Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:44
@Leocadia
Zumindest in der "dunklen" Jahreszeit hätte ein Abholen von der Haltestelle nicht geschadet.

Generell ist die Diskussion, warum der Vater und von wegen überängstlich/übervorsichtig obsolet, denn das Verbrechen ist nun einmal geschehen und es gilt, den dafür Verantwortlichen zu finden und ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen. Nichts anderes zählt in diesem Fall.

Ich nehme an, dass die Umgegend heute anders aussieht bzw dass damals Maßnahmen gesetzt wurden, um die unangenehme Situation dort zu entschärfen. Das hilft dem getöteten Mädchen leider nicht mehr, aber hat vielleicht mitgeholfen, weitere Opfer zu verhindern.

1x zitiertmelden

um 10:01
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Verstehe nicht, warum hier über übervorsichtige Eltern oder eine überängstliche Jugendliche gemutmaßt wird.
Es gibt 1000de solcher Wege in Deutschland, aber nur in Poll wird ein Mensch ermordet.
Ähm....nun ja.

In diesem Forum gibt es unzählige Threads von jungen Frauen, die auf dunklen Wegen , an Haltestellen oder nachts auf der Straße abgegriffen wurden.

So aus dem Stehgreif: schon mal die Namen Aichele, Konert oder Hurler gehört?

11 Tage zuvor wurde Angelika Bayer wie Seckin in einem Gebüsch in Köln getötet - mitten in der Innenstadt!
Ihr Freund hatte die Kneipe fatalerweise erst wenige Minuten nach ihr verlassen .
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Generell ist die Diskussion, warum der Vater und von wegen überängstlich/übervorsichtig obsolet
This.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Man ist mit 16 soweit, daß man die Eltern nicht dabeihaben will. Das ist vielen mit 13 schon peinlich. Also denke ich, daß es im Vorfeld etwas gab, was diese Begleitung erforderlich machte.
Wer irgendwas an diesem Verhalten merkwürdig findet, hat selbst keine Töchter.

2x zitiertmelden

um 11:19
@JestersTear
Ich habe weder Töchter noch Söhne, aber ich habe generell ein Gespür für Situationen. Wenn man sich - auch als Erwachsener - unwohl fühlt, dann ist es durchaus legitim, sich um Hilfe zu bemühen. Gerade als Jugendlicher, die eben Situationen in Hinblick auf die Gefährlichkeit noch nicht gut einschätzen können und ggf nicht über ausreichende körperliche Kräfte verfügen, um sich gegen einen stärkeren und vielleicht auch bewaffneten Angreifer zur Wehr setzen zu können, ist auf Sachen, wie zB "ich könnte mich lächerlich machen", "es ist mir peinlich, dass mich Mama oder Papa begleiten" gepfiffen. Besser peinlich wirken als in jungen Jahren auf dem Friedhof zu landen.

1x zitiertmelden

um 15:12
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:11 Tage zuvor wurde Angelika Bayer wie Seckin in einem Gebüsch in Köln getötet - mitten in der Innenstadt!
Ihr Freund hatte die Kneipe fatalerweise erst wenige Minuten nach ihr verlassen .
Auch Andrea Weltzer wurde mitten in Köln getötet, auf einer gut beleuchteten Hauptverkehrsstraße. Ob hell oder dunkel spielt nicht so eine große Rolle wie man denkt. Das Thema, was du diskutieren willst, heißt scheinbare Sicherheit vs wirkliche Sicherheit, aber das gehört nicht hierher.

1x zitiertmelden

um 15:41
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:"es ist mir peinlich, dass mich Mama oder Papa begleiten"
Vielleicht erlebt man in anderen Kulturkreisen die Pubertät anders. Es wurde hier das Thema Heiratsversprechen noch nicht erwähnt. Was, wenn SC jemandem versprochen war, sie aber nicht einverstanden war?

Andernfalls käme jemand in Betracht, der dort wohnt und den Weg im Überblick hat. Er kennt die Gewohnheiten von SC und sieht, daß an diesem Tag der Vater nicht kommt. Diese Gelegenheit nutzt er.

4x zitiertmelden

um 15:52
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wer irgendwas an diesem Verhalten merkwürdig findet, hat selbst keine Töchter.
Es hieß auch gleich zu Beginn, dass sie (als fröhlich und freundlich beschrieben) sehr behütet aufgewachsen ist. Daran ist nichts peinlich. Umso tragischer, dass es diese wenigen Minuten waren, in denen das passiert sein muss.

melden

um 16:02
@Dancingfool
Heiratsversprechen? Wie kommt man auf diesen Gedanken?
Es wurde weder erwähnt, welcher Religion die Familie angehört (ich kann mich nicht entsinnen, dass eine der Frauen in der Familie ein Kopftuch trug) noch wurde der Eindruck erweckt, dass die Familie so traditionell iSv Frauen unter den Glassturz stellen, gelebt hat.

Vielleicht habe ich in dem Film bei XY nicht mitgekriegt oder falsch verstanden, aber so in der muslimischen Religion verankert wurden sie nicht dargestellt.

1x zitiertmelden

um 16:10
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es wurde hier das Thema Heiratsversprechen noch nicht erwähnt. Was, wenn SC jemandem versprochen war, sie aber nicht einverstanden war?
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Heiratsversprechen? Wie kommt man auf diesen Gedanken?
An solche Theorien glaube ich auch aus anderen Gründen nicht:

Falls es valide Hinweise gegeben hätte auf irgendein komplexeres Motiv als einen Überfall durch einen sexuell motivierten Täter, der die Situation ausnutzte, dann wäre das in der Öffentlichkeitsfahndung thematisiert worden.

melden

um 16:11
@kf1801
Sehe ich ähnlich, das sind haltlose Spekulationen.

Und selbst wenn: ich gehe einfach davon aus, dass die Polizei alleine routinemäßig alle Kontakte des Opfers mittels DNA überprüft hat.

1x zitiertmelden

um 17:04
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:ich gehe einfach davon aus, dass die Polizei alleine routinemäßig alle Kontakte des Opfers mittels DNA überprüft hat.
Das ist natürlich das kleine Polizei-Einmaleins 👍🤣
Zumindest nach Alibis werden die wohl angeklopft worden sein.

melden

um 18:09
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Auch Andrea Weltzer wurde mitten in Köln getötet, auf einer gut beleuchteten Hauptverkehrsstraße.
So ist es.

In Köln und überall sonst wo sterben Frauen auf offener Straße.
Vielleicht leuchtet dann auch ein, wie hirnrissig und angehörigenverhöhnend eine Aussage wie die ...
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es gibt 1000de solcher Wege in Deutschland, aber nur in Poll wird ein Mensch ermordet.
...hier ist?
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das Thema, was du diskutieren willst, heißt scheinbare Sicherheit vs wirkliche Sicherheit, aber das gehört nicht hierher.
Gut, daß du weißt, was ich ich diskutieren will.

Ich kann dir zumindest sagen, was oder mit wem ich nicht diskutieren will:
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Vielleicht erlebt man in anderen Kulturkreisen die Pubertät anders.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es wurde hier das Thema Heiratsversprechen noch nicht erwähnt.
nämlich mit Typen, bei denen sofort alle Lämpchen glühen und die Phantasie durchgaloppiert, wenn sie den Namen eines Mordopfers lesen . Das gehört nicht hier her.

Über 300+ Testungen 30 Jahre später, nur um herauszufinden, wem das Mädchen versprochen wurde ?
(Ironie off)

Und bitte jetzt keim Mimimi "man darf nicht sagen, was man denkt".

Darf man, aber man darf auch dafür kritisiert werden.

1x zitiertmelden

um 18:33
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Darf man, aber man darf auch dafür kritisiert werden.
Gut dann mache ich das.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das gehört nicht hier her.
Doch schon. Zumindest den Gedanken darf man doch einwerfen. Auch wenn sich da XY bedeckt gibt.

1x zitiertmelden

um 18:43
Hast du denn eine Erklärung , warum sich xy und die ganze Medienlandschaft seit über Jahren „bedeckt“ gibt ?

Die ganz große Verschwörung ?

Wurde die Reihentestung der damaligen Anwohner durchgeführt, obwohl
man schon wusste , dass nichts bei rum kommt ?

Um anschließend die „Heiratsversprechentheorie“ untermauern zu können ?

melden

um 19:12
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es wurde hier das Thema Heiratsversprechen noch nicht erwähnt. Was, wenn SC jemandem versprochen war, sie aber nicht einverstanden war?
Ja und weiter? Du denkst, sie könnte nicht einverstanden gewesen sein und wurde deshalb von der Familie getötet?

1x zitiertmelden

um 20:17
Zitat von yariyari schrieb:Ja und weiter? Du denkst, sie könnte nicht einverstanden gewesen sein und wurde deshalb von der Familie getötet?
Das ist doch absurd, und wenn ich zwischen deinen Zeilen lese, denkst du genauso.

Ehrlich gesagt, finde ich die Fragestellungen und Anmerkungen von dir @Dancingfool weird und verstehe nicht, in welche Richtung diese Diskussion gerade geht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zumindest den Gedanken darf man doch einwerfen. Auch wenn sich da XY bedeckt gibt.
Dann zeige doch bitte mal auf, welches andere Medium sich diesbezüglich nicht "bedeckt" gehalten hat.

1x zitiertmelden

um 21:45
@Ziegenpetra
Nein, dass hast du missverstanden und falsch zwischen den Zeilen gelesen. Ich denke keinesfalls so. Es gibt 0 Anzeichen dafür und ich möchte von @Dancingfool
wissen, was genau er/sie bezwecken will mit dem Beitrag:
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es wurde hier das Thema Heiratsversprechen noch nicht erwähnt
Meiner Meinung nach wird von @Dancingfool pauschalisiert, weil S.C. türkischer Abstammung war.

melden

um 21:53
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dann zeige doch bitte mal auf, welches andere Medium sich diesbezüglich nicht "bedeckt" gehalten hat.
Warum soll ich das? Es geht ja genau darum dass dies ein offenes Forum sein soll. Und da Gehören kritischer Anmerkungen doch hin. Sollte man meinen.

1x zitiertmelden

um 21:53
Meine Theorie wäre, dass der Täter ein unregelmäßiger, aber häufiger Fahrgast in derselben Bahn war und dadurch mitbekommen hat, dass Seçkin normalerweise abgeholt wurde.
Er hat die einmalige Gelegenheit genutzt, bei der sie nach dem Aussteigen von niemandem erwartet wurde und fiel über sie her.
Gleichzeitig sich der Gefahr aussetzend, dass der Abholer wenige Minuten später eintrifft und sofort nach Seçkin suchen könnte.

melden

um 21:56
@schluesselbund
Kritisch?
Dann denken wir doch weiter. Obwohl es 0 Indizien in diese Richtung gibt.
Sie war also versprochen und wurde deswegen getötet? Von der Familie selbst oder in Auftrag gegeben?

1x zitiertmelden

um 22:14
Zitat von yariyari schrieb:Sie war also versprochen und wurde deswegen getötet? Von der Familie selbst oder in Auftrag gegeben?
Für mich ist das unerheblich. Getötet ist getötet. Und muss bestraft werden.

1x zitiertmelden