Kindern von Frau Barnkow geführt.

https://www.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/kinder-von-mord-opfer-der-killer-unserer-mutter-ist-unter-uns-85410510.bild.html

Drei "Verdächtige" werden in dem Artikel genannt, wobei sich die Polizei und auch die Kinder heute sicher sind, wer hinter der Tat steckt.


1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

10.10.2023 um 19:23
@CaiaLia
Danke!

Das ist ja mal spannend, wenn auch sehr typische Bild-Aufmachung.
Die Familie wünscht sich also nachdrücklich eine Wiederaufnahme der Ermittlungen im Fall der Morde an Bärbel B. und Ingrid R.!

Auch wenn die wichtigsten Asservate fehlen, müsste es doch heute Möglichkeiten geben, DNA zu gewinnen?

Kann man die Alibis der als mögliche Tatverdächtige genannten Männer nochmal konkret überprüfen? Und käme dann doch die Auftragsmord-Theorie in Betracht? Wer war dann der Auftragsmörder und was hatten die Autos damit zu tun?

Ich hoffe, diese Vorlage der Kinder von BB gibt einen Anschub, dass auch weitere Medien den Fall aufnehmen, so dass auch die Ermittlungen in Bremen und Bremerhaven erneut aufgenommen werden.


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

10.10.2023 um 19:35
Es gibt tatsächlich aus den vergangenen Wochen noch weitere Zeitungsartikel, die an mir vorbei gingen.
Mithilfe eines Anwalts fordern die Kinder der getöteten Krankenschwester nun, dass die Tat noch einmal untersucht wird. Es geht um eines der spektakulärsten Verbrechen Deutschlands.
Quelle: https://www.nord24.de/bremerhaven/mord-an-krankenschwester-in-bremerhaven-nach-32-jahren-immer-noch-nicht-aufgeklaert-159822.html

Weitere sind leider hinter einer Bezahlschranke. Es zeigt aber, dass die Kinder von Bärbel Barnkow eine ordentliche Offensive angehen, die hoffentlich in vielerlei Hinsicht erfolgreich sein wird. Ich finde dieses Engagement der Familie toll!


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

10.10.2023 um 19:48
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Drei "Verdächtige" werden in dem Artikel genannt, wobei sich die Polizei und auch die Kinder heute sicher sind, wer hinter der Tat steckt.
Wenn man mal den 3. Tatverdächtigen als Täter annimmt, also den gehörnten Ehemann von Opfer 2, warum wurde dann Opfer 1 zuvor ermordet? Um eine falsche Spur zu legen?


1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

10.10.2023 um 20:08
@ExilHarzer
Ja, dieser Ansatz, und dass so offen formuliert!, wirft durchaus verschiedene Fragen auf.
Der Hr R. wusste ja offenbar einvernehmlich von der Liaison und hat ja wohl auch ein Alibi.
Was hätte er von einer solchen Ablenkung? Oder war diese tatsächlich erfolgreich?

Ich kann mir noch nicht so genau vorstellen, dass er das alleine gemacht hätte und die Autos in keinem Zusammenhang stehen. Wenn sein Alibi wasserdicht ist und der Ansatz tatsächlich stimmte, dann würde es ohne zweite oder gar dritte Person sowieso nicht gehen.


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

10.10.2023 um 21:58
@darkstar69
Wenn er es war, dann mit Sicherheit nicht alleine. Aber wer ist so durchgeknallt und macht bei so etwas mit?
Eifersucht/Verzweiflung im Fall IR mag als Motiv ja verständlich sein, aber dafür noch einen unbeteiligten Menschen umbringen?

Ich denke das die ganzen Sachen (Morde PKW Diebstähle/Bewegungen) alle miteinander zusammenhängen.


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

10.10.2023 um 23:29
Man müsste ganz genau wissen, was damals überprüft wurde, welche Kontakte er hatte, welche Telefonate und Geldflüsse, uvm.
Und man müsste wissen, welche Asservate es heute noch gibt und welche schon auf DNA untersucht wurden und welche heute noch untersucht werden könnten. Gab es zB Klebefolien (ich weiß es gerade nicht mehr, ob es dazu Aussagen gab, müsste aber ja eigentlich alles abgeklebt worden sein)


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

12.10.2023 um 05:50
Hier ist eine Folge aus 2016 der regionalen Sendung Buten un Binnen mit dem Sohn von Bärbel Barnkow.

Youtube: KOPFSCHUSSMORDE 1991
KOPFSCHUSSMORDE 1991
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

12.10.2023 um 08:41
@darkstar69
Danke für den link!
In dem Video sieht man auch den Fundort des 2. Opfers recht gut. Also doch auf dem (mittlerweile überbauten) Gelände wo heute das Gebäude mit der Polizeiwache steht. Mitten in der Stadt.


1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

12.10.2023 um 17:10
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Also doch auf dem (mittlerweile überbauten) Gelände wo heute das Gebäude mit der Polizeiwache steht. Mitten in der Stadt.
Ja, Daniel-von-Büren-Straße, direkt bei der Agentur für Arbeit, der Polizei (heute) und der B6 (nach Nienburg) und dem Hauptbahnhof.
Auf dem Parkplatz ist heute das Polizeigebäude.

Insgesamt wäre es interessant zu wissen, was die Polizei über die verschiedenen Alibis der (damaligen) Verdächtigen weiß. Bild hat ja nun beide als Verdächtige bezeichnet. Mich würde auch interessieren, was man Frank D nachweisen konnte und was nicht, was hat er konkret gestanden, was hat er widerrufen, wofür wurde er verurteilt. Ebenso würde mich interessieren, was man bei WR geprüft und herausgefunden hat, was ihn als Verdächtigen ausschloss.

Mich würde auch interessieren, was die OFA denkt, weshalb diese Aggression im Spiel war. Es waren ja wahre Hinrichtungen.


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

12.10.2023 um 22:58
Ich kann leider gar nicht viel dazu sagen. Mir ist vor zwei Tagen der Artikel aufgefallen und ich wusste von dem Thread hier, den ich zwar beobachte, aber in dem Fall bin ich kaum drin; ich weiß gerade noch so am Rande, dass hier zwei Frauen in unterschiedlichen Städten und ohne auch nur ansatzweise Verbindung zu einander mit der gleichen Waffe ermordet wurden.

Aber...ich hab' mir den Bild-Artikel natürlich auch durchgelesen. Immerhin ist das Blatt ja mit das Zuverlässigste bei True Crime, wenn auch nicht immer direkt an den Fakten orientiert, bzw. diese durchaus individuell auslegend *hust*.

Mich würde jedoch interessieren: in dem Artikel geht der Tatverdacht ja eindeutig zu dem Ehemann des zweiten Opfers. Das wird auch sehr offen so geschrieben, bzw. zitiert.
Könnte besagter Ehemann gegen solche Äußerungen rechtlich vorgehen?


Anzeige

1x zitiertmelden