Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.01.2026 um 09:12
Die Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY erfolgt nun in der kommenden Ausgabe am 25. Februar 2026.
Nun geht die Kölner Polizei noch einmal groß an die Öffentlichkeit. Wie die Rundschau erfuhr, wird der tragische Fall am 25. Februar 2025 in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ aufgerollt. Wie es bei ungeklärten Kriminalfällen in der Sendung immer ist: In einem mehrminütigen Film wird der Fall von Laienschauspielern nachgestellt. Dies ist auch bei Seckin Caglar geschehen. Mordermittler Weber wird in das TV-Studio nach München reisen und mit Moderator Rudi Cerne über den Uralt-Kriminalfall zu sprechen.
Quelle: Kölnische Rundschau

melden

22.01.2026 um 17:51
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Personen gibt, die eine Ahnung haben oder sogar wissen, wer der Täter ist. Es wäre sehr schön, wenn man diese erreichen könnte und sie sich öffnen und reden, damit Caglar und ihrer Familie Frieden gewährt werden kann.

melden

20.02.2026 um 19:36
Am Mittwoch, 25.02.2026 wird der Cold Case Seckin Caglar vom Leiter der Ermittlungsgruppe Markus Weber nun erstmals in der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY…ungelöst” vorgestellt.

K ChatGPT-Image-20.-Feb.-2026-17 59 12

Nochmals kurz zusammengefasst was damals geschah:
Am 16. Oktober 1991 machte sich die 16-jährige Seckin Caglar nach Feierabend von ihrer Ausbildungsstätte in Köln-Poll auf den Heimweg. Seit wenigen Wochen absolvierte die junge Frau eine Ausbildung in einem “co op”-Markt an der Siegburger Straße, nahe dem heutigen Marktplatz.

Als fröhlich, hilfsbereit und fleißig beschrieben Angehörige und Freunde das Mädchen.

Gegen 18.40 Uhr stieg Seckin damals an der Haltestelle “Poll-Salmstraße” in die Stadtbahnlinie 7. Zwei Minuten später verließ sie die Bahn an der nächsten Haltestelle “Poll-Autobahn”. Dort wurde sie üblicherweise von einem Familienmitglied abgeholt. Am Tatabend verpassten sich Vater und Tochter jedoch um wenige Minuten.

An der Suche nach dem Mädchen beteiligten sich damals Einsatzkräfte, Familienangehörige und Freunde. Ohne Erfolg.

Am nächsten Morgen dann die schreckliche Gewissheit. Nur wenige Meter von der Haltestelle entfernt wurde die Leiche der 16-Jährigen gefunden.
Die Ermittler gehen weiterhin von einer spontanen Tat aus. Es ist bis heute nicht geklärt wo Seckin auf ihren Mörder traf.
Bereits im März 2023 startete eine groß angelegte DNA-Reihenuntersuchung. Damals waren 355 Männer zur Abgabe ihrer Speichelprobe eingeladen worden, um mit neuen kriminaltechnischen Verfahren über u.a. verwandtschaftliche Verhältnisse mögliche DNA-Übereinstimmungen zu identifizieren.

Parallel machte die Ermittlungsgruppe mit Flyern (sog. Swing-Cards) in der Stadtbahn auf den Fall aufmerksam. Auf jener Fahrstrecke, die Seckin am Tattag nutzte.

Dass der Mord an Seckin seit mehr als 31 Jahren unaufgeklärt ist, stellt für die Familie bis heute eine große Belastung dar. Die Ermittler hoffen auf die Mithilfe der Fernsehzuschauer – in der Hoffnung, dass bislang unwichtige Details doch noch entscheidend werden können.
Quelle:
https://lokalklick.eu/2026/02/20/cold-case-seckin-caglar-ausstrahlung-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest/

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 21:43
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:wird der Cold Case Seckin Caglar vom Leiter der Ermittlungsgruppe Markus Weber nun erstmals in der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY…ungelöst” vorgestellt
Wieso "erstmals"?
Dieser Fall wird gerade nicht zum ersten Mal bei Aktenzeichen XY vorgestellt, denn er wurde bereits im Jahr 1992, also im Jahr nach dem Mord, bei Aktenzeichen XY behandelt:
Besonderheiten: Der Fall wurde bereits als SF9 der Sendung vom 08.05.1992 in XY behandelt
Quelle: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_25.02.2026

melden

20.02.2026 um 21:50
Oh, Danke @Kielius, dann hat die Presse schlecht recherchiert bzw. unverständlich geschrieben.
Köln. Am Mittwoch (25. Februar) stellt der Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases den Mordfall Seckin Caglar erstmals auch in der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY…ungelöst” vor. Mit der Ausstrahlung wird der Fall nun noch einmal bundesweit in den Fokus gerückt.
Quelle:
https://lokalklick.eu/2026/02/20/cold-case-seckin-caglar-ausstrahlung-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest/

melden

25.02.2026 um 09:16
Bin gespannt, ob die erneute Ausstrahlung des Falls nach der erfolglosen DNA-Reihenuntersuchung nun neue Hinweise bringen wird.

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/-aktenzeichen-xy--greift-cold-case-seckin-caglar-auf-37165452.html

melden

26.02.2026 um 10:29
Erstaunlich, dass hier niemand auf den FF gestern eingeht.
Ich hatte das mit den Briefen vor der Haustür der Caglars gar nicht mehr auf dem Schirm.
Was für eine üble Geschichte.
Entweder war die Frau damalig noch sehr jung, oder dumm. Oder beides.
Es war einfach schrecklich mit anzusehen, wie der Vater tatsächlich nur wenige Minuten zu spät kommt.
Das wird er sein Leben mit herumtragen, obwohl ihn natürlich keinerlei Schuld trifft.
Die hat allein nur der Täter.
Es wurde gestern gesagt, dass, natürlich, der Bruder gern Antworten hätte.
Leben die Eltern nicht mehr? Weiß das jemand?

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 10:34
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Erstaunlich, dass hier niemand auf den FF gestern eingeht.
Wenig erstaunlich, denn es gab gestern nichts Neues...

Es bleibt die Hoffnung, dass sich aufgrund der gestrigen Sendung jemand meldet, der etwas weiß oder neue Hinweise geben kann, die die Ermittler weiterbringen.

melden

26.02.2026 um 10:42
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Es wurde gestern gesagt, dass, natürlich, der Bruder gern Antworten hätte.
Leben die Eltern nicht mehr? Weiß das jemand?
Die Eltern sind mittlerweile verstorben.
Weber und sein Ermittlerteam sind im regelmäßigen Kontakt mit Seckin Calgars Bruder. „Er war ja ein kleiner Junge, als seine Schwester starb, hat aber viele Erinnerungen an sie“, sagt Weber. „Wenn er Probleme hatte, ist er immer zu ihr gegangen.“ Die Eltern der beiden sind inzwischen verstorben.
Wer tötete die 16-jährige Seckin Caglar? (Rheinische Post)

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 10:55
War es denn bekannt, dass die Briefe eine Sackgasse waren? Ich habe davon heute zum ersten Mal gehört.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 11:03
@kf1801
Dass es sich bei den anonymen Briefen um eine falsche Fährte handelte, wurde im Podcast Licht ins Dunkel erwähnt und hier im Thread auch schon thematisiert:
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 08.07.2023:Danach gab es die schriftlichen Hinweise/Briefe, dass ein weiteres, anonymes Opfer den Täter kennen würde. Die Frau wurde später gefunden und heute ist diese Spur ausermittelt und spielt keine Rolle mehr.

melden

26.02.2026 um 11:13
@LackyLuke77
Achso, in einem Podcast, sowas höre ich ja nicht 😊

Also leider keine neuen Erkenntnisse zu dem Fall, wie schade.
Ich muss zugeben, dass ich mich sehr selten über einen Mordfall, der in XY oder hier im Forum vorgestellt/diskutiert wird, empöre, aber das ist einer von den wenigen. Ich lebe zwar viele Hundert Kilometer von Köln entfernt, aber ich war heute wirklich leicht "angedepscht", nachdem ich mir den Film angesehen habe.

Da war ja nichts, keine Vorzeichen, so eine banale Situation, ein paar Minuten, die Vater und Tochter einander verfehlt haben haben hier zwischen Leben und Tod entschieden - krass und grausam.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 11:54
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Eltern sind mittlerweile verstorben.
Danke fürs Raussuchen. Ich dachte es mir fast.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:War es denn bekannt, dass die Briefe eine Sackgasse waren? Ich habe davon heute zum ersten Mal gehört.
Dass diese Spur mutwillig gelegt wurde, hörte ich gestern auch zum ersten Mal. Dass sie ausermittelt ist, hatte ich allerdings auch nicht mehr wirklich in Erinnerung.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Da war ja nichts, keine Vorzeichen, so eine banale Situation, ein paar Minuten, die Vater und Tochter einander verfehlt haben haben hier zwischen Leben und Tod entschieden - krass und grausam.
Ja, was für eine Tragödie.

melden

26.02.2026 um 11:54
Mir kam es seltsam vor, daß die Tochter eine Begleitung braucht, an einem Weg wo nichts los und vielleicht 5 Leute aussteigen. Will er über die ganze Ausbildungszeit seine Tochter abholen? Kaum ist der Vater einmal nicht zur Stelle, passiert das Unglück. Seltsamer Zufall!
Hatte der Vater eine Vorahnung?
Die Tat passiert in unmittelbarer Nähe der Haltestelle, da musste sich jemand sehr sicher sein, daß er nicht gesehen wird.

3x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:01
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Mir kam es seltsam vor, daß die Tochter eine Begleitung braucht, an einem Weg wo nichts los und vielleicht 5 Leute aussteigen. Will er über die ganze Ausbildungszeit seine Tochter abholen? Kaum ist der Vater einmal nicht zur Stelle, passiert das Unglück. Seltsamer Zufall!
Die Tat passiert in unmittelbarer Nähe der Haltestelle, da musste sich jemand sehr sicher sein, daß er nicht gesehen wird.
Also ich denke, dass es zum einen kulturelle Hintergründe hatte (Mädchen/Frauen müssen beschützt werden, evtl. gar kontrolliert, dass sie mit nur bekannten Menschen Kontakt hat) und es wurde auch gesagt, dass es Gerüchte über sexuelle Belästigungen in dem Bereich gab. Da weiß man natürlich nicht, ob die Familie bzw. der Vater das wusste. Und die Gegend ist tatsächlich ziemlich abgelegen.

melden

26.02.2026 um 12:04
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Mir kam es seltsam vor, daß die Tochter eine Begleitung braucht, an einem Weg wo nichts los und vielleicht 5 Leute aussteigen. Will er über die ganze Ausbildungszeit seine Tochter abholen? Kaum ist der Vater einmal nicht zur Stelle, passiert das Unglück. Seltsamer Zufall!
Dazu gibt es hier im Thread eine Erklärung:

Beitrag von JestersTear (Seite 2)

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:09
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dazu gibt es hier im Thread eine Erklärung:
Ah dank dir :)
Natürlich trotzdem ein echt tragischer Zufall, dass sie genau an diesem Abend ihrem Mörder begegnete.

melden

26.02.2026 um 12:23
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Mir kam es seltsam vor, daß die Tochter eine Begleitung braucht, an einem Weg wo nichts los und vielleicht 5 Leute aussteigen. Will er über die ganze Ausbildungszeit seine Tochter abholen?
Ich kann das schon nachvollziehen. Die Tochter hatte am 01. September 1991 ihre Lehrstelle in dem Supermarkt angetreten. Erst seit 14 Tagen fuhr sie diese Strecke mit der Bahn und musste abends nach Feierabend den spärlich beleuchteten Durchgangsweg ab Haltestelle benutzen. Es war mittlerweile Mitte Oktober und die Tage wurden immer kürzer. Gerade, wenn sich auf diesem Weg, der damals noch dichter bewachsen gewesen sein soll als heute, wenig Leute aufhielten, ist es völlig nachvollziehbar, dass ein Vater seine minderjährige Tochter dort abends nicht unbedingt unbegleitet wissen wollte. Und das ganz unabhängig von kulturellen Hintergründen.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 16:18
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dazu gibt es hier im Thread eine Erklärung:
Es ist aber nichts über vorige Straftaten an dieser Haltestelle bekannt, Nötigung, versuchte Vergewaltigung, beleidigendes Gerufe.
Von daher war die Angst unbegründet? Es sei denn in Köln-Poll leben viele sozial schwache Menschen, dann ist man etwas mißtrauischer.
Vielleicht hatte sie vorher schon ein Erlebnis dieser Art und die Angst kam daher.

melden

26.02.2026 um 16:27
@Dancingfool

Wenn du dir noch mal die Örtlichkeiten von damals und heute anguckst , hier unter Fotos verlinkt: als Vater mehrerer Töchter hätte ich auch nicht gewollt, daß die jeden Tag mit 16 Jahren dort alleine im Dunklen lang müssen.

Von daher ist es vollkommen egal, ob die Angst "begründet" war, oder da vorher schon mal was passiert ist oder nicht.

Worauf willst du eigentlich hinaus ?

2x zitiertmelden