Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Gulli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 15:48
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Vielleicht hat der Täter die Schubkarre zum Zwecke des Abtransports extra vom Hof geholt.
Ok, an dieser Stelle (roter Kreis) befand sich höchst wahrscheinlich Schubkarre und Splitt:
IMG 20230312 154544Original anzeigen (0,4 MB)
https://www.openstreetmap.de/karte/#

Unweit der Gullyschacht, oder?
Bitte korrigiert mich, falls ich danebenliege.

Anzeige
1x zitiertmelden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 15:51
In dem oben verlinkten BILD Artikel klärt sich auch die Herkunft der Schubkarre


Neben dem Gullydeckel lag eine Schubkarre. Sie gehört dem Eigentümer des Grundstücks, das direkt an den Tatortbereich grenzt. „Die Schubkarre steht normalerweise draußen vor meinem Haus neben dem Lebensbaum. Ich benutze sie als Blumenkübel“, schildert Rainer B. gegenüber BILD.
Quelle:


melden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 15:58
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Ich spüre so eine Art Gerwald Claus-Brunner Vibe.
naja, der Gerwald hat ja sein Opfer in/vor dessen Wohnung getötet und dann die Leiche über 7 km zu Fuß mit seinem selbstgebauten Hackenporsche (mangels Auto) mitten durch Berlin gekarrt, um das Opfer in seine Wohnung zu verbringen und sich später zu suizidieren. Hat ja bestens geklappt bei ihm.

Hier sehe ich das nicht. Das Opfer wurde sicher nicht zu Fuß dorthin verbracht und der Täter hat sich nicht suizidiert.


melden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 16:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ok, an dieser Stelle (roter Kreis) befand sich höchst wahrscheinlich Schubkarre und Splitt:
Bis zu den ersten Wohnhäusern sind es an der Straße entlang nur wenige Minuten zu Fuß. Querfeldein gehts vielleicht noch schneller.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da hätte ich als Täter doch lieber nochmal einen anderen Ablageort ausgesucht, anstatt mit Schubkarren voller Split die Leiche zu verbergen.
Tatsächlich musste die Feuerwehr mit einer Drehleiter und einem Flaschenzug anrücken, um die Leiche zu bergen. Selbst wenn der Täter also versucht hätte, den Leichnam nochmal zu verfrachten, wäre ihm das wohl nicht gelungen.

https://amp.express.de/koeln/leichenfund-an-koelner-stadtgrenze-toter-steht-in-gulli-510812


melden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 16:07
Kurze Anmerkungen zu Kanalschächten:

Das Ausheben des Deckel ist grundsätzlich für einen kräftigen Mann möglich.

Ich kenne mindestens zwei, die das ohne "Schachthaken" konnten. Einer in aller Regel erst mit einwenig "Motivationshilfe" durch Alkohol, der andere auch nüchtern bei einem Feuerwehreinsatz.

Die tiefe dieser Schächte, die sehr oft über den Kanälen sitzen, ist in aller Regel von der Tiefe des verlegten Kanals abhängig, über dem Sie sitzen. Hier bei uns gibt es Kanäle, die bis zu vier (eventuell auch 6 m) tief unter "Strassenniveau" verlegt wurden. Dem entsprechend "hoch" oder "tief", wie man es nun nennen will, sind diese Schächte.

Passt passt eine Leiche dann problemlos rein.
Möglich, dass das auch hier vom Täter so vermutet wurde.

Dazu gab es in der Nähe von Darmstadt(Südhessen) in Erzhausen eine ganze Mordserie, wo Leichen über Kanslschächte "entsorgt wurden". Diese gelangten bis in die großen Kanslrohre und wurden dort zum Teil weiter gespült.

Sollte dem Täter diese Info bekannt sein, könnte er darauf gehofft haben.

Das nur mal so zur Info.

Siehe hierzu Wikipedia "Kanalmorde"


Quelle:
quote]„ https://de.wikipedia.org/w/index.php? title=Kanalmorde&oldid=223786258“[/quote]



Quelle:


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 16:12
Man geht aktuell davon aus, dass die Wohnung des Opfers auch der Tatort ist.
Bei dem Verstorbenen soll es sich um einen Spanier handeln, der TV soll Deutscher sein:
Nach dpa-Informationen gehen die Ermittler davon aus, dass die Wohnung in der Nähe des Leichen-Fundortes auch der Tatort ist. Über die näheren Hintergründe der Tat wurde zunächst nichts bekannt. Der mutmaßliche Täter ist den Informationen zufolge Deutscher, das Opfer Spanier.
https://www.lkz.de/%C3%BCberregionales_artikel,-leichnam-in-kanalschacht-tatverdaechtiger-festgenommen-_arid,726278.html


melden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 17:26
Ich könnte mir vorstellen, dass der TV entweder in einem stark alkoholisierten Zustand und/oder unter Schock oder auf Drogen gewesen ist, was seine Denk- und Handlungsfähigkeit bzgl. der Leichenverbringung deutlich beeinträchtigt haben dürfte. So ein Gulli an einer befahrenen Straße ganz in der Nähe einer Ortschaft ist eine saublöde Idee. Noch hilfloser aber ist die Aktion mit dem Split, so nach dem Motto, wenn ich einen Berg oben drüber kippe, dann sieht man die Turnschuhe nicht mehr. Man, man. Wie gesagt, der Täter scheint entweder nicht besonders helle zu sein oder war aufgrund von Substanzen nicht ganz klar im Kopf oder einfach heillos überfordert mit der Tat und der Leiche. Auch alles zusammen ist möglich. Eine Panik- bzw. Kurzschlussreaktion kommt sicherlich auch in Betracht.


1x zitiertmelden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 17:38
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der TV entweder in einem stark alkoholisierten Zustand und/oder unter Schock oder auf Drogen gewesen ist
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Wie gesagt, der Täter scheint entweder nicht besonders helle zu sein oder war aufgrund von Substanzen nicht ganz klar im Kopf oder einfach heillos überfordert mit der Tat und der Leiche.
Dafür spricht auch, dass er sich nach der Tat in der Wohnung des Opfers aufhielt. Vielleicht hatte er am Folgetag immer noch einen im Kahn und konnte deshalb keine besonders schlauen Entscheidungen treffen.


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 17:40
@Srensen
Wenn man das so liest, könnte man den TV tatsächlich denken hören so nach dem Motto "was mache ich denn jetzt?"..


melden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 17:55
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Dafür spricht auch, dass er sich nach der Tat in der Wohnung des Opfers aufhielt.
Wir wissen zurzeit nicht in welcher Verbindung der Tatverdächtige zu der Wohnung des Opfers steht. Möglicherweise ist er selbst wohnsitzlos und bei dem Opfer, einem Bekannten, temporär untergekommen. Das würde jedenfalls das Antreffen des Tatverdächtigen in der besagten Wohnung halbwegs erklären.


1x zitiertmelden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 18:14
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wir wissen zurzeit nicht in welcher Verbindung der Tatverdächtige zu der Wohnung des Opfers steht. Möglicherweise ist er selbst wohnsitzlos und bei dem Opfer, einem Bekannten, temporär untergekommen.
Es geht darum, dass er sich nach einer solchen Tat lieber anderswo hätte verstecken sollen. Sich nach einer Tötung in der Wohnung des Opfers aufzuhalten, ist wahrlich nicht sehr klug.


1x zitiertmelden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 18:28
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Dafür spricht auch, dass er sich nach der Tat in der Wohnung des Opfers aufhielt. (...)

Genau. Das ist widersprüchlich zum Verbringen der Leiche. Man würde annehmen, dass wenn man sich schon der toten Person entledigt, auch nicht mehr an den Tatort zurückkehrt, zumal wenn es sich um die Wohnung des Toten handelt. Ich kann es mir so erklären, dass der TV die tote Person aus seinem Blickfeld haben wollte, um nicht mit Tat und Schuld konfrontiert zu sein. Dabei ist er aus unbekannten Gründen sehr dilletantisch vorgegangen. Wahrscheinlich wusste er in seinem Zustand nicht wohin, deshalb ist er in die Wohnung zurückgekehrt. Möglicherweise Trinker-/Obdachlosen-/Substanzabhängigen-Milieu, nur meine Vermutung, muss nicht stimmen.




2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 18:38
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Ich kann es mir so erklären, dass der TV die tote Person aus seinem Blickfeld haben wollte, um nicht mit Tat und Schuld konfrontiert zu sein. Dabei ist er aus unbekannten Gründen sehr dilletantisch vorgegangen.
Wenn man so darüber nachdenkt und alles zusammenzählt, ist es doch ziemlich absurd.
Dennoch, der TV wird mit Sicherheit nicht davon ausgegangen sein, dass die Schuhe des Opfers aus dem Schacht herausragen werden, es hätte also funktionieren können, hat es aber leider nicht, also noch Splitt mit Nachbars Schubkarre obendrauf und anschließend in der Wohnung des Opfers seelenruhig warten, um sich festnehmen zu lassen..
Zitat von SrensenSrensen schrieb:ist wahrlich nicht sehr klug.
Nein, das klingt wirklich nicht danach.


melden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 18:42
Möglicherweise hielt er sich auch in der Wohnung auf um Spuren zu beseitigen?

Die Leiche war ja wohl in einem stark mit Blut verschmierten Laken eingewickelt. Dann war es in der Wohnung vermutlich auch alles andere als sauber. Die ungünstige Ablage der Leiche lässt auch darauf schließen, dass das ganze jetzt nicht soo sonderlich gut durchgeplant war. Also kann ich mir vorstellen, dass die Tat auch eher spontan stattfand und es daher auch jede Menge Spuren gegeben haben muss.


4x zitiertmelden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 18:53
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Möglicherweise Trinker-/Obdachlosen-/Substanzabhängigen-Milieu, nur meine Vermutung, muss nicht stimmen.
In Niederkassel gibt es keine Milieus in dem Stil. Niederkassel ist hauptsächlich eine Trabantenstadt mit überwiegend Einfamilienhäusern. Also asozial ist es hier absolut nicht, eher das Gegenteil.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es hier keine Drogen- & Alkoholabhängige gibt, die gibt's auch hier genug, aber der Handel hier wird mehr oder weniger von ein und der selben "Organisation" geführt. Also Drogenkriege oder sonstiges gibt es hier nicht, bestenfalls wird ein "neuer" Dealer der für sich arbeitet geschlagen oder bedroht, aber Morde sind hier absolut eine Seltenheit und auch Gesprächsthema #1, wenn mal sowas passiert.

Auch Obdachlose gibt es kaum bis gar nicht. Ich kann an einer Hand abzählen wie viele es gibt, und die sind dann auch im ganzen Dorf bekannt.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 18:53
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die ungünstige Ablage der Leiche lässt auch darauf schließen, dass das ganze jetzt nicht soo sonderlich gut durchgeplant war.
Oder aber der Täter hoffte, dass es funktioniert:
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Dazu gab es in der Nähe von Darmstadt(Südhessen) in Erzhausen eine ganze Mordserie, wo Leichen über Kanslschächte "entsorgt wurden". Diese gelangten bis in die großen Kanalrohre und wurden dort zum Teil weiter gespült.

Sollte dem Täter diese Info bekannt sein, könnte er darauf gehofft haben



melden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 18:55
Zitat von EdnaEdna schrieb:Möglicherweise hielt er sich auch in der Wohnung auf um Spuren zu beseitigen?
Das war auch meine Vermutung. Ich denke, das er damit nicht ganz fertig war, da die Polizei ihn gleich als Verdächtigen verhaftet hat.
Wenn das Opfer so misshandelt wurde, muss es einen Kampf plus viel Blut gegeben haben.
Anscheind hatte er nicht genug Zeit alles zu beseitigen.
Wäre die Wohnung nicht der Tatort gewesen, dann wären die Ermittler womöglich nicht so schnell mit der Verhaftung.


melden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 18:58
Zitat von EdnaEdna schrieb:Möglicherweise hielt er sich auch in der Wohnung auf um Spuren zu beseitigen?
Wäre denkbar, aber nicht besonders praktisch. Erst die Leiche so oberflächlich verbringen, und dann wieder an den Tatort zurückkehren? Die Möglichkeit einer Aufdeckung würde minimiert, wenn man erst die Leiche verpackt, dann gründlich putzt, anschließend die Leiche wegbringt und sich schnellstens vom Acker macht. Hier alles nicht passiert, die Abfolge ergibt keinen Sinn. Wird seine Gründe haben.


melden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 19:00
Zitat von EdnaEdna schrieb:Möglicherweise hielt er sich auch in der Wohnung auf um Spuren zu beseitigen?
Möglich. Aber nachdem bis dahin ja schon alles so grandios schief gelaufen ist, hätte ich doch lieber versucht, so schnell wie möglich das Weite zu suchen

Wir wissen es nicht. Mal abwarten, ob noch mehr Einzelheiten zu diesem Fall bekannt werden

Vielleicht hielt er seine Idee, ein bisschen Splitt drüber zu kippen, für ausreichend vor Entdeckung...


melden

Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden

12.03.2023 um 19:36
Zitat von nousvousnousvous schrieb:In Niederkassel gibt es keine Milieus in dem Stil. Niederkassel ist hauptsächlich eine Trabantenstadt mit überwiegend Einfamilienhäusern. Also asozial ist es hier absolut nicht, eher das Gegenteil.
Zitat von nousvousnousvous schrieb:Auch Obdachlose gibt es kaum bis gar nicht. Ich kann an einer Hand abzählen wie viele es gibt, und die sind dann auch im ganzen Dorf bekannt.

Danke für die Informationen. Es wird sicherlich noch bekannt gegeben, wer beteiligt war und was die Hintergründe des Tötungsdeliktes sind. Es ging darum, sich einen Reim auf das dilletantische Nachtatverhalten zu machen, was zur sofortigen Aufdeckung der Tat geführt hat. Es hat das Gegenteil von dem bewirkt, wozu es eigentlich gedacht war. Hier war die Frage, was die Gründe dafür sein könnten? Und "nicht klar im Kopf", "unlogisch", "nicht (mehr) zu rationalem Denken fähig", "total vernebelt", "eingeschränkte kognitive Leistungsfähigkeit" war ein möglicher Erklärungsansatz. Dieser Zustand kann z.B. durch den Konsum von Substanzmitteln verschiedener Art hervorgerufen werden. Auch anderes ist natürlich denkbar, wie impulsives und kopfloses Handeln aufgrund einer Schockreaktion. Oder weil dem TV auf die Schnelle nichts anderes eingefallen ist, und es sich komplizierter herausstellte als angenommen.




Anzeige

1x zitiertmelden