Der Podcast war wieder ganz interessant. Die Immobilienkredite waren also bei Banken deutschlandweit verteilt und wurden nicht nur über die Postbank in Nürnberg abgewickelt. So geht mir ein, dass es nicht an A.R.s Hausbank und Arbeitsplatz auffiel, wieviele Immobilien eingekauft wurden.
Lt. dem einen Finanzberater wäre das sogar ganz gut gelaufen, wenn Dejan B., seines Berufes Trockenbauer, Geld in die Sanierung dieser Immobilien investiert hätte und selbst mit angepackt und saniert hätte. Hat er aber nicht und deshalb ist das System zusammengebrochen, weil die Mieter die Miete gekürzt haben.
A.R.s Exmann, ihr Bruder und A.R. selbst wurden im Laufe der Zeit auch als Geschäftsführer von D.B.s Firmen eingesetzt, haben sich wohl irgendwann davon distanziert, als sie hinter D.B.s Machenschaften stiegen.
Recht dubios finde ich, dass A.R. einem Bekannten in Rumänien das Eröffnen einer Firma vorgeschlagen hat und D.B. als Steuerberater (!) empfohlen hat. Diese Firma ging dann insolvent und machte das Leben dieses Mannes kaputt.
Nachdem D.B. der Zugriff auf A.R.s Konten verweigert wurde, hat er ihr mit der Entführung der Pflegetochter gedroht. Das hat man schon mal im Laufe des Ganzen gehört, war jetzt nichts Neues. Neu war mir nur diese Bedrohungsszene in der Postbank. Das muss man sich mal vorstellen. D.B. kreuzt vor A.R.s Schalter auf, obwohl sie gerade im Kundenberatungsgespräch ist und lässt die Sau raus. Das hat sich bestimmt als Stadtgespräch im Viertel herumgesprochen.
Der Lehrer stellte den Beziehungsbeginn im Podcast so dar, dass A.R. diese Beziehung unbedingt wollte und begonnen hat. Aber erst nachdem sie Vertrauen zu diesem Mann gefasst hatte, weil er ihr viel Arbeit rund um die Immobilien abgenommen hat.
Insgesamt wundert mich doch sehr, dass A.R. so viele Jahre mit D.B. verbracht hat, obwohl ihr nicht entgangen sein dürfte, dass dieser Mann ständig mit dem Gesetz in Konflikt gerät. So verblendet kann man denke ich nach nicht sein, aber wahrscheinlich war die rosarote Brille zu stark.
Quelle:
Folge 3: Der Sumpf - abgründe. - Der True-Crime-Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.