Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, DNA, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

19.10.2023 um 22:49
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und man müsste wissen, wie zB die Tatwaffe und die EC-Karte von BB an den Tatort/Auffindeort der Leiche von IR kamen.
Nach der Theorie, dass der/die Täter durch den zweiten Mord eine falsche Spur legen wollten, bot dies auch die Gelegenheit, die Dokumente zu "entsorgen". Es sei jetzt mal dahingestellt, welche der beiden Tötungen zur Verdeckung der anderen dienen sollte, wenn man dieser Theorie folgt.

Ich schließe diese Theorie nicht aus, wobei ich eine Verwechslung als Ansatz auch sehr interessant finde. Die beiden Frauen sahen sich objektiv betrachtet durchaus ähnlich. Hinzu kommt der Tatort (oder zumindest Auffindeort) Parkplatz. Aber auch bei diesem Ansatz bleibt offen, was das Motiv gewesen sein könnte. Egal wie man es betrachtet, zwei völlig motivlose Tötungen (Stand jetzt) in einer Nacht ohne offensichtlichen Zusammenhang zu weiteren Taten ist schon mehr als ungewöhnlich. Aus meiner Sicht muss es da irgendeinen Zusammenhang geben und wenn es "nur" eine Verwechslung ist

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

20.10.2023 um 06:37
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Egal wie man es betrachtet, zwei völlig motivlose Tötungen (Stand jetzt) in einer Nacht ohne offensichtlichen Zusammenhang zu weiteren Taten ist schon mehr als ungewöhnlich. Aus meiner Sicht muss es da irgendeinen Zusammenhang geben und wenn es "nur" eine Verwechslung ist
Ich gehe immer noch vorsichtig von einem beruflichen Zusammenhang aus. Mal unabhängig von einander den gleichen Arzt, oder Patienten und dazu irgendwelche kriminellen Vorgänge mitbekommen, oder Sowas in der Art. Vielleicht auch nur einen Namen und sich dessen selbst noch nicht mal bewusst.
Da hat m.E. einer mit Zeugen aufgeräumt oder aufräumen lassen.


melden
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

20.10.2023 um 16:50
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Egal wie man es betrachtet, zwei völlig motivlose Tötungen (Stand jetzt) in einer Nacht ohne offensichtlichen Zusammenhang zu weiteren Taten ist schon mehr als ungewöhnlich.
Nicht zu unrecht werden diese Mordfälle in den Medien gerne als eins der spektakulärsten Verbrechen der letzten Jahrzehnte in Deutschland genannt. Und die entsprechenden Konsequenzen für die Opfer und deren Familien bis heute sind einfach furchtbar. Eben ein sehr undurchsichtiger Fall, sehr mysteriös.
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Ich schließe diese Theorie nicht aus, wobei ich eine Verwechslung als Ansatz auch sehr interessant finde.
Bei beiden Theorien müssten der oder die Täter aber ein grundlegendes Motiv haben und wohl einen Auftraggeber, zu dem entsprechend Kontakte und Geldflüsse bestanden haben müssten. Das müsste die Polizei ja jeweils ausgeschlossen oder ermittelt haben.

Wie war und ist wohl die Kooperation der Ermittler aus Bremerhaven und Bremen miteinander?


melden
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

14.04.2024 um 13:00
Ich habe gerade nochmals den Podcast von buten un binnen gehört (siehe Eingangspost)

Beitrag von darkstar69 (Seite 1)

Ich überlege erneut, wie die Auffindesituationen der beiden Opfer, das Tat- und das Nachtatverhalten zu deuten sind.
BB sitzt auf dem Beifahrersitz und wird offenbar im Auto mit einem Kopfschuss hingerichtet. Das lässt durchaus darauf schließen, dass der oder eher die Täter eine längere Zeit mit im Auto saßen. Demnach hatten sie oder er Spaß am Leid des Opfers? Dass Jacken und Pistole mitgebracht wurden, lässt klar auf einen Mordvorsatz schließen.
Ich frage mich, ob das Auto von BB tatsächlich nicht bewegt wurde. Zur Tatzeit gab es doch diverse Personen, die dann Dienstbeginn oder -ende hatten, die Mitarbeiter:innen des Klinikums zur Arbeit brachten oder abholten, ggf auch Besucher:innen.
Weshalb werden die Papiere von BB mitgenommen und später entsorgt bzw zurückgelassen?

Im Mordfall IR ist ja nicht gesichert, wo sie ermordet wurde. Aber auch sie wurde mit einem Kopfschuss hingerichtet. Sie wurde auf dem Rücksitz unter einer Wolldecke gefunden. Das lässt ebenso auf zwei Täter, die die Vordersitze nutzten, schließen. Das Auto wurde offenbar durch den/die Täter bewegt? Demnach wurde auch das Leid der IR ersteinmal genossen?

Wir wissen wenig über die genaue Auffindesituation der Opfer. Es gab offenbar keine direkten Hinweise auf ein konkretes Sexualmotiv. Gab es da noch weitere Gegenstände, die von dem/den Täter/n zurückgelassen wurden? Woher kam die Decke im Fall IR?

Da die beiden Jacken leider verschwunden sind (kann man sie tatsächlich nicht irgendwo wiederfinden? Sie dürften ja eigentlich nicht entsorgt worden sein), könnte man an anderen Gegenständen noch DNA finden oder an Klebefolien (es wurden ja sicherlich die Sitze usw der Autos zur Spurensicherung mit Klebefolien bearbeitet?)? Gibt es die Kleidungsstücke oder Taschen der Opfer noch? Offenbar wurden sie ja von dem/den Täter/n berührt und durchsucht.

Ich frage mich weiterhin, wer die Zeugen, Hinweis- und Alibigeber aus Bremerhaven in Bezug auf die Autodiebstähle und -fahrten und Tatzeiten waren und ob diese grundlegend gesichert sind. Die Autos und die an der Bremer Uni im Auto gefundenen Unterlagen sind ja schon sehr skurril.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 23.01.2023 von Herbstkind
Savager7 am 26.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 23.01.2023 »
Kriminalfälle: Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen
Kriminalfälle, 62 Beiträge, am 05.07.2023 von Slaterator
DavyJones am 15.12.2020, Seite: 1 2 3 4
62
am 05.07.2023 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 432 Beiträge, am 16.04.2024 von Sämpf
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
432
am 16.04.2024 »
von Sämpf
Kriminalfälle: "Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
Kriminalfälle, 1.389 Beiträge, am 18.01.2024 von sören42
Kielius am 10.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.389
am 18.01.2024 »
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.354 Beiträge, am 31.03.2024 von TatsachenTreue
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 171 172 173 174
3.354
am 31.03.2024 »