Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, DNA, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

12.10.2023 um 23:24
Offenbar sind ja verschiedene Asservate bzw die beiden Winterjacken verschwunden. Das war 2011.

Beitrag von darkstar69 (Seite 7)

In der Sendung Aktenzeichen xy vom 9.7.93 müssen sie aber ja noch da gewesen sein.
SF 4: Kripo Bremerhaven - Doppelmord an Bärbel B. und einer anderen Frau wenig später; jeweils Kopfschuss; beidseitig tragbare blaue Damenjacke "Klepper"; Teil eines Skianzuges und innen dreifarbig; nur 300 Stück verkauft; Tatwaffe Marke "FFN Browning",
Quelle: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_09.07.1993#Die_Studiofälle_der_Sendung:

Ob man sie wieder gefunden hat? Das wäre ja weiterhin sehr spannend, um DNA aus den Jacken gewinnen zu können. Dann wüsste man ggf mehr über Anzahl und Geschlecht und Namen der Tatbeteiligten.

Weiterhin wäre immer noch spannend zu wissen, ob man noch Spuren aus den unterschiedlichen Autos, gerade den beiden Autos der Opfer finden und auf Täter-DNA untersuchen konnte. Auch da würde man dann ggf mehr über Anzahl, Geschlecht und Zuordnungen der Tatbeteiligten zu den verschiedenen Autos und Tatorten herausbekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

13.10.2023 um 09:41
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Mich würde jedoch interessieren: in dem Artikel geht der Tatverdacht ja eindeutig zu dem Ehemann des zweiten Opfers. Das wird auch sehr offen so geschrieben, bzw. zitiert.
Könnte besagter Ehemann gegen solche Äußerungen rechtlich vorgehen?
Was soll er denn machen? Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten?
Dann geht er das Risiko ein das die Anschuldigungen gegen ihn noch mal genau unter die Lupe genommen werden. BILD erhält höchstens ein "Du DU" vom Presserat.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Weiterhin wäre immer noch spannend zu wissen, ob man noch Spuren aus den unterschiedlichen Autos, gerade den beiden Autos der Opfer finden und auf Täter-DNA untersuchen konnte.
Mich würde mal interessieren ob sich der genaue Todeszeitpunkt vom 2. Opfer ermitteln lässt. Das muss ja nach dem Telefonat gewesen sein.
Vielleicht hat da schon direkt wer auf sie gewartet. Oder sie hat die Wohnung noch erreicht.


melden
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

13.10.2023 um 16:52
@ExilHarzer
Ja, der konkrete Todeszeitpunkt wäre spannend. Es ist ja auch nicht gesagt, dass der Mord dort auf dem Parkplatz stattfand oder dass das Auto nicht bewegt wurde. Welche Spuren der Ermordung/Hinrichtung fanden sich im Auto?


1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

13.10.2023 um 18:21
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Welche Spuren der Ermordung/Hinrichtung fanden sich im Auto?
Laut Ermittlungsbehörden keine. Zumindest was die damaligen Quellen angeht.
Sie soll nicht in ihrem Fahrzeug an einem unbekannten Ort erschossen worden sein. Da das Projektil ja aus dem Kopf wieder ausgetreten ist, müsste das irgendwo gelegen oder weiteren Schaden angerichtet haben.

Ich frag mich was für ein Alibi der lt. Polizei tatverdächtige Mann von Opfer 2 hatte. Der wird ja dann nicht zum betreffenden Zeitpunkt alleine gewesen sein.


1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

13.10.2023 um 18:52
Guten Abend! Erstmal danke für den ausführlichen EP @darkstar69 (auch wenn er schon etwas älter ist).
Nachdem ich mich eingelesen habe, sind für mich 2 Dinge klar. 1. Die Morde haben miteinander zu tun (dieselbe Tatwaffe) und 2. die beiden Autodiebstähle gehören zusammen (Papiere von Auto 1 in Auto 2).
Um beides (von der örtlichen Nähe der Opfer mal abgesehen) in Einklang bringen zu können, würde mich interessieren, wann genau der Audi gestohlen wurde bzw. wann es aufgefallen war.
FD soll ja offenbar nicht als Täter für die Morde infrage kommen, da er ein Alibi hat. Auto 1 soll aber von ihm ganz in der Nähe entwendet worden sein. Dürfte dann ja nicht zur selben Zeit wie der Mord gewesen sein.


2x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

13.10.2023 um 19:11
Was mir aber sofort ins Auge gestochen ist: Opfer 1 wird blutüberströmt im Auto zurückgelassen, Opfer 2 hingegen zugedeckt. Warum?
Gibt es vielleicht doch einen Bezug zwischen Täter und Opfer 2?


melden
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

13.10.2023 um 21:42
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Laut Ermittlungsbehörden keine. Zumindest was die damaligen Quellen angeht.
Aber irgendwas muss man doch gefunden haben. Der oder die Täter müssen IR ja auch ins Auto verbracht haben und dort irgendwelche Spuren hinterlassen haben. Wenn eben nicht vom >Mord direkt, dann vom Nachtatverhalten.

Und wo fand der Kopfschuss dann statt? Bei der Uni? In einer Wohnung? In einem anderen Auto?
Stand IRs Auto dann die gesamte Zeit auf dem Parkplatz oder wurde es nach dem Telefonat noch bewegt? und dann wieder zurück gebracht?
Zitat von jule78jule78 schrieb:wann genau der Audi gestohlen wurde bzw. wann es aufgefallen war.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Autodiebstahl kurz nach dem Mord erfolgt, als FD kein Alibi mehr hatte. Und er hatte da ja auch Autodiebstähle gestanden.
Zitat von jule78jule78 schrieb:FD soll ja offenbar nicht als Täter für die Morde infrage kommen, da er ein Alibi hat. Auto 1 soll aber von ihm ganz in der Nähe entwendet worden sein. Dürfte dann ja nicht zur selben Zeit wie der Mord gewesen sein.
Ich meine, dass er nur ein Alibi für die vermutete Mordzeit hat, aber keins für den Autodiebstahl kurz darauf. Aber wir wissen sowieso wenig über das Alibi.


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

13.10.2023 um 23:16
Zitat von jule78jule78 schrieb:Auto 1 soll aber von ihm ganz in der Nähe entwendet worden sein. Dürfte dann ja nicht zur selben Zeit wie der Mord gewesen sein.
Der Mord an Opfer 1 fand auf dem Klinikparkplatz Schiffdorfer Chaussee 29 statt, der Audi wurde in der Daimlerstraße gestohlen.
Zwischen Schiffdorfer Chaussee und Daimlerstraße liegt der Friedhof Geestemünde, auf dem die Jacke gefunden wurde.


2x zitiertmelden
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

14.10.2023 um 14:24
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Zwischen Schiffdorfer Chaussee und Daimlerstraße liegt der Friedhof Geestemünde, auf dem die Jacke gefunden wurde.
Was ja sehr für einen Zusammenhang von Mord und Diebstahl spricht.


2x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

14.10.2023 um 16:19
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Was ja sehr für einen Zusammenhang von Mord und Diebstahl spricht.
Das auf jeden Fall, irgendwo auf der Linie ist doch auch noch das Portemonaie gefunden worden.

Was ich nicht verstehe, der Typ (Autodieb) klaut einen auffälligen aufgemotzen Audi um später angeblich wegen einer Fuego-Gurke jemanden zu töten. Ich halte das damalige Motiv (Endlich mal Schlüssel und Papiere haben) für ein Hirngespinst. Für die Ermittler war es vielleicht erstmal praktisch ist aber dann zum Bumerang geworden.

Der ist mit Sicherheit nicht allein gewesen. Schade das die Jacken offenbar aus der Asservatenkammer verschwunden sind. Das würde , wie Du bereits angemerkt hattest, mit neuen Methoden sicherlich etwas Licht ins Dunkel bringen.


1x zitiertmelden
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

14.10.2023 um 16:30
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich halte das damalige Motiv (Endlich mal Schlüssel und Papiere haben) für ein Hirngespinst.
Das denke ich auch. Aber was steckte dann dahinter? Dass er an den Autodiebstählen beteiligt war, steht ja fest, nur wie und wann und wobei, wurde nicht so konkret geäußert.

Man bräuchte mal ein Zeit-Wege-Kontakte-Bewegungsprofil der möglichen Tatverdächtigen, inklusive Kommunikationsmediennutzung und Alibis.


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

15.10.2023 um 17:42
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Der Mord an Opfer 1 fand auf dem Klinikparkplatz Schiffdorfer Chaussee 29 statt, der Audi wurde in der Daimlerstraße gestohlen.
Zwischen Schiffdorfer Chaussee und Daimlerstraße liegt der Friedhof Geestemünde, auf dem die Jacke gefunden wurde.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Was ja sehr für einen Zusammenhang von Mord und Diebstahl spricht.
Schon klar, gerade deswegen frage ich mich ja, für welches Zeitfenster das Alibi des Autodiebs sein soll.
Ich kann mir vorstellen, dass es sich hier um ein Trio handelt. Bonnie und Clyde + Autodieb, der später dazukam, und die Autos klargemacht hat.
Nur mit dem Motiv hadere ich noch etwas.


2x zitiertmelden
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

15.10.2023 um 17:57
Zitat von jule78jule78 schrieb:deswegen frage ich mich ja, für welches Zeitfenster das Alibi des Autodiebs sein soll.
oder wer ihm das Alibi gegeben hat.

Man müsste einfach insgesamt mehr Infos haben.


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

15.10.2023 um 19:50
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb am 10.10.2023:Wenn man mal den 3. Tatverdächtigen als Täter annimmt, also den gehörnten Ehemann von Opfer 2, warum wurde dann Opfer 1 zuvor ermordet? Um eine falsche Spur zu legen?
@ExilHarzer
Wenn ich deinen Gedankengang aufgreife, fällt mir eine Tatortfolge aus dem Jahr 1978 ein.
Diese Folge wird immer mal wiederholt, weil die Rolle des Täters prominent mit
Cird Jürgens besetzt wurde.

Zum Inhalt: Ein "gehörnter" Ehemann will seine Frau töten, aber von sich ablenken.
Er inszeniert eine Serie. Seine Ehefrau ist rothaarig. Die Opfer habe rote Haare,
um einen Fetisch des Täters vorzutäuschen.

Die Folge heisst: rot - rot - tot

Ich glaube eher an eine Verwechslung. Trotzdem will ich diesen TV-Tatort hier kurz erwähnen.


3x zitiertmelden
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

15.10.2023 um 20:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er inszeniert eine Serie. Seine Ehefrau ist rothaarig. Die Opfer habe rote Haare,
um einen Fetisch des Täters vorzutäuschen.
Ja, der ist super.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube eher an eine Verwechslung.
Wenn es eine Verwechslung war, wie konnte diese so schnell aufgedeckt werden und wie hat der/haben die Täter das dann herausgefunden, wo das richtige Opfer wann angetroffen werden kann? Deswegen das Auto in Nienburg und das nächste in Bremen?


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

15.10.2023 um 20:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube eher an eine Verwechslung.
Dann müsste es aber irgendeine Verbindung zwischen den beiden Opfern, bzw. in einem Fall ein Motiv das einen Mord rechtfertigt, geben. Und die sehe ich nicht.

Ich glaube auch, wie von @jule78 erwähnt, an eine verhängnisvolle Liaison die sich in der Nacht oder im Vorfeld ergeben hat.


melden
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

15.10.2023 um 20:41
Zitat von jule78jule78 schrieb:Nur mit dem Motiv hadere ich noch etwas.
Wenn es denn tatsächlich keine Auftragsmord war, sehe ich da eher die Abenteuerlust und den Blutrausch. Es könnte selbstverständlich auch beides in Kombination sein.


melden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

19.10.2023 um 11:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 15.10.2023:Jahr
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 15.10.2023:@ExilHarzer
Wenn ich deinen Gedankengang aufgreife, fällt mir eine Tatortfolge aus dem Jahr 1978 ein.
Diese Folge wird immer mal wiederholt, weil die Rolle des Täters prominent mit
Cird Jürgens besetzt wurde.

Zum Inhalt: Ein "gehörnter" Ehemann will seine Frau töten, aber von sich ablenken.
Er inszeniert eine Serie. Seine Ehefrau ist rothaarig. Die Opfer habe rote Haare,
um einen Fetisch des Täters vorzutäuschen.

Die Folge heisst: rot - rot - tot

Ich glaube eher an eine Verwechslung. Trotzdem will ich diesen TV-Tatort hier kurz erwähnen.
Diese Idee ist schon uralt, gabs schon bei Agatha Christie und bspw im 1967er Edgar Wallace "Der Mönch mit der Peitsche": Es wird eine Mordserie mit scheinbar fehlendem Motiv begonnen und das eigentliche Ziel wird quasi in der Serie "versteckt".

Ist schon Wahnsinn, dass diese Idee wohl tatsächlich von den Ermittlern ernsthaft erwogen wird in diesem Fall


1x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

19.10.2023 um 21:28
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Ist schon Wahnsinn, dass diese Idee wohl tatsächlich von den Ermittlern ernsthaft erwogen wird in diesem Fall
... und irgendwie tue ich das auch. Wie schon mal erwähnt, finde ich die Auffindesituationen der beiden Damen interessant. Die eine wird einfach mit dem Tod ringend zurückgelassen, die andere zugedeckt. Warum?

Ob da Täter und Opfer eine persönliche Verbindung haben?


1x zitiertmelden
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

19.10.2023 um 21:43
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ob da Täter und Opfer eine persönliche Verbindung haben?
Dazu müsste man die Alibis des sozialen Umfelds der Opfer kennen.
Und man müsste wissen, wie zB die Tatwaffe und die EC-Karte von BB an den Tatort/Auffindeort der Leiche von IR kamen.
Und man müsste wissen, ob das Auto mit der Leiche von IR auf der Rückbank noch von einem Tatort zum Auffindeort gebracht wurde. Anders als bei BB.


Anzeige

1x zitiertmelden