Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 01:59
Ich habe mir zwischenzeitlich nochmals die Örtlichkeiten etwas vergegenwärtigt. Unmittelbar rechts vom Blumenladen ist mit Adresse Bamberger Strasse 2 ein Herrenmodegeschäft. Dieses ist fest zusammengebaut ans Untere Stadttor. Laut Internet wird dieser Laden um 18.30 Uhr geschlossen. Möglicherweise gibt es am Unteren Stadttor eine Videokamera. Der Blumenladen selbst hat die Adresse Bamberger Strasse 4. Hinter dem Laden soll es einen Innenhof geben, der vom Blumenladen mit genutzt werden soll. An der anderen Seite des Innenhofs scheint eine Pizzeria anzugrenzen. Deren Adresse ist Bahnhofstrasse 2. Ergo dürfte der Blumenladen einen Hinterausgang haben, der zum Innenhof führt. Dieser wiederum wird vermutlich auch weitere Zugänge haben, z.B. über die Pizzeria. Diese schließt erst um 22.30 Uhr. Folglich müsste ein Täter nicht zwingend über den Haupteingang in den Blumenladen gelangt sein, sofern er sich dort auskennt. Gleiches gilt für den Fluchtweg. Über dem Blumenladen scheint es mindestens eine Wohnung zu geben. Aber vielleicht kennt hier jemand die Örtlichkeiten persönlich und kann mehr dazu beitragen.

Anzeige
melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 09:09
Guten Abend,
Da ich ganz in der Nähe wohne, kann ich etwas dazu sagen.

Etwa 20 bis 30 Meter entfernt befindet sich ein kleiner Parkplatz.

Dieser Bereich ist gut besucht und überschaubar. Der Laden ist klein und schmal. Ich denke nicht, dass es dort Überwachungskameras gibt. Gegenüber ist die weka und darüber das Kino, das man durch ein Treppenhaus neben dem wekaeingang erreichen kann. Man muss nicht in das Kino rein, da es abgetrennt ist durch eine Tür. Es wäre eine Möglichkeit, durch den Flur auf das parkdexk der weka zu gehen. Dort kann man nicht parken, da es immerwieder gesperrt ist, wegen Bauarbeiten.

Man hätte also durch das Kino oder daran vorbei, den gehsteig entlang zum Parkplatz gehen können. Auf dem Marktplatz, der in der Nähe ist (ca. 50 m) ist eine Bushaltestelle, wo man mit dem Bus hätte fahren können, allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, da ab 18.00 Uhr die letzten Busse fahren.


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 09:56
Aber warum überfällt man dann so ein kleines Geschäft?

Hatte der Täter vielleicht Angst, erwischt zu werden?


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 10:08
Zitat von butterkeks234butterkeks234 schrieb:Da ich ganz in der Nähe wohne, kann ich etwas dazu sagen.
Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, ob der Hinterhof einen Zugang zu einer Straße hat, über den möglicherweise die Warenanlieferung stattfand, oder wäre diese auch problemlos möglich gewesen über den Bereich vor dem Laden? Das sieht irgendwie alles etwas verwinkelt und eher nur für Fußgänger zugänglich aus.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 10:20
@MrsMorse
Das weiß ich leider nicht. Ich war nie in diesem Laden. Tut mir leid.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 10:24
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:MrsMorse
Das Geschäft liegt unmittelbar an der Straße, von hier kommt man am Kino /Weka vorbei recht schnell auf die Autobahn.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 10:26
https://www.nordbayern.de/region/tote-frau-in-frankischem-blumenladen-sonderkommission-blume-ermittelt-burger-sind-erschuttert-1.13065153

Dieses Foto, das ich eben erst gesehen habe, zeigt den Bereich um den Laden sehr gut, und ja, dort könnte gut ein Auto halten/parken.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 10:39
https://www.tag24.de/justiz/polizei/taeter-auf-der-flucht-mitarbeiterin-in-blumenladen-getoetet-2772928

In diesem Bericht von heute Morgen werden allerdings die 4 Personen (die zwei Frauen und eine männliche Person sowie eine weitere nicht näher benannte Person) wiederum als Zeugen beschrieben, so verstehe ich das zumindest.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 11:04
Hier eine Beschreibung der "Zeuginnen und Personen" in Tatortnähe:
Gewalttat in Lichtenfels: Zeuginnen und Personen in Tatortnähe werden gesucht

Eine der gesuchten Frauen ist etwa 1,75 Meter groß und hatte ihr rotblondes Haar zum Pferdeschwanz gebunden. Die zweite Frau ist etwas kleiner und hat kurzes dunkles Haar. Beide sollen mit dunklen beziehungsweise schwarzen Winterjacken bekleidet gewesen sein.
Eine der beiden weiteren Personen in Tatortnähe wird wie folgt beschrieben: schlanker Mann, etwa 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, schwarzes lockiges Haar, dunkle Haut, vermutlich mit beiger bis olivfarbener Jacke. Zur zweiten Person liegt keine Beschreibung vor.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/hinweise-lichtenfels-blumenladen-frau-getoetet-fahndung-zeugen-opfer-polizei-92139085.html

Die beiden Frauen haben den Laden um kurz vor 18 Uhr betreten. Zudem hätten sich ein Mann und eine weitere Person im Bereich des Tatorts aufgehalten, schreibt der Merkur.

Was ist denn unter "Bereich des Tatorts" zu verstehen, frage ich mich. Standen die beiden Personen vor der Tür, gegenüber, rechts oder links von dem Geschäft?


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 11:52
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was ist denn unter "Bereich des Tatorts" zu verstehen, frage ich mich. Standen die beiden Personen vor der Tür, gegenüber, rechts oder links von dem Geschäft?
Direkt vor der Tür oder dem Schaufenster des Blumenladens gestanden und hineingespäht haben die beiden Personen vermutlich nicht. Das wäre sonst sehr auffällig gewesen, und auch die Floristin (ich nehme mal an, dass die Mitarbeiterin Floristin war) hätte von innen dann sicher bemerkt, dass sie beobachtet wurde.

Wenn die beiden Personen (sofern sie etwas mit der Tat zu tun haben) schon vorher wussten, dass es nur die eine Floristin in dem Geschäft gab, brauchten sie sich auch nicht unmittelbar vor dem Laden aufzuhalten. Dann wären sie vielleicht draußen ein bisschen umhergebummelt und hätten unauffällig geschaut, ob noch Kunden im Blumenladen waren. Dabei könnten sie gesehen worden sein, z.B. vom Personal des Modegeschäfts nebenan. Und sobald im Blumenladen alles ruhig war, wären sie zum Ladenschluss schnell hineingegangen.

Es hat zwar möglicherweise niemand gesehen, wie sie den Laden betraten oder wieder verließen, aber das will ja nicht unbedingt heißen, dass sie nicht doch irgendwann hineingingen. Sicher fragt die Polizei auch deshalb nach weiteren Zeugen.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 11:54
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Lichtenfels hat 20.000 Einwohner. Treiben sich dort tatsächlich Drogenabhängige herum?
Na ja, Obdachlose oder drogenkranke Menschen sind halt dankbare "übliche Verdächtige", die kann man zur Not erstmal heranziehen, egal ob die Umstände das hergeben.
😉


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 11:57
Ich denke schon, dass es in Lichtenfels auch Drogenabhängige gibt.


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 12:06
Zitat von butterkeks234butterkeks234 schrieb:Ich denke schon, dass es in Lichtenfels auch Drogenabhängige gibt.
Ein paar jugendliche Kiffer mag es dort ja geben. Diese sind aber eher nicht dafür bekannt, aus Geldnöten arme Verkäuferinnen zu töten. Dass Lichtenfels eine heiße Drogenszene wie am Frankfurter Bahnhofsviertel zu beklagen hat, ist nicht bekannt.

https://www.tvo.de/amp/lichtenfels-drogen-in-see-geworfen-17-jaehriger-ergreift-flucht-507053/


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 12:07
Zitat von butterkeks234butterkeks234 schrieb:Ich denke schon, dass es in Lichtenfels auch Drogenabhängige gibt.
Lichtenfels ist vielleicht keine Verbrechens-Hochburg, aber Drogendelikte gibt es offenbar auch dort. Hier auf die Schnelle ein paar Meldungen dazu:

Im Mai 2020 beobachtete eine Polizeistreife zufällig ein Geschäft mit Rauschgift in einem Auto, mitten in Lichtenfels. Daraufhin flog ein Drogenring in Oberfranken auf. Fünf mutmaßliche Drogenhändler kamen in Untersuchungshaft. Die Polizei stellte Crystal Speed im dreistelligen Grammbereich, eine größere Menge Marihuana und mehr als 10.000 € Drogengeld sicher.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/lichtenfels-polizei-zerschlaegt-drogenring-1.4952336

Im November 2022 entdeckte die Polizei im Landkreis Lichtenfels bei einem jungen Mann ein größeres Drogen- und Waffenlager. Er hatte sich das ganze Arsenal über das Darknet besorgt.
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/039081/index.html

Im Dezember 2022 geriet ein Autofahrer aus dem Landkreis Lichtenfels unter Drogeneinfluss in den Gegenverkehr. Es kam zu einem Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten und einem Gesamtschaden von ca. 20.000 €.
https://www.fraenkischertag.de/lokales/stadt-kulmbach/blaulicht/41-jaehriger-aus-lichtenfels-geraet-auf-drogen-in-den-gegenverkehr-art-213263

Es wird doch niemand den kleinen Blumenladen zum „Üben“ für Größeres benutzt haben?


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 12:10
Zitat von rattichrattich schrieb:Direkt vor der Tür oder dem Schaufenster des Blumenladens gestanden und hineingespäht haben die beiden Personen vermutlich nicht. Das wäre sonst sehr auffällig gewesen, und auch die Floristin (ich nehme mal an, dass die Mitarbeiterin Floristin war) hätte von innen dann sicher bemerkt, dass sie beobachtet wurde.
Die beiden Personen haben sich für meine Begriffe so verhalten, dass es aufgefallen ist. Also es waren keine Leute mit Einkaufstüten in der Hand auf dem Weg zum Auto, keine Leute, die im Bild einer Fußgängerzone untergehen.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob in einem Blumenladen sooo wenig Geld in der Kasse ist. Klar, Valentinstag war schon, Muttertag ist noch lange nicht, aber überall stehen doch die Töpfchen mit Frühblühern oder Zwiebeln, die nach dem dunkel und grauen Winter gerne gekauft werden. Und Kleinvieh macht auch Mist.

Es wird möglicherweise der einzige Wagen mit nur einer Verkaufskraft gewesen sein, kann das hinkommen?


3x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 12:15
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die beiden Personen haben sich für meine Begriffe so verhalten, dass es aufgefallen ist. Also es waren keine Leute mit Einkaufstüten in der Hand auf dem Weg zum Auto, keine Leute, die im Bild einer Fußgängerzone untergehen.
Das kann natürlich sein, aber wenn zumindest der eine Mann dunkle Hautfarbe hatte, wird er allein dadurch in der Kleinstadt schon aufgefallen sein. So viele Menschen mit afrikanischem Aussehen wird es dort wohl nicht geben.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

12.03.2023 um 12:24
Zitat von rattichrattich schrieb:Das kann natürlich sein, aber wenn zumindest der eine Mann dunkle Hautfarbe hatte, wird er allein dadurch in der Kleinstadt schon aufgefallen sein. So viele Menschen mit afrikanischem Aussehen wird es dort wohl nicht geben.
Ich kenne Lichtenfels nicht, aber ich wohne auch in einer Kleinstadt. Hier fällt niemand mit dunkler Hautfarbe auf, der durch die Fußgängerzone läuft.


Anzeige

melden