Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Da es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Minderjährigen handelt, wird dieser Thread vorerst geschlossen

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 15:35
Gestern Abend wurde die Mitarbeiterin eines Blumenladens in Lichtenfels von Passanten tot aufgefunden. Eine erste Fahndung brachte noch keinen Erfolg. Lichtenfels ist ein kleines Städtchen im beschaulichen Oberfranken. Die vermutlich letzten beiden Zeugen, die den Laden betreten haben, als die Floristin noch lebte, sind zwei Frauen. Diese beiden Frauen, sowie zwei weitere männliche Passanten, die sich in der Nähe des Blumenladens befanden, werden von der Polizei gesucht. Es wurde bereits die Sonderkommission "Blume" eingerichtet, da man feststellte, dass die Tote einem Verbrechen zum Opfer fiel.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/lichtenfels-blumenladen-toetungsdelikt-polizei-1.5766992

Über den Fall wurde bereits bundesweit berichtet, da er offensichtlich Aufsehen erregt. Man weiß noch nicht, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt.

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/lichtenfels--mitarbeiterin-in-blumenladen-getoetet-33272554.html

Die Polizei bittet dringend um Mithilfe bei der Suche nach den vier Zeugen, die sich im und um den Blumenladen herum aufhielten. Die Floristin wurde von Passanten entdeckt, denen aufgefallen war, dass der Laden nach der üblichen Öffnungszeit noch nicht abgeschlossen und aufgeräumt war. Sie entdeckten die Tote im Laden. Man muss jetzt einfach das Ergebnis der Fahndung abwarten, die sicher auf Hochtouren läuft.

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/045454/index.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 15:56
Ich korrigiere meinen Ersteintrag. Die vierte gesuchte Person kann weiblich oder männlich sein, da zu dieser Person noch keine konkrete Beschreibung vorliegt.

Die Sonderkommision umfasst nun 30 Personen, das ist ziemlich hoch, wie ich finde. Hier noch als Ergänzung ein anderer Zeitungsartikel, der auch Fotos vom Tatort zeigt.

https://www.kurier.de/inhalt.gewaltverbrechen-im-blumengeschaeft-mitarbeiterin-liegt-tot-im-laden.301eba24-8df9-4c8a-a489-8022da671f04.html


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 15:57
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Die vermutlich letzten beiden Zeugen, die den Laden betreten haben, als die Floristin noch lebte, sind zwei Frauen. Diese beiden Frauen, sowie zwei weitere männliche Passanten, die sich in der Nähe des Blumenladens befanden, werden von der Polizei gesucht.
Ich frage mich woher diese Angaben stammen, am ehesten denke ich ja durch eine Überwachungskamera.

Ein mögliches Motiv lässt sich bisher noch ohne jegliche weitere Infos überhaupt nicht absehen.

Hoffentlich kann man dieses Verbrechen schnell aufklären, den Hinterbliebenen wünsche ich auf jeden Fall viel Kraft alles gut zu überstehen.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 16:00
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich frage mich woher diese Angaben stammen, am ehesten denke ich ja durch eine Überwachungskamera.
Das könnte gut. möglich sein. Oder es gibt Anwohner und Passanten, die gesehen haben, wie die beiden Frauen dort etwas kauften. Meistens schaut man ja zuerst im Außenbereich, wo so manches aufgebaut ist und betritt dann den Laden. Die beiden anderen gesuchten Personen müssen ja auch von einer Kamera oder einer anderen Person "registriert" worden sein.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 16:02
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Oder es gibt Anwohner und Passanten, die gesehen haben, wie die beiden Frauen dort etwas kauften.
Aber dass man nachher derart konkrete Aussagen machen kann kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine wenn man ein Geschäft betritt schaut man sich doch andere Kunden nicht deaer genau an bzw. kann sich hinterher alles so gut behalten.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 16:40
Was mich ehrlich gesagt irritiert ist, dass es eine Straße ist, die ein Geschäft neben dem anderen hat. Direkt neben dem Blumenladen gibt es einen Herrenmoden-Laden. Der hatte sogar am Freitag eine halbe Stunde länger offen als der Blumenladen. Genau gegenüber des Blumenladens ist ein Kaufhaus. Von daher gehe ich davon aus, dass es dort eigentlich viele Passanten und Kauflustige gibt, die sich dort aufhalten und etwas gesehen haben könnten. Umso erstaunlicher, dass vom Modegeschäft keiner bemerkt hat, dass um 18:30 Uhr beim Blumenladen noch alle Sachen draußen stehen. Dies bemerkten erst die Leute, die um 21 Uhr vorbei spazierten und im Endeffekt die tote Frau fanden.


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 16:42
@xoxalb
Naja nicht jeder achtet dermaßen auf den anderen und ist verwundert wenn nach Ladenschluss woanders noch Ware draußen steht.

Vielleicht war es nicht unüblich dass der Blumenladen auch mal länger offen blieb?


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 17:24
Der kleine Blumenladen liegt zentral in der Innenstadt. Ich bezweifle, dass es dort eine Videoüberwachung gibt. Dafür ist der Laden einfach zu klein. Vielmehr denke ich, dass die gesuchten Personen Passanten auf der Seite des WEKA Kaufhauses aufgefallen sind oder Anwohnern gegenüber, soweit sich dort überhaupt Wohnungen befinden. Gleich in der unmittelbaren Nähe befindet sich ein altes Stadttor. Parkplätze gibt es vor dem Laden keine. Es stellt sich die Frage, womit der oder die Täter unterwegs waren. Des weiteren die nach dem Motiv. Raub ? Oder doch eine Beziehungstat ?


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 20:08
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Raub ? Oder doch eine Beziehungstat ?
Wer sollte so einen kleinen Blumenladen in einem kleinen Städtchen berauben, mit welchen Erwartungen? So hoch wird der Tagesumsatz wohl nicht sein. Höchstens vielleicht jemand, der sich für einen Raub bewusst ein Geschäft aussucht, in dem nur eine einzelne Verkäuferin ist, von der er keine große Gegenwehr befürchtet. Aber hätte er dann die Frau getötet, wegen eines vermutlich relativ geringen Geldbetrags?

Eher würde ich eine Beziehungstat annehmen, von jemandem, der wusste, dass er die Mitarbeiterin zu der Zeit im Laden allein antreffen würde. Wahrscheinlich passierte die Tat ja ganz kurz vor Ladenschluss oder evtl. auch unmittelbar danach, als die Tür noch offen war, aber der/die Täter nicht mehr mit Kunden rechnen musste/n. Von der Tat selbst scheint niemand sonst etwas mitbekommen zu haben.


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 20:28
Zitat von rattichrattich schrieb:Wer sollte so einen kleinen Blumenladen in einem kleinen Städtchen berauben, mit welchen Erwartungen? So hoch wird der Tagesumsatz wohl nicht sein
Ich denke auch, dass es da nicht viel zu holen gab, es ist keine Hochsaison für Blumengeschäfte (wie z.B. Adventszeit, Valentins- oder Muttertag). Deshalb war sicherlich auch die Mitarbeiterin alleine im Geschäft.
Zitat von rattichrattich schrieb:Höchstens vielleicht jemand, der sich für einen Raub bewusst ein Geschäft aussucht, in dem nur eine einzelne Verkäuferin ist, von der er keine große Gegenwehr befürchtet.
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber hätte er dann die Frau getötet, wegen eines vermutlich relativ geringen Geldbetrags?
.. diese Frage würde ich leider mit 'durchaus vorstellbar' beantworten, da gibt es genügend traurige Beispiele.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 20:46
Der Laden scheint durch die Glastür und die große Schaufensterscheibe auch gut einsehbar zu sein, ich denke, gegen 18 Uhr wollte die Mitarbeiterin dann auch begonnen haben, die Außendeko nach innen zu räumen, um abschließen zu können. Dazu ist sie aber nicht gekommen, denn die Außendeko ist nicht verräumt worden und die Tür war offen. Das Risiko für den/die Täter muss in dieser doch recht belebten Szenerie (Läden in der Nachbarschaft, das Kaufhaus gegenüber, letzte Kunden, die diese Läden verlassen) enorm hoch gewesen sein, kurz zuvor waren ja auch noch zwei Kundinnen in dem Blumenladen.
Und nach der Tat muss der Täter/müssen die Täter dann vollkommen unauffällig den Tatort verlassen haben.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 21:09
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Umso erstaunlicher, dass vom Modegeschäft keiner bemerkt hat, dass um 18:30 Uhr beim Blumenladen noch alle Sachen draußen stehen. Dies bemerkten erst die Leute, die um 21 Uhr vorbei spazierten und im Endeffekt die tote Frau fanden.
Vielleicht hat das Modegeschäft einen Hinterausgang, über den auch die Ware angeliefert wird..der Inhaber/Mitarbeiter hat vielleicht von innen abgeschlossen und es ist ihnen nicht aufgefallen, dass das Blumengeschäft seine Deko noch draußen stehen hatte. Das Kaufhaus gegenüber hat auch schon um 18 Uhr geschlossen, es wird ab 18.30 dort dann nicht mehr viel los gewesen sein... wenn dann allerdings nach Einbruch der Dunkelheit noch Sachen vor einem Geschäft stehen, in dem kein Licht mehr brennt, dann erregt das die Aufmerksamkeit von Passanten, wie es ja auch hier der Fall war.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 21:53
Es wurde leider schon für ganz geringe Beträge gemordet, sogar schon wegen 20 Cent. Wir wissen ja um die genaueren Umstände der Tötung nichts (Stichwort: Täterwissen). Daraus ließe sich schon eine Vermutung hinsichtlich des Motivs anstellen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Drogenabhängiger dringend Geld brauchte. In solch einem Fall sind diese Menschen bedauerlicherweise zu allem fähig. Das Opfer scheint angestellt gewesen zu sein und nicht die Inhaberin. Bei der Kripo Coburg arbeiten sehr fähige Leute, die mit Sicherheit das Umfeld des Opfers schnellstmöglich durchleuchten werden, um dieses tragische Verbrechen bald aufzuklären.


3x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 22:35
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:Der Laden scheint durch die Glastür und die große Schaufensterscheibe auch gut einsehbar zu sein
Es ist aber auch möglich, dass man zumindest bei Tageslicht von außen kaum etwas im Ladeninneren erkennen kann. Der Laden ist ja sehr schmal und innen vermutlich recht dunkel. Auch spiegeln Schaufensterscheiben meist stark. Die Passanten bemerkten ja auch erst gegen 21 Uhr, dass etwas nicht stimmte, weil die Pflanzen noch immer vor dem Laden standen. Vorher war offenbar niemandem etwas aufgefallen.
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:rattich schrieb:
Aber hätte er dann die Frau getötet, wegen eines vermutlich relativ geringen Geldbetrags?

.. diese Frage würde ich leider mit 'durchaus vorstellbar' beantworten, da gibt es genügend traurige Beispiele.
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Es wurde leider schon für ganz geringe Beträge gemordet, sogar schon wegen 20 Cent. [...]
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Drogenabhängiger dringend Geld brauchte.
Ja, das stimmt leider. Dazu ist mir nachher auch noch eine ähnliche Tat eingefallen: In Köln wurde 2007 eine junge Frau abends in ihrer Salatbar getötet. Der Täter stach 11-mal auf sie ein, so dass man wegen der großen Gewalt eher an eine Beziehungstat dachte. Später stellte sich heraus, dass die Frau ein Zufallsopfer und der Täter ein Kleinkrimineller war. Er hatte im Vorbeigehen in der Salatbar das Licht und die einzelne Frau gesehen und wollte sie kurzerhand überfallen. Als sie schrie, verlor er die Nerven. Seine Beute waren ein Handy und weniger als 20 € Bargeld. Es gibt hier auch einen Thread zu dem Fall: "Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 23:26
Danke für das Erstellen des Threads @xoxalb!
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Drogenabhängiger dringend Geld brauchte. In solch einem Fall sind diese Menschen bedauerlicherweise zu allem fähig.
Lichtenfels hat 20.000 Einwohner. Treiben sich dort tatsächlich Drogenabhängige herum?

Wikipedia: Lichtenfels (Oberfranken)


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

11.03.2023 um 23:44
Zitat von rattichrattich schrieb:Eher würde ich eine Beziehungstat annehmen, von jemandem, der wusste, dass er die Mitarbeiterin zu der Zeit im Laden allein antreffen würde.
Halte ich auch für wahrscheinlicher als einen zufälligen Raubmord. Überhaupt ist Beziehung ein gutes Stichwort, da es ja schon etwas auffällig ist, dass gegen 21:00 Uhr Passanten bemerken mussten, dass etwas nicht stimmt. Das heißt also es gab keinen Ehemann (oder Ehefrau), keine Kinder, keine nahen Angehörigen, die das Ausbleiben der Frau nach dem üblichen Feierabend bemerkt hätten.

Ich kenne Lichtenfels ganz gut aus meiner Jugend (ca. fünf Jahre in Coburg gelebt). Das ist wirklich ein beschauliches Kaff, wenn auch ein ganz hübsches und nett gelegenes Kaff in der Nähe zu Vierzehnheiligen, dem Kloster Banz und dem Staffelstein/Staffelberg mit seiner bekannten "Abbruchkante".

Schauen wir mal, was die Ermittlungen so ergeben, aber ich vermute auch stark eine Beziehungstat.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 00:16
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Die Polizei bittet dringend um Mithilfe bei der Suche nach den vier Zeugen, die sich im und um den Blumenladen herum aufhielten.
Bei der Formulierung zu den in Tatortnähe gesichteten Personen fällt Folgendes auf:

Die Polizei sucht nach zwei Frauen, die gegen 18:00 Uhr den Blumenladen betreten haben. Diese werden ausdrücklich als Zeuginnen bezeichnet.

Außerdem wurden laut Polizei Bayern im Bereich des Tatorts zwei männliche Personen gesichtet. Als Zeugen werden diese allerdings nicht bezeichnet. Heißt das, die Polizei sieht diese als potenzielle Täter an oder ist das bloß eine unglückliche Formulierung?

Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/045454/index.html


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 00:38
eigentlich glaube ich, dass der Fall schnell gelöst sein wird.

Denke, es werden wahrscheinlich Handydaten abgeglichen, welche eingelogt waren.
Ist bestimmt viel Arbeit aber ich bin guter zuversicht, dass die den oder die Täter schnell haben.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 00:43
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die Polizei sucht nach zwei Frauen, die gegen 18:00 Uhr den Blumenladen betreten haben. Diese werden ausdrücklich als Zeuginnen bezeichnet.
Ja, es ist auffällig, dass nur die beiden Frauen als Zeuginnen gesucht werden.

Allerdings scheint es nicht sicher zu sein, ob es sich bei den beiden weiteren Personen in Tatortnähe tatsächlich um zwei Männer handelt. Eine Beschreibung liegt anscheinend nur zu einer der Personen vor, einem Mann:

"Weiterhin sollen sich im Bereich des Tatorts zwei Personen aufgehalten haben. Bei einer der Personen soll es sich um einen Mann, zirka 25-30 Jahre alt, zirka 175-180 cm groß und mit schlanker Figur handeln. Der Mann soll schwarzes lockiges Haar und dunkle Haut (afrikanischer Typus) haben. Vermutlich trug er eine beige bis olivfarbene Jacke." *

Über die zweite Person dagegen heißt es nur:

"Zur zweiten Person liegt keine Beschreibung vor." *

Von der zweiten Person weiß man aber wohl noch nichts Näheres, auch nicht das Geschlecht. Evtl. war diese Person z.B. nur ganz kurz zu sehen und nicht eindeutig als Mann oder Frau zu erkennen. Demnach könnten es also zwei Männer gewesen sein oder evtl. auch ein gemischtes Paar.
____________________

* https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/045454/index.html


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 01:46
Mir ist auch die Formulierung "aufgehalten" aufgefallen: "Weiterhin sollen sich im Bereich des Tatorts zwei Personen aufgehalten haben."

Also, Kunden des Blumengeschäftes waren sie nicht und sie sind auch nicht, wie bei einem Einkaufsbummel, an dem Blumengeschäft vorbei geschlendert. Standen sie dort, um den Laden auszuspionieren und den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, z.B. als die beiden weiblichen Zeugen das Geschäft verließen, um die Angestellte zu berauben und zu töten?


Anzeige

melden