Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 13:26
Diese Meldung lässt einen erstmal aufatmen. Großartiges Ermittlungsergebnis und man kann wirklich sagen, dass die Polizei alles gegeben hat. Jetzt muss man abwarten, ob dieser dringende Tatverdacht erhärtet und bewiesen werden kann.
Da fragt man sich wieder, was in dem Leben dieses 17-Jährigen vorher schon alles schief gelaufen sein muss, dass er so eine grausame Tat begeht. Ohne, dass dies die Tat rechtfertigt, denn sowas ist nie zu rechtfertigen. Egal ob doofe Kindheit oder nicht, Alkohol oder nicht, Drogen oder nicht, wie auch immer. Vielleicht war seinem engsten Kreis bekannt, dass er bewaffnet herumläuft. Soll ja öfter vorkommen in dieser Altersklasse. Auf weitere Einzelheiten darf man gespannt sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 13:50
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Auf weitere Einzelheiten darf man gespannt sein.
Ich denke auch, die Bild wird da schon versuchen ihre Quellen aufzutun und eifrig im Umfeld des Tatverdächtigen herumstochern.
Es sei denn, der Junge hat einen guten Anwalt, der das gleich konsequent unterbindet. Und das hoffe ich.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 14:47
Es gibt wohl Gerüchte, dass der 17jährige Tatverdächtige - bei dem es sich um einen Schüler eines Gymnasiums handeln soll - von einer Überwachungskamera gefilmt worden ist, als er mit einem Fahrrad zum Blumenladen fuhr und von dort auch wieder weggefahren ist:
Angeblich soll eine Überwachungskamera gefilmt haben, wie er mit einem Fahrrad zum Tatort gekommen und später wieder weggefahren sei.
Die Freundin des Opfers, erzählte im Gespräch mit RTL aber, dass im Ort Gerüchte umgehen, dass der Jugendliche auf ein Gymnasium in Lichtenfels gehen soll und dort auch von der Polizei festgenommen worden sein soll.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/bluttat-im-blumenladen-in-lichtenfels-polizei-nimmt-17-jaehrigen-tatverdaechtigen-fest-5036208.html


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 14:51
Ich vermute jetzt mal, dass es sich bei der Tat um eine "erweiterte Beziehungstat" gehandelt haben könnte. Ich meine eine Tat, bei der sich Opfer und Täter gekannt haben dürften. Einen Raubmord schließe ich eher aus.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 15:02
Auch denke ich, dass die EB den Tatverdächtigen schon länger im Visier gehabt hat, falls sich die Angabe Überwachungskamera bestätigen sollte. Die anderen Zeugenaufrufe könnten im Zusammenhang mit dem evtl. Anfangsverdacht stehen und diesen erhärten helfen.
Ein Fahrradfahrer wurde jedenfalls nicht als Zeuge gesucht.


4x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 15:16
Dachte schon ich hätte mich verlesen, so unerwartet kommt das. Sie wird dadurch nicht mehr lebendig aber es ist trotzdem ne riesen Erleichterung. Beziehungstat, was ich nun auch vermute, aber natürlich nicht gesagt ist, hatte hier glaub ich keiner auf'm Zettel, jedenfalls nicht geäußert. Es sah auch nicht danach aus, aber was wissen hier schon über ihren privaten Hintergrund, etwaige Streitigkeiten, etc. Will das auch gar nicht so genau wissen, begreiflicher wird's eh nicht. Interessant wär aber wie man ihn identifizierte. Die Kamera liefert ja noch keinen Namen, aber vielleicht auch schon durch's Umfeld? Ja oder Schulen abgefragt.


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 16:09
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Beziehungstat, was ich nun auch vermut
Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Um welche Art von Beziehung soll es denn da gegangen sein?


3x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 16:31
Danke an @Oliv3r für die Mitteilung zur Verhaftung.

Ich bin sehr froh, dass die Ermittler so schnell einen Erfolg erzielen konnten.
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Beziehungstat, was ich nun auch vermute
Zitat von ray_allmyray_allmy schrieb:Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Um welche Art von Beziehung soll es denn da gegangen sein?
Vielleicht ist der Tatverdächtige ein Bekannter/Nachbar von Beatrix’ Familie. Für Gymnasiasten steht in Bayern in der 10. oder 11. Klasse ein Berufspraktikum an. So könnte es auch sein, dass der Tatverdächtige dieses im Blumenladen abgeleistet hat. Einen Raubüberfall hingegen kann ich mir nicht mehr vorstellen, nachdem der Hintergrund des Verhafteten bekannt geworden ist.
Zitat von chipiechipie schrieb:Auch denke ich, dass die EB den Tatverdächtigen schon länger im Visier gehabt hat, falls sich die Angabe Überwachungskamera bestätigen sollte.
Das würde erklären, warum die Ermittler einen Zusammenhang mit der Tat in Michelau den Medien gegenüber als unwahrscheinlich erklärt haben.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 18:24
Zitat von chipiechipie schrieb:Ein Fahrradfahrer wurde jedenfalls nicht als Zeuge gesucht.
in dem Bild-Artikel

https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/soko-blume-nimmt-tatverdaechtigen-17-fest-sie-haben-den-mutmasslichen-killer-83329160.bild.html

heisst es, dass der jetzt Verhaftete einer der letzten vier gesuchten Zeugen sein soll...an einen Jugendlichen als möglichen Zeugen kann ich mich jetzt gar nicht erinnern..


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 18:27
Auch ein Gymnasiast kann Geld brauchen, bzw Geld kann Ihm fehlen. Nicht jeder Gymnasiast kann auch "wirklich rechnen" (wenn es um die Haushaltskasse geht.

Da würde ich jetzt mal noch gar nichts ausschließen.

Rein theoretisch können sich Beide natürlich gekannt haben. Doch kann man ja, denke ich, höchstwahrscheinlich sexuelle Motive/eine "engere Beziehung" in diesem Sinne, bei dem Altersunterschied und der Tatsache, dass die Frau verheiratet war, ausschließen.

Vorstellen kann ich mir aber, der Täter, als guter Bekannter von Ihr, wollte in dem Geschäft, eventuell als Geschenk für Jemandem, etwas kaufen (z.B. relativ teuere Blumen) was Ihm dann zu teuer war, es kam zur Diskussion, da er Rabatt/Nachlass erwartete/erhoffte/erträumte, den Sie Ihm nicht geben konnte, es kam zum zum Streit und der eskalierte.

Genauso könnte auch der Versuch des Täters dort etwas zu klauen (Ladendiebstahl, unbemerkter Griff in die Kasse) schief gegangen sein und da Sie Ihn kannte, sorgte er mit dem Messer dafür, dass er ohne Anzeige aus dem Ding wieder heraus kommt, also eine Tat zu Verdeckung quasi. auf

Da sind sicher noch mehr Varianten denkbar. Möglicherweise sind natürlich auch beide mit einander verwandt und das Motiv liegt dann wirklich im privaten Bereich.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 18:51
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:heisst es, dass der jetzt Verhaftete einer der letzten vier gesuchten Zeugen sein soll...an einen Jugendlichen als möglichen Zeugen kann ich mich jetzt gar nicht erinnern..
Unter den letzten sechs Zeugen, die sich noch nicht gemeldet hatten, war ein Mann mit folgender Beschreibung:
bekleidet mit einer dunklen Jacke, einer dunklen Hose mit kleiner weißer Aufschrift auf dem linken Oberschenkel und weißen Turnschuhen mit diagonalen schwarzen Streifen auf der Außenseite der Schuhe.
Vielleicht handelt es sich bei diesem Zeugen um den jetzt Festgenommenen.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Auch ein Gymnasiast kann Geld brauchen, bzw Geld kann Ihm fehlen. Nicht jeder Gymnasiast kann auch "wirklich rechnen" (wenn es um die Haushaltskasse geht.
Es gäbe doch aber andere Geschäfte, in denen mehr zu holen wäre. Im Falle eines Raubes könnte das fehlende Sicherheitssystem eine Rolle gespielt haben.

Dass ein Abiturient in seinem eigenen Wohnort an einem Freitagabend eine Blumenverkäuferin im Laden tötet, ist wirklich schwer zu fassen.

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/045892/index.html

https://www.infranken.de/lk/lichtenfels/lichtenfels-mitarbeiterin-in-blumenladen-getoetet-polizei-nimmt-dringend-tatverdaechtigen-fest-art-5657444


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 19:23
Laut einem Artikel in Focus wohnte der TV nur 200 m von dem Blumenladen entfernt.
Nach „Bild“-Informationen handelt es sich beim Tatverdächtigen um den Gymnasiasten Derrek B. Dieser besuche die 11. Klasse und sei am Freitag direkt nach Unterrichtsschluss vor der Schule festgenommen worden sein. B., der einen Nebenjob als Kellner in einem Café habe, wohne nur 200 Meter vom Tatort entfernt. In seiner Freizeit angle er und sei am Tat nach der Tat noch zu einem Kurs in die Nachbarstadt aufgebrochen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/blumen-verkaeuferin-tot-aufgefunden-polizei-nimmt-17-jaehrigen-fest_id_188219143.html


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 19:26
Danke @Misetra

Wahnsinn! Was hat der sich gedacht - Dass er einfach so weiter zur Schule gehen und sein Abi machen kann und ihm niemals jemand auf die Schliche kommt?


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 19:28
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Laut einem Artikel in Focus wohnte der TV nur 200 m von dem Blumenladen entfernt.
Nach „Bild“-Informationen handelt es sich beim Tatverdächtigen um den Gymnasiasten Derrek B. Dieser besuche die 11. Klasse und sei am Freitag direkt nach Unterrichtsschluss vor der Schule festgenommen worden sein. B., der einen Nebenjob als Kellner in einem Café habe, wohne nur 200 Meter vom Tatort entfernt. In seiner Freizeit angle er und sei am Tat nach der Tat noch zu einem Kurs in die Nachbarstadt aufgebrochen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/blumen-verkaeuferin-tot-aufgefunden-polizei-nimmt-17-jaehrigen-fest_id_188219143.html
Geldnot wird es also nicht gewesen sein, wenn der Herr noch gekellnert hat. Nach der Tat sei er zu einem Kurs in die Nachbarstadt aufgebrochen? En passant eine Frau ermorden und dann zum nächsten Programmpunkt übergehen? Puh! Die Tat hat ihm offenbar nichts ausgemacht?


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

25.03.2023 um 19:39
Denke auch eher an eine Beziehungstat. Etwas sehr persönliches muss das Motiv gewesen sein.
Jemand der "schnelles" Geld braucht, überfällt nicht die direkte Nachbarin in ihrem Laden. Indem Alter hat man mit krimineller Energie andere Möglichkeiten um an Geld zu kommen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Da es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Minderjährigen handelt, wird dieser Thread vorerst geschlossen